Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 S2 Radio Spezialist oder Electronic Spezi gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 18:38    Titel: XJ6 S2 Radio Spezialist oder Electronic Spezi gesucht  

Hallo,

ich benötige mal den Rat von den Elektronik Spezis von euch..
Das in unserem wiederbelebten XJ6 S2 aus 1973 hat Voxson Stereo 8 Radio.
Es ist eigentlich voll in Takt und ich würde es auch gern im Auto belassen..



Es hat nur einen entscheidenden Nachteil, es empfängt nur Mittel und Langwelle, auf beiden Bändern gibt es eigentlich so gar keine Sender mehr. Gelegentlich kommt mal passend ein Engländer oder Holländer rein.

Meine Vorstellung wäre ein kleiner UKW/FM Empfänger im Handschuhfach, der MW oder LW ausstrahlt.. oder ein Kabel hinten an das Radio mit diesem Signal?

Das kasettenmedium ist so eine Dicke Stereo 8



Kann jemand was dazu sagen oder empfehlen? Kennt jemand das Voxson, lohnt sich das oder ist das quatsch, raus damit und ein FM Radio einbauen? Welches wäre Jaguar zeitgenössisch..?

Danke und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 21:07    Titel:  

Hallo Carsten,

Ich habe die Radios in meinen Autos bei Radio Wagner, die heute unter classic tone firmieren umbauen lassen. Anfangs habe ich mal mit einem kleinen Sender am Telefon bzw. ipod experimentiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 21:36    Titel: Sender  

Hallo Michael, prima vielen Dank, ich werde classic Tone mal mailen, ich hab da schon mal ein Becker machen lassen, hatte lange gedauert, aber war gut... weißt du was der UKW umbau kostet?

Was hattest du damals für einen UKW/MW sender verwendet?

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 9:39    Titel: AM Transmitter für Autoradio  

Hallo Carsten,

das Problem, dass ältere Autoradios nur AM (Mittelwelle, Langwelle) empfangen können haben ja viele Oldifreunde.
Leider ist es so, dass im Mittelwellen und Langwellenbereich, anders als im FM-Bereich, keine Sender ohne Lizenz betrieben werden dürfen. Egal wie minimal die Sendeleistung ist! Daher dürften UKW/MW-Umsetzter, sogenannte AM-Transmitter, in Europa gar nicht vermarktet werden.
Eine Möglichkeit mit dem Radio noch etwas Brauchbares zu empfangen besteht darin, das AM-Radio auf FM umbauen zu lassen. Siehe Post vom Michael.
Damit geht aber dessen Originalität im Inneren größtenteils verloren. Rein optisch ändert sich außen natürlich nichts.
Andere Möglichkeit ist, einen AM-Transmitter außerhalb der EU zu erwerben und den (verbotener Weise) zu betreiben. Hier ist neben dem richtigen Frequenzband (526,5 kHz bis 1606,5 kHz) auf eine geringe Sendeleistung zu achten, damit keine für andere empfangbaren "Störungen" ins AM-Band abgestrahlt werden.
Als letzte Möglichkeit bietet sich für den geübten Elektroniker natürlich der Eigenbau eines AM-Transmitters an.
Vorteil vom AM-Transmitter: Der Anschluss ist in der Regel ganz Problemlos in kürzester Zeit bewerkstelligt und das originale Autoradio bleibt ganz original erhalten.
Nachteil: Im AM-Bereich gibt es standadmäßig keine Stereowiedergabe.

All dies soll natürlich keine Anleitung zu unerlaubten Handlungen sein. Aber solange in Deutschland ohnehin im Mittelwellenbereich seit 2015 praktisch keinerlei Rundfunk mehr veranstaltet wird, wäre es durchaus zu begrüßen, wenn zumindest einzelne Mittelwellen-Frequenzenfür geringe Sendeleistungen zur allgemeinen Verfügung stünden.

Mit besten Grüßen
der
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 9:55    Titel:  

Hallo Carsten,

ich habe in meinen Autos immer schon Radios gehabt, die grundsätzlich UKW empfangen konnten. Nachgerüstet wurde eine Schnittstelle zu einem MP3 Player. Die Kosten lagen dafür bei rund 100 Euro, inklusive Prüfung des Radios, fand ich vollkommen ok.
Welchen FM Transmitter ich benutzt habe, kann ich nicht mehr sagen. In Erinnerung ist mir nur geblieben, das ich direkt nach der Südfrankreich Tour mit dem 1602 das Radio umbauen ließ, weil die Sache mit dem Transmitter gar nicht funktioniert hat.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 13:40    Titel:  

Einen Anschluss für einen analogen Eingang legen lassen und dann Radio übers Mobiltelefon aus dem Internet? Analoges Radio wird in einigen Jahren genauso eingestellt werden wie das analoge Fernsehen, auch wenn es noch keinen festen Termin gibt.
Mir im Prinzip gleich, im Oldi höre ich fast nie Radio.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 16:48    Titel:  

Ok, erstmal vielen dank, ich warte mal auf das Angebot und werde berichten.
Der Hinweis mit dem abstellen des analogen Signals ist gut, dann ist echt die Frage, ob sich das lohnt auf UKW das ganze Radio umzubauen. Sicherlich auch nicht ganz günstig.

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 07 Dez, 2017 18:12    Titel: Update..  

Hallo,

Kurzes Update zum Radio.

Meine Anfrage bei classic Tone war vergebens, die können/wollen mir nicht helfen, das Radio auf FM umzubauen oder ein IPod Kabel anzubringen, Antwort kam erst heute..

Ich habe zwischenzeitlich einen MW Sender organisiert und getestet:

https://youtu.be/Bfh8bcumLNc

Das geht soweit ganz ordentlich, muss mir jetzt noch überlegen, wie ich das vernünftig im Handschuhfach einbaue..



Weiterhin habe ich eine stereo 8 Kassette bei eBay mit italo Klassikern gekauft, bin gespannt, ob das Laufwerk noch funktioniert...

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 22:17    Titel: XJ6 S2 Radio Spezialist oder Electronic Spezi gesu  

Hallo Carsten,

bei meiner Serie 1 habe ich folgenden Weg gewählt:

1) Das Originalradio bleibt unberührt.

2) Ich habe mir einen Bluetooth-Lautsprecher von Teufel gekauft, der perfekt in die Aussparung für die hintere Mittelarmlehne passt. Den steuere ich per iPhone an und habe gute Musik/ Radio in Top-Qualität.

Gruß und guten Empfang

Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 22:28    Titel:  

Hallo Rüdiger, wahrscheinlich die beste Möglichkeit..Danke :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 22:45    Titel: ein "teuflischer" Bluetooth-Lautsprecher  

Hallo Rüdiger,

hättest Du evtl. ein Foto von dieser Lösung und könnest dieses bitte hier einstellen - klingt ziemlich gut !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 17:23    Titel: Teuflischer Bluetooth Rockster XS  

Lieber Peter,

wie könnte ich mich deiner Bitte verschließen. Problem ist nur, dass Sir Colman in der Werkstatt steht, so dass ich auf Archivmaterial zurückgreifen muss.

Das Radiomobil 1085 X habe ich per ebay aus England erworben mit Zusatz-Stecker für Walkman etc.. Die Übertragungsqualität war aber schlecht, und Mittel- bzw. Langwellensender sind in D nicht sehr verbreitet.

Deshalb habe ich den kleinen Teufel-Lautsprecher Rockster XS gekauft. Der kommuniziert ganz prima mit iPhone oder Walkman (auf dem 2. Bild rechts).

Der Lautsprecher kommt in den Hohlraum, den die Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank in ausgeklapptem Zustand bildet. Zum festen Verstauen habe ich ein dunkelbraunes Frotteetuch verwendet, das den schweren Lautsprecher festklemmt.

Die Installation hat sich bei Langstrecken, z.B. Hin- und Rückfahrt nach England zum Concours of Elegance, sehr bewährt. Für die Kurzstrecke ist mir das Ein- und Ausschalten zu aufwändig, außerdem reicht mir da der Klang des Sechszylinders völlig.

Schöne Adventstage wünscht

Rüdiger




DSCF3647klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Lautsprecher Teufel Rockster XSklein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCF0988klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 22:54    Titel:  

Hallo Rüdiger, vielen Dank, das mit der Box ist eine prima Idee.

Was haltet ihr von dieser Lösung, den iPod über dieses Gerät in das Radio zu spielen? Sicher keine gute Qualität, aber irgendwie doch ganz nett wenn man das Radio noch nutzen kann?

Ebay nr: 282756485756

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 15:12    Titel:  

Hallo Rüdiger,
die Optik Deines Radios gefällt mir ausgesprochen gut zum XJ! Bei meiner Serie-1 war leider erstens die Einbaublende dermaßen verhunzt, dass ich sie mir in Edelstahl neu habe anfertigen lassen müssen und zweitens war da ein Dampfradio der billigsten Sorte mit furchtbarenr Empfangsqualität verbaut, das man nuir noch entsorgen konnte. Zwar hatte ich noch aus meinem verblichenen Citroen XM ein Becker Traffic Pro mit Navi liegen, das ich eigentlich einbauen wollte, nur in Schwarz mit der roten Display-Beleuchtung gefiel mir das überhaupt nicht. Nach längerem Suchen hab ich dann in der Bucht das baugleiche JVC-Gerät aufgetrieben alllerdings mit komplett silberner Front; Der Empfang mit dem doppelten Tuner ist sehr gut und somit bin ich zufrieden. Zugleich habe ich damit auch das Navi integriert, ohne irgendwo eienen Bildschirm sitzen zu haben, der optisch stören würde. Es langt mir völlig, wenn mir die Tante im Kasten sagt, wann ich abbiegen muss !

Gruß,
Hans



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 16:21    Titel: Fortsetzung  

Hallo,

bis jetzt bin ich ja völlig Original mit diesem schönen VOXSON radio umhergefahren..



es hatte nur MW und LW! Um FM zu höheren hatte ich einen kleinen Sender installiert..funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber immer das Handy anstöpseln und auch die gelegentlichen Störungen durch Oberleitungen haben dann doch etwas gestört..

Das VOXSON ist jetzt beim Spezi, der mir noch FM einbauen will..

Für die Zwischenzeit hab ich noch ein weiteres spannendes Radio in meiner Radio Grabbelkiste gefunden.. es funktionierte sogar..



Lustig ist der farbig markierte sende Speicher für UKW LW MW auf der Chen Seite. Verstellung durch drücken des Senderwahlrades.



Somit heute schöne Probefahrt mit gutem Empfang gemacht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: