Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XK-R X150 PreFacelift Auspuffsound
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag-XKR
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 16:16    Titel: XK-R X150 PreFacelift Auspuffsound  

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag bei euch hier im Forum, eine Vorstellung folgt noch, daher nur kurz so viel:

Ich trage mich mit dem Gedanken kurzfristig als Sommerauto ein XKR Cabrio 09 (jedoch kein Facelift) mit wenig KM anzuschaffen.
Nun ist es so, dass ich auf vernehmlichen Sound stehe (alle meine bisherigen Porsche Modelle hatten eine Klappenanlage, auch mein aktueller GTS). Daher bitte keine Diskussion über das Thema Lautstärke an sich und ob es zu einem Jag passt, ich habe mir die Frage schon beantwortet :-) und gehe mit dem Thema verantwortungs- und rücksichtsvoll um.

Ich bin etwas verwirrt aufrgund gegensätzlicher Aussagen zum XKR Pre-Facelift und der verbauten Auspuffanlage.

Laut meinem lokalen Händler besitzt das in Frage kommende Pre-Facelift Modell keine Klappenalage.
Diese haben laut meiner Recheche und Aussage meines Händler nur die FaceLift XK-R Modelle.
Und auch nur dann hilft das ziehen der F19 Sicherung um die Klappe dauerhaft zu aktivieren.
Des weiteren meinte mein Händler, dass der Unterschied Facelift vs. Pre-Facelift schon enorm wäre und das Pre-Facelift bei weitem nicht an den tollen Sound der Klappenanlage heran käme.

Heute konnte ich den Wagen nur im Stand hören da frisch eingetroffen und keine rote Nummer frei....
Nun ja, war nicht schlecht aber nicht ganz nach meinem gusto.
EIn Vergleich mit einem Facelift XK-R war leider nicht möglich.

Daher die Fragen:
- Stimmen oben getroffenen Aussagen?
- Was kann ich tun um mit überschaubaren Aufwand >1.500 € den Sound zu verbessern. Ich habe was von "leerer Mittelschaldämpfer" gelesen, wo kann ich diesen beziehen?

Bei Porsche kenne ich mich gut aus, aber bei Jag stehe ich noch komplett auf dem Schlauch, daher ganz hezlichen Dank vorab!

VG
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-XKR
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 18:57    Titel:  

Hallo nochmal,

kann es sein dass ab 06 ein "Active Exhaust" verbaut ist aber nicht manuell zuschaltbar ist.
Das würde das vorhandensein der F19 ab MJ 06 erklären.

Somit hätte man ab MJ 06 eine Klappenanlage - jedoch kein Dynamic Drive (oder so ähnlich) - immer aktiv jedoch mit Zwangsschließung?
Mit ziehen der F19 umgeht man dann die Zwangsschließung, so meine Theorie?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mv28xkr
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2013 11:43    Titel:  

Hallo,

habe selbst einen Jag XKR 4.2.
Das Fahrzeug besitzt eine Aktive Auspuffanlage, welche sich selbst regelt, je nach Drehzahl & Gaspedalstellung ... es ist NICHt möglich, diese per Tase zu aktivieren!!

Ich selbst habe die Druckschläuche abgezogen, mit einer einfachen Schraube verschlossen und mit einem Kabelbinder angebunden, damit sie nicht herumfliegen.
Die Klappen lassen sich per Schraubenzieher auf Stellung "AUF" drehen und fertig. -> KEINE FEHLERMELDUNG oder Ähnliches seit 3Jahren :)

Klangtechnisch macht es einen sehr sehr großen Unterschied, dennoch stimmt es, dass der 5.0XKR etwas lauter ist und die Möglichkeit hat die Abgasanlage per Taste zu regulieren, dafür klingt das zurückschalten und damit verbundene Zwischengas beim 4.2er besser!

mfg Michi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2013 21:29    Titel:  

Hallo JAG-XKR,

ich hab einen 2012er XKR-S. Der ist so brachial laut, wenn er über 2000 Touren läuft, dass es jedem Porsche Angst und Bange wird. 5 Liter und offene Rohre!!
Er hat definitiv einen Klappen-Auspuff.

Ich glaube dass der XKR-S dem XKR sehr ähnlich ist.
Du kannst das ganz leicht erkennen. Schau einfach unters Auto. Die beiden äusseren Auspuffrohre haben nach aussen gerichtet die Klappenventile angebaut.
Bei meinem Modell werden die Klappen irgendwie gesteuert. Aber so wie Porsche, wo es eine Taste gibt für die Klappen, geht's beim JAG nicht.
Es wird automatisch gemacht.
Willst du es manuell machen müsstest du die Sicherung F19 ausbauen und über einen Schalter führen.
Also Si F19 ersetzen durch Sicherung + Schalter in Reihe oder die Si gleich ganz raus bauen. Ich hab das noch nicht probiert, weil nicht nötig.
Es ist auch schön wenn er leise(r) wummernd durch die Stadt rollt.

Das Problem: seit ich den Jag hab, hören mich meine Leute und Nachbarn schon lange vor ich zu Hause bin... :-))

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 7:25    Titel:  

Hallo Fam_Mueller
Finde deinen Input noch spannend.
Ich habe einen 2012er XKR. Er hat ebenfalls einen Klappenauspuff. Die Klappe wird bei mir über den Dynamikmodus gesteuert. Fahre ich also im D oder im S ist der Jag noch "relativ" verhalten. Drücke ich den Dynamikmodus-Knopf wird's laut. Ob Dynamik oder nicht, meine Nachbarn wissen auch wann ich komme und gehe :-)
Apropps D und S. Ist das richtig, dass der Jag nur im S-Modus mit Zwischengasstössen runterschaltet? Wenn ich das im Dynamkimodus mache, drehen sich die Leute um wenn ich in ein Dorf fahre.

Der Sound ist halt typisch englisch. Wenn man sich wie ich den typischen amerikanischen V8-Sound, klingt der Jag schon etwas anders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mv28xkr
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Mai, 2013 16:53    Titel:  

"wo es eine Taste gibt für die Klappen, geht's beim JAG nicht"

bezugnehmend auf dein Auto ist es leider nicht richtig!

"Willst du es manuell machen müsstest du die Sicherung F19 ausbauen"

generell gibt es andere Möglichkeiten!

Baltha, das was du sagst ist zwar richtig, " mit dem Dynamikmodus steuert man das ganze System", jedoch geht es in diesem Thread um das Pre_Facelift Modell !! 2009 und dort sieht es anders aus.

mfg Michi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
poonany
registrierter Benutzer
Koblenz



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 17:01    Titel:  

Liebe Freunde,

habe diesen Thread gefunden und wollte meinen XK-R MY07 etwas "klangvoller" machen.

Zwischen den Rücksitzen den Sicherungskasten in Augenschein genommen.

F19 ist leer.

Now what? :)

Thanks for your feedback,

Esq. Poo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: