Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Hilfe: Kupplung ZMS Teile
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 19:46    Titel: Hilfe: Kupplung ZMS Teile  

Ich bitte um Kundige Hilfe welche Teile oder Teile-Pakete ich genau für meinen Jaguar X-type Estate 2.2d von 2007 brauche.

Es sollen komplett
Kupplung mit Platte / Federn
ZMS / Schwungrad
erforderliche Schrauben
Ausrücklager
Simmerring / Wellring

erneuert werden. Es sollen NEU-Teile in guter Qualität oder tatsächlicher Erstausrüster-Qualität verbaut werden
Ich möchte keine Erneuerten oder Reparierten Teile - oder gar Fälschungen kaufen.

Was verbaut Jaguar oder deren Fachwerkstätten normal - Sachs oder LuK?

Auf ebay (wobei mir eine solide Handelsplattform mit PayPal sehr recht ist) tummeln sich Angebote, wo ich nicht genau erkennen kann ob es tatsächlich Neuteile in glaubwürdiger Erstausrüsterqualität sind.

Überall wird "Mondeo 3 - passt auch für Jaguar X-Type" angegeben. Sind hier wirklich die gesamten Bauteile ohne jede Änderung vom Mondeo 3 pasend bzw. die Richtigen?

Gibt es irgendwelche änderungen bei der Montage gegenüber dem Mondeo 3 / oder der Ford TDCI Plattform?
Überall wird angegeben dass ein Spezialwerkzeug zum Spannen der Selbstnachstellenden Kupplung benötigt wird - eine Ford-Werkstatt sagt Sie haben das Werkzeug, die nächste Ford Werkstatt behauptet (für fast den halben Preis der Montage) dass kein Spezialwerkzeug benötigt wird wenn die komplette Kupplung inkl. Druckplatte erneuert wird. ..

Ich bitte um Hilfe,
da sämtliche Auskünfte der Werkstätten eher dubios und extrem Hochpreisig ausfallen. Schon alleine die Angaben zur Arbeitszeit der Kupplung / ZMS / Ausrücklager mit Simmerring/Wellring gehen von 5-6 Stunden bis volle 2 Manntage auseinander. Niemand möchte sich festlegen welche Teile verbaut werden, es werden jedoch Preise von 1.000 - 1.500 Euro Brutto für die Teile genannt.

Bitte Helft mir, ich möchte meinen X-Type gerne kundig in Stand setzen lassen - jedoch nicht zu Mondpreisen.

Wenn jemand Interesse daran hat die Arbeit machen zu können, gerne Angebote per PN. Ich nehme auch eine größere Anfahrt in Kauf wenn es passt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 22:21    Titel:  

Hi,

als Erstausrüster kamen die Teile angeblich von LUK.

Hier die Teilenummern im Detail für den 2,2D (Angaben ohne Gewähr, evtl. VIN beachten):

Kupplung mit Zentralausrücker (Kupplungskit Pro): LUK 624331833
ZM-Schwungrad: LUK 415 0427 10
Schrauben: Luk 411 0120 10
Dann noch Loctite 5980 für die Abdichtung Zentralausrücker. Wichtig ist, dass die bisher vorhandene Dichtung entfernt wird.

Pilotlager gibt es bei dieser Getriebe-/ Kupplungskonstruktion nicht.

Es gibt auch Kits mit Kupplung und Schwungrad, ich bin aber dabei in Detail nicht durchgestiegen, ob sie dann wirklich für mein Auto passen.Daher habe ich strikt nach dem LUK Katalog den Kullungskit PRO, das Schwungrad und die Schrauben einzeln bestellt. Hat alles gepasst.

Dann vielleicht noch den (hinteren, getriebeseitigen) Kurbelwellen-Simmerring am Motor mit erneuern. Dazu habe ich nur eine Elring Teilenummer: ELRING 026.812 (bitte nochmal sorgfältig überprüfen, passte jedenfalls bei mir auf den 2.0D). Die Jaguar Teilenummer des Originalteils habe ich nicht gefunden.

Auf jeden Fall ist das eine gute Gelegenheit, um das Getriebeöl zu erneuern.
Falls eine Antriebswelle gezogen wird, davon den Wellendichtring auch ggf. erneuern.

Dachte, ich hätte dir die entsprechende Seite aus dem LUK Katalog per PN geschickt. War vielleicht zu unleserlich.

Weißt du schon wo du es machen lässt?
Meine Empfehlung kennst du ja.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 22:29    Titel:  

Teile im Interrnet, gerade mal gegoogelt:
Kupplungs-Kit Pro 211 EUR
Schrauben 15 EUR
Elring Simmerring 19 EUR
Schwungrad 350 EUR
Loctite 15 EUR

Also mit Versand gut 600 EUR. Wenn man länger sucht, bekommt man es vielleicht irgendwo noch etwas billiger.

Die Werkstatt, die ich dir genannt hatte, hat ziemlich exakt 900 EUR für den Einbau samt neuem Getriebeöl genommen.

Teile für meinen 2.0D waren noch ca. 100 EUR billiger. Mir waren mein Auto die 1400 EUR Invest noch wert.

Grüße

Stefan


Zuletzt bearbeitet von Stefan_R am Mo 19 März, 2018 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 22:31    Titel:  

Nachtrag: Hab die wesentlichen Teile über Amazon bestellt. Waren eindeutig keine Fälschungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 22:57    Titel:  

Noch ein Nachtrag.Bei meiner Kupplung waren die Druckfedern vorgespannt durch eine Sicherung. Demnach hätte die eine Werkstatt recht, dass es ohne SAC Spezialwerkzeug geht.. Must halt schauen, wie es bei deiner Kupplung dann ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 20 März, 2018 18:59    Titel:  

Hallo Stefan_R,

nochmals vielen Dank an Dich.

Ja, du hattest mir wohl eine Teile-Liste gesendet per PN - jedoch war dies ein grünes Bildchen mit 5*6cm wo ich überhaupt nichts lesen / erkennen konnte.
Ich war auch etwas abgeschreckt da drei Werkstätten jegliche Fremdteil-montage abgelehnt haben.

Eine andere Werkstatt vor Ort hatte zuerst die Ausführung der Arbeit zugesagt, dann jedoch bei Terminvereinbarung den Preis um über 500€ erhöht. Jedenfalls besteht nun Handlungsbedarf..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 8:26    Titel:  

Vielleicht hilft es ja, einen Kupplungstausch für einen Ford Mondeo anzufragen anstatt einem Jaguar - Die Arbeit ist die gleiche - Die Angst der Werkstätten dann vielleicht geringer...

Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 22 März, 2018 7:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 16:29    Titel:  

Der genannte Preis vielleicht auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 22:27    Titel:  

ja, das habe ich nun gemacht...
Danke Euch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 10:35    Titel:  

versetz dich doch einmal in die Lage einer werkstatt,- wenn die beigestellte Teile einbauen sollen,
entgeht denen der gewinn durch die Spanne beim ET-Einkauf- diesen entgangenen Gewinn müssen die
auf die Arbeitskosten zumindest teilweise aufschlagen- die machen ja, bis auf die Teilebeschaffung, die gleiche Arbeit
für weniger Gewinn-und wenn auch nur ein beigestelltes teil nicht passt,
wirst du die Folgen tragen müssen. Im übrigen werden die sowieso jegliche gewährleistung
in Hinblick auf die beigestellten teile ablehnen.
Meine Meinung- wenn man sich selber billige Teile besorgt, sollte man sie auch selber einbauen können,
alles andere ist unredlich- und dann muß man sich auch nicht wundern, wenn auch "die andere Seite"
unredlich agiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 12:44    Titel:  

ich kann mich schon in die Lage oder Sichtweise der Werkstatt versetzen - aber irgendwo ist es auch genug.

Ich habe selbst über zwei Jahre in einem Mercedes-Autohaus gearbeitet und auch mehrere Jahre im CarHiFi. Wir haben ebenso angelieferte Teile verbaut, dann eben mit Haftungsausschluss. Man macht einen Funktionscheck / Sichtprüfung der Teile und verdient dann eben an der Montage. Eine Inspektion wird auch gemacht wo man einfach den Service-Stundensatz verdient, oder nicht?

Wenn ich aber als Privatperson ohne Großhändlerkonditionen 400€ für die Originalteile bezahle, dann kosten diese Teile eine Werkstatt über einen Großlieferanten weniger. Dann den 2,5-fachen Preis aufzurufen plus 1.000 Euro Montage - nein das ist Abzocke. Mein Monatsgehalt steht in keinem Verhältniss zu diesem kalkulatorischen Satz einer Werkstatt.

Aber sei es drum, ich habe bereits einen Werkstatt-Termin für einen Realistischen Preis. Auch werden alle Teile von der Werkstatt besorgt (Originalteile von LUK). Die Werkstatt ist zufrieden damit an den Teilen wenig zu verdienen plus den Montage-Arbeitswert eines ganzen Tages. Bei einem realistischen Preisgefüge bin ich auch gewillt extra-Arbeiten in Auftrag zu geben und der Werkstatt völlig freie Hand zu lassen welche sinnvollen (Zusatz-) Arbeiten mit gemacht werden - die ich dann gerne auch entsprechend bezahle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 13:47    Titel:  

ok, dann läuft es doch ganz normal, die Werkstatt kümmert sich um die Teile und baut sie ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 17:19    Titel:  

Ich habe die Teile damals auch selbst besorgt (keine Ebay-Teile, alles original LUK), als das ZMS kaputt war und meine Werkstatt hat es gegen Haftungsausschluss dann eingebaut. Letztendlich hat das, was die Werkstätten teilweise für die Ersatzteile abrufen nichts mehr mit einer zeitwertgerechten Reparatur zu tun. Daher finde ich es legitim, um ein z.B. 14 Jahre altes Auto zu erhalten, aus Wirtschaftlichkeit selbst Ersatzteile zu beschaffen. Solange man sich da auskennt und weiß, was man bestellen muss.
Die Alternative wäre, die Autos früher wegzuschmeißen, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

Für mich ist das nicht zu vergleichen mit dem Neuwagenkäufer, der dann zur ersten Inspektion sein eigenes Öl mitbringen will.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 3:33    Titel:  

Kupplung, ZMS, Ausrücklager, Simmer/Wellring ect wurden getauscht
nur das Motoröl habe ich angeliefert (Fuchs Titan) - wurde mit getauscht mit Ölfilter / Dichtung
Motorgetriebeöl wurde getauscht

Komplettpreis Teile mit Montage 1000 Euro

Ergebnis zum Guten:
das reißen der Kupplung ist verschwunden, kuppelt / fährt wieder besser
Gänge lassen sich leicht einlegen, auch das gehake ist weg
Schaltvorgänge sind "straffer" und gedämpfter.

Ergebnis zum Schlechten:
zwei Injektoren sind hinüber, funktionieren noch unter Last aber der Leerlauf mit geringerem Druck zerstäubt nicht richtig - etwas unruhiger Leerlauf. Kosten: Zwei Injektoren neu 200 Euro je Stück plus 100 euro Montage. Eine Instandsetzung für 100-120 Euro je Injektor stehe in keinem Kostenverhältnis zur Standzeit von einer Woche des Autos laut der Werkstatt.

Das rasselnd / gurrende Geräusch beim antippen der Kupplung ist zwar geringer, aber nicht weg. Eine gute Handvoll Metallspäne im Getriebeöl deuten auf ein defektes Hauptgetriebewellen-Lager hin und einer angefressenen Getriebe-Hauptwelle. Das Getriebegehäuse ist vollständig getrennt vom ZMS, daher hat das ZMS / Getriebe wohl einen zusammenhang im Schaden, jedoch getrenntes Öl. Das die Späne von dem defekten ZMS kommen ist daher auszuschließen. Eine Getriebe-Instandsetzung kommt mit den Teilen und Montage einem Austausch mit Neugetriebe kostenseitig gleich, ca. 1000 bis 1200 Euro gesamt.

Nachdem ich in den vergangenen 1-1,5 Jahren bei mehreren Werkstätten war wegen dem Rasseln/klappern beim antippen der Kupplung und sich keine Werkstatt festlegen wollte - und immer auf verschiedene Fehlerquellen hinweisen die zusammenfallen können - wie eben Injektoren, Steuerkette, Ausrücklager, ZMS, Kupplung - war mir fast klar das nicht alles alleine mit dem Tausch der ZMS/Kupplung erledigt sein wird. Das aber nun doch (fast) alle Schadensbilder zusammenkommen... naja. Nebenbei ist sicherlich auch das Radlager hinten rechts defekt. Und wegen dem ständigen "DPF voll" wenn ich gerade 300km Autobahn hinter mir habe (mit vielen 80er/100er Zonen) werde ich wohl alle Luftschläuche erneuern um die Rußbildung von dieser Seite auszuschließen. Meine Prognose - wenn ich mit allem Fertig bin, kauf ich mir nen Benziner.

Mal schauen wie es weiter geht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 6:48    Titel:  

Na hoffentlich sind deine "neuen Injektoren" nicht mit ChinaTeilen revidierte Injektoren - die kannst du sonst in spätestens 20.000km wieder tauschen. Ach ja - Neue Injektoren gibt es nicht mal bei Ford - nur revidierte. Vom Preis her klingt es nach China Krachern - die hatte DTB auch mal für rd. 90€ im Angebot - nahm die aber aufgrund der Reklamationen wieder aus dem Programm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 23:29    Titel:  

Danke dir Transalper für die gute Information, ich werde diesbezüglich nochmals nachhaken. An den Injektoren wurde ja noch nichts gemacht, steht noch ferner auf dem Plan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: