Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zwangsentlüftungsklappen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 11:26    Titel: Zwangsentlüftungsklappen  

Hallo zusammen,

während der Fahrt scheppern die Zwangsbelüftungsklappen, als würde man von einem Altmetallhändler verfolgt.

Die Schaumstoffdämpfer sind in den Jahrzehnten zerfallen, sodass die Metallklappen auf die Metallstutzen treffen und ein ständiges Konzert abgeben.

Von der geöffneten Kofferraumhaube kann man diese in einer Reihe hinter dem Blechausspparungen zwischen den Gepäckraum Scharnieren im Inneren sehen, aber ich komme komme nicht weiter voran.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man an diese Klappen einigermaßen zerstörungsfrei gelangt, ohne die unter der Hutablage mit Dichtungsband versiegelte Kondenswasserwanne abbauen zu müssen?

Herzliche Grüße

Hanns-Peter




IMG_6324.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 20:18    Titel:  

Hallo
Habe gerade die gleiche Baustelle. Nach entnervenden Versuchen, durch die vorhandenen Öffnungen an die Kläppchen zu gelangen, habe ich mich entschieden die Kondenswasserwanne abzumachen!

Viel Spass und gutes Gelingen
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 6:56    Titel:  

Interessant. Auch bei mir haben die Klappen geklappert, ich kam aber vom Kofferraum aus dran und konnte einen Schaumstoff aufkleben. Fehlt bei meinem S2 die Kondensatwanne? Oder gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich habe auch nur 2 dieser Klappen in meinem 78er Daimler 4.2. Muss ich doch nachher mal in den Kofferaum klettern.
Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 8:31    Titel: nur 2 dieser Klappen ????  

Hallo Norbert,

Du hast mit diesen 2 von Dir entdeckten und "kurierten" Klsppen leider bisher nur die 1. Stufe der raffinierten Innenraumentlüftung entdeckt und kuriert. WENN dieser Schritt das "Geklapper" behoben hat, kannst Du froh sein. Diese beiden Klappen sind direkte Verbindungen Zwischen dem Innenraum und dem Kofferraum. Sie liegen hinter der Fond-=Rücksitzlhne 8dort sind 2 kreisrunde Löcher mit ca. 80mm durchmesser in die Trennwand zwischen den beiden RÄUMEN und auf der Kofferraumseite sind da 2 Blechkstendrauqgesetzt und in jedem BLECHKASTEN ist je 1 Klappe eingesetzt.

Die Klappen, vn denen der Kollege (Hans-Peter) spricht sind zwar von außen durch die im Foto gezeigten Schlitze in der Querfuge am oberen Kofferreimende (direkt unter der Heckscheibe entlang) sichtbar aber eben nur zu de- und remontieren, wenn man die Kondenstauffangwnne konsequent ausbaut. DAS aber sollte man sich sehr genau überlegen, weil man u.U. ein ziemliches Faß aufmacht: sie verbinden Den Innenraum mit der Außenluft via Kondensatauffangwanne, damit sich das Kondensat in der Wanne absetzen möge....

diese Wanne hat nun einmal die Aufgabe, Kondenswasser aus der Innenraumluft zu sammeln und nach außen zu entwässern. Das soll durch 2 Auslässe an den hinteren äußeren Ecken dieser Wanne geschehen. Hier empfehle ich jedem dringend,1x pro Jahr die Schläuche abzuklemmen und den freien Querschnitt dieser Abläufe zu überprüfen. Wenn diese genauso verstopft sind, wie diese bei mir waren, dann ist mit großem Ungemach durch starken Rost an dieser Wanne zu rechnen. Das kann bis zum Totalersatz führen !!!! Dann hat sich das mit de Klappen in dieser oberen <ebene auch ganz schnell und sehr nachhaltig erledigt.

Man kann den Ablauf der beiden Auslässe ganz einfach prüfen, indem man die rechteckige Abdeckung in der Mitte der Hutablage öffnet und dort Wasser reinkippt. Dieses Wasser sollte aus den beiden hinteren Radhäusern wieder austreten und nicht in der Wanne stehen bleiben !!!!! Wenn man beim Blick durch dieses Loch in der Hutablage aber bereits Rost auf der Wannenoberfläche sieht oder ertasten kann, dann braucht man keinen Test mehr !!!!

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15562&highlight=kondensatauffangwanne

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 9:03    Titel: ERFAHRUNGEN in Fotos  

@Hans-Peter: all about KLappen in Kondensatauffangwanne....

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGZYbYHhZhHP

kann auf Wunsch noch mehr Fotos bieten Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 10:28    Titel:  

Viele Dank für eure spontanen Einfälle und Antworten zu diesem Thema.
Peter hat mit seinen ausführlichen Fotos mir vor Augen geführt, welche Komplexität der Abbau der Kondensat Auffangwanne darstellt und welche Kompilation dieser nach sich zieht. Hierfür separat nochmals danke!
Also werde ich tunlichst die Finger davon lassen und mich auf Bereiche am Fahrzeug beschränken, die ich beherrschen kann.

Allen noch einen schönen Sonntag

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 11:52    Titel:  

Hallo Peter,
Ob wir dich irgendwann mal bei einem Thema erwischen welches du nicht bis ins Detail kennst? Ich hoffe nicht, denn wer sollte dann noch Antworten können 🤔 😀
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass der Bereich bei mir in Ordnung ist, werde aber den Ablauf demnächst mal prüfen.
Gruss
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 14:46    Titel:  

Also ich löse es jetzt so:
Durch die 2 abgeklebten Schlitze unter der Hutablage, befestige ich als Anschläge dünne Filzstreifen an den Unterseiten der Klappenöffnungen. Sollte so klappen und es hat sich ausgeklappert.
Beste Grüsse
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 15:28    Titel:  

Hallo Christian,

hört sich nicht schlecht an. Muss ohnehin Hutablage entfernen. Von dem Abbau der fraglichen Wanne habe ich schnell abgesehen.
Peters reichhaltige Dokumentationen haben meine dahingehenden Befürchtungen klar bestätigt.
An Peter: Ablaufschläuche sind O.K., danke

Die hinteren Abschluss Chromleisten am unteren Auslauf des Vinydaches zwischen hinterem Türausschnitt und Heckscheibe müssen raus.
Sinnigerweise befinden sich deren Verschraubungen ausser im Türausschnitt auch unter der Hutablage. Anm. HI: das ist m.E. ein verhängnisvoller Irrtum
Habe kleine Lackbläschen in der Gegend entdeckt. Oh-oh!
Vielleicht kann ich beim Durchstoßen der Blasen gleich auf den hinteren Radkasten schauen oder sogar das linke Hinterrad erblicken. Hier ist die Kraft positiven Denkens ist angesagt.

Berichte doch mal von dem Ergebnis Deines Planes.

Grüße nach St. Gallen

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 18:59    Titel:  

...ein Satz mit "X", das war wohl nix
hätte ich eigentlich wissen sollen, das Entlüftungs- und Drainagesystem ist in sich abgeschlossen, die Hutablage ist nur ein kunsterlederbezogener Pappdeckel auf dem unteren Blechformteil und würde gammeln, wäre die Kondensationswanne nach oben hin nicht ebenfalls abgeschlossen. Hätte mal wieder erst weiter oben gründlicher bei PeterFFM lesen und dann demontieren sollen.

So habe ich mich vergewissern können, dass darunter noch alles O.K. ist, vielleicht auch nicht schlecht.

Die Rücklehne aus den oberen 3 Blechlaschen zu würgen, ist schon recht krass. Habe diese vor dem Wiedereinbau zum besseren Anschnäbeln etwas aufgebogen.

Grüße

Hanns-Peter




DSC03981.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 19:18    Titel: Kondensatauffangwanne untersuchen.......  

Mit einem Endoskop kann man diese Wanne aufgrund ihrer

2 Abbaustutzen
4 Abluftschlitze in der Kofferdeckelfuge unter der <Heckscheibe
1 Luftöffnung in der Mitte der Hutablage

vorzüglich auch ohne Demontage des halben Autos untersuchen

Gruß - Peter aus FFM

PS: weiß ich heute 2007 hatte ich einfach nur WASSER im Kofferraum und damit war einfach "Demontage" angesagt.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 5:43    Titel:  

Zitat:
PS: weiß ich heute 2007 hatte ich einfach nur WASSER im Kofferraum und damit war einfach "Demontage" angesagt.......


Lieber Peter,

deine Erfahrungen haben mich dann ja auch veranlasst nicht lange zu überlegen (wenngleich die Ablaufrohre nnoch nicht verstopfte waren). - sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen - als ich DAS* sah.

HERZliche Grüsse den FFM,
Egon

*s.Foto




1-P1040468.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 10:22    Titel: Chromleiste untere C-Säule  

Hallo Peter,

danke für obigen Kommentar, ja, jetzt hab ich geschnallt, dass man den hinteren Haltezapfen besagter Chromabschlussleiste vorsichtig aus dem Karosseriedübel hebeln kann.

Gruß

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 11:05    Titel: alles paletti  

@Hans- Peter

genau so habe ich das in Erinnerung. Diese blenden haben außer sichelst ja nichts zu halten - dürfen auch nicht über die ganze Läge am Blech anliegen, damit das Wasser ablaufen kann - sonst gibt es da Bläschen und dann ROST hinter dem Lack....aber schööööön sind diese Teile - selbst ohne Vinyldach !!!!!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 16:08    Titel:  

Naja, darüber lässt sich streiten. Bei der XJ Baureihe finde ich eben den nahtlosen Übergang vom C-Dachholm auf die Kotflügel sehr Formschön gelungen. Das Chromteil sehe ich eher an billiger hergestellten Karrossen, um eine Schweissnaht oder Fuge zu kaschieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 16:42    Titel:  

Zitat:
Bei der XJ Baureihe finde ich eben den nahtlosen Übergang vom C-Dachholm auf die Kotflügel sehr Formschön gelungen


... dem stimme ich zu.




1-L1030727.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 18:39    Titel: Ja - Ihr habt Recht  

der nackige Übergang von der C-Säule in die Katzenhüfte ist allein schon äußerst gelungen. und braucht keine Blende zumal die Breite der C-Säule an den S1/ S2-Modellen noch geringer ist als bei den S3-Modellen.

Gleichwohl habe ich besonderen Wert auf den Übergang der verchromten Dachrinnen in das Vinyl-Unterkante-verdeckende Blendanteil gelegt, weil die Chromlinie aus Dachrinne undSeitenscheibeneinfassung durch diese Blenden einen schöneren Abschluss/ Auslauf findet und nicht einfach stumpf endet.

Da die Blendenunterkante hart über der Katzenhüfte und somit diese Kehle exakt nachzeichnend aufsitzt, sehe ich das formale Ziel voll erreicht - wenn nicht sogar noch pointiert/gesteigert.

Hauptsache, wir sind alle zufrieden...

Gruß- Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 21:05    Titel: Zierleiste & Co.  

Kann den Kritikern nicht so ganz zustimmen.
Zunächst sollte man doch einmal dieses wertige (umstrittene) Zierelement in die Hand nehmen.
Dann mal vergleichen mit den verchromten Trojanern im heutigen Automobilbau, selbst bei Mercedes.
Da dient als Trägermaterial billiges Plastik darunter.

Bin auch nicht der Meinung, dass es stilistisch ein Fehlgriff sei.
Schließlich verkörpern Serie 1 und Serie 2 den damaligen Trend wieder, die Autos in vollem Chromornat zu präsentieren.
Das sieht bei der Serie 3 schon anders aus.
Die dort begonnene Abkehr vom glänzenden Zierrat offenbart sich, wenn man allein die Stoßfänger der Serie 3 betrachtet.

Klar hatte die Serie 2 die größten Verarbeitungsmängel, mangels moderner Anlagen und Arbeitermotivation unter British Leyland, die kaschiert wurden.
Vielleicht ist der Griff zum Vinyldach auch ein Kunstgriff gewesen, um Defizite bei der Blechverarbeitung des Daches zu verbergen, ich weiß es nicht.
Es gefällt mir, weil es die Ausmaße der riesigen Dachfläche wegen der relativ steil stehenden Scheiben ein wenig kaschiert.

Wenn man es so betrachtet, verkörpert sich darin auch ein Stück Geschichte, die unlösbar mit den Fahrzeugen jener Baujahre verbunden ist.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin mit dem Fahrzeug über 40 Jahre durch alle Höhen und Tiefen gegangen, bin froh über dieses Forum, insbesondere die unübertrefflich fundierten Beiträge und Dokumentationen aus FFM von Peter, sonst hätte ich schon so manches Mal den Vorschlaghammer geschwungen.

Aber gerade das schweißt mit diesem schönen Hobby zusammen, bin mittlerweile 65 mußte die über 100 Jahre alte Schraubenfabrik meines Großvaters wg. Billigkonkurrenz vor kurzem aufgeben und bleibe durch die Herausforderungen fit in der Birne. Ich liebe halt den XJ so wie er ist.

Herzliche Grüße an alle




DSC03993.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC03994.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 5:18    Titel:  

Zitat:
Kann den Kritikern nicht so ganz zustimmen.


Hallo "falco",

betrachte es mal nicht als Kritik (die steht mir nicht zu), sondern als Ansichtssache.

Letztendlich gilt - wie Peter es schon formulierte - jeder ist mit dem zufrieden was er hat. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 10:21    Titel:  

....und ich muss jedesmal, wenn ich "falco´s" Wagen bei Toni sehe, mir selbst eingestehen, dass der Wagen in seiner Farbkombination und zustand mit zu den schönsten Serie II gehört, die ich kenne.

Speziell der braune Lack mit dem Schwarzen Everflexdach ergibt eine tolle Komposition. Die Abschlussleisten vom Dach zum Lack finde ich nicht störend.

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 16:38    Titel:  

Ich vermute das Vinyldach soll grundsätzlich den Eindruck eines schnittigen Convertibles erzeugen. Der Chromansatz dazu ein angedeutetes Dachgestänge?! So bei diversen Cadillacs zu sehen, wenn auch die Chromzierde da etwas höher an den C- Dachholmen verbaut war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: