Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neuvorstellung auis Offenburg / Baden
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pontiac
registrierter Benutzer
Offenburg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 8:59    Titel: Neuvorstellung auis Offenburg / Baden  

Wie das so ist im leben stelle ich mich hier vor,obwohl meine Frau letztes Lahr für sich einen XJ 40 BJ.1990 gekauft hat.Aber wir Männer machen ja fast alles für unsere Damen.

Wir sind Oldtimerbegeistert und in der Ortenaukreisszene rundherum unterwegs. Mit Engländern kannte ich mich nicht arg aus,aber nun weiss ich schon ein bisschen darüber,. besonders die Elektrik hat es uns angetan. Alle Türschliessmotoren wurden gewechselt. Die Wegfahrsperre ausgebaut,weill es nervte im Alltag jedesmal das Stäbchen in den Schlitz zu stecken.

nun leuchtet daas ABS und lt. Werkstatt bekommen alles ABS Sensoren ein Signal. Was für mich aber die Frage stellt,gehn die dann auch?? Der Meister sagt ja.

Nun gut ,ich freue mich hier sein zu dürfen und lese nun wann immer ich kann was hier los ist.
gruss von Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 10:51    Titel:  

Hi Tom und willkommen im Forum!

Welche Motorisierung und Ausstattungslinie habt Ihr? Ein paar Fotos wären gut, die Forties sind ja immer wieder schön anzusehen ;)

Wegen ABS kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Problem zum Glück noch nicht hatte. Obwohl ich in diesen nicht einmal drei Monaten, die ich meinen Jag bewege, schon einiges am Wagen mache musste und ich vermute, so geht es auch weiter. Der Jag ist nicht das problemloseste Auto, das ich bisher hatte, bei Weitem nicht, aber sobald ich ihn sehe und fahre, verzeihe ich es ihm schnell wieder.

Grüße aus Hamburg
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 13:10    Titel:  

Hallo Tom,
und ein herzliches Willkommen . Zu deinem ABS Problem kann ich dir auch nicht helfen, wird sich aber schon noch ein Wissender melden.
@ Stas: dass der JAG kein problemloses Fahrzeug wäre, kann man so nicht unbedingt stehen lasse. Es sind halt Fahrzeuge die 25 Jahre und älter sind. Und je nach Wartungsstau und Pflege gibt es mehr oder weniger zu tun.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 14:25    Titel:  

Hi Willi,

ganz klar, eine absolute Problemlosigkeit von einem fast schon 30 Jahre alten Fahrzeug zu erwarten, wäre etwas naiv. Dennoch, wenn ich den Forty mit meinem ehemaligen BMW e30 Baureihe (also ebenfalls Oldie, den ich mir als Student für Peanuts gekauft und fast problemlos zwei Jahre lang gefahren bin) vergleiche, kann ich sagen, dass der Jag doch deutlich anfälliger ist. Das bestätigen auch Erfahrungen anderer User, die es in diesem Forum zu lesen gibt. Was aber auch irgendwie legitim ist - der Forty ist eine andere Fahrzeugklasse und, besonders für damalige Verhältnisse, mit viel mehr technischen Finessen ausgestattet. Der Motor und das Getriebe sind sehr solide, das steht ausser Frage, nun leider gibt's paar andere "Problemzonen" (wie z.B. defekte Niveauregulierungen, undichte Lenkungen, hängende Dachhimmel, Feuchtigkeit im Fuss- bzw. Kofferräumen usw.) die doch fast jedem Forty-Fahrer bekannt sind. Nicht falsch verstehen bitte, ich will den Wagen keineswegs schlecht reden - was ich meine ist nur, wenn man sich ein solches Fahrzeug kauft, sollte es einem klar sein, dass immer wieder was (manchmal auch sehr teueres) dran sein kann.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 14:55    Titel:  

Hallo,
ja, da hätte man mal erst die Kaufberatung von Sally gelesen. Da steht nichts davon drin.
Nein, nun ernsthaft. Jaguar hatte schon ein paar Schwächen ab Werk mit eingebaut, wie z.B. die von dir benannten Schwächen. Hängende Himmel, defekte Luftferderung und sich auflösende Dichtungen gibt es bei allen Herstellern. Bestimmt gibt es da auch was von BMW. Aber genau das meinte ich mit Wartungsstau. Servo, Stoßdämpfer, Himmel, Türschlösser, Fensterheber usw kommen nicht alle von heute auf morgen. Wenn das mal gemacht ist, hat man wieder für viele Jahre (hoffentlich :)) seine Ruhe, bzw kann sich in Ruhe auf die kommenden Probleme konzentrieren:)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 16:25    Titel: Grüße nach Offenburg / Baden...  

KEIN Jaguar ist unzuverlässig. Die Katzen verlangen nur entsprechende Zuwendung. Da ist das Auto dem Stubentiger gleichgestellt. Ältere Jaguar tragen das gleiche Schicksal wie Rolls Royce oder Bentley: In dritter oder vierter Hand geraten sie fast zwangsläufig an Leute, die mit den Autos überfordert sind. Technisch wie finanziell.



Top-Car 1987.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


John-Egan-with-the-100000th-XJ6-off-the-production-line-surrounded-by-assembly-workers-in-1989.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Katzenbande.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 17:57    Titel:  

Ob man irgendwas als zu- oder unzuverlässig empfindet, ist immer subjektiv und hängt davon ab, a. welche Erfahrungen man mit einem Fabrikat gemacht hat und b. mit was man es vergleichen kann. Es ist nun mal Fakt, dass die oben angesprochenen Sachen zu den Schwachpunkten der Baureihe gehören, ob man's sich nun schöner redet oder nicht. Dabei kommt es auch nicht unbedingt an die Anzahl der Vorbesitzer an - auch bei bestens gepflegten Fahrzeugen streitet wahrscheinlich irgendwann die Niveauregulierung oder leckt die Lenkung. Ob es beim ersten oder beim dritten Fahrzeughalter passiert, ist dabei ebenso irrelevant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 6:25    Titel:  

Hallo Tom,

willkommen im Forum.
Es ist schon so, wie Stas und Willi schreiben.
Ein paar Baustellen hat der XJ40 typbedingt, aber wenn man die hinter sich hat, hat man ein äußerst solides Auto.
Ist nicht das einzige Auto am Markt, das so zu beurteilen ist.
Mein Alltags-BMW E39 verhält sich genauso - auch nicht frei von typischen Problemstellen, hat aber ansonsten ebenfalls erhebliche Langzeitqualitäten. Ein Unterschied sind allerdings die Ersatzteilkosten (und das Werkstatt-Know-How)... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 7:08    Titel:  

Hallo,
es stimmt auch, dass unsere deutschen Premiumhersteller ganz andere Stückzahlen hatten und entsprechend Ersatzteile verfügbar sind. Zudem haben ( in meinen Augen) die Engländer manchmal ganz komische technische Lösungen.
Aber der XJ 40, vor allem mit den eckigen Scheinwerfer, hat ein umwerfend solides Auftreten und ist ganz weit von dem Hartplastik - Innenleben anderer Hersteller weg.
Ich weine manchmal meinen verkauften XJ40 nach. Meinen im Top Zustand X300 fehlt dieses dastehen des XJ40. Innen sind sie eh fast gleich.

@ Tom ,
hast du ein Werkstatthandbuch ? Das könnte dich weiterbringen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pontiac
registrierter Benutzer
Offenburg



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 9:35    Titel:  

Hallo und Danke der Antworten.

Es ist ein Jaguar Sovereign aus dem Jahr 1990. Er hat knapp 200tkm auf dem Buckel und ist top gepflegt aus 2 Hand Familenbesitz. Farbe schwarz mit roten Streifen auf de Seite die Orginal aussehn. BBS Felgen ,denke mal Orginal Jaguar,und eine Cremeweisse Innenausstattung. Himmel ist in Ordung ,hängt nicht. Der Wagen ist nahezu rostfrei. Bissle am Schiebedach und wie üblich vorne am Frontscheibe. aber eher wenig. ( wird gemacht) BILDER FOLGEN. Meine Frau ist happy mit dem Wagen der auch super fährt. Da ich aus der Oldtimerszene bin,weiss ich das Jaguars Pflege brauchen,aber das brauchen alle Oldis,mehr oder weniger. Ich selbst hab nen W 124 T- Modell auch in sehr gutem Zustand und Manou und ich noch diverse Motorräder und Mopeds aus den 70ern.

Mein ABS Symbol das brennt,bekomme ich bis zum nächsten TÜV sicher in den Griff.

So nun kann der Sommer kommen.
Gruss Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: