Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ 8, 01/04, 182000 km !!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 15 März, 2018 18:35    Titel: Jaguar XJ 8, 01/04, 182000 km !!  

Hallo liebe Jaguarfreunde,

ich habe mir, so für den "Halballtag" einen schönen XJ 3.5 gekauft. Die Katze ist ein frühes Modell das sehr gepflegt wurde.
In die Katze wurde viel investiert und er wurde sehr gepflegt.
Nun bin ich in letzten Woche mit dem Wagen viel unterwegs gewesen und habe ca. 1000km ( viel Autobahn ) gefahren.
Alles war super. Gestern morgen wollte ich mit dem Wagen eine kurze fahrt vornehmen. Beim Start vernahm ich in der Garage ein "klockern". Dieses klockern, es ist beim Start doch recht laut, ( ich finde so ausgedrückt entspricht es dem Geräusch am besten) hört sich an wie sanfte Hammerschläge auf ein leicht hohles und doch recht massives Kunststoffteil ) .
Wenn der Wagen dann gefahren wird geht das Geräusch deutlich zurück und ist nur noch leicht zu hören. Dann könnte es sogar zu der normalen "Motorgeräuschkultur" gehören. In der Garage ist natürlich deutlich mehr Resonanz, bei dem ersten Start bei dem Verkäufer, dies geschah draußen ( der Wagen war kalt) war mir nichts aufgefallen. Ist der Wagen warm und man gibt Gas, ist nichts mechanisches zu hören und der Motor dreht seidenweich hoch. Gibt es dazu eine Idee?

GLG aus dem hohen Norden

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 11:16    Titel: Kann hier keiner etwas sagen?  

Ich möchte nicht maulig erscheinen, aber hat hier keiner eine Idee?
Das Geräusch ist nach wie vor da. Wenn der Wagen warm ist, dann ist es komplett weg.
Kann jemand eine gute Werkstatt empfehlen im Norden? So etwas ist ja ohnehin per "Ferndiagnose" schwierig.

Liege Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 21:22    Titel:  

Moin,

die Ferndiagnose macht in der Tat nicht viel Sinn, dazu gibt es zu viele mögliche Ursachen.

Da das Geräusch reproduzierbar ist kann man mit dem Fahrzeug auf einer Bühne von unten hören und bestimmen, wo es genau herkommt.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nelson
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 14:31    Titel:  

Vielleicht sind es die Hydrostößel. Ich hab einen englischen 8-Zylinder (kein Jaguar), bei dem gilt das solange er ganz kalt ist (also die ersten 5 Minuten) als normal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 14:53    Titel:  

Na hoffentlich hat er welche.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 15:10    Titel:  

Hi,

Hydrostößel hat auch der 3,5er V8 nicht.

Unten am Getriebe das Stellelement für die Gangwahl ist irgendwo lose und klappert.
Auf der Bühne von unten 2 Schrauben anziehen.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 6:20    Titel:  

@manni-kann sein, aber warum sollte das geräusch dann bei warmem Motor weg sein.
das können auch kaltreibstellen eines /mehrerer Kolben sein- die Motoren mögen es nicht, kalt gestartet nur kurz umparkiert zu werden und dann wieder abgestellt zu werden- also falsche/geänderte nutzungsbedingungen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 7:29    Titel:  

Hi,

warum es Warm weg ist kann ich aus der Ferne nicht sagen,
aber Ursache und Wirkung ergeben diesen Fehler
(es könnte auch am oberen Ende dieser Mechanik sein, aber ich gehe damit auf die Beschreibung des TE ein)
Ich würde das Problem aber lieber mit dem TE diskutieren
(ohne Wochenabstand zw. den Antworten. Derzeit läuft der Thread wohl eher alleine)

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 9:57    Titel: Fehler erkannt und gefunden  

Liebe Jaguar-Freunde,

wieder eine späte Rückmeldung. Die kann hier aber sicher helfen. Mein Schrauber hat vor ein paar Monaten die VVT Einheiten nachgeschaut. Hier gibt es eine kleine Dichtung die defekt sein kann. Diese wurde durch meinen Schrauber getauscht. Es war schon sehr aufwendig diese Arbeit vorzunehmen und so manch einer hätte wohlmöglich die kompletten VVT`s gewechselt...…. wir haben es dann aber bei der Dichtung belassen. Leider hat er vergessen Fotos (ggggrrrrrrrrrr!) zu machen.
Auf die Spur hat mich der telefonische Rat von Jaguar Hermann gebracht. Hierfür nochmals vielen Dank.

Das Geräusch tritt aber, nur der Vollständigkeit halber, logischerweise auch bei defekten VVTs auf.

Liebe Grüße an alle!

Peter Kuhnke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type