Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Fragen eines frischgebackenen Katzenhalters
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rossiMP
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:00    Titel: Fragen eines frischgebackenen Katzenhalters  

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meinen F-Pace S abholen und ich muss sagen - Hammer! Nach 10 Jahren BMW 5er und 4er Cabrio ist das was ganz anderes - und irgendwie viel geiler. :)
Bisher genieße ich wirklich jede Minute - trotz der einen und anderen Macke. Komischerweise stört mich gerade keine davon so richtig, weil das Auto einfach so geil ist. Vielleicht legt sich das ja nach der anfänglichen Begeisterung... Aber egal. :)

Ich stelle mich und die Katze nochmal extra vor wenn gewollt, aber vorerst hätte ich zwei, drei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt und wollt...

1. Die Sprachsteuerung war gestern noch komplett in deutsch - inkl. den Feedbacks des Systems. Ich habe dann beim rumprobieren die weibliche Stimme aktiviert und mal auf das Feld für den Akzent getippt. Dort gab es nur die Wahl zwischen britischem und amerikanischen Akzent. Was anderes lässt sich nicht auswählen und seitdem ist die komplette Sprachsteuerung in englisch gehalten. Interessanterweise erkennt das System sowohl das Kommando "Dial xyz" als auch "Wähle xyz". Die Liste der möglichen Kommandos und alle Sprachausgaben sind aber englisch. Kann ich das irgendwo umstellen?
OK, nach mehrmaligem Ändern der Sprache auf irgendwas und dann zurück auf Deutsch, ist jetzt auch die Sprachsteuerung wieder komplett eingedeutscht.

2. Da ich im Forum gelesen habe, dass einige schon ein Update mit Navi-Sprachsteuerung installiert bekommen haben, hatte ich den Verkäufer mal darauf angesprochen. Leider wussten die Techniker in seiner Werkstatt nichts davon (wie er auch) und angeblich warten die noch immer auf die Veröffentlichung des Updates. Welche Version ist denn aktuellste und wo finde ich die bei mir installierte? Ich habe auch eine RFK falls das relevant sein sollte (ich glaube so etwas gelesen zu haben).

3. Gibt es eine Möglichkeit, das Display mit der Tacho-Darstellung in Stufen zu dimmen? Ich finde es nachts (noch) zu Hell, da der ganze Screen auch um die Darstellungen herum heller scheint und nicht wirklich dunkel ist.
OK OK OK, ich hab das kleine Drehteil unten links selbst gefunden... :p

4. Kann ich mit dem Meridian Surround System auch nur Bässe, Höhen und Subwoofer steuern? Gibt es keinen EQ? Eigentlich nicht so wild, da der Klang großteils gut ist aber manchmal scheppert es bei Bässen im Fußraum (nur Fahrerseite) obwohl die Einstellung moderat ist und das verdirbt den Gesamteindruck des Audio-Systems etwas.

5. Mein HUD piepst leider sehr hochfrequent durchgängig solange es aktiv ist. In meinem anderen Thread dazu habe ich schon den Tipp mit dem Lüfter bekommen, aber anscheinend ist das wohl kein so häufig auftretendes Problem. Oder hat noch jemand hier das selbe Problem (gehabt)?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und viele Grüße aus Nürnberg
Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 19:34    Titel:  

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. 380 Pferdchen müssen ja auch geil sein. ;-)
Fotos hier:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56859
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
seth
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 22:43    Titel: Software Update  

Hallo rossiMP,

bezüglich deines Problems des Feedbacks bei der Sprache gibt es 1. die Möglichkeit über die Einstellung der Sprache. Wenn du in das Menu gehst, steht manchmal im Display : Sprache Deutsch, Stimme britisches Enlisch. Einfach sie Systemsprache einmal unstellen auf
britisches Englisch, danach wieder auf Deutsch. Dann sollte es funktionieren. 2. gibt es ein Software Update für das IMC (Infotainment Master Controller) . Das Update betrifft die sogenannte Variantenkonfiguration und Update Phase 2,5 auf Phase 3. Das sollte dein Händler allerdings wissen. Die Updates einzuspielen dauert allerdings 2-3 Stunden. Musst etwas Geduld mit bringen.

Grüße nach Franken
Seth
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelW
registrierter Benutzer
Mandelbachtal



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 13:58    Titel:  

Glückwunsch zum F-Pace und gute Fahrt. Ich selbst bin am 05.03. 'stolzer' Besitzer eines F-Pace 3.0 geworden und doch etwas neidisch auf Dich. Aber der Reihe nach:

- Erste Frage am 05.03. bei der Abholung: Sind alle Updates erledigt? Antwort: JA. Realität: Nein.

- Am 06.03. die Katze (dann wirklich) abgeholt und siehe - auch für den Verkäufer - war die Möglichkeit der Spracheingabe neu.

- Am 07.03. zurück zum Händler, Navigation funktioniert nicht mehr. Erste Reaktion dort: Na hätten Sie mal lieber nicht auf das Update bestanden. Die Stimmung verdüsterte sich. Die Katze blieb über Nacht bei Doktor.

- Am 08.03. ist die Katze geheilt, so zumindest der Arzt.

- Am 09.03. droht der Katze der Tod: Telefon und Navigation funktionieren gar nicht mehr und der activity key verriegelt nur noch, entriegeln funktioniert nur mit dem Ersatzschlüssel. Die Stimmung erreicht den Tiefpunkt als der Händler meint 'der größte Fehler sitzt hinterm Steuer'. Ich verlasse das Autohaus, die Katze mit ihren gerade einmal 100 km "Laufleistung" bleibt dort, denn die Werkstatt hat - entgegen meinem Rat - beide Schlüssel ins Auto gelegt und per activity key verriegelt. Die Katze bockt, keine Tür öffnet sich.

- Sichtlich ratlos erklärt man mir am 12.03., dass nach Stromlosschaltung und Softwareupdate die Katze wieder schnurre, man aber zum Schluss gekommen ist, dass das Steuergerät defekt sei. Man habe ein neues Gerät bestellt, Lieferung ist für den 05.04. angekündigt. Irgendwas sei auch mit einem Display nicht in Ordnung - es bleibt immer schwarz. Ok, ist mir neu, habe ich selbst noch nicht erlebt/gesehen und behalte meine Meinung für mich. Zwischendrin kam der Hinweis, dass man noch sehr genau prüfen wird, ob das durchgeführte Chiptuning für den Schaden verantwortlich ist. Das schließe ich aus, da es eben kein Chiptuning gab. Der Verkäufer beharrt dennoch hierauf, weil ich mich seinerzeit für das von der Werkstatt angebotene Chiptuning interessierte und es vermutlich aus Kostengründen anderswo in Auftrag gegeben habe. Letzteres stimmt definitiv nicht, er darf aber gerne prüfen, was er wolle.

- Heute, am 06.04., kommt die Info, dass mit dem Gerät nun doch erst im Laufe der Woche vom 23.04. (!) zu rechnen sei. Man gäbe das Beste, sei aber letztlich auf die Post angewiesen. Nur nebenbei erwähnte ich, dass ich am 05.04. bei einem ebay-Verkäufer in Caracas ein Teil ersteigert habe, das über die USA verschickt wird und eine verbindliche Lieferung für den 16.04. zugesagt wurde (und wenn ich mir das Tracking anschaue, wird das sogar funktionieren). Ich schnappe mir den Verkäufer und den Betriebsleiter, beide haben Verständnis für meinen Unmut, reagieren allerdings recht verstimmt, als die bösen Wörter Wandlung und Rücktritt fallen. Plötzlich outen sich beide als Juristen und zitieren Urteil um Urteil. Von Kundenservice keine Spur.

Man hält mich mit einem XE mobil, nachdem der zuerst gestellte RR Evoque nach drei Tagen wieder eingefordert wurde (...brauchen wir für Probefahrten). Zwar flackern permanent Fehlermeldungen 'SD Karte nicht erkannt', 'Navigation steht nicht zur Verfügung' übers Display, aber mehr kann man wohl nicht erwarten. Denn selbst der Kundendienst von Jaguar Deutschland führte aus, dass ich einen Anspruch auf Mobilität genieße, wohl aber kein gleichwertiges Fahrzeug erwarten darf - weder in der Klasse, noch in der Ausstattung. Eigentlich wollte ich ja nur ein Ersatzfahrzeug mit funktionierendem Navi. Darauf angesprochen meinte der Händler, dass ich doch aktuell ein iPad installiert habe und die Navigation auf diesem weitaus größeren Bildschirm doch wohl besser wäre. Und ohnehin: Meistens kämen doch eh Smartphones zum Einsatz. Und überhaupt weckt ein iPad Begehrlichkeiten. Was, wenn jemand die Scheibe einschlägt - denken Sie an die Selbstbeteiligung...wollen Sie die nicht lieber auf 300,- EUR reduzieren...kostet noch keine 20,- EUR/Tag? Das stimmt mich nachdenklich....gehe wir mal davon aus, dass ich nun knapp einen Monat mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs bin und noch mindestens 14 Tage bis zur Lieferung (plus Einbau) vor mir habe, naja, da wären wir bei knapp 900,- EUR Kosten und 300,- EUR Selbstbeteiligung. Tja, habe abgelehnt und lebe weiterhin riskant :-)

Das ist jetzt doch viel mehr Text geworden, als ich eigentlich wollte. Dir soll es auf keinen Fall Deinen Spaß verderben. Nach einem XF, einem XJ und zuletzt nochmals einem XF (Sportbrake) dürfte der F-Pace wohl das letzte bei diesem Händler bestellte Fahrzeug sein; der Marke bleibe ich treu. Fehler passieren, letztlich kommt es nur darauf an, wie man damit umgeht - speziell bei mehrwöchigen Werkstattaufenthalten. Und das beherrscht man hier nicht. Allerdings stimme ich in einem Punkt dem Händler zu: die Navigation auf einem iPad pro ist wesentlich schöner (weil größer) und im Hintergrund läuft die Blitzer-App reibungslos. Wenn zeitweise das XE-Navi funktioniert kommen iPad/Blitzer-App und XE nicht wirklich miteinander klar. Via Bluetooth kommt wohl eine Verbindung zustande - allerdings schweigt die App. Vielleicht ist aber auch das ein Punkt, bei dem der Händler im Recht ist: hier könnte der Anwender der Fehler im System sein ;-)

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 8:17    Titel:  

Interessant, ich durchlebe ein bisserl ein Deja vu beim Lesen!

Im März 2016 wurde mein F-Pace geliefert. Der Verkäufer informierte mich darüber, wies aber darauf hin, dass die Auslieferung erst nach dem 23. April 2016 sein dürfe, da Jaguar das so verfügt habe.

Am 23. April 2016 will ich also das Auto übernehmen, aber beim Durchsehen hat das Unternehmen festgestellt, dass der Info-Bildschirm schwarz bleibt. Es muß ein Steuergerät getauscht werden.

Im Mai war ich verreist, daher übernahm ich am 02.06.2016 das Fahrzeug. Im Zuge der Übernahmeprozedur stellt ich Kleberflecken am Premiumhimmel fest. Nicht ein oder zwei klitzekleine, nein, handflächengroße Flecken über dem Fahrersitz, ab der A-Säule, über dem Innenspiegel - was weiß ich wo noch.

Der Verkäufer, der auch überrascht war, meinte, das ließe sich reinigen (immerhin kostet der Premiuminnenhimmel bald einmal schlappe EUR 1.500,00, wenn ich mich recht erinnere). Natürlich ging das nicht - hätte mich gewundert.

Also wurde der Himmel getauscht. Wir erinnern uns: 02.06.2016 habe ich die Flecken entdeckt, im Dezember(!) 2016 ist der Austausch endlich erfolgreich abgeschlossen gewesen! Einmal wurde der Himmel ausgebaut, dann hat man festgestellt, dass der Neue Knickstellen hatte und damit schlechter als der Originale wäre. Da stand das Auto wochenlang in der Werkstatt bis der neue Himmel da war. Leider war der nicht für das große Panorama-Schiebedach geeignet. Also noch einmal warten. Unfassbar! Immerhin hat man versucht, den alten Himmel wieder einzubauen - dass dann nicht alles funktionierte (etwa die Beleuchtung in den Türen) sei nur am Rande erwähnt.

Fazit: Der Verkäufer hatte sich zudem um bestimmte Details nicht gekümmert gehabt, so fehlen u.a. nun die elektrisch anklappbaren Spiegel, obwohl ich sie bestellt hatte. Die Qualitätskontrolle ist nicht nur im Werk schleißig, sondern auch bei dem Unternehmen, sonst wären die Dinge nicht gelaufen, wie sie liefen: abgesehen von den Flecken, war ein Stegpaneel bei der hinteren Türe nach unten verschoben montiert gewesen, was ich gleich beim ersten Tanken sehen konnte.

Also habe ich die Werkstatt gewechselt.

Dort habe ich - nachdem sich ein VW Sharan am Heck meines F-Pace vernichtet hatte - dann zwei(!) Monate(!) warten müssen, bis die Reparatur ausgeführt wurde (inklusive Nachbesserung, weil der Lackierer den Farbton nicht erwischt hatte, was aber erst mir auffiel....).

Und nun war ich mit dem Auto zum Update für die Sprachsteuerung. Nach 2 Wochen und 2 Tagem habe ich das Auto wieder. Die Steuereinheit sei's gewesen, wurde verlautet. Sie mußte getauscht werden, weil nach dem Update der Bildschirm schwarz blieb. Offenbar hat mein nunmehriger Händler bei JLR die besseren Karten: es dauerte wie gesagt keine zwei Wochen (die erste Woche trainierte das Team "Software updaten" - bis sie feststellten, dass es nicht funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gotsche
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: So 13 Okt, 2019 22:39    Titel:  

Sagt mal, wenn ich nachts nochmal zum f-pace gehe und die heckklappe mit der fußgeste öffne und dann aufs Knöpfchen zum schließen zu drücken... hupt der doch Prompt 2x (ganz toll für die vermutlich schon pennenden Nachbarn). Is das jetzt wieder eine dieser Schrulligkeiten Jaguars?

Wenn man stattdessen wieder die Geste einsetzt mit dem Fuß, schließt die Klappe wieder. Oder man muss das Fahrzeug mit offener Klappe zunächst komplett öffnen, um das knöpfchen zum schließen der Klappe nutzen zu können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: