Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bezinzufuhr Mk2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fischkopp
registrierter Benutzer
Rastorf



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 17:15    Titel: Bezinzufuhr Mk2  

Hallo Schrauber,
bin seit letztem Jahr Besitzer eines Mk2 3,8 mit einem 2,4 ltr. Motor drin. Der vorletzte besittzer hatte den 3,8 er wohl mal sauer gefahren und nur nen 2,4 er bekommen. Hab außerdem noch einen TR 6 seit über 15 Jahren.
An meiner Katze hapert es aber mit der Benzinzufuhr. Auf der letzten Fahrt zog er nicht mehr richtig und puffte ein bisschen. Wenn ich mit dem Choke rumgespielt habe wurde es besser. Also vermutlich ein problem mit der Benzinzufuhr.
Habe dann zu Hause die Kerzen rausgenommen, Kerzenbild in Ordnung. Dann den Filter in der Benzinpumpe gerinigt: fast nix drin. Dann den Glasfilter: nix drin. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, läuft die Pumpe dauernd, es kommt aber zu wenig Benzin an, die Pumpe schaltet nicht mehr ab und im Glasfilter ist auch fast nix drin. Hab dann die Zuleitung an der Pumpe abgebaut durckseitig: Es kommt nix raus bei laufender Pumpe. Dann saugseitig durchgepustet in den Tank zurück, alles durchgängig.
Frage: Muß man die Pume aufgießen wie eine Gardena Wasserpumpe, weil diese sonst trocken läuft ? Die müßte doch von allein ziehen / pumpen. Achja: Pumpe zieht auch nicht aus einem extra Behälter. Bin etwas ratlos. Ist die Pumpe im Eimer ?
Gruß Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 19:10    Titel: Da  

sind wohl die Rückschlagventile nicht mehr dicht oder die Memprane hiüber,
wenn noch gesucht wird,
habe noch einen orig. 3,8er MK2 Motorblock mit Stirndeckel,Kurbelwelle,Pleuel
und noch einen NOS Power Max Satz Kolben.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 12:58    Titel:  

Moin Henning,

sicher das bei Dir nicht eine Gardena Pumpe verbaut ist? ;-)

Wenn die kleinen federbelasteten Flatterventile verschmutzt sind, hört die Membranpumpe nicht mehr auf zu pumpen. Rausschrauben säubern und alles ist wieder ok. Denk daran, die SU hat zusätzlich ein kleines Filtersieb in der Pumpe. Gleiches, wenn die Gummimembran einen Riss hat.

Meist lohnt die Reparatur mit neuer Membran nicht. Kauf Dir bei Ebay eine Hardi 18812 für 70€ und gut is. Wichtig bei der ist ein Papierfilter zusätzlich im Ansaug zu bauen. Sie ist elektronisch gesteuert und pumpt auch nur wenn sie muss.

Alle Membranpumpen sind selbstansaugend und schaffen locker 1m Höhe.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fischkopp
registrierter Benutzer
Rastorf



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:51    Titel:  

Hallo Schrauber,

vielen Dank für die Infos. Hab die Pumpe noch mal komplett auseinader gehabt und geprüft, Menbran ist dicht nirgends Dreck drin, dann neu abgedichtet und sie läuft. Soweit sogut.

Bei der Probefahrt wieder dier alte Leier, Motor zieht ncht richtig, leichtes Puffen ab und an, wird aber besser, wenn man mit dem Choke rumspielt bei warmen Motor. Tippe also auf die Spritzufuhr. Bei den Solex-Vergaserrn kenn ich mich aber gar nicht aus hinschtlich Einstellung usw.

Über brauchbare Infos würde ich mioch freuen

Gruß Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 10:09    Titel:  

Servus Henning,

hör auf den Rainer aus dem Norden und schmeiss diese Pumpe raus. Das Spiel hab ich wie oft schon durch.
Nur im MGTC ist aus optischen Gründen noch die SU drin, die Hardi fährt aber mit!

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 12:34    Titel:  

Moin Henning,

der Vorbesitzer meines 3.8er MKII hatte auch diese Magerprobleme und bekam dann eine neue SU-Pumpe. Es wurde kurzfristig besser und dann wieder knallen, puffen und die Suche in Richtung Zündung (letztendlich war die neue SU auch nur deffekt). Er war aber so sauer, dass er den MKII dann nicht mehr haben wollte und ich ihn endlich spottbillig kaufen konnte. Nach dem Kauf blieb ich dann sogar liegen und baute dann die Hardi rein. Seit dem läuft er perfekt.

Wichtig bei der Hardi, unbedingt einen Papierfilter vor die Pumpe, sonst verschmutzen die beiden Flatterventile und die Fördermenge sinkt und sie fehlt bei Volllast. Hatte ich nach 2 Jahren mal in meinem MGA, ist aber auch schon wieder 13 Jahre her.

Mit Pumpen jeglicher Hersteller hatte ich in meinen Oldis Probleme, daher fahre ich überall eine zweite spazieren, seitdem ist Ruhe :-)

VG aus dem Norder
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 12:57    Titel:  

... ich nochmal

beim Spazierenfahren der Pumpe nucht vergessen VORHER zu checken, dass für einen evtl. Umbau am Strassenrand alles erforderliche dabei ist. Oft ist eine Kleinigkeit anders, und wenn dann kein entspr. Verbinder dabei ist, war alles für die Katz und der gelbe Wagen kommt...

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: