Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Vorstellung | Erstanschaffung X300 XJ6
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 9:53    Titel: Vorstellung | Erstanschaffung X300 XJ6  

Hallo Jaguar Forum,

ich bin der xeno, bin 29 Jahre jung, arbeite als Softwareentwickler und wohne bei Göppingen. (Also mitten in BW)

Schon länger faszinieren mich Jaguar Youngtimer, vor allem auch weil sie preislich erreichbar scheinen.

Die letzten Monate wurden meine Vorstellungen konkreter und zwar X300 XJ6 als Alltagsauto.

Bisher habe hauptsächlich über mobile.de gesucht wo ich bei mir in der Nähe nicht viel finde.

Warum sollte ich mich mich Preislich einstellen? (Anschaffungspreis + Unterhaltskosten)

Die Preise variieren ja stark. Mit optischen Mängel innen und außen kann ich leben.
Kleinere technische Mängel sind auch ok sofern sie ich bezahlbar reparieren lassen.
Servicearbeiten (Ölwechsel, Bremsen) kann ich mit Hilfe von Bekannten selbst machen.

Was sind bei gebrauchten X300 KO-Kriterien?

Macht 3.2L und 4.0L in Leistungs/Verbrauch einen signifikanten Unterschied?

MfG xeno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 11:00    Titel:  

Hallo Xeno,
schön dass du den Weg in´s Forum gefunden hast :)

Ob 3.2 oder 4l ? Der 3.2 wird günstiger angeboten. Der 4.0 ist klar der bessere Motor mit mehr Reserven, sind aber beides Gleite und keine Sportwagen. Alles außenrum ist ziemlich gleich, ob Ausstattung oder auch Reparaturkosten, Unterhalt usw..
Spannender Weise gibt es aber immer wieder den 3.2 in wirklich gepflegten Zuständen. Da sind die 4.0 seltener. Ich würde den Kauf vom Zustand und seitheriger Plfege abhängig machen.
Preis ist immer so eine Sache. Die Erfahung zeigt, dass es optisch tolle Fahrzeug mit < 200tkm für 3- 6000€ gibt. Etwas Wartungsstau und überraschendes, schon kostets weitere 2000.--€. Wenn es der Geldbeutel hergibt, kaufe dir gleich einen besseren, der halt mehr in der Anschaffung kostet ( > 6000.-- ) , dafür aber kurz und langfristig mehr Freude bereitet und unterm Strich günstiger ist.

KO Kriterien sind in meinen Augen Rost und Wartungsstau.

In Böblingen steht ein schöner Daimler 4.0. Der steht schon etwas länger, macht aber einen guten Eindruck. Zu machen wäre auf alle Fälle die Bremsen. TÜV ist auch fällig, sollte aber kein echtes Problem sein. Der wird wohl unterm Strich ( mit meinen Ansprüchen ) 8000.--€ kosten, incl. optischer Arbeiten. Ist in Mobile zu finden und hattes du bestimmt schon auf dem Schirm gehabt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 11:44    Titel:  

Hallo Willi,

danke für deine Antworten.

Diesen Daimler 4.0 in Böblingen finde ich nicht, dafür aber diese:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260859544
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250551295
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249205795

Ich weiß alle schon etwas zu günstig aber die wenigen teureren gefallen mir farblich nicht.
Farblich finde ich den letzten mit Grün/Schwarz - Innen/Außen ab schönsten.

Vielleicht fällt jemand an diesen Angeboten etwas auf?

MfG xeno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 13:28    Titel:  

Hallo,

Alle 2 Händler- Fahrzeuge werden im Kundenauftrag verkauft. Allerdings auch klar, wer verkauft schon ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit Gewährleistung. Da muß man durch.

der 1te hat Euro1.
der 2te mit den Fellen geht gar nicht.
der 3te macht für mich den besten Eindruck. Anrufen und nach der Vergangenheit fragen ( KDś bzw. Rechnungen, Detailbilder)

Aber leider sagen Bilder gar nichts. Da fehlt der wichtige Blick unters Auto ( Rost) und das Gespräch mit dem Vorbesitzer.
Du siehst selber, unterm Strich werden es 8000.--€. Etwas links, etwas rechts, ein Satz Reifen, Klima richten...........

Ich war selber lange auf der Suche nach einem X300. Nach einem Telefonat klärt der Bauch viel.
Meiner ist außerdem auch zu haben, aber ganz anderes Preisniveau und viel zu schade für den Alltagseinsatz.

der Link zum Daimler: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-daimler-six-herrenberg/238370372.html

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 14:26    Titel:  

Zu bedenken ist ergänzend folgendes:

Anders als bei BMW, VW und Co. ist das Werkstattwissen nicht sehr verbreitet. Viele Wartungsarbeiten kann jede Werkstatt machen, aber manchmal wird es speziell und dann dünn.

Ersatzteilkosten (auch Gebrauchtteile!) sind nach meiner Erfahrung erheblich teurer.

Alltagswagen in Baden-Württemberg = potentielle "Blaue Plakette" = Fahrverbot für alle Benziner unter Euro-3 in den Geltungsbereichen der Plakette - wenn sie kommt und wenn sie so kommt, wie im letzten Jahr kolportiert.

Ansonsten hätte ich keinerlei Bedenken, einen X300 im Alltag zu fahren. Die Autos sind langlebige und zuverlässige Begleiter. Ein paar Probleme haben alle Autos in dieser Klasse / diesem Alter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 14:47    Titel: xxxx  

xxxx.

Zuletzt bearbeitet von Sally am So 29 Apr, 2018 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 16:43    Titel:  

Als jemand, der sich auch gerade eben erst einen X300 gekauft hat (meiner ist ein 3.2er Sovereign, der auch schon 240.000 km gelaufen ist) kann ich die Preisvorstellung von ca. 8000 EUR, die Willi gesagt hat, von meiner Seite her unterstreichen. Kauft man für weniger kostet es eben mehr an Reparaturen.

Vom ersten Eindruck her gefällt mir auch der dritte am besten (der Executive). Achte auch darauf, ob es sich um ein Fahrzeug handelt, welches lange gestanden ist. Meiner stand einige Jahre in einer Garage, ohne bewegt zu werden, das geht leider bei einigen Wägen auf die Dichtungen (härten aus) und andere Dinge können auch darunter leiden. Gut ist es, wenn man einen Wagen erwischt, der regelmässig - aber nicht übermässig - rücksichtsvoll bewegt wurde und in den vorgesehenen Intervallen gewartet wurde.

Absolut essentiell ist der Blick auf den Rost und auf eine gute Service-Historie / Scheckheft. Ansonsten findest Du vielleicht hier noch einen hilfreichen Überblick:
https://www.motor-klassik.de/kaufberatung/jaguar-xj-6-x-300-im-check-nur-mit-checkheft-kaufen/

Viel Erfolg beim Kauf wünscht Dir

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 16:51    Titel:  

Richtig.
Wobei: Man kann auch teuer einkaufen und trotzdem hohe Reparaturkosten haben ;-)
Es hängt also wirklich von einem gewissenhaften Einkauf ab + ein bisschen Glück. Gilt aber für alle Autos an einem bestimmten Alter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 20:07    Titel:  

Glück ist immer gut :-)

Es ist natürlich auch noch so, daß es Autos mit einer weniger guten Ausstattung gibt, die dann auch etwas günstiger sind. Für mich sind es aber gerade Ledersitze, Walnussvertäfelung etc., die das Luxuriöse am Jaguar unterstreichen, das ist für mich fast der Sinn der Sache. Da Du Dir bisher Daimler, Sovereign und Executive angesehen hast ist das bei Dir wahrscheinlich auch so ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 10:34    Titel:  

> Es ist natürlich auch noch so, daß es Autos mit einer weniger guten Ausstattung gibt, die dann auch etwas günstiger sind.
> Für mich sind es aber gerade Ledersitze, Walnussvertäfelung etc., die das Luxuriöse am Jaguar unterstreichen,
> das ist für mich fast der Sinn der Sache.


Ehrlich gesagt finde ich das zusätzliche Chrom beim Sovereign nicht schön.
Hat mir jemand ein anschauliche Übersicht was bei welcher Ausstattungslinie beim X300 dabei war?
Bisher habe ich hierzu eher widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gibt es das (deutsche) Verkaufsprospekt online?

MfG xeno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 11:50    Titel:  

Hallo Xeno01,
Schade, dass du den Chrom weniger magst. Damit sind natürlich die Daimler Modelle auch nicht auf deiner Wunschliste.
Ansonsten suche mal in Mobile nicht unter nur Jaguar XJ sondern Jaguar Daimler oder auch Jaguar XJ6.
Oder alternativ nur nach Jaguar BJ 95 - BJ 97

Die ohne Chrome sind die Sport - Versionen.
hier noch ein Link, da gibt es weiter unten zum Download eine Preisliste.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59232

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 19:09    Titel:  

Schön, jemand ganz aus meiner Nähe. Ich wohne in Eislingen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:21    Titel:  

Moin

Belege, genaues Gucken und letzlich Buchgefühl sind die Kritierien. Spätere Modelle haben oft eine EURO 2 Einstufung, was sich bei der Steuerlast bemerkbar macht.

Eine pfiffige Werkstatt ist wichtig, sonst wird es schon bei Kleinigkeiten teuer. Eine 20 Jahre alte Luxuslimousine wird die eine oder andere Macke haben oder bekommen.

Ich kann einen X300 als Alltagsauto völlig empfehlen - keine massiven Probleme bei jetzt 275 tkm.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:43    Titel: xxx  

xxx

Zuletzt bearbeitet von Sally am So 29 Apr, 2018 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 23:53    Titel:  

Um den aus Friedrichshafen bin ich dieses Frühjahr bei meinem Bodensee-Urlaub mal herum geschlichen. Kann mich leider nicht mehr wirklich an Details erinnern, wobei mich der Radlaufchrom schon stören würde. Von der Farbkombi her würde mir der aber am besten gefallen, schwarz mag ich nicht, innen ganz besonders.

Bei einem X300 mit 200tkm und mehr würde ich verstärkt mit Rost rechnen und zwar nicht nur an Stellen, die man direkt sieht. Habe bei meiner Suche nach einem XJ81 diverse Fahrzeuge mit unter 100tkm bis 150tkm angesehen, die meisten hatten nicht unerheblichen Rostbefall an der Stirnwand. Meines Wissens wurde der X300 in dieser Hinsicht nicht bemerkenswert verbessert, man hat nur mehr Plastikverkleidungen angebracht um es zu verstecken.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 12:51    Titel:  

also bei den 4 angebotenen Modellen ist der Daimler der klare Favorit:
Gleicher Preis, hochwertigste Ausstattung (beheizte Fondsitze), niedrigster Kilometerstand, und letztes Modelljahr.

und die schönste Farbe auch noch

zuschlagen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 8:42    Titel:  

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262039845

Finger weg oder eine Begutachtung wert?

Sind dir merkwürdigen Felgen wirklich von Jaguar?

Gruß xeno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 9:00    Titel:  

Hallo Xeno,
die Sommerreifen sind original, die Winterreifen auf Fremdherstellerfelgen.
Die auf Dich zukommenden offensichtlichen Arbeiten sind klar: TÜV, Bremsen und Klima. Reifen garantiert auch. Dann ist die Frage, warum der Wagen 2016 abgemeldet wurde.
Senden ist von Göppingen nicht weit weg. Anrufen und den Verkäufer Fragen, was seiner Meinung nach an Arbeiten nötig ist. Dann nach Gefühl einen Termin vereinbaren oder nicht. Bei der Besichtigung ganz dringend eine Taschenlampe und Wechselklamotten mitnehmen und von unten nach Rost suchen. Geht ja auch mit Wagenheber. Super wäre es, wenn dein oben genannter Bekannter / Schrauber mitkommt. 4 Augen sehen mehr als 2.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 12:09    Titel:  

Ich hab mal den Verkäufer gefragt wie es mit Rost aussieht.
Er meinte "Die Kanten an den Türen und Radläufen rosten leicht. Unterboden habe ich nicht nachgeschaut."

Ich denke ich suche lieber einen ohne Rost.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 12:38    Titel:  

War eigentlich bei dem Preis zu erwarten. Keiner hat was zu verschenken.
Rost an den Türunterkanten und Radläufen ist übrigens nicht üblich. Zumindest nicht bei gepflegten Garagenwagen.
Rost an Schwellern und um die Wagenheberaufnahmen rum schon. Ebenso Pflicht ist es, unter die Teppiche vorne zu schauen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 17:27    Titel:  

Wenn du Euro 1 kaufst, Euro 2 mache ich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xeno01
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 8:12    Titel:  

> Wenn du Euro 1 kaufst, Euro 2 mache ich!

KLR oder Mini-Kat?

Kosten?

Wo?

Gruß xeno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: