Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Heizung im XF Bj 2008 funktioniert nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SpawnX
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 9:03    Titel: Heizung im XF Bj 2008 funktioniert nicht  

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe vor wenigen Tagen einen gebrauchten XF 2.7D, Baujahr 2008 gekauft. Es war liebe auf den ersten Blick und göttliche Vorsehung ;-)

2007 hatte ich das Glück als VIP auf der IAA von Jaguar eingeladen zu sein. Damals habe ich ein XK Cabriolet probegefahren und der XF wurde vorgestellt. Der XF hat mir schon damals super gefallen. Jedoch lag die Marke Jaguar damals leider nicht in meiner Preisklasse und so blieb es bis auf weiteres ein Traum.

Vor einiger Zeit, auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug hatte ich mich ursprünglich auf eine Mercedes C-Klasse W204 Vor-Facelift eingeschossen. Allerdings wurde ich nie richtig warm, mit der billigen Inneneinrichtung. Es sollte halt ein gebrauchter werden, da wir gerade ein Haus gekauft hatten. Irgendwann kam ich auf die Idee Markenunabhängig in Mobile nach meiner Wunschausstattung zu suchen, obwohl es definitiv ein Benz werden sollte. Da bin über einen XF gestolpert ... und dachte ob der wohl wirklich in Frage kommt?

Es war ein Sonntag und ich musste die Autosuche erst mal auf Eis legen, da wir den Keller aufräumen wollten. Also bin ich runter in den Keller. Als ich die erste Tüte öffnete, fiel mir der VIP Ausweis wieder in die Hand. Ich rannte mit dem Ausweis in der Hand zu meiner Frau und sagte "Das ist ein Zeichen ... Gott hat zu mir gesprochen". Meine Frau darauf nur "Du bist bekloppt".

Von da an war ich nicht mehr zu halten. Es musste ein XF her. ;-)
Nun habe ich ihn und bin einfach nur Happy!

Nun habe ich aber leider direkt mal eine Frage an Euch ...

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, war in dem Hafen in dem unser Motorboot liegt ein heftiger Sturm, wobei so einiges zu Bruch ging. Meine Frau und ich beschlossen kurzfristig nach Hause zu fahren, obwohl es ca 1 Uhr in der Nacht war. Der Hafen ist nähe Roermond und wir wohnen in Köln, es war also nur eine gute Stunde fahrt. Dank des Sturms war es entsprechend frisch und wir wollten die Heizung einschalten. Doch leider blieb sie kalt. Also sind wir ohne Lüftung und mit eingeschalteter Sitzheizung nach Hause gefahren.

Die Klimaautomatik und die Lüfter funktionieren. Es ist nur einfach nicht möglich zu Heizen. Nicht mal lauwarm kommt es aus den Düsen. Selbst wenn ich auf Maximum hochdrehe.

Nun habe ich schon in diversen Foren gelesen, das unter anderem Sicherungen oder der Stellmotor der Warm- und Kaltluft regelt defekt sein könnten. Leider weiss ich nicht welche Sicherungen es betreffen könnten. Das Handbuch gibt nicht wirklich was her. Zumindest entdecke ich in der Liste der Sicherungen nur sehr allgemeine Informationen. Jedoch nichts genaues, was für mein Problem in Frage kommt.

Ausserdem würde ich gerne Wissen, wo der besagte Stellmotor sitzt. Über weitere Hinweise und Problemlösungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Gruss Andre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2016 21:17    Titel:  

Hallo Andre

Ich schicke Dir einmal das (pdf) Werkstatthandbuch per Mail und den E-Plan. Beim E-Plan könnte es das Facelift betreffen.
Eine weitere Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich lese auch zum ersten mal von diesem Problem bei diesem Auto.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2016 21:56    Titel:  

Hallo Andre

Das Werkstatthandbuch macht noch Probleme. Mal sehen wie ich es zur "Post" bringen kann.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 01 Sep, 2016 8:38    Titel:  

Das Werkstatthandbuch ........ ist das etwa das knapp 85 MB grosse Workshop-Manual für den ab 2008er, was ich glaube mal auch von Dir erhalten zu haben ? Ferner der E-plan, den ich habe, enthält eine Bez. "VIN: S20753". Schätze, es handelt sich um diesen.
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 01 Sep, 2016 17:05    Titel:  

Hallo

Ich habe mal mit meinem Systemadmin gesprochen der hat die Lösung - "kein Problem" wie er sagt. Wenn sich Andre wieder melden sollte kann ihm geholfen werden, sofern er es noch braucht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpawnX
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 16:33    Titel: Problem besteht weiterhin  

Hallo zusammen.

Wie ich sehe hat man sich hier aktiv um mich gekümmert und ich habe mich einfach nicht mehr blicken lassen. Erst einmal tausendfach Entschuldigung hierfür. Ich hatte viel um die Ohren und zwischenzeitlich funktionierte die Heizung sogar mal.

Leider stehe ich nun wieder am Anfang, da wieder nur die Klimaanlage - also kühlen funktioniert. Glücklicherweise sind die Temperaturen hier in Köln gerade passend, wieder auf deutlich über 10 Grad gestiegen. Allerdings ist reines "heizen" mit der Sitzheizung wohl nicht im Sinne des Erfinders und passt schon gar nicht zu dem Komfort eines Jaguars.

Wie und in welcher Konstellation ich Eintellungen vorgenommen habe, das die Heizung ihren Dienst wieder aufnahm ist mir nicht ganz klar. Ich weiss nur noch, das ich morgens los gefahren bin und das Fenstersymbol gedrückt habe, damit die Scheiben frei werden. Und plötzlich wurde es warm. Leider habe ich irgendetwas gedrückt und der Traum von der Heizung war vorbei.

Zwischenzeitlich war ich auch schon in 2 Werkstätten. In einer hat man sich erst gar nicht den Wagen angeguckt und mir zu verstehen gegeben, das sie nur einfache Dinge am XF machen könnten (z.B. Bremsen, Ölwechsel usw.). Die andere war wohl nicht in der Lage "tief genug" in das Steuergerät ein zu dringen, um herauszufinden wo der Fehler liegt.

Da die Heizung zwischendurch mal funktioniert hat, ist ein elektronischer Fehler wohl am wahrscheinlichsten. In der 2. Werkstatt sprach man auch von einem eventuell defekten Steuergerät. Leider ist mir nicht ganz klar was die damit meinten. Ist eventuell die Steuereinheit in der Mittelkonsole gemeint, mit den Knöpfen und Drehreglern?

Wie ich sehe wart Ihr ja alle sehr aktiv hier. Das finde ich schon mal super. Vor allen Dingen keine Beleidigungen hier, wie in manchen anderen Foren. Gerne freue ich mich auch über weitere Hilfe und Tipps, da mir ansonsten ja wohl nur der gang zu Jaguar direkt bleibt und diesen würde ich eigentlich gerne vermeiden. Zum einen gibt es keinen Händler in meiner unmittelbaren Nähe, zum anderen hört man immer wieder von astronomischen Preisen.

Außerdem habe ich zwei Freunde die beide in einer Werkstatt gelernt haben und mich unterstützen würden. Für Dinge wie Ölwechsel und Bremsen lasse ich eh nur die beiden ran.

Das Jaguar nicht unbedingt ein billiges Vergnügen ist, war mir von vorne herein klar. Aber zur sinnlosen Geldvernichtung sollte dies auch nicht führen. Zumal Zuhause mein Finanzminister wacht ;-)

Ich freue mich auf weitere Antworten und gelobe nun öfter hier rein zu schauen.

Gruss Andre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zzdravko
registrierter Benutzer
Heilbronn



Verfasst am: Di 08 Mai, 2018 10:10    Titel:  

Hallo liebe Jaguar Fans,
Bin hier neue, Habe vor ca.4 Monaten eine Jaguar XF S 3.0 275 PS aus 2010 Baujahr. Das Fahrzeug ist wirklich ein seher schönes Fahrzeug und fehrt sich echt gut. Habe aber von anfang an mit Heizung/ Klima probleme. Ist einfach so das mal kalte mal warme Luft kommt. Gibt tage wo alles wieder normal funktioniert. Dann 2 tage später fang wieder die selbe problem. Fehlerspeicher zeigt mehre permanente Fehler. Würde gerne alle fehler hier bekannt geben, weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Falls jemand interessiert kann gerne meine Handy Nummer geben und über Whatsapp Bilder zu schiken. Ich vermute das am kabelbaum inkl Motoren liegen könnte. Das kabelbaum auszutauschen muss armaturbret raus. Das ist mir aber zu viel Arbeit. Hat villeicht jemand eine andere Idee wie man das kabelbaum austauschen kann ohne die armaturbret ausbauen müssen.? Würde euch Seher dankbar.
Und möchte mich hier auch für meine Deusch Kenntnise entschuldigen. Komme aus Kroatien und bin nicht so gut mit Deusche sprache 😣
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jerrico
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 11:27    Titel: Heizung/Kühlung defekt XF 3.0 D S  

Servus zusammen

Hatte an meinem XF 3.0 D S BJ 2010 ein ähnliches Problem.
Auto heizte wann es wollte, kühlte wann es wollte. Einstellung über Klimaanlage war nach geraumer Zeit ohne jegliche Reaktion.
Auto war dann insgesammt 3x in der Werkstatt. (Jaguar Vertragshändler Ravensburg)
Lösung: Beim 3. Werkstattbesuch und dann 1 1/2 Wochen wurde das Problem lokalisiert und behoben.
Das gesamte Armaturenbrett wurde ausgebaut (Photos im Anhang)
Einer der Motoren der insgesamt 5 Stellklappen war defekt und lieferte über ein zusätzlich defektes Kabel einen Kurzschluss an das im Inneren ! verbaute Steurerungsgerät.
Dadurch wurde der Steuerungsregelkreis der Klimaanlage so gestört, das die Klimaanlage machte, was sie wollte.
Da die Entfernung des Armaturenbretts der größte Posten bei der Reparatr darstellt (700€), haben wir direkt alle 5 Stellmotoren gewechselt und die dazu gehörenden Kabel. Das ganze natürlich nach Kostenvoranschlag ( insg. 2200 € )
Scheint eine Krankheit bei Jaguar zu sein. Ein ähnlicher Fall trat vor Kurzem in der Werkstatt an einem neuen F-Type auf. Hier musste der gesamte Kabelbaum ersetzt werden, der als Ersatzteil noch gar nicht vorhanden war.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpawnX
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 19:01    Titel:  

Hallo zusammen,

Mein damaliges Problem war der Zuheizer. Er war defekt und hat ebenfalls alles lahmgelegt. Ich habe daraufhin den Zuheizer abklemmen lassen, da es ein paar 1000 € gekostet hätte ihn zu ersetzen. Der einzige Vorteil bei einem funktionierenden Vorheizer ist dass die Klimaanlage sofort warme Luft liefern kann bei Bedarf, wenn der Dieselmotor noch nicht warm gelaufen ist.

Zwischenzeitlich habe ich mich allerdings von meinem Wagen getrennt, da eine teure Reparatur auf die nächste folgte. Ich hatte alleine zwei Wasserschäden zu je 2500 €! Ich habe mich von der Marke Jaguar zwischenzeitlich abgewandt. Trotzdem wünsche ich euch hier im Forum alles Gute. Gruß André!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: