Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
|
Verfasst am: So 29 Apr, 2018 2:09 Titel: Jaguar Classic Center in Essen |
|
|
Demnächst eröffnet in Essen das erste Jaguar Classic Center in Deutschland für Autos, die älter als 10 Jahre sind. Hoffentlich gibt es da auch die Möglichkeit unseren Autos im Ernstfall elektronisch zu helfen. Ich werde nach Eröffnung mal nach dem Equipment fragen. |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: So 29 Apr, 2018 19:06 Titel: |
|
|
Hi Gerd,
Seit 4-5 Jahren warten wir in Deuland schon auf ein Heritage-Center - Classic-Center oder etwas ähnliches,
genau so lange bekommen wir als Erfolg nur einen weiteren Oldtimerteile-Verkaufs-Glaspalast.
Ich will mich gerne überraschen lassen, aber ich erwarte nichts.
Die Stellenausschreibungen geben jedenfalls keine entsprechende Qualifikation vor und der als erstes angekündigte E-Type, zeigt eigentlich schon in welche Richtung das ganze geht. hochpreisige Baureihen bis in die 70er Jahre.
Ich erzähle Dir mal, wie Jaguar es mit seinen Diagnosegeräten gehalten hat.
Die mussten zwar gekauft werden, aber mussten nach Verwendungsablauf (Ersatz durch neuere Geräte, Betriebsschließung usw.)
an Jaguar zurück gegeben werden und dort wurden sie vernichtet.
Deshalb bekommt man kaum originale Jaguar- PDU, WDS oder IDS-Stationen.
Bei den Software CDs und DVDs, gab es die gleichen Auflagen, Sobald z.B. IDS115 erschien, mussten die älteren Versionen vernichtet werden.
Ich hatte nur Glück, daß mein Freund zu Zeiten des FORD -/- TATA Wechsels komplett geschlossen hat. Nur durch seine Frau (selber Jaguar-Diagnosetechnikerin) hat er die komplette Ausstattung von 3 Ford-Jaguar-LandRover & AstonMartin Diagnosearbeitsplätzen mit allen Computern, allen Unterlagen und allen Software-CDs / DVDs, (Stand 2009) behalten..
Dies wäre aber das was ein solches Classic-Center als Mindestausstattung für die Youngtimer ab MY 1996, haben müsste.
Ich kenne 2 autorisierte Jaguar-Betriebe die defekte PDUs rum stehen haben und verzweifelt nach Reparatur- und Ersatzteilmöglichkeiten dafür suchen. Ebenso ist der Stand bei den WDS. Jaguar müsste der Ansprechpartner dafür sein, aber wie, wenn man alles weg wirft.
Einige wichtige Software CDs, für mittels der PDU AJ26 & AJ27 Motorsteuergeräte auf den Werkszustand zu setzen gibt es nirgens mehr, aber da bei der PDU noch jede Funktion einzeln "geladen" werden muß, ist die dringend erforderlich.
Weltweit wird gerätselt ob es wirklich mit der IDS100 als erste offizielle Version, angefangen hat. Weltweit hat diese CD noch keiner gesehen, denn die hat gegen alle folgenden eine kleine Besonderheit (Tanja / "Ghettokatzen", hat übrigens nicht nur diese, sondern auch die beiden Aktuallisierungen)
Doch es gibt sie also doch. Aber das ist doch Angelegenheit von Jaguar, so etwas zu erhalten und nicht erst wenn sie merken, daß in diesem Thema viel Geld steckt.
Ob dieser Versuch klappt, werden wir ja in wenigen Tagen erleben, ich jedenfalls habe meine Zweifel und sehe als Ziel nur wieder die Kundenbrieftasche, an den Orten, wo man Geld "drucken" kann.
Gruß Manfred B. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|