Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Automatikgetriebe versagt seinen Dienst
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Leonardlouis1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 19:06    Titel: Automatikgetriebe versagt seinen Dienst  

Hallo und guten Abend,
Ich bin stolzer Besitzer eines XJ 12 5,3 Baujahr 1985..nach einer Kosmetikkur über den Winter wollte ich nun die ersten Sonnenstrahlen nutzen und mußte feststellen daß mein Automatikgetriebe nicht mehr hoch schaltet.. erste. Zweite und Rückwärtsgang geht alles top. Aber weiter nach oben will er einfach nicht mehr. Hilfe wer kennt das Problem. ? Habe dann noch einen XJS Convertible in schwarz und einen XJ 6 4.2 auch in schwarz zu verkaufen. Also wer was schönes sucht einfach melden.
So nun wünsch ich euch allen einen schönen Abend.
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 20:47    Titel:  

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem XJ12 ein TH400 verbaut ist.
Das TH400 hat auf der rechten Seite eine Unterdruckdose, die über einen Vacuumschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Sollte der Vacuumschlauch undicht, defekt oder lose sein, liegt zu niedriger, oder kein Unterdruck an, und das Getriebe denkt Du gibst Vollgas (kein Unterdruck) und schaltet deshalb nicht hoch. Bei diesem Defekt wäre allerdings auch das Hochschalten von 1ten auf 2ten Gang, zumindest verzögert.

Kontroliere doch auch wie das Getriebeöl aussieht und riecht: Braun und verbrannter Geruch - schlecht.
Rot und sauber und Geruch wie frisches ATF - gut.
Schlecht bedeutet wahrscheinlich Reibbeläge verschlissen, Dreck in den Steuerventilen, dadurch Fehlfunktion.
Eine Getriebespülung (google mal "Tim Eckert Methode")könnte evt. helfen, ein einfacher Getriebeölwechsel mit Filterwechsel würde ich auf jeden Fall versuchen.

Viel Glück und eine schöne Saison.
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Leonardlouis1
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: Di 08 Mai, 2018 9:00    Titel: Getriebe versagt seine Tätigkeit  

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den XJ nun hochgehoben und mir die Dose angesehen - der Schlauch war auf dem dortigen Metallverbinderstück auf das winklige Anschlußstück nicht richtig drauf gesteckt - habe ihn mal abgezogen Motor laufen lassen - Unterdruck ist spürbar da - mit dem Finger getestet - was muß da an Unterdruck anliegen ? wie stark. Ich muß allerdings etwas korrigieren: der XJ fährt schon nur in der zweiten Stufe an - die Erste Stufe funktionier nur wenn ich den Wählhebel auf 1 stelle - kann ich die Dose testen ? ist die ohne weiteres auszubauen ? oder hast Du aufgrund der neuen Beschreibung noch eine Idee ? Wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfestellung.
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: Di 08 Mai, 2018 15:37    Titel:  

Hallo Michael,

bist Du, nachdem Du den Schlauch nun richtig aufgesteckt hast, nochmal gefahen?

Wie sieht das ATF (Öl) aus? Ölstand OK?

Bist Du sicher, dass er im 2ten anfährt? Mein XJS (auch V12 & TH400) schaltet, wenn man mit wenig Gas anfährt, sehr früh und fast nicht wahrnehmbar in den 2ten.
Sollte Deiner tatsächlich im 2ten anfahren, hat das meiner Meinung nach nichts mit der Dose zu tun.
Die Dose sagt dem Getriebe wieviel Gas Du gibst. (Wenig Gas = viel Unterdruck = frühes Hochschalten; viel Gas = wenig Unterdruck = spätes Hochschalten ) Fehlender Unterdruck an der Dose könnte also zu stark verzögertem (kurz vor Nenndrehzahl) Hochschalten in den 3ten führen, was bei Deinem V12 ja erst bei ca 160km/h stattfinden würde.

Konkrete Unterdruckwerte kenne ich nicht, denke aber, es sollte in Ordnung sein, so wie Du es geprüft hast.
Die Dose kann man einfach auswechseln.

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: