Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fehlermeldung rückfahrkamera
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
vtshadow1977
registrierter Benutzer
windisch



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 7:27    Titel: Fehlermeldung rückfahrkamera  

Hallo
Meine Katze zeigt ab und zu den Fehler des Kamerasystems an. Dabei ist nur die Rückfahrcam betroffen. In der Regel ist der Fehler nach dem Neustart des Fahrzeuges weg.
Hat noch jemand dieses sporadisch auftauchende Problem? Das Werks-Softwareupdate hat nichts geändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 0:54    Titel: Rückfahrkamera  

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem.
Immer wieder geht die Kamera nicht, bzw. wird das Kamerabild nicht angezeigt.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 7:38    Titel:  

Hat unser neuer XF auch - der "alte" hatte das nicht.

Meldung der Werkstatt: Bekannt, wird getauscht. Kameras aber leider im Rückstand.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagfromoffenbach
registrierter Benutzer
Offenbach am Main



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 19:06    Titel:  

Hallo Zusammen,

die Aussage, dass die Rückfahrkamera bei mir auch fehlerhaft ist, hilft nicht weiter.
Vielleicht aber die Historie, um zu sehen, auf was man sich einstellen darf:

Seit Mitte August (also seit ich das Auto habe), war mein XE 3x in der Werkstatt wegen der Kamera.
1. Mal: Software-Update -> 1 Woche kein Fehler, danach wie vorher
2. Mal: Neue Kamera -> innerhalb weniger Tage einen Fehler, danach phasenweise mehr, phasenweise genausoviel
3. Mal: Neuer Kabelbaum -> innerhalb eines Tages der erste Fehler, danach unverändert viel.

Auffällig: Die Rückfahrkamera funktioniert beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs bei jeder Fahrt. Bei den "besonderen Fahrten" steigt sie beim 2. mal aus, in wenigen Fällen meine ich auch, dass es später war. Sprich: Parkst morgens daheim aus einer engen Parklücke mit 1x Rückwärtsfahren und willst dann auf der Arbeit rückwärts einparken, geht die Kiste nicht.

Interessant wird es, dass das Problem bei Jaguar generell besteht. F-Pace und XF haben es bei mir auch schon gemacht. Es ist bekannt, aber es gibt keine Lösung. Traurig aber wahr...
Da ist man fast schon froh sagen zu können: Wenigstens geht der Versuch der Reparatur und der Leihwagen auf Garantie...

Hoffe der kleine Einblick hat niemanden zu viel Hoffnung genommen, kann nur weitergeben, dass mein Händler echt nicht weiter weiß und das obwohl er zu den Besten gehört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 20:02    Titel:  

Meiner ist auch EZ 8/17, aber MJ 2017. Bei mir funktioniert die Kamera problemlos.

Ist der Fehler einzugrenzen? MJ 2018???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 0:06    Titel: Rückfahrkamera  

Hi,

ich habe einen XE MJ 2018, EZ 08.17.
Die Rückfahrkamera geht immer mal wieder nicht.
Das macht sich so bemerkbar, dass in der HeadUnit nur der PDC Dialog zu sehen ist.
Es könnte also genauso sein, dass die HeadUnit einen SW Bug hat.
Ich bin zwar beruflich als Programmierer in dem Bereich tätig, aber leider in keinem Jaguar Projekt.
Deshalb fehlen mir leider die technischen Unterlagen um das genauer eingrenzen zu können.
Unser Kunde (BMW) hätte uns jedenfalls beide Steuergeräte um die Ohren gehauen, wenn wir so etwas abgeliefert hätten.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagfromoffenbach
registrierter Benutzer
Offenbach am Main



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 9:49    Titel:  

Hi Zusammen,

@Olaf, bei mir auf EZ 08/17 und MJ2018. Du sitzt dort nicht zufällig in der Max-Diamand-Straße oder?

Hab bei meinem Händler auch meine Erfahrung bei exakt diesem Kunden in exakt dem Bereich MMI fallen lassen, aber den Händlern sind die Hände gebunden.
Anscheinend ist Jaguar bzw. der Konzern nicht weit genug, um richtig anzufassen. Und die Händler können niemanden weiterreichen, da vermutlich nur taube Ohren in UK sitzen.
Da die Kamera nach Neustart des Wagens wieder geht, tippe ich ebenso auf ein SW Problem. Interessant ist, dass jetzt an den letzten beiden nasskalten Tagen das Ding noch weniger funktioniert hat als sonst. Vielleicht hat sich da jemand etwas ins Haus gekauft, was mit dem neuen MJ/Facelift komplett eingestampft wird.
Ich bin gespannt wie das ganze noch weiter geht. Langsam wird es Zeit für ein Statement. Als traditionsreicher Premium Automobilhersteller sollte das Problem nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.

Wenn jemand bei seinem Händler Erfolge hatte bezüglich Behebung des Problems oder andere Geschichten die damit in Zusammenhang stehen, gerne mal sagen was und wie.

Beste Grüße
AH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 11:51    Titel: Rückfahrkamera  

Hallo zusammen, hallo jagfromoffenbach,

nein ich sitze nicht im FIZ. :-)
Ich bin Freiberufler und arbeite gerade bei Harman in einem Verstärkerprojekt für BMW.

Zum eigentlichen Thema:
Das Kameraproblem scheint bei mir eine Zeitabhängigkeit zu haben.
Lasse ich mir nach dem Motorstart mehr Zeit, bis ich den Rückwärtsgang einlege, geht sie meistens.
Das gleiche beim Rangieren. Mach ich das langsamer, geht es meistens.
Es kann also ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Headunit sein.
Oder ... oder ..., oder so...

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 12:03    Titel:  

Ja, das genannte Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Anfangs geht sie eigentlich immer.
Und der MY17 vorher hatte diesen Bug definitiv nicht.

SEHR eigenartig!

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 18:18    Titel:  

Sorry für die Betroffenen, aber dann freue ich mich mal, dass ich im August ne alte Karre, nämlich einen MJ 17 gekauft habe. :D

Kann es sein, dass das MJ 17 bislang extem unauffällig ist? Alle Problemchen, die man hier so liest, habe ich nicht...

Oder kommen die noch? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 13:15    Titel:  

@3dition: Also, wie das halt so ist in Foren:

Die Autos haben bei weitem nicht alle Probleme, sondern hier werden diese verdichtet.

Hatten vorher nen MY17, waren zufrieden, sind es jetzt auch, die Kamera wurde heute getauscht und interessanterweise geht sie jetzt auch problemlos.

Zum Thema Unterschied MY17/18 hab ich eh was geschrieben im XF Bereich, auffällig ist bei unserem, das der 18er spürbar spritziger beschleunigt und - für mich ein riesen Kritikpunkt am 17er - der Sound des Meridian Soundsystems ist spürbar besser geworden. Hier dürfte JLR nochmal neu abgestimmt haben. War vorher wirklich nicht zufrieden.

Also, ab und an wird schon was besser auch ;-)

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charger71
registrierter Benutzer
Kitzingen



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 13:56    Titel:  

Ich hatte die Kamera-Probleme mit MJ 16 - die Kamera stieg bei mir bei nassem Wetter aus oder hatte Aussetzer. Werkstatt hat getauscht, danach immer noch Probleme. Angeblich war die Kamera nur für den XF und nicht den XE gedacht, es wurde nochmal die Kamera getauscht, danach keine Probleme mehr damit...

Tschau,
Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 20:27    Titel:  

Beim Meridian war ich anfangs unzufrieden, aber inzwischen finde ich es gut.

Welchen Motor hast du - weil du sagst, er ist spritziger? Die Benziner sind ja beim 2018er nun Ingenium-Motoren.

Ich habe mich im MJ 17 damit getröstet, einen ausgereiften Motor zu bekommen, mit etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch. Aber ich wollte auch nicht Testfahrer eines neu entwickelten Motors sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 14:51    Titel:  

Haben den 180PS Diesel. Also exakt der gleiche Motor wieder.

Und mit der getauschten Kamera geht alles wieder tiptop.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:29    Titel: Fehler nach SW-Update weg  

Hallo,

wollte mal ein Update melden:
Bei der 1. Inspektion habe ich die Werkstatt auf das Problem hingewiesen und gesagt, sie sollen die Kamera und / oder die Headunit updaten. Laut Protokoll wurde das auch gemacht. Bin nach der Inspektion nun über 3000 km gefahren, ohne dass das Problem noch mal aufgetaucht wäre.

Habe nun 37000 km in 9 Monaten runtergespult und bin sehr zufrieden mit dem 25D.
Sehr sparsam (9l bei Bleifuß).
Fehlt nur ein wenig mehr Drehmoment.
Kann es kaum erwarten ob im nächsten Jag (in 3 Jahren) die Ingenium 6 Zylinder Motoren kommen ;-)

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: