Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kupplungsgeräusche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Do 26 Okt, 2017 21:10    Titel: Kupplungsgeräusche  

Mein 2.2D Estate machte seit einigen Wochen schabende Geräusche beim Kuppeln. Diagnose in zwei Werkstätten: Ausrücklager, bei 240.000 km dann auch gleich Kupplung neu.

Ich ließ die Arbeit in der hiesigen Ford Werkstatt durchführen (da vorne ist ja eh alles Ford). Vereinbart wurde auch ZMS prüfen und gegebenenfalls erneuern. Es stellte sich dann heraus dass mein X gar kein ZMS hat, nur ein gewöhnliches Schwungrad. Also wurden Ausrücklager (das alte machte leicht mahlende Geräusche beim drehen von Hand) und Kupplung (hätte vielleicht noch 30.000 km gehalten) erneuert.

Leider ist das Geräusch beim Kuppeln nicht verschwunden. Der Service-Meister wurde erst mal krank und so fuhr ich das Auto ca. 1000 km ohne Probleme aber immer mit diesem unangenehmen Geräusch. Dann wurde nochmal nach der Ursache geforscht und festgestellt: Die Kurbelwelle wandert 0,5 mm, zulässig sind max, 0,32 laut Jaguar-Workshopmanual. Der Meister meint, beim Treten der Kupplung bei niederer Drehzahl reibt dann das Schwungrad irgendwo und macht diese Geräusche. Abhilfe wäre eine Neu-Lagerung der Kurbelwelle, was aber den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen würde. Im Jaguar Worshopmanual steht für so einen Fall nur lapidarisch: Change engine...

Das Geräusch tritt bei kaltem Fahrzeug manchmal gar nicht auf, und wenn dann nur beim Kuppeln im Stand, verschwindet wenn das Pedal durchgedrückt ist und kommt wieder kurz beim Pedal loslassen. Pedalspiel stimmt, 15mm lt. Handbuch.
Der Meister meint: Weiterfahren, passieren kann nichts, Späne waren in der Getriebeglocke nicht zu finden. Im besten Fall könnte das Geräusch nach einiger Zeit verschwinden, wenn sich dass Schwungrad "eingeschliffen" hat.

Hatte jemand schon so einen Fall? Könnte es vielleicht auch eine andere Ursache haben?

Bin gespannt auf die Antworten, einstweilen fahre ich so weiter.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 8:06    Titel:  

Hmm 240.000 Laufleistung - KW-Achsiallager wohl an der Verschleissgrenze oder drüber..

Die Rechnung mußt du für dich selber anstellen, welchen (Nutz-)Wert dein X-Type füpr dich hat, und wieviel du noch investieren willst. Das KW Achsiallager selbst ist wohl nicht sehr teuer - die Arbeit da ran zu kommen dafür happig- Stellt sich dann die Frage gelich alles neu lagern? Dann gehen dir in einigen tausend km die Injektoren hoch- sind dann wieder knapp 4 stellig zu investieren (falls nicht shcon getauscht).....
Oder so weiterfahren und entweder nach einem Tauschmotor sich umschauen oder ein anderes KFZ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 9:13    Titel:  

Hallo Transalper
hatte selbiges Geräusch welches nach Wechsel des Ausrücklager, der Kupplung und des ZMS weg war. Alles gut.
Meine Rep. wurde ebenso von Ford ausgeführt, und definitive war ein ZMS dabei & verschlissen.
Rd. 2000,- EUR
Grüsse!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 10:23    Titel:  

Nun ein 2.2D ohne ZMS ist schon etwas eigenartig...
Ich würd der Werkstatt auf den Zahn fühlen, ob die sich ganz sicher sind, dass da ein Einmassen Schwungrad verbaut ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 27 Okt, 2017 15:04    Titel:  

Es gab auch bei den Mondeos welche ohne ZMS, je nach Baujahr. Mein X ist eh so ein Zwitter, Bj. 2006 aber schon mit dem107 kW Motor.
Der Meister meinte auch, teilweise hätten die Getriebe auch ein Stützlager gehabt, die neueren Baujahre aber nicht mehr, ebenso der Motor. Im Workshop Manual kann ich auch für die Kurbelwelle nur Lagerschalen beim 2.2D finden, kein Axiallager.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 22:03    Titel:  

Nachdem ich immer noch auf eine Stellungnahme der Ford-Werkstatt warte ("Lassen sie mir ein wenig Zeit, ich werde mich bei meinen Kollegen in den anderen Niederlassungen erkundigen") und das Geräusch unvermindert da ist, war ich nun bei meiner früheren Servicestelle die zwar Jaguar abgegeben hat aber immer noch betreut. Deren Fazit ist: Motorseitig alles in Ordnung, die 0,5 mm Spiel sind nicht relevant. Das Geräusch kommt eindeutig von der Getriebeseite; entweder Pilotlager (sofern er eins hätte) oder ein Getriebelager. Dass mein X kein Zweimassenschwungrad hat wurde bestätigt.
Nun werde ich mal wieder bei Ford antanzen und auf eine Lösung drängen. Offenbar wurden Ausrücklager und Kupplung eigentlich umsonst erneuert, die wären noch für 1-2 Jahre gut gewesen. Die eigentliche Ursache wurde nicht beseitigt: Fehldiagnose.

Frage: Kann mir jemand bestätigen dass der X-Type mit 107 kW und 6-Gang Getriebe ein Pilotlager hat? Das müsste ja dann auf dem verzahnten Getriebestummel laufen? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 18:42    Titel:  

Hallo Rodolfo,

das mit dem Einmassenschwungrad kommt mir auch sehr verdächtig vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jaguar das so ausgeliefert hat. Dann müssten gewisse VINs in der Auflistung des ZMS ausgenommen sein, sind sie aber nicht.
Entweder wurde bei deinem früher schon mal das Schwungrad gegen ein herkömmliches getauscht (oder bist du Erstbesitzer und kannst das ausschließen?), oder die Werkstätten haben Blödsinn erzählt. Von VALEO gibt es z.B. Einmassen-Replacements.
Falls es doch ein ZMS ist, wäre das für mich an deiner Stelle mein Hauptverdächtiger.

Die Original Kupplungskonstruktion (von LUK) mit ZMS hat kein Pilotlager. Habe mich länger damit beschäftigt, da ich für den 2.0 D vor ca. 1 Jahr mir alle Kupplungsteile samt ZMS selbst zusammengesucht habe.
Die Schwungräder vom 2.0D und 2.2D haben zwar unterschiedliche P/Nr. aber das für den 2.2D ist definitiv auch ein ZMS.
Habe mich damals nicht getraut zum VALEO (Einmassen-)Schwungrad zu greifen.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:45    Titel:  

Hallo Stefan,

die Jaguar Servicestelle hat ebenfalls bestätigt dass mein Estate kein Zweimassenschwungrad hat. Es gab wohl Exemplare wo dies so war, warum auch immer. Wie bereits geschrieben, hat meiner (Bj. März ´06) schon den 107 kW Motor mit Geregeltem DPF, den es eigentlich erst ab Bj ´07 gab.
Das Geräuschproblem wurde eindeutig als aus dem Getriebe kommend identifiziert. Vermutlich ist es das Nadelllager an der Eingangswelle (input shaft).
Getriebereparatur lohnt nicht, da sind sich Jaguar und Ford einig. Vorschlag: Gebrauchtes Getriebe einbauen, die Ford Werkstatt würde das zum "Schnäppchenpreis" einbauen. Das Getriebe müsste ich allerdings selbst besorgen.
Das ist so ein Dilemma: Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber zum Verschrotten zu schade: Neue Bremsen vorne, neue Winterreifen, Fahrertür links nach einem Blechschaden im Frühjahr neu, und ansonsten funktioniert ja noch alles tadellos. 240.000 Kundendienst wurde auch erst gemacht. Wahrscheinlich werde ich halt noch mal einen Tausender für Getriebe + Einbau investieren...

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:44    Titel:  

In so einem Fall darf man nicht nach Marktwert kalkulieren, sondern nach Nutzwert - das ist dein ganz persönliches Empfinden. Was bekomsmt du noch für den Wagen, wenn du ihn so wie er ist verkaufst, wieviel würde die Rep kosten, und was bekommst du, wenn du biedes zusammenrechnest an Automobil am Markt - und mit welchen Folgekosten infolge nicht durchgeführter Wartung ist beim "neuen" zu rechnen.

Diese recht einfache Rechnung mal anstellen, und dann entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 18:16    Titel:  

Und mit den Geräuschen weiterfahren ist keine Option? Die Kupplung ist doch jetzt neu, was soll da passieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 22:18    Titel:  

Ich fahre ja schon so seit 3.000 km...
Kritisch wird es wohl, wenn das Getriebelager mehr Spiel bekommt, und die Wellendichtung das Spiel nicht mehr auffangen kann, dann läuft wohl das Getriebeöl davon. Bis jetzt ist alles noch trocken.
Wenn man darauf achtet, die Motordrehzahl beim Schalten über 1200 1/min zu halten, dann sind die Geräusche weg. Vermutlich zentriert sich die Getriebewelle dann ausreichend und eiert nicht.
Ich denke, wenn sich das defekte Lager durch weiteres Zerbröseln ganz verabschiedet, könnte es möglicherweise auch zu einem Blockieren des Getriebes kommen, dann ist der Eisensalat groß...
Es wird wohl kein Weg an einem Tauschgetriebe vorbeiführen. Ich muss aber erst mal schauen welche Bezeichnung genau auf meinem Getriebe drauf steht, aber bei dem aktuell herrschenden Mistwetter liege ich nicht gerne unter das Auto.
Vermutlich ist es ein 6X4R-7002-CA. Es gibt Angebote über gebrauchte, mit dem Hinweis dass es nur passend ist zum Motor LJ46G; das müsste der 2.2D sein? In meinen Unterlagen finde ich leider nichts darüber.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 22:30    Titel:  

Ich fahre weiter mit dem Geräusch, es hat sich nichts verändert.

Vielleicht ist es gar nicht das vordere Rollenlader der Hauptwelle, sondern das hintere Kugellager, das Spiel hat.
Wenn ich die Getriebe-Schnittzeichnung richtig verstehe, sind die Zahnräder in ständigem Eingriff. Die Räder vom 5. Gang sind denen vom 2. Gang sehr nahe; bei leichtem Axialspiel des Kugellagers könnten die Zahnräder streifen, bei eingerückter Kupplung würde die Welle leicht nach hinten gedrückt und das Geräusch ist dann weg. So meine Theorie.
Während der Fahrt sind keinerlei Geräusche zu hören.

Hat jemand eine andere Idee? Vielleicht hat jemand so ein Getriebe schon mal zerlegt und kann meine Annahme bestätigen?

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 19:14    Titel:  

Nun fahre ich seit ca. 5000 km so, und habe den Eindruck die Geräusche werden weniger, sind manchmal sogar ganz weg.
Letztendlich bin ich der Meinung dass alle gestellten Diagnosen falsch waren.
Das Getriebe lässt sich wie gewohnt leicht schalten, macht während der Fahrt keinerlei Geräusche, es tropft auch kein Öl. (Autos die ständig kleine Ölpfützchen hinterlassen kann sowieso nicht leiden!)
Also: Einfach so weiterfahren. Würde mich aber trotzdem interessieren was die eigentliche Ursache der Geräusche ist. Offenbar hatte wohl niemand so eine Erfahrung?
In letzter Zeit spinnt gelegentlich das AGR Ventil mit Zischen und Ruckeln (im Frühjahr 2016 erneuert, nun ca. 30.000 km) und die Glühwendel blinkt, dann läuft der Motor im Notprogramm. Nach 1, 2, oder 3-maligem Reset (Zündung aus, Neustart) läuft er dann wieder Normal, die Glühwendel bleibt aus. Nervig...
Es wird wohl langsam Zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen... 243.000 km sind eigentlich noch nicht so viel, meine früheren Citroen hatte ich immer mit ca. 260.000 km "erneuert". Schade, denn eigentlich mag ich das Auto immer noch und fahre es gern, wenn es gerade mal nicht blinkt...

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 3:59    Titel:  

Bei mir genau gleiche Problematik, ZMS/Kupplung wurden gerade getauscht, Geräusch bleibt (wenn auch geringer) - Diagnose Haupt-Getriebenwellenlager defekt. Viele Metallspäne im Getiebeöl beim tausch. Getriebe Hauptwellenlager defekt sei schon öfter bei den 6-Gang Handschaltern bekannt, das Problem der angeblichen "Lifetime" Getriebeöl-angabe. Würde das Getriebeöl alle 60-80 Tkm getauscht werden wären diese Getriebeschäden zu vermeiden.

Es gibt Getriebe Instandsetzungs-Kits für ca. 300 Euro plus Arbeit - wäre lt. der Werkstatt welche die Kupplung getauscht haben nicht zu empfehlen gegenüber Neugetriebe - das wäre für 800 Euro zu beschaffen plus 200-300 Euro Montage.

Als ich das Getriebeöl letztes Jahr bei der Inspektion tauschen ließ, habe ich keinerlei Unterschied beim Schalten bemerkt und es war für die Werkstatt auch nichts auffällig gewesen. Die Bilder vom Getriebeölwechsel jetzt sehen anders aus und ich merke beim schalten auch einen deutlichen Unterschied zu vorher. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: