Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Fragen nach Probefahrt 2.2D Schaltwagen, 2007
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 30 Apr, 2018 12:40    Titel: Fragen nach Probefahrt 2.2D Schaltwagen, 2007  

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 11 Jahren einen 2.0D Kombi, und bin mich am
umschauen nach einem 2.2er.

Ich habe gerade eine Probefahrt hinter mir mit einen 2.2er Schaltwagen,
mit zwei Auffälligkeiten, von denen ich nicht weiß, ob sie beim 2.2D vielleicht normal sind:

Wenn der Wagen kalt angelassen wird, gibt es eine kurze Phase von
5-10sek etwa, in denen der Motor unrund läuft, und keinerlei Gas annimmt.
( habe auch mal voll durchgetreten, keine Reaktion )

Ist das normal ? Irgendeine Initialisierungsphase.. ? Mein 2.0 macht das jedenfalls nicht.
Nach dieser Zeit ist dann wieder alles normal.

Weiterhin, ich bin etwa 20 Minuten gefahren, vor Fahrtbeginn habe ich den
Bordcomputer resettet. Gespeichert waren als Verbrauch um die 9L/100 über 700km
gemessen. Durch 250.000 gefahrene km mit dem 2.0 kenne ich dessen Verbrauchs-
charakteristik nun ganz gut und war deshalb sehr überrascht, daß
ich bei der Probefahrt mit dem 2.2er nicht unter etwa 8,5L-9/100 kam, bei einer Fahrweise,
wo mein 2.0er mit Sicherheit unter 6L gelegen hätte.

Braucht der 2.2er so viel mehr ? Oder muß sich der Meß- Algorithmus erst langsam
auf eine neue Fahrweise umstellen und liefert erst mal zu hohe Werte?

Danke für Antworten, Grüße Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 30 Apr, 2018 21:49    Titel:  

Hallo Thomas,
5-10sek etwa, in denen der Motor unrund läuft, und keinerlei Gas annimmt. Ist das normal ? Irgendeine Initialisierungsphase.
Ich habe zwar einen 2.2 D Bj. 2009 mit Automatikgetriebe aber der Startvorgng ist ja immer der selbe, dieses Verhalten ist definitiv nicht normal, von dem Auto würde ich die Finger lassen.
Der Kraftstoffverbrauch meines X-Types der bei einem Automatikgetriebe ja mindestens 1 -1,5 Liter höher ist und dann fast nur Stadtverkehr liegt zwischen 9 und 10 Liter. Ich hatte vor dem jetzigen 2.2 D Aut. auch einen 2.0 D Schalter dieser war auf alle Fälle sparsamer. Aber ich möchte die Automatik nicht mehr missen die passt wirklich gut zusammen mit dem 2,2 D.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 01 Mai, 2018 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 10:41    Titel:  

in denen der Motor unrund läuft,
da würde ich lieber die Finger von lassen... es sei denn du bekommst ihn wirklich günstig und hast dich innerlich auf eine Reparatur eingestellt.
Verbrauchsmesseung auf einer relativ kurzen Probefahrt mit kaltem Motor ist m.E. unrelevant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 11:01    Titel:  

Bei unserem 2.2D war der unrunde Motorlauf beim Kaltstart aufgrund von defekten Glühkerzen. Das kann aber auch das AGR/ EGR Ventil sein (deutlich teurer, als 4 Glühkernzen) oder die Injektoren (noch teurer). Wenn der Wagen vom Händler ist, sprich ihn darauf an. Er soll erst mal die Glühkerzen überprüfen. Wenn es dann weg ist, umso besser. Unser 2.2D Schalter hat immer 0.5 bis 1 Liter mehr gebraucht, als der 2,0D. Mehr Hubraum, geringere Verdichtung. Daher Mehrverbrauch.

Grüße

Stefan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 11:03    Titel:  

Der Algorithmus braucht sicherlich auch einige Zeit, um sich auf den neuen Fahrstil bei der Verbrauchsberechnung einzustellen.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 11:05    Titel:  

Ansonsten auf Geräusche beim Kuppeln achten (ZMS) und auf Geräusche aus dem Riemenantrieb für Lima, Klimakompressor etc.Undichte Servopumpe war auch immer eine Schwachstelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 12:27    Titel: Fragen nach Probefahrt 2.2D Schaltwagen, 2007  

Danke für euren Input !
Ich bin nicht unter Druck mit der Suche, da
mein 2.0er noch knapp zwei Jahre Gnadenfrist/TÜV hat.

Ich werde diesen 2.2er wegen dem seltsamen Kaltlauf nicht nehmen,
trotz sonst gutem Zustand und Preis. Das Risiko ist mir zu hoch,
ich habe keine Lust auf eine möglicherweise teure Baustelle.
Der Händler will keinerlei Checks machen, bzw. keinerlei Garantie geben,
wg. 220.000km . Ich suche weiter.

Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 22:45    Titel: 2.2 Diesel  

Hallo Thomas,
Du schreibst Du hast keine Lust auf eine möglicherweise teure Baustelle
Aber genau das tust Du wenn Du nach Fahrzeugen mit solchen hohen KM Leistungen suchst.
Wenn schon einen 2.2 D dann würde ich doch gleich einen ganzen Schritt weiter gehen und nach einem X-Type nach dem Facelift suchen. Einen bis max. 100.000 KM ganz davon abgesehen das er meiner Meinung nach auch besser aussieht, so billig wie die Dieselfahrzeuge jetzt sind.
Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe nach sehr langer Suche 2015 einen aus dem letzten Baujahr 2009 mit 41.000 KM in Hannover gefunden. Ich bin 67 und und hoffe das der mich bis an mein automobiles Ende begleitet, wenn mir die Dieselhasser keinen Strich durch die Rechnung machen. Die 2.2 Liter Dieselmaschine mit 145 PS ist nicht schlecht und geht zusammen mit der Automatik wirklich gut und der höhere Kraftstoffverbrauch hat mich davon nicht abgehalten.
PS. So ein MK2 3.8 ist ein tolles Fahrzeug und als Alltagsauto wirklich zu schade.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 02 Mai, 2018 17:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 8:34    Titel:  

Gut, dass Du ihn nicht kaufst. Das Ruckeln und das schlechte Startverhalten ist nicht normal. Der Dieselverbrauch pendelt sich bei mir nach rund 200tkm bei 6- 6,5 Litern ein, auf längeren Strecken (Landstrasse oder holländische Autobahn) schafft man auch 5-5,5 Liter. Der 2,2 d ist, ich hatte den Vergleich zu 2,0d, deutlich kräftiger als der 2 Liter, besonders beim Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit ist ca 10-15 km/h höher. Der 2,2d ist zwische 130 km/h und Höchstgeschwindigkeit merklich besser, ohne dass der Verbrauch höher ist.Obwohl der 2,2 d nur 0,2 l mehr Hubraum hat ist es ein viel besserer Motor, dies sollte man bei Fahren auch merken- leiser ist er subjektiv nicht.

Bei mir macht der 2,2 d noch weniger Probleme als der 2,0 d. Zu achten ist sicherlich auf die Kupplung und das ZMS, da diese mehr Drehmoment verkraften müssen. Ich habe aber trotz der hohen Laufleistung (rund 200tkm) keine Probleme damit. Ein Defekt oder Verschleiss an der Kupplung/ ZMS ist beim Kuppeln deutlich zu hören, es wummert wie bei einem Hubschrauber.

Das 6- Gang-Getriebe des 2,2 d ist ein deutlicher Fortschritt zum 5 Gang des 2,0d.

Wenn Du noch einen der seltenen 2,2 d ohne Partilkelfilter (155 PS- Version) in gepflegtem Zustand findest, dann nimm den, es fallen die Probleme mit AGR und verstopftem Filter bei Kurzstreckenverkehr und Bio- Diesel weg. Die 155 PS- Version kriegt eine grüne Plakette (Euro 4). Ich glaube aber, dass es diese mit niedriger Laufleistung kaum noch gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 9:14    Titel:  

Auch wenn dies seltsam erscheinen mag aber ich habe meinen 2.2d von 2006 mit 320 tkm abgestoßen und einen 2005er 2.0d mit 100 tkm erworben (beide Handschalter). Ich hatte meine Gründe..
Fazit nun nach einem Jahr:
1. Der 2.0 läuft kultivierter, aber weniger Leistung.
2. Der Verbrauch (ich bin Langstreckenpendler) liegt beim 2.0d etwa einen halben Liter über dem 2.2d (real gemessen, nicht mit dem Bordcomputer). Beim 2.2d etwas unter 6 l/100km und beim 2.0d knapp 6,5l/100km.
3. Der unrunde Lauf (wenn kalt) ist nicht normal, wie schon die Vorredner geschrieben haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 16:30    Titel:  

Hallo Busfahrer,

bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn kann je nach Geschwindigkeit der 6. Gang zum geringeren Verbrauch beitragen. Bei unserem Betrieb haupsächlich Landstraße und Stadtverkehr war der 2.0D messbar effezienter.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: