Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Restaurationsprojekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 18 März, 2018 13:14    Titel: Restaurationsprojekt  

Hallo liebe XJ-Freunde,

hier kommt ein weiterer Neuzugang:

Ein XJ 12 Serie 2, Bj. 1978, zuletzt in den Niederlanden zugelassen. Seit 2014 nicht mehr auf der Straße (zumindest wurde er in dem Jahr abgemeldet) und seitdem unter einem halb gedeckten Carport im Freien weilend. Dummerweise mit einem defekten, d. h. offenen Schiebedach, so daß sich im Innern ordentlich Feuchtigkeit sammeln konnte, zumindest läßt der Boden unter den Teppichen und der "Duft" im Innern darauf schließen.

Die Fußbodenbleche auf der Fahrer- und Beifahrerseite scheinen schon mal bearbeitet (erneuert?) worden zu sein, die Unterseite sieht auf der Fahrerseite nicht so rosig aus, ansonsten ist nur eine Durchrostung an der hinteren rechten Tür außen zu sehen. Die Radhäuser und Radhauskanten sehen soweit gut aus oder wurden von einem Experten erneuert. Die Seitenschweller ebenso.

Die Ledersitze sehen aus, als ob Pflege dort nie stattgefunden hat (Leder hart und wohl auch geschrumpft), der Fahrersitz hat einen winkelförmigen Riß auf der Sitzfläche. Das Kunstleder ist hart und reißt bei der kleinsten Belastung/Bewegung.

Der Allgemeinzustand im Innern ist eher bedauernswürdig also ziemlich "runter". Auf der Mittelkonsolenablage hat jemand fahrerseitig eine zusätzliche Temperaturanzeige angebaut.

Der Wagen wurde von den Vorbesitzern (mind. 3 an der Zahl) irgendwann mal neu lackiert - zum Glück in der Originalfarbe - allerdings finden sich jetzt auf der Außenhaut seltsame Blasen (Kotflügel hinten links, Motorhaube) - da war wohl ein Nicht-Experte am Werk. Zierleisten gibt es keine mehr - allerdings auch keine Bohrungen(?) und am Kofferraumdeckel gibt es keine Schriftzüge (mehr?). Konnte man das so bei Jaguar bekommen? M. W. stand dort immer etwas von „Fuel Injection“ und „XJ 5.3“ je nach Modell.

Ferner war eine Gasanlage verbaut, die der Vorbesitzer jedoch wieder "zurückgebaut" hat, d. h. die Benzinversorgung ist irgendein Gebastel geworden, das wegen fehlendem Anschluß an die Leitung zum Motor auch nicht funktioniert (würde man Spannung an die Benzinpumpe legen, würde man die Reserveradmulde fluten!). Die Benzintanks sind noch vorhanden, Innenzustand ungewiß - ich bin auf das Schlimmste vorbereitet.

Ob der Motor noch funktioniert, kann ich nicht sagen, im Motorraum sind alle Zündkerzen entfernt (liegen so herum, Zylinder stehen offen!) und ich habe mich auch nicht getraut ihn vom Anlasser drehen zu lassen, was wegen einer komplett versagenden Batterie auch nicht so ohne Weiteres möglich wäre (vom Benzinproblem im Kofferraum mal abgesehen). Der Zustand der Elektrik ist also auch unbekannt.

Ansonsten hat das Oxyd im Motorraum (wie im Fußbodenraum innen) gute Verbreitung gefunden. Obwohl die Heckscheibe keine Bläschen/Durchrostungen an den unteren Ecken erkennen läßt, hat auch im Kofferraum ein feuchtes Klima geherrscht. Durchgerostet ist er allerdings nicht. Das Ersatzrad mit Halterung fehlt natürlich. An Rädern sind Leichtmetallfelgen mit recht breiten Reifen montiert.

Das Fahrzeug rollt, d. h. die Bremsen sind nicht fest, aber mit 2 Mann schieben ist schon ein ganz schöner Kraftakt. >1,8 t Gewicht ist ja schon ganz schön, aber so schwer habe ich das nicht in Erinnerung.

Leider fehlt mir noch die geeignete Garage/Werkstatt, so daß der Wagen derzeit nur trocken in einer Standardgarage stehen kann. Aber die Suche nach einem neuen Hobby und die Liebe zu den schönsten Autos, die es gibt, haben mich zuschlagen lassen bevor die „Infrastruktur“ vorhanden ist. Inzwischen scheinen die Restaurationsobjekte der Serie 2 immer weniger zu werden.

Mein Ziel ist es, nach einer Komplettzerlegung den Wagen wieder auf die Staße zu bekommen und dann auch zu fahren - zumindest in den "Sommermonaten". Das nötige Schrauber-Know-How traue ich mir zu, in meinem Leben gab es schon mehrere "alte" Autos mit komplexen Reparaturen. Und wenn ich nicht weiter weiß, gibt es hier im Forum ja eine große Anzahl von Experten, Wissenden, Tip-Gebern und Helfern.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zu diesem Hobby war übrigens die Seite von Christian Weintz (http://www.xj12-1975.net/) und diverse Threads hier im Forum, in denen sich Ähnliches verfolgen läßt.

Das führt mich auch gleich zur ersten Frage ;-). Ich habe nun den Fahrersitz bzw. dessen Sitzkissen ausgebaut. Bei der Trennung von Bezug, Schaumstoffkörper und Metallrahmen offenbarte sich die Quelle des o. g. "Duftes": Stockflecken ohne Ende. Das Metall des Sitzrahmens ist an der Unterkante so verrostet, daß ich den Rahmen gerne einfach austauschen würde.
In den Ersatzteilkatalogen (z. B. der von Limora oder der vom Oldtimershop) scheint das aber nicht vorgesehen zu sein, denn man kann nur den Bezug oder im Besten Fall noch den Schaumstoffkörper bestellen.
Der Metallrahmen unter dem Schaumstoffkörper, der auf den Sitzlehnenträger aufgesetzt wird, scheint überall zu fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es den nicht als Ersatzteil geben sollte. Oder irre ich mich da?

Ich habe mal eine PDF-Datei mit ein paar Bildern beigelegt. Wenn es den Rahmen wirklich nicht gibt, kommt wohl jetzt die Stelle mit den ersten Schweißarbeiten (zu denen mir derzeit noch die Gerätschaften fehlen ;-|). In den Ersatzteilangeboten hier im Forum und auch sonst im Netz bin ich jedenfalls nicht fündig geworden, daher ist jeder Rat sehr willkommen.

Hier noch ein Link in die Eiklaut mit ein paar Bildern: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0d5oqs3qHDKHl5

Da es sich um ein reines Wochenend-Hobby handelt, wird der Fortschritt eher langsam sein, Kosten spielen ja mitunter auch eine nicht ganz geringe Rolle, und die Infrastruktur muß auch erst mal stehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, stelle ich sie gerne hier oder in der Klaut oben ein.

P.S.: Ich bin kein Äppel-Fan, aber da mein MP3-Spieler ein Eifone (4) ist, bot sich das gerade an.
P.P.S.: Titel geändert



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download


Zuletzt bearbeitet von AlterSchwede am So 24 Feb, 2019 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 18 März, 2018 13:44    Titel:  

Wow ... alter Schwede,

irgendwie bewundere ich deinen Mut ... untermalt von einem "Oh je! ", was aus der Tiefe meines Herzens kommt.

Da bleibt dann nur ein hoffnungsfrohes TOI, TOI,TOI,
Egon :-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am Do 22 März, 2018 9:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aklandy
registrierter Benutzer
kerpen



Verfasst am: So 18 März, 2018 14:39    Titel:  

Ein wunderschönes Auto. Die Farbkombi ist klasse.

Bemerkenswert ist der Mut, sich an ein solches Objekt, ohne Wissen des Ausganges, heranzuwagen.
Ich hoffe, dass die Katze wieder auf die Straße kommt.

Bitte mit vielen Bildern auf dem Laufenden halten.

Gruß Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 März, 2018 14:41    Titel: Das erinnert mich doch.....  

.......ganz stark an meinen Start vor nunmehr gut 25 Jahren an meinem 77er XJ12......!! OK:: denn man tau......

Du bist hier jedenfalls nicht nur gut aufgehoben, sondern auch herzlich Willkommen !!!!!......und wenn er denn fährt: ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 März, 2018 15:40    Titel: "Wenn es den Rahmen wirklich nicht gibt"  

Hallo (aber - Alter Schwede - geht garnicht) "Unbekannter",

diese Rahmen gibt es natürlich und deshalb kommt hier gleich der Rat: Frag bei Frank Herda nach !!!!

frank.herda@t-online.de

Er wird Dir helfen können !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: So 18 März, 2018 18:03    Titel:  

Hallo "Alter Schwede",

Gratulation zu diesem sehr schönen "Projektauto",die Farbe ist perfekt, hatte einmal ein Coupé in der Farbe besichtigt, sehr "aristokratisch",wie ich finde.
Bin hier im Forum beim Stöbern auf die Meinung eines sehr aktiven Forenmitglieds gestossen, der behauptet dass auf 1000€ gespartem Kaufpreis 3000€ Investitionskosten folgen sollen....wenn das keine Motivation ist für einen ambitionierten Hobbyschrauber diese Theorie ein für alle Mal zu wiederlegen.
Selbst wenn nicht:wer sich bewusst so ein Auto aussucht und das Ganze auch als spassbringendes Hobby sieht, lernt schon in der
Aufbauphase sehr viel, sodass später nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Spezialisten gegangen werden muss.
Teile-auch ganze Sitzgruppen-gibt es gebraucht wirklich günstig-Frank Herda wurde ja hier bereits genannt.SNG Barett hat auch ein sehr umfangreiches Sortiment an Standard-Verschleissteilen.

Viel Spass beim Schrauben!

streetcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 8:18    Titel:  

Zitat:
eines sehr aktiven Forenmitglieds gestossen, der behauptet dass auf 1000€ gespartem Kaufpreis 3000€ Investitionskosten folgen sollen..


Hallo "Streetcat",

das habe ich so erlebt.

Den ersten XJ12 habe ich für 6000,- EUR gekauft. Als er so war, dass er mir zu "90%" gefiel, hatte ich weitere 12.000,- investiert.

Beim 2. XJ 12 habe ich gleich 12.000,- für den Kauf ausgeben, und dann nur noch 2000,- investiert, um auf "90%" zu kommen.

Gruss,
Egon

NS. In den 10 Jahren (und ca. 80.000km), die dieser XJ12 in meinem Besitz ist, habe ich pro Monat dann nur noch ca. 120,- EUR für Inspektion, Wartung, Rostvorsorge, Ausstausch von Verschleissteilen und Werterhaltung ausgegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 20:52    Titel:  

Hallo Egon,

sicher ist das der "HORNBACH-Effekt"-und da kann das Projekt gar nicht schwer genug sein-erhöht es doch die eigene Leistungsfähigkeit ;-)
Aus finanzieller Sicht ist es bestimmt so wie Du es erlebt hast, dass das bessere Auto auch immer der bessere Kauf ist.
Erinnert ein wenig an Altbausanierung,da setzt man die Kosten auch manchmal zu optimistisch an,bzw. braucht Reserven für
mögliche Eventualitäten.
Von der emotionalen Seite aus betrachtet zieht der Eine den Reiz eben daraus das perfekte Auto zu "schiessen",der Andere hat Spass daran es sich selbst aufzubauen.Einer geht auf Tour oder verbessert es nach seinen Vorstellungen, der Andere sucht das nächste Projekt.

Aus heutiger Sicht:war der erste XJ12 eher ein Reinfall oder charakterbildend ?

Grüsse

streetcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LA
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 21:13    Titel: Restaurationsobjekt  

Hallo alter Schwede,
genau in der Situation, wie du sie jetzt erlebst befand ich mich vor sechs Jahren - sogar Farbe und Innenausstattung sind gleich.Bis der Wagen wieder auf die Straße rollt hast du noch viel Arbeit vor dir. Eine komplette Innenausstattung - die zwar gereinigt/aufgearbeitet werden muss, aber geruchstechnisch in Ordnung ist - habe ich im selben Farbton übrigens noch liegen. Wenn du Hilfe brauchst bist du hier im Forum gut aufgehoben. Da ich zur Restauration leider keine Hebebühne zur Verfügung hatte, habe ich mir mit einer Kippvorrichtung geholfen. Gerade bei den Karrosseriearbeiten war dies von großem Vorteil. Schlechter als bei mir sehen deine Schweller auch nicht aus. Wie du auf den Bildern siehst, bekommt man auch so etwas wieder in den Griff.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine schnellen Restaurationsfortschritt.

Schöne Grüße aus dem OWL

Ludger




Schweller-hinten-rechts-4 - Kopie.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Schweller-hinten-rechts-2 - Kopie.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LA
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 21:29    Titel: Restaurationsobjekt  

Hallo alter Schwede,

hier ein Foto meines XJ vor dem Restaurationsbeginn.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ludger




XJ12 Kopie.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 20 März, 2018 7:58    Titel:  

Zitat:
Aus heutiger Sicht:war der erste XJ12 eher ein Reinfall oder charakterbildend ?


Hallo Streetcar,

ich sehe das ähnlich wie du, man(n) kann es so oder so (siehe auch Ludgers Projekt) angehen.

Beim 2. XJ12, der mir mehr zufällig über den Weg lief, habe ich den anderen Weg gewählt.

Beide Wege waren für mich OK!
(Zumal dieser Wagen später von einem Freund gekauft wurde, der nochmals einiges an Zeit & Geld vorbeugend in Maschine und Fahrwerk investierte. Noch heute kann ich mich an diesem Prachtstück erfreuen.)

Ich wollte mit meinem Beitrag nur die Behauptung des Forenmitgliedes unterstreichen.

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ice-cube
registrierter Benutzer
Höxter



Verfasst am: Di 20 März, 2018 20:16    Titel: Jaguar XJ12 Serie 2  

Hallo " Alter Schwede "

falls du Ersatzteile brauchst melde dich. Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander.
Von Bad Salzdetfurth nach Höxter OT Stahle ist es ja nur eine knappe Stunde.
Habe gerade einen kompletten Jaguar XJ12 Serie 2 als Teilespender bekommen.
Einfach mal melden:
Frank Herda
0174/3092966
frank.herda@t-online.de

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 17:19    Titel: Restaurationsobjekt  

Hallo liebe Jaguarfreunde,

vielen vielen Dank für die positive Aufnahme :-)) und die eure Ermunterungen und Hilfsangebote. Frank werde ich bestimmt kontaktieren; er hat ja auch schon seine Hilfe bei Teilen angeboten, ebenso Ludger für die Innenausstattung. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich hoffe, meine Schweller sind in besserem Zustand als seine - von außen lassen sie es erst einmal vermuten und ein Magnet bleibt auch haften. Ich spreche in den nächsten Tagen mit einem Autosattler hier. Mal sehen, was er zum Tausch des Kunstlederanteils in den Sitzbezügen und deren Härte sagt. Ich halte euch auf dem (langsam) Laufenden.

Peter hat natürlich Recht, AlterSchwede geht nicht; war ein EBKAC-Problem.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 21:29    Titel: ".......ein EBKAC-Problem" ??????  

Hallo Johannes,

sorry: hilf mir bitte zu verstehen: was ist bitte "ein EBKAC-Problem" ?

FROHE OSTERN - Peter aus FFM

PS: im Netz konnte ich erfahren:

"An acronym for "Error Between Keyboard and Chair". Indicates that the person using the computer is where the error lies, not in the computer software or hardware."

PPS: gibt es in der Sache schon Neuigkeiten - auch wenn bisher nur 1 einziges WE dazwischen liegt ?

Aba neugierig bin ich fast übahaupt nich......:-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 13:22    Titel: EBKAC  

Hallo Peter,

ich komme beruflich aus dem IT Bereich und dort bezeichne ich EBKAC-Probleme als die Fehler, die soo dämlich sind, daß noch nicht mal Anfänger sie begehen. Z. B. die Grußformel und Namen unter einem Beitrag vergessen ;-) Tja, dumm gelaufen kann man auch sagen.

In der Sache gibt's fast keinen Fortschritt, außer daß es mir gelungen ist, die Vordersitze auszubauen. Dazu mußte ich 2 der 8 Schrauben mit Hand durchsägen, da sie sich trotz Einsatzes von Caramba C70 und Wartens über Nacht keinen Deut gelockert hatten und dann schließlich die in der Sitzschiene liegenden Köpfe mitdrehten. Elektrogeräteeinsatz scheidet leider aus, da die Garage keinen Strom hat :-(
Das Problem, eine geeignet große Garage mit Stromanschluß zu finden, habe ich wohl deutlich unterschätzt. Ich bin schon drauf und dran, einen Makler zu beauftragen. Es ist nicht so, daß die Preise zu hoch wären; es GIBT einfach keine. Unglaublich.

Ich war aber zwischenzeitlich bei Frank Herda und konnte 2 Rückfahrscheinwerfer"gläser" bekommen. Bei den verbauten hat es jemand geschafft eine der Befestigungsschrauben kurz überm Gewinde abzureißen und dabei auch das Plastikteil des "Glases" mit herauszubrechen, mit dem die Schraube das Glas hält.

Bzgl der Benzinpumpe habe ich herausgefunden, daß die verbaute zu einem Volvo C70 gehört, was den Druck angeht aber passen müsste. Da es eine Bosch-Pumpe ist, die neu >110€ kostet, würde ich sie gerne erst versuchen, bevor ich eine andere nehme. Leider fehlt der Pumpe der Schraubnippel, mit der er an den Benzinschlauch angeschlossen wird und einzeln scheint es den nicht zu geben.

Ansonsten stehe ich mit Ludger in Kontakt wegen einer Innenausstattung, die er noch zu stehen hat. Mitte April ist er zurück, dann schauen wir weiter.

Ich wünsche allen hier FROHE OSTERN und laßt euch morgen nicht verar...en

Viele Grüße aus dem verregneten Lammetal
Johannes

P.S.: Hat schon mal jemand mit Selber-Verchromen herumprobiert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 17:56    Titel: Gruß in die alte Heimat  

Hey Johannes, das wird ein schönes Auto ... Respekt vor der der Arbeit!
Wenn Du magst, schick mir eine PN mit Deiner Adresse.
Ich komme dann gerne mal auf ´nen Sprung vorbei, wenn ich meine Family in Salze besuche und wir können ein wenig plauschen.
LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 13:28    Titel: Schaumstoff Formteile für Sitze und Kopfstützen  

Hallo Alter Schwede,

zunächst meine Hochachtung vor Deinem Mut, aus dieser Restsubstanz eines bildschönen Jags wieder einen solchen zu erarbeiten.

Bezüglich neuer Schaumstoffformteile für Sitz- und Kopfstützen habe ich gute Erfahrungen mit Aldridge Trimming Ltd. im Wolverhampton gemacht. Abwicklung schnell und unbürokratisch, zumindest in 2017.
Wie das jetzt nach der nunmehr selbst verursachten wirtschaftlichen Isolation GB´s abläuft, kann ich nicht sagen.

Ich drück die Daumen, dass Dich der Mut vor dieser großen Aufgabe nicht verlässt, Du wirst nicht ganz ohne guten Werkstattbeistand klarkommen.

Herzlicher Gruß

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 14:32    Titel: Schaumstoff Formteile für Sitze und Kopfstützen  

Hallo falcco,
vielen Dank für deinen Hinweis auf Aldridge Trimming.

Ich habe bereits von LA eine Garnitur Sitze übernommen und habe meine auch schon komplett ausgebaut.
Aus dem Lederzentrum Göttingen ist (hoffentlich heute) ein Päckchen angekommen mit Reiniger, Softener, etc. Wenn mein Plan hinhaut, kann ich LAs Sitze so nehmen, wie sie (nach der Lederbehandlung) sind. Dann bleiben meine alten unbearbeitet.
Bestellungen in GB-Land werden zukünftig dann wohl wieder spannend.

Derzeit fehlt mir am meisten eine ausreichend große Garage mit Stromanschluß. Hätte nie gedacht, daß das sooo ein Problem sein kann. Man lernt nie aus...
Herzliche Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 21:25    Titel: Applaus  

Hallo Johannes,

Freut mich, dass Du bei der Teilmöblierung erfolgreich warst.
Trotzdem, chappeau, vor Deinem Mut.
Ich hatte das Glück, ein relativ gut erhaltenes Exemplar aus Familiebestand zu übernehmen.
Der ist halt ein echer Jaguar, aus der fraglichen „British-Elend“ Zeit.
Hat meine Kriegskasse in den fast 4 Jahrzehnten ganz schön strapaziert.
Aber aufgeben gilt nicht. Bis ich Toni König in Lövenich fand, habe ich viel Geld an Blenderwerkstätten verbraten.
Es war schon neben dem Beruf immer mal wieder ein Kampf: Hörste auf oder nicht.
Mittlerweile bin ich froh mit dem Auto, er hat zwar äußerlich noch die leichten Blechschäden, die ihm mein Alter Herr ihm in seinem Neuzustand noch zugefügt hat, aber technisch ist er fit.
Wenn ich mal wieder vor der Last einer weiteren Reparatur stehe, Kleinigkeiten wie Hauptbremszylinder undicht usw. dann schau ich mir Deine Fotos an und frage mich: Was willst Du eigentlich mit Deinen kleinen Problemen.

Voller Achtung ein abentlicher Gruß

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 12:49    Titel:  

Hallo, mutiger Johannes,

dranbleiben heißt die Devise! Auch wenn das am Anfang eines solchen Projekts und mehr noch auf halbem Wege sehr schmerzhaft sein kann, das voraussichtliche Endergebnis ist den Aufwand allemal wert. Gerade die Großkatzen aus der British Leyland Zeit schmelzen dahin wie Schnee in der Sonne. Jede Rettung ist da mehr als gerechtfertigt!

Grüße aus dem sonnigen Taunus

Roland, Genussfahrer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 21:40    Titel: Es ist an der Zeit  

Moin zusammen,

ein Jahr ist fast vergangen seit dem Beginn der Demontage. Und diese ist noch lange nicht geschafft ;-) Aber es geht (langsam) voran. Ich habe mehrere Bilderhoster ausprobiert und bin jetzt bei Flickr hängen geblieben. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann über diesen Link in die Sammlung einsteigen:

https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/collections/72157706096257735/

Es gibt noch mehr Bilder, ich habe es nur an diesem Wochenende nicht geschafft alle zu sortieren und hochzuladen.

Schönen Abend wünscht aus dem Lammetal
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 22:13    Titel: "Alter Schwede" jetzt ist mir klar.....  

......warum Du Dich so eingeführt hast: In Flickr hast Du die XJ12-Geschichte UND über 550 Fotos geordnet nach Themen eingestellt. Das muß ich mir erst einmal nach und nach zu Gemüte führen.

hättest Du etwas dagegen, wenn ich die Historie hier als Text einstelle ?

Mann, Du hast Dir da eine große Aufgabe gestellt !! Ich habe größten Respekt......

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 28 Jan, 2019 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 22:22    Titel: Übersicht  

Hallo Interessierte Mitleser,

ich habe mir die kleine Mühe gemacht und eine Übersicht zu der Fotodokumentation erstellt, die Johannes heute bereitgestellt hat:
Ankunft am
24.2.2018
58 Fotos

Vorderansichten
am 11.3.2018
8 Fotos

Fahrersitzausba
u und...
46 Fotos

Ein paar
Besonderheiten,
...
13 Fotos

Fahrer- und...
9 Fotos

Rückbanksitzund...
68 Fotos

Zünderverst.rke
rausbau,...
73 Fotos

Lederreinigung
Fahrersitz...
6 Fotos

Zündschlo.ausba
u,...
17 Fotos

Ausbau
Innenverkleidun
gen...
95 Fotos

Ausbau der
Teppiche
rechts...
70 Fotos

Stoßstangendemo
ntage vorne...
60 Fotos

Stand der
Dinge am
22.1.2019
23 Fotos

Vielen Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 8:29    Titel:  

Hallo Johannes,
beim Anblick der Bilder bin ich geschockt. Das ist doch ein sehr großes Projekt, wo du am Ende wohl wirklich jede Schraube genau kennst.
Ich werde das Projekt mit größter Spannung weiter verfolgen und wünsche Dir ganz schnell einen neuen Ort mit viel Platz für den Jaguar.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 18:33    Titel: Vielen Dank  

Moin zusammen,

ja, vielen Dank für euren Beistand und die guten Wünsche :-)
Besonders an Peter, der hier eine Übersicht zu meinen Fotoalben angefangen hat.
Sobald ich mehr Fotos hochgeladen habe, pflege ich die gerne weiter.
Ansonsten kann Peter auch seinen Beitrag bearbeiten/verlängern - je nach Wunsch.

Viel Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 22:10    Titel: Fotoupdates  

Moin,

es gibt zwei weitere Alben in der Sammlung https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/collections/72157706096257735/:

Wagenhimmel- und Schiebedachausbau am 25.6.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706303284674/, 74 Fotos

und

Fortsetzung des Ausbaus des Schiebedachs am 1.7.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706305770774/, 78 Fotos

Hier noch direkte Links für die bisherigen Alben

Ankunft am 24.2.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157689134270753

Vorderansichten am 11.3.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157706113424875

Fahrersitzausbau und -zerlegung am 17.3.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157675969322057

Ein paar Besonderheiten, 23.3.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157706227701654

Fahrer- und Beifahrersitzausbau am 27.3.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157704694395011

Rückbanksitz- und Sicherheitsgurteausbau am 7.4.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157675971339297

Zündverstärkerausbau, Fahrertürentleerung, Batterie am 30.4.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157706229773064

Lederreinigung Fahrersitz 10.5.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157689157268733

Zündschloßausbau, Ballastwiderstandsrelais am 11. und 12.5.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157706119373815

Ausbau Innenverkleidungen und Teppiche am 21.5.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157704700281651

Ausbau der Teppiche rechts und der Dachverkleidungen am 27.5.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157675980859797

Stoßstangendemontage vorne und hinten am 16.6.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157702837246162

Stand der Dinge am 22.1.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157705346515751/

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes

EDIT: "Stand der Dinge" ist umgezogen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 16:37    Titel: Weitere Fotos  

Moin,

hier gibt es ein paar weitere Alben der ersten Sammlung (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/collections/72157706096257735/):

Wagenhimmel- und Schiebedachausbau am 25.6.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706303284674/, 74 Fotos

Fortsetzung des Ausbaus des Schiebedachs am 1.7.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706305770774/, 78 Fotos

Türverkleidungs- und Fensterausbau rechts am 12.8.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706303208425/, 67 Fotos

Ausbau Tür hinten rechts + Fenster hinten links am 16.9.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157703243476742/, 59 Fotos

Ausbau Tür hinten links sowie Rückleuchten und Kofferraumdeckel am 4.10.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157689574446913/, 60 Fotos

Ausbau Fenster Fahrertür und Tankabdeckungen sowie Kofferrauminnenleben am 8.10.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157676390267897/, 69 Fotos

Ausbau Endschalldämpfer und Tank rechts am 20.10.2018: https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706689772244/, 59 Fotos

2. Sammlung

Flickr begrenzt die Anzahl der Fotos auf 1000 und daher gibt es eine weitere Sammlung https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/collections/72157705145094811/

Ausbau des Tanks links sowie der Benzinanlage und Heckablage am 3.11.2018: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157705145066641/, 94 Fotos

Stand der Dinge am 22.1.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157705346515751/, 24 Fotos

Ausbau des Armaturenbretts, der Mittelablage und -konsole am 3.2.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157678748052048/, 141 Fotos

Entleerung des Kofferraums und Entfernung diverser Vernietungen am 9.2.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157706898176645/, 127 Fotos

Hintere Kabelbäume werden entfernt und das Rostgebrösel aus dem Fahrzeug und der Garage gekehrt am 16.2.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157705505756641/, 72 Fotos

Weiterer Cockpitausbau und der 1. Versuch des Ventilatorausbaus am 18.2.2019: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157676740970867/, 49 Fotos

Derzeit bin ich beim Ausbau der Ventilatoren hinter dem Armaturenbrett stecken geblieben. Glücklicherweise kam gerade ein Update zu diesem Thread "Gebläseausbau XJ6 S3", https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61574, und dort steht die Lösung. Ich werde weiter berichten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 22:17    Titel:  

Das wird ein ordentliches Stück Arbeit!!

Wie lange ist die Restauration geplant?
Wann denkst du, bist du durch?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 23:38    Titel:  

Auf jeden Fall später, als gedacht ! Ich wollte seinerzeit in maximal 1 Jahr durch seinund bin jetzt 7 Jahre an meiner Serie 1 dran !
Wie es aussieht wird es bis zum mai wohl klappen.. Aber irgendwie ist das ja auch der Reiz an der Sache !

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 13:22    Titel: Restaurationsdauer  

Moin,

einen Zeitplan habe ich mir nicht gemacht. Wie Red-XM schon sagt: Das Arbeiten ist der Reiz an der Sache.
Ich wußte von vornherein, daß das eine mehr-/vieljährige Angelegenheit wird. So ähnlich wie bei großen Modelleisenbahnen.
Das wird nie "fertig" - irgendwas ist immer. Ich mache das als Hobby am Wochenende - unter der Woche ist aus Berufsgründen kaum Zeit.
Und ich finde es spannend, immer wieder neue (irrsinnige) Dinge zu entdecken und instand zu setzen, z. B. Ventilatoren, die sich konstant weigern ausgebaut zu werden, wenn die Klappen nicht richtig eingestellt sind. Ich glaube, da bin ich beim alten XJ genau richtig :-)

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 14:41    Titel:  

Hallo Johannes,

das ist nach meiner Erfahrung der genau richtige Ansatz , zumindest für einen alten Jaguar ! Der Vergleich mit der Modelleisenbahn passt ebenfalls: Wenn selbige (mehr oder weniger zufällig) fertig sein sollte, wird sie ganz schnell uninteressant. In beiden Fällen ist eindeutig der WEg das Ziel.
Wir Männer bleiben irgendwo auf ewig wie kleine Jungs, nur die Spielsachen werden mit der Zeit größer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 14:56    Titel: Strahlen  

Hallo Red-XM,
ja, so sehe ich das auch.
Morgen hole ich eine (Selbstbau-)Strahlkabine ab (Werkstattauflösung). Einen Kompressor habe ich mir Freitag zugelegt. Mal sehen, wie sich das Strahlen von (Klein-)Teilen so anlässt.
Im Netz habe ich eine Bauanleitung gefunden (http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html), will aber nicht noch ein Parallelprojekt starten ;-) Der Autor macht da interessante Vorschläge zu alternativen "Kabinen".
Ciao
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 03 März, 2019 20:59    Titel: Cockpitausbau  

Guten Abend,

heute ging es wieder ein wenig weiter. Nachdem mir der Ventilatorausbau ein wenig Kopfzerbrechen machte (das Problem mit den Klappen), ging es dann aalglatt nachdem ich diese Tips beherzigt hatte: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61574

Neben den Ventilatoren habe ich noch das Radiopanel mit den Bedienelementen für Lüfter und Klimaanlage herausbekommen und die Kabelbäume auf der Fahrerseite so gut wie überall frei bekommen. Auf der Beifahrerseite sind jetzt alle Dämmatten heraus, dort geht es jetzt mit den Kabelbäumen weiter so gut es geht (die vorderen Türen sind ja noch montiert und die Kotflügel auch).

Damit die Klimakiste heraus kann, muß ich sie erst noch von der Kühlung und Heizung abnabeln. Das sieht nicht so einfach aus. Dem Blick zwischen Motor und Spritzwand ist doch einiges im Wege, bis man an die Anschlüsse und die Befestigungsschrauben herankommt. Na mal sehen....Ging ja rein, also geht's auch wieder raus.

Einen schönen Restsonntag wünscht
Johannes




P3030258.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P3030259.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P3030260.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:52    Titel:  

Hallo Johannes,

Oh ja das ist schon Wahnsinn... wie bekommst du das hin dass du das alles für den Einbau präparieren kannst? Und nach 1 bis 2 Jahren weißt wo was hingehört?
Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 05 März, 2019 13:03    Titel: Doku  

Moin Olaf,

das Wichtigste sind Fotos, Fotos und nochmal Fotos. Im digitalen Zeitalter der großen Speichermedien ist weder die Menge noch die Aufbewahrung derselben kein Problem. Natürlich braucht man noch ein Backup - wäre schade, wenn das alles plötzlich weg wäre.

Aufnahmen mache ich immer vor dem Ausbau (möglichst von allen Seiten), mitunter während des Ausbaus und nach dem Ausbau. Sowohl von der Ausbaustelle, als auch vom Teil selbst. Man kann nicht genug Bilder haben. Nach der Übertragung auf den Rechner sehe ich die eh durch und lösche Doppelte, unscharfe, etc. Wenn ich Zeit habe, lade ich einen Teil auf Flickr hoch.

Bei den Kabelagen und Schläuchen markiere ich die Stecker mit einer Fahne aus Plastiktüte und Gefrierbeutelverschluß. Auf der Fahne steht, wo das Kabel angeschlossen war. Bei den nicht angeschlossenen Kabelenden (auch davon gibt's einige!), schreibe ich genau das darauf. Papierfahnen haben sich nicht bewährt, die reißen zu schnell ab, insb. beim Zurückziehen durch die Holme und Säulen.

Alle Kleinteile wie z. B. Schrauben, Muttern, Scheiben etc. kommen in kleine PVC-Tütchen und erhalten eine Zettelbeilage, auf der steht, woher sie stammen oder wozu sie gehören. Die Tütchen sammle ich (bisher) in einem Karton. Die Teile selber kommen in Schubladen und Regale in meiner Garage, wo sie der Aufarbeitung oder ihres Ersatzes harren. Die Schubladen haben eine Liste des Inhalts. Alles noch in Papier, aber elektronisch kommt noch, sonst wird später die Suche zum Problem.

Ob sich das alles beim Einbau bewährt, sehe ich dann ;-) Das ist ja noch weit weg.
Bei meiner (nicht so recht vergleichbaren) Großuhrenzerlegung und dem -zusammenbau hat sich das bewährt.

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 05 März, 2019 13:48    Titel:  

Habe ich da Uhren gelesen?
Hat zwar mit dem Thema nix zu tun aber auch liebe Uhren und sammle.
Ein schönes, zweites Hobby und irgendwann möchte ich mal eine eigene Uhr bauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 05 März, 2019 14:09    Titel: OffTopic: Uhren  

Moin Celine,
meine Großeltern hatten eine echte Danziger Barock Standuhr! Schwarze Mooreiche mit offenem Kasten und gedrehten Säulen. Dazu ein fein ziseliertes Zifferblatt und einen Gong, der die Erde erbeben ließ. Getrieben von Gewichten schwer wie Zementsäcke. Damit bin ich groß geworden und so eine wollte ich wieder haben. Die, die ich dann für bezahlbares Geld gekauft habe, war in einem ähnlichen Zustand wie der XJ und außerdem eine Billigvariante aus den 20ern - aber immerhin von Junghans. Zum Glück waren die Lager noch i. O. und nicht ausgeschlagen. Die Uhr habe ich komplett zerlegt, grundgereinigt und wieder zusammengebaut. Mit entsprechendem Öl (da gibt es eine ganze Wissenschaft dazu!) läuft sie wie eine 1.
Sammeln tu' ich aber nicht und Selbstbau ist auch nicht angesagt.
Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 20:48    Titel: Weitere Fotos  

Moin,

hier noch ein paar Fotos vom Fortgang des Cockpitausbaus am vergangenen Sonntag: https://www.flickr.com/photos/163978039@N02/sets/72157679182506068/

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 22:00    Titel: Mein lieber Mann.......  

......."alter Schwede" - Hallo Johannes,

gerade habe ich mir Deine Fotos heruntergeladen und alle in Ruhe durchgeschaut. Daran kann ich jetzt sehr gut erkennen, was ich in den vergangenen Jahren auch alles hinter mich gebracht habe und was ich mir aber auch erspart habe, indem ich eben schon relativ früh gegen den weiteren Verfall vorgegangen bin.

1992 habe ich den Meinigen im Alter von 15 Jahren erworben. Da hat der Rost schon zu wüten begonnen. Hier habe ich aber auch schon eingegriffen. 1997, 2003, 2007/ 2008 und 2013 bis heute erfolgten weitere Schübe.......wenn ich heute etwas wieder aufmache, sehe ich keine Rosthöhle mehr.

ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du mit Deinem Wagen auch dahin kommst und den Erfolg Deiner Arbeit dann ganz in Ruhe genießen kannst.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 07 März, 2019 11:03    Titel: Verrostungsgrad  

Moin Peter,

ich habe den Eindruck, daß meine starke Verrostung in den letzten 4 Jahren Stillstand unter einem offenen Carport und durch ein überlaufendes Schiebedach entstanden ist. Vielleicht ist er auch bei einem Hochwasser (m. Salzwasser) abgesoffen und danach nicht wieder in Betrieb genommen worden. Der Vorbesitzer hat ihn so gekauft und außer dem Versuch die Gasanlage auf Benzin zurückzurüsten, nichts gemacht.
Mich wundert, daß die Scheibenrahmen alle i. O. erscheinen: Kein bißchen aufgeworfener Lack, keine Unebenheiten, überall "Magnethaftung". Allerdings habe ich den Vorderwagen ja noch nicht auseinander, da gibt's bestimmt noch Überraschungen. Bisher ist es jedenfalls bei einem fingerlangen Loch im hinteren linken Radhaus und der Bodendurchrostung hinter dem Gaspedal geblieben.
Auch meine A-Säulen sind stabil und sehen nicht so aus wie bei Henk (https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61910). Es könnte also schlimmer sein ;-)

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 07 März, 2019 19:59    Titel: Grundsatzfrage: Sandstrahlen ???  

Hallo Johannes,

gehen wir mal ins Konzeptionelle:

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du diese "Rostburg" angehen willst ? .....oder: hast Du schon einmal mit einem Fachmann darüber gesprochen, wie ein solches Projekt zum Erfolg geführt werden kann ?

Wenn die Substanz ja doch eher als nur oberflächlich "angegriffen" zu bezeichnen ist. dann scheint es mir sinnvoll, über Eisstrahlen oder über Sandstrahlen nachzudenken, wissend daß es ja nicht nur die Karosserie betrifft, sondern auch die vielen Teile, die Du jetzt in mühsamer Kleinarbeit demontiert hast. Jedes Einzelteil will richtig behandelt und am Ende endoberflächenbehandelt wieder an seinen Platz eingebaut werden.....ein RIESENJOB.

Verstehe mich bitte recht: ich will Dir Mut machen und mit meinen Gedanken helfen, einen guten Weg zu finden - nicht nur einen unter mehreren gangbaren Wegen.

Kommt der Motor noch raus ? Was machst Du am Vorderwagen ? Kommen alle Kabelbäume raus ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 11:59    Titel: Sandstrahlen / KTL  

Moin Peter,

zunächst hatte ich an klassisches Sandstrahlen gedacht und bin bei Recherchen im Netz dazu über KTL gestolpert. Auch ein Garagennachbar, der einen 80er-Jahre Ascona pflegt, würde sofort KTL nehmen. Aber unabhängig davon, wie der Rost entfernt wird, braucht es eine nackte Karosserie. Ich werde meine (maroden) Kabelbäume keinem Sandstrahl aussetzen.

Für das Entrosten vor der KTL wird die ganz Karosserie in einem Phosphor-Säure-Bad behandelt. Da löst sich alles auf, was nicht verschweißt und/oder (hart)verlötet ist. Ähnlich wie bei Cola... Da würde kein Kabelbaum überleben, die müssen also alle raus. Von der Mittelkonsole nach hinten ist schon alles frei. Am vorderen Baum hinter dem Armaturenbrett bin ich gerade dran. Wenn es KTL wird, muß natürlich auch das (eigentlich heile) Vinyldach dran glauben.

Ob es Strahlen oder KTL wird, weiß ich noch nicht. Hängt auch ein wenig mit den Kosten zusammen. Im Harz habe ich eine Firma gefunden, die Eisstrahlen (und den ganzen Rest mit Kunstsoff, Glas, Korund,...) anbietet, einem aber auch das ganze Equipment vor die Tür fährt, so daß man selber strahlen kann. Arbeitszeit ist ja meist der größte Posten der Rechnung...
Grundsätzlich würde ich aber so schonend wie möglich und so hart wie nötig vorgehen. Also erst mit Eis beginnen und dann zu den abrasiveren Mitteln greifen.

Für die ganzen abgebauten Kleinteile habe ich mir vorige Woche eine eigene Strahlkabine zugelegt. Da werde ich mal ausprobieren, was ich selber machen kann und was nicht. Einiges wird auch sicher mit der (maschinellen) Drahtbürste machbar sein.
Selber lackieren hatte ich eigentlich nicht vor. Ich habe das Gefühl, daß diese Selbstlackierungen nicht besonders haltbar sind. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit auch nur etwas falsch gemacht.

Natürlich kommt der Motor heraus. Meine Idee war, ihn soweit im eingebauten Zustand zu zerlegen, wie es irgend geht. Meine Vorstellung ist ein Motorblock mit Köpfen und Getriebe. Der ganze Rest soll möglichst vorher demontiert sein.

Am vorderen linken Holm außen über dem Stabilisator und hinter der Abschleppöse sieht's nach Durchrostung aus (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/46885211681/in/album-72157689134270753/ und https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/39920339733/in/album-72157689134270753/). Aber ich denke, da kommt noch mehr.
Die Radhäuser sehen soweit erstaunlich gut aus, ebenso die Radläufe und Seitenschweller. Ich denke, da haben die Vorbesitzer schon mal Hand angelegt.

Aber das ist ja der Reiz an der Sache: Immer mal wieder Überraschungen.

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 12:37    Titel: alles auf dem richtigen Weg.....  

Hallo Johannes,

ich merke: Du hast die notwendigen Erfahrungen alle schon gesammelt. Da hast Du einen meilenweiten Vorsprung mir gegenüber. Ich bin da relativ erfahrungslos in die Sache reingestolpert und habe unendlich Lehrgeld bezahlt.

KTL-Erfahrung habe ich an der Vorderachse gesammelt. Mein Karosseriebauer - Fa. Schad in Bad Vilbel - hat mir dazu geraten und ich habe den Rat sehr gerne angenommen. Meine Original-Vorderachse ist wie neu geworden und ich bin heute noch froh, daß ich auf diesen Rat eingegangen bin.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 23:10    Titel:  

Hallo Johannes,

danke für deine ausführliche Beschreibung der Katalogisierung der Bauteile. Ja ohne Computer und eiserne Disziplin ist das wohl nicht zu bewältigen. Aber wenn du dich dieses Projekt traust, dann kannst du nur ein Genie sein.. ;-) weiterhin viel Erfolg und Freude wünscht Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: