E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Harman Kardon im Jaguar X300
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Julius_126
registrierter Benutzer
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2018 19:46    Titel: Harman Kardon im Jaguar X300  

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon seit einigen Jahren meinen X300 4.0 Sovereign und finde den Wagen nach wie vor klasse.
Er hat nun aber schon 260 000 km auf der Uhr, viele Vorbesitzer und wurde von diesen auch nicht immer übertrieben gepflegt. Bevor ich jetzt daher viel Geld in viele Kleinigkeiten stecke, suche ich nun schon länger nach einem Top-Exemplar zur Ablösung.

Da mir Musik auch im Auto sehr wichtig ist, hätte ich bei einem neuen X300 auch gerne das Harman Kardon Sound System an Bord, was die Auswahl jedoch erheblich einschränkt. Wie seht Ihr das, ist das Harmon Kardon System deutlich besser als das serienmäßige Audiosystem? Ich habe schon etwas recherchiert und dazu sehr unterschiedliche Meinungen gefunden...

Viele Grüße und Danke vorab für Eure Erfahrungen,
Julius
Wer liefert was?
      
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2018 22:20    Titel:  

Hallo Julius,

kauf dir einfach einen XJ40, der sieht cooler aus und da hast du nicht die Qual der Wahl mit dem Soundsystem, es gab, soviel ich weiss, nur die Standardanlage :)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Stas
Wer liefert was?
      
Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 6:45    Titel:  

Hallo Julius,
woran erkennt man eine verbaute Harman Kardon Anlage im X300 ?
Ich will mich von meinem Top X300 ( Daimler ) wieder trennen.
Mehr Infos gerne per Mail ( ist hinterlegt) , oder Pin

Grüße, Willi
Wer liefert was?
      
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 7:31    Titel:  

Die Harman Kardon-Anlage erkennt man am Subwoofer auf der Hutablage, der ein einteiliges Heckrollo unmöglich macht.
Die Daimler mit Erstauslieferung in Deutschland müssten die Anlage serienmäßig haben.

Ich habe die Anlage übrigens nicht (dafür ein einteiliges Heckrollo), bin mit dem Standardsystem aber hinreichend zufrieden. Kommt wohl immer auf die Ansprüche an. Ich persönlich will im Jaguar den Motor hören und genieße ansonsten die Ruhe ;-)

@Willi: Nanu, warum soll das Auto denn weg? Du hattest Dich doch gerade eingearbeitet und meines Erachtens ein gutes Verhältnis zu Auto und Marke aufgebaut...
Wer liefert was?
      
Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 12:41    Titel:  

@cumberland,
das Verhältnis zu " alten" Jaguarfahrzeugen besteht seit ca. 1995. Da gab es noch gar keine Oldtimer und nicht wirklich Internet als ich mich mit meinem MK 2 beschäftigte. Auch wird meine Verbindung zur Marke bestehen bleiben. Ich habe da noch ein wunderschönes XK 8 Cabrio aus 1998 :) und mir schwirrt da noch das Eine oder Andere rum.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
      
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 12:43    Titel:  

Hallo Willi,
dann bin ich beruhigt (und gespannt auf das Eine oder Andere...) :-)
Wer liefert was?
      
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 16:03    Titel:  

Hi Willi,

wenn ich mich da nicht irre, hast du deinen X300 doch erst vor paar Monaten gekauft. Warum wirst du mit dem nicht warm, wenn ich es so direkt fragen darf? Oder schwebt dir nun doch ein XJ40 vor? ;) Es werden derzeit einige gute Forties im Budget von 7k bis 10k in bekannten Autobörsen angeboten.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
      
Julius_126
registrierter Benutzer
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 16:33    Titel:  

Hallo zusammen,
Danke, Stas, für den... ähm... hilfreichen Tipp. Du scheinst ja ein unermüdlicher XJ40-Lobbyist zu sein.
Ich finde die Standardanlage in meinem X300 eigentlich auch recht gut, aber das Bessere ist des Guten Feind... Und ich möchte auf jeden Fall einen originalen Wagen haben. Daher interessiert mich der direkte Vergleich der Systeme.
Viele Grüße,
Julius
Wer liefert was?
      
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 20:43    Titel:  

Nein, die Daimler haben kein serienmässiges H/K Soundsystem. Leider...
Wer liefert was?
      
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 10:35    Titel:  

Die HK Anlage hat einen zusätzlichen 240W Verstärker im Kofferraum, Hochtöner in den A-Säulenverkleidungen und hinteren Türverkleidungen plus den Subwoofer in der Heckablage.

Es macht schon einen Unterschied, aber die Subwoofermembranen sind meist alle durchgerockt sind von der Sonne

So weit ich weiss war die HK Anlage nur im Daimler Double-Six (ev. auch im Jaguar XJ12) ab Werk verbaut.

Daniel
Wer liefert was?
      
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 17:40    Titel:  

Hallo Daniel,
wie ich schon geschrieben habe: auch im Daimler war das H/K-System optional, nicht serienmäßig.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
      
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 21:49    Titel:  

Im Daimler Six optional, im Daimler Double-Six serienmässig !!!!
Wer liefert was?
      
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 22:47    Titel:  

Also mein 1996er Daimler Verkaufsprospekt sagt, in beiden Fällen optional.
Wer liefert was?
      
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



BeitragVerfasst am: So 15 Apr, 2018 7:37    Titel:  

In meiner Preisliste vom 15.3.1997 ist das "Premium-Klangsystem" für Daimler Six und Double Six optional für 2.550 DM.
Beim Double Six für 170.900 DM Grundpreis hätte ich schwören können, dass es serienmäßig gewesen wäre.
Vielleicht hängt es vom Baujahr ab?

Hier die Sonderausstattungen beim Double Six:

* Verchromte Turbinen-Felgen
* Sport-Paket (Sportliche Fahrwerksauslegung + Dimple-Feglen)
* Nivomat
* Vollwertiges Ersatzrad
* Pollenfilter
* Metalliclack (ohne Aufpreis)
* Lederfarbe Cream
* Farbig abgesetzte Polsterkeder (ohne Aufpreis)
* Elektrische Sitzverstellung hinten
* Beifahrer-Sitz mit Memory
* Leder-Holz-Lenkrad (ohne Aufpreis)
* Premium-Klangsystem

So, jetzt haben wir den Begriff "Vollausstattung" definiert und stellen dem freundlichen Käufer dafür

17.030 DM extra, also insgesamt 187.930 DM in Rechnung.

Nicht schlecht, aber auf Augenhöhe mit einem voll ausgestatteten BMW E38 750i (wobei es da keine echte Vollausstattung gab, da sich bestimmte Optionen ausschlossen). Nach meiner Erinnerung war der 750i sogar etwas teurer.
Aber mit meiner Erinnerung ist es offenbar nicht so gut bestellt (siehe Eingangsstatement).
Wer liefert was?
      
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



BeitragVerfasst am: So 15 Apr, 2018 12:21    Titel:  

Wobei, auch wenn das jetzt off-topic wird, bei aller Liebe zum Jaguar, der 750i dem Jaguar qualitativ und technisch wohl unbestritten deutlich überlegen war. Ein modernes, perfekt konstruiertes Fahrzeug, während der Jag hatlt seine "Schrulligkeiten" pflegte, für die wir diese Autos ja aber eben auch so lieben... Und anbei mal die 96er Ausstattungsliste der Daimler-Versionen:



IMG_1392.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



BeitragVerfasst am: So 15 Apr, 2018 13:05    Titel:  

Man muss es wohl als Statement besonderer Art sehen. Wer 180.000 DM für einen Jaguar XJ ausgegeben hat, brachte dafür zum Ausdruck, dass ihm Stil und Eleganz im Zweifel wichtiger ist als "technische Perfektion", Modernität oder gar Platzverhältnisse, wobei man auch da vorsichtig sein muss: Die handwerkliche Verarbeitung von Holz und Leder war im Jaguar deutlich aufwändiger als im E38 und qualitativ mindestens gleichwertig. Dass der E38 in vielerlei Hinsicht moderner war (mein 740i war z.B. bei hohen Geschwindigkeiten deutlich leiser), steht außer Zweifel. Mich persönlich fasziniert der DD6 als Gesamtprodukt heute aber deutlich mehr. Deshalb ist der E38 weg und der DD6 da. ;-)

P.S.: Was kaum jemand glaubt: Kein Auto jemals hat so viel Reparaturkosten in so kurzer Zeit verursacht, wie mein 740i. Das war auch ein Grund für die Trennung (zu einem Zeitpunkt, wo mal nichts kaputt war). 16.000 EUR Reparaturkosten in 4,5 Jahren (und nichts wirklich Großes dabei), das war schon spitze...
Wer liefert was?
      
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2018 8:52    Titel:  

Catsan und Andere haben recht!

Auch in meinem Schweizer Prospekt ist die Anlage Aufpreispflichtig bei beiden Daimlerausführungen.

"Nehm Alles zurück und behaupte das Gegenteil"

Daniel
Wer liefert was?
      
Willi
Sponsor 2018
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2018 11:36    Titel:  

Hallo,
auch beim Daimler aus 95 gab es diese Anlage laut Preisliste nur als Option.
Meiner hat sie auch nicht drin. Wobei der "Standardsound ganz schön gut ist.
Ich war dieses Wochenende mit meinem Daimler fast 1000km unterwegs und habe den Sound genossen:)
Vor allem hat mich überrascht, dass der CD-Wechsler auch die modernen Formate ( MP3 und weitere) auf selbstgebrannten CD´s problemlos abspielen.
Und das bestückte CD Magazin passt auch in meinem XK8 Wechler > Super :) :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Jaguar Ersatzteile für XJ40, X300, XJ8