Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Frage zum "Abschließhupen"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 18:21    Titel: Frage zum "Abschließhupen"  

Hallo, wenn ich die Katze abgeschlossen habe und nur mal den Kofferraum öffne und ihn wieder schließe ohne das ganze Auto zu öffnen, dann ertönt beim Abschließen wie immer zur Bestätigung ein Hupzeichen. So und jetzt meine Frage: Manchmal hupt die Katze 1x, manchmal auch 2x, je nach Lust und Laune. Dabei gehen natürlich auch die Blinker. Kann das eine Frage der Batteriekapazität sein? Nach langer Autofahrt ist es gewöhnlich so, dass 2x gehupt wird, hatte auch schon mal die Katze ein paar Tage unbewegt, aber immer wieder den Kofferraum betätigt, um Sachen zu holen, dann tutet sie nur noch 1x.
Na ist ja keine weltbewegende Geschichte, wäre aber interessant, ob es mit der Batterieleistung zusammenhängt.
Hat das schon einer von euch beobachtet?
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 8:19    Titel:  

Also meiner hupt gar nicht beim Abschließen... Kann man das irgendwo konfigurieren?

Hier blinken nur die Blinker auf.
Beim einfachen Verriegeln einmal und bei Doppelverriegelung zweimal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 17:33    Titel:  

Hallo dj 1974, nein das kann man über das Display m.E. nicht konfigurieren. Bei mir war das so von Anfang an, hatte ich auch bei den Vorgängern, dass kurz die Hupe ertönt, wenn abgeschlossen wird. Müßte wohl die Werkstatt einstellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 18:55    Titel:  

Soviel ich weiß ist ein Quittungston in Deutschland nicht zulässig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 19:22    Titel:  

Hallo, so kann das nicht sein, denn ich habe jetzt den 3. XF und alle hatten den Quittungston. Der 1. hatte den beim Abschließen sogar 2x und beim Aufschließen 1x. Alle wurden in Deutschland mit deutscher Zulassung ausgeliefert.Also ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem es hupt?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 22:37    Titel:  

Meiner hupt nur, wenn ich versuche, das Auto abzusperren, obwohl noch eine Tür geöffnet ist, oder wenn der Kofferraumdeckel nicht richtig ins Schloss fällt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob das der Werkzustand war oder ob ich irgendwo etwas einstellen musste.

Ein Hupen bei jedem Abschliessen wäre für mich ein Grund, das Auto wieder zurück zum Händler zu bringen (und dort zu lassen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 7:38    Titel:  

Hallo!
Sailingblue hat recht, er hupt kurz 2x wenn irgendeine Tür offen ist oder der Kofferraum nicht richtig schließen kann, weil im Inneren etwas im Wege ist. Beim Schließen blinkt der Blinker glaub ich 1x, sonst nix. Ist mein 4. XF und keiner hat wie Arminko schreibt immer beim Schließen 2x gehupt.

LG Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 9:16    Titel:  

Bei der Doppelverriegelung ertönt ein kurzer Hupton. Dieser Quittungston kann nach meiner Erinnerung allerdings deaktiviert werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 10:51    Titel:  

Es ist genauso wie SovereignV8 schreibt, beim Doppelverriegeln ertönt der Hupton, nicht beim 1x Verriegeln.
Da bei Euch nichts hupt, bekomme ich wohl keine Antwort auf die Frage, wann die Katze beim Kofferraumverriegeln 1x oder 2x hupt.
Grüße aus dem hupenden Spanien.
Übrigens ich finde es nicht störend und es ist für mich eine Bestätigung, dass ich abgeschlossen habe.
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 12:39    Titel:  

Hallo Armin, habe meinen XE erst morgen wieder „griffbereit“ und werde dann mal schauen, ob er ein- oder zweimal hupt, wenn ich allein den Kofferraum öffne und schließe. Nach meiner Erinnerung hupt er nur eiinmal kurz, was auch ich gut finde, da das Signal die Gewissheit bringt, dass alles verschlossen und Alarm aktiviert ist (- wenn Signalton aktiviert ist).

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 7:13    Titel:  

Guten Morgen!

Das Hupen ist konfigurierbar... Kann man aktivieren und deaktivieren.. Menü über Lenkrad.
Glaube Fahrzeugeinstellungen.

1x Hupen bei Doppelverriegelung + Alarm an... / 2x Hupen = Fehler + Auto offen

2x Taste drücken innerhalb von 3 Sekunden = 1 Hup-Quittung
2x Taste drücken und dabei länger als 3Sek dazu brauchen.. Doppelverriegelung ohne Hupen.

2x Hupen bedeutet Fehler und Auto ist NICHT abgeschlossen. also z.B.
ein 2. Schlüssel ist im Auto, eine Tür offen usw.
Kann man auch probieren.. Auto abschließen, Kofferraum auf, Schlüssel in Kofferraum legen,
Heckklappe schließen... Er wird 2x hupen und die Haube wieder öffnen.
Das selbe auch bei nicht geschlossener Tür usw.

Ging beim alten XF schon genau so.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 9:56    Titel:  

Dann ist bei mir da wohl zum Glück alles deaktiviert.

Ich staune übrigens darüber, dass es jemanden gibt, der diesen Hupton gut findet. Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto nachts in einer mucksmäuschenstillen Wohngegend beim Zusperren loshupt, dann würde mich das sehr irritieren. Ich finde die Hupe sogar als Warnton für unverschlossene Türen zu aggressiv, da hätte Jaguar dem Auto durchaus ein freundlicheres akustisches Signal spendieren können (wie bei meinem XK8, der piept dann kurz).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 11:05    Titel:  

Der Ton wird wohl der Alarmanlage geschuldet sein.. Es ist ja die Hupe der Alarmanlage die dann hupt.

Also zugegeben ich finde den Ton manchmal als "Ortungshilfe" ganz gut.. Gerade wenn man in einem Parkhaus woanders rein kommt als wo man raus gegangen ist.. :) Auch beim Weggehen ists ab und an gut zu wissen das die Kiste zu ist..
Aber wie gesagt.. einfach 4Sekunden warten und das 2x drücken.. Dann bleibt er ja still...

Aber ja.. ein netterer Ton wäre schicker ... Ohnehin hoffe ich das ein XF Facelift einiges neues bringt...
Meiner ist nunmehr 2 Jahre alt und so ganz ungeteilter Freud bin ich auch nicht mehr...

Aber dazu kommt in Kürze mal ein kl. Rückblick von mir...

VlG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 14:11    Titel:  

Hallo marcuspk!

Was ich dann aber nicht verstehe ist folgendes:

2x kurz hupen beim Absperren signalisiert doch, dass irgendeine Türe etc. offen ist und Fahrzeug bleibt offen.
Nach euren Angaben ist 2x hupen aber auch die Doppelverriegelung inkl. Alarmanlage scharf.
Wie weiß dann der geneigte Fahrer, ob nun offen oder zu ist wenn in beiden Fällen 2x gehupt wird? Wäre doch kontraproduktiv bzw. verwirrend.

Wenn ich das Knöpfchen an der Tür (keyless entry) drücke zum Verschließen des Fahrzeugs hupt gar nix, nur wenn Türe/Kofferraum offen ist hupt er 2x und das ist auch gut so.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 19:04    Titel:  

Hallo Prof jaguar,
das ist nicht so:
2x hupen bedeutet Fehler, also Tür oder Kofferraum offen
1x hupen bedeutet die Alarmanlage ist scharf, also das Hupen ertönt erst nach dem 2. Drücken auf dem Schlüssel.
Wenn man den Schlüssel nur 1x drückt, dann hupt es nicht.
Die Hupe ist übrigens nicht die laute Straßenhupe sondern ist dezenter.
Grüße
Armin
N.B. Habe gestern die Batterie aufgeladen und die Katze hat nur beim Kofferraumverschließen wieder 2x gehupt.Scheint also eine Sache der Batteriekapazität zu sein, ist schon komisch, war ja auch meine Frage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 12:46    Titel:  

Hallo Armin,
mehrere Versuche - jeweils nur ein Hupton.

@ Marcus
Zitat:
Ohnehin hoffe ich das ein XF Facelift einiges neues bringt...
Meiner ist nunmehr 2 Jahre alt und so ganz ungeteilter Freud bin ich auch nicht mehr...

Ach, da schau her... Wie ich immer gesagt habe: So, wie Jaguar die (kleinen, aber extrem ärgerlichen) Unzulänglichkeiten der Produktpalette an prominentesten Stellen präsentiert, wird das nie was mit Markenbindung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 14:27    Titel:  

@SovereignV8 .........

Du weist ja das ich durchaus auch immer wieder negatives berichte..
Und es ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt.
Aber auch das ist bei allen Herstellern so... Ich meine was sollten die Leute sagen
die jetzt noch freiwillig Audi kaufen und gestern schon wieder von neuer Softwarebetrügerei
und dem Auslieferungsstopp von A6 und A7 hören/lesen mussten...

Aber ich werde zum XF in Bälde noch etwas schreiben...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 17:57    Titel:  

Hallo Sovereign V8,
danke für den Test. Wie gesagt mit voller Batterie tutet es bei mir 2x, ist schon lustig, dass man auf diese Weise die Batterieleistung bekommt. Wie gesagt Jaguar ist voller Wunder
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: