Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Workshop: Dachhimmel und Zubehör selbst neu beziehen! ( so gehts, z.B XJ40)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:00    Titel: Workshop: Dachhimmel und Zubehör selbst neu beziehen! ( so gehts, z.B XJ40)  

Heute wollen wir eine Schwachstelle des XJ40, bzw. die vieler älterer Autos beseitigen: Hängender Dachhimmel!

Wir werden im Laufe des folgenden Workshops euren Dachhimmel, sowie die Sonnenblenden incl. Spiegelabdeckungen und die Schalter/Lichtkonsole hinter dem Spiegel komplett überarbeiten und in neuwertigen, vielleicht sogar besser als neuen, Zustand versetzen!
Also los gehts!

Zunächst brauchen wir folgende Dinge:
- XJ 40 mit maladem Dachimmel
- ca. 1 Tag Zeit, am besten bei gutem Wetter in einer belüfteten Garage / Werkstatt

- kaschierten Dachhimmelstoff in eurer Farbe, ca. 1.40m x 4m
- Bonatherm Klebstoff in der Dose, 0,8kg, oder vergleichbares
- diverse Pinsel in verschiedenen Größen, von ca. Wasserfarbkastengröße bis zu einer Breite von etwa 5-7 cm
- Schraubenzieher diverse
- Brecheisen
- diverse Schraubklemmen
- alte Lappen
- Aceton


Schritt 1: Ausbauen des Dachhimmels und der Zubehörteile


Als erstes muss die Rückbank raus. Hierzu zunächst die Schrauben vorne an der Sitzfläche abschrauben, dann Sitzbank entfernen. Anschließend die Schrauben unter der Rücklehne abschrauben, Rückbank nach oben herausheben.

Nun Die Sicherheitsgurtanschläge oben entfernen. Hierzu die Kappen abhebeln, dann Schraube darunter entfernen, Gurt abnehmen.

Als nächstes die kleine Abdeckung am Kleiderhaken entfernen, dann die 3 Schrauben ausdrehen und den Kleiderhaken mit Schlaufe entfernen (beidseits).

Jetzt die Verkleidungen um die 3-Ecks-Fenster abschrauben.

Der nächste Schritt erforder etwas Mut: Alle Verkleidungen die die Unterkante des Dachhimmels berühren müssen raus! Sie sind alle geclipst, die Clipse gehen 100% kaputt, ergo einfach etwas kräftiger nach vorne ziehen. Das Betrifft die lange Verkleidung an der Heckscheibe, die beiden langen Verkleidungen von Mitte hinten bis Armaturenbrett, sowie die Verkleidungen um die 3-Ecks-Fenster. Die Clipse letzgenannter überleben noch am ehesten. Hier ist bei mir einer verendet, bei den Clipsen der langen Leiste hatte ich 100% Fall-Quote!

Nun setzen wir uns auf den Fahrersitz! Jetzt drehen wir die Kunststoffschraube am Leuchten/Schalter-Konsolen-Was auch immer und Klappen diese nach unten. Abstecken der Stromverbindungen, anschließend Entfernen des Bauteils, ist nur geklammert.

Jetzt Schrauben wir die Sonnenblenden ab! Hierzu haken wir sie mittig aus, vermutlich wird einer der beiden Clipse dies nicht überleben! --- Weichmacher....Nun schrauben wir die Clipse bzw. was davon übrig ist ab. Anschließend entfernen wir jeweils die 3 Schrauben des anderen Sonnenblendenfußes. Jetzt die Sonnenblende etwas herunter ziehen und die Stromleitungen für die Spiegelbeleuchtung abstecken!

Tja und jetzt haben wir auch schon den Salat :) Alles ist raus, nur der Dachhimmel ist noch drin. Wenn wir uns im Auto etwas umschauen, werden wir feststellen, dass der Himmel nur noch auf kleinen Metallhaken "schwebt".

Wir haben nur 2 Alternativen:

1)

Ihr macht es wie Julian94 hier im Forum, an den ich an dieser Stelle mal meinen großen Dank richten möchte! Er hat mir bei vielen Dingen zu diesem Thema wertvolle Tips gegeben! Danke Danke ;)

Diese Variante heisst: Entfernen durch die hintere rechte Tür. Wie das geht? Das fragt ihr am besten ihn ;)

2)

Ihr macht es wie ich: Bei mir sind die Scheiben draussen, da der Wagen beim Lackierer steht.

Um die Heckscheibe auszubauen, Zieht ihr vorsichtig die Chromleisten aus der Dichtung aussen. Anschließend entfernt ihr das Gummi.

Jetzt könnt ihr Pech haben und seht zum ersten Mal, wie euer Heckscheibenrahmen vergammelt. Sollte dies der Fall sein, muss dieser Instand gesetzt werden. Vielleicht schreibe ich dazu die Tage auch mal ein Tutorial, wobei ich glaube hier übers Forum jemandem Bleche bauen und Schweißen beibringen wird schwer :/

Dann lasst ihr euch vom Glaser die Scheibe herausschneiden und wieder festtapen. Zuhause entfernt ihr das Tape und legt die Scheibe VORSICHTIG bei Seite. Entfernt nun noch die Innneraumtdichtung.

Jetzt könnt ihr den Himmel aushaken und nach hinten Entfernen. Zusammenbau umgekehrt!!


Schritt 2: Den Dachimmel neu beziehen


Nun ist es also soweit, der Dachhimmel liegt vor euch!

Jetzt überschreiten wir ganz entspannt den Point of no Return und reissen den Stoff einfach runter! Da kann nicht viel passieren, der ist eh tot - ihr solltet nur genrell mit der Dachpappe etwas vorsichtig sein, die ist nicht so stabil, ist ein dünnes Päppchen....

Der nun zum Vorschein kommende orangefarbene Schaumstoffbrösel (Bild 1) begleitet uns ab jetzt den ganzen Tag! VORSICHTIG: Das Zeug klebt wie Teer! Zieht euch alte Klamotten an! Macht es in der Garage oder draussen!!! LASST DAVON AUF GAR KEINEN FALL ETWAS AUF DEN NEUEN HIMMELSTOFF KOMMEN!!!!

Nun fangen wir an, den Schaumstoffrest zu entfernen. Einfach mt den FIngern kräftig darüberreiben, eine Drahtbürste vielleicht dazu nehmen und immer schön mit dem Staubsauger absaugen! Seht zu, dass ihr eine schöne ebene Fläche erhaltet! Schaumstoffreste oder Löcher in die Pappe machen wäre schlecht.

Während des Prozesses sollte es wie auf Bild 2 aussehen, am Ende wie auf Bild 3!!!




1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:10    Titel: und weiter gehts....  

Nun schauen wir, ob wirklich alle Brösel von dem orangenen Schaumstoff weg sind!

Falls ja, nehmen wir die Rolle kaschierten Stoff und legen sie großb über den Dachhimmel aus. Überall sollten jetzt ca. 20cm überstehen!

Wir klappen HINTEN am Dachhimmel die ersten 30cm hoch! Nun öffnen wir den Eimer Bonatherm, freuen uns über den chemischen Gestank und Pinseln die ersten 30cm der Dachpappe gut ein! Gut einpinseln heisst, gut einstreichen und warten bis es etwas trocken/matt ausschaut, nicht mehr feucht! Siehe Bild 4!

Nun können wir den Stoff umklappen und VORSICHTIG die hinteren 30cm feststreichen. Nun einige Wort der Warnung:

- Saubere Hände beim Feststreichen!
- Nicht zuviel Kleber nehmen sonst schlägt er durch!
- Ihr habt nur maximal 3 Versuche den Stoff wieder hochzunehmen und zu korrigieren! Danach reisst die Kaschierung ab!

Wir arbeiten uns nun also immer weiter vor, bis wir an den "Holmen" angelangt sind, an denen die Sonnenblenden ansetzen!

Siehe Bild 5!

Nun wird es etwas schwieriger! Die Folgenden, restlichen 30cm sind sehr stark kontuiert! Es empfielt sich zunächst ohne Klebstoff eine Andrückstrategie zu erproben! Nun also Klebstoff drauf und dann Augen zu und durch! Wird schon klappen, da bin ich sicher :)

Jetzt haben wir den schlimmsten Teil des heutigen Tages bereits hinter uns! Mit einer Schere schneiden wir nun den Himmelstoff überall so zurecht, dass noch ca. 1,5cm überstehen! Wir bestreichen die Kante der Rückseite mit Klebstoff, warten wirder einen Moment und legen die Kanten dann sauber um!

Nun sollte es wie auf Bild 6 aussehen! Die Löcher für die Schrauben der Sonnenblende könnt ihr jetzt schneiden oder Später! Schaut euch mal auf dem alten Stoff an, wie das gemacht war!!!

Super, jetzt haben wir einen neuen Dachhimmel in Sattlerqualität! Nun einen Kaffee, eine Kippe für die Raucher oder einen Schnapps für die Alkoholiker!




4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


5.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


6.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:14    Titel: und weiter gehts....  

Schritt 3: Die Konsole neu beziehen

Keine Sorge, wenn ihr bis hier her gekommen seid, ist der Rest echt einfach!

Wir nehmen nun die ausgebaute Konsole, Entfernen die Kunststoffschraube und Scheibe, ebenso hinten die kleinen Metallplättchen die die Stifte festhalten siehe Bild 7! (evtl. müssen die danach neu!). Und die Leuchteinheit clipsen wir aus!

Jetzt haben wir zwei Teile, den Rahmen und die Platte. Reisst einfach bei beiden den Stoff runter und schneidet euch nach diesen alten Stücke neue Stücke aus eurem Stoff!!

alte Klebereste bzw. Schaumstoffreste entfernen wir hier am besten mit Aceton! Vorsichtig, nicht an sichtbaren Stellen auf den Kunststoff kommen lassen der ist sonst milchig!!

Nun wieder alle Klebeflächen mit Bonatherm einpinseln und nach einer kleinen Gedenkpause den Stoff aufdrücken!

Das sollte das wieder zusammengebaut wie auf Bild 8 aussehen!!

Wieder einen Schritt näher am Ziel! :)




7.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


8.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Henning8502 am Di 05 März, 2013 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:23    Titel:  

Schritt 4: Die Sonnenblenden renovieren!

Der nun folgende Schritt ist auch schon der letzte und vielleicht nervigste!

Als erstes Öffnen wir den Spiegel der Sonnenblenden. Mit einem kleinen Schraubenzieher hebeln wir die Gläser auf und Entfernen die darunter liegenden Schrauben! Bild 9!

Wir nehmen nun unsere Sonneblenden - und brechen sie mit dem Brecheisen an dem Schlitz auf! Leider kein Witz, es wird dabei knirschen und knacken aber das ist nicht schlimm! Siehe Bild 10!

Aus den nun offenen Sonneblenden entfernen wir die Elektrik und den Steg für die den Halteclip! Zur Sicherheit Bild 11, damit ihrs wieder zusammengebaut bekommt!!!

Beim Entfernen des dicken Stückes mit den Kabeln ruhig etwas kräftiger ziehen der kommt schon raus!

Als nächstes den alten Stoff abreissen und die Sonnenblende mit Aceton reinigen!

Aus dem Stoff nach dem alten Stück ein neues Schneiden und dann in folgender Reihenfolge mit Bonatherm aufkleben:

- Erst die großen Flächen, hierbei das Loch für den Spiegel schneiden!
- dann Kanten umlegen
- dann die Löcher für die beiden Halterungen schneiden und die Kanten umlegen

Jetzt die Elektrik wieder einlegen, ebenso den Steg.




9.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


10.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


11.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:29    Titel: und weiter gehts....  

Das ganze sollte jetzt so aussehen wie auf Bild 12!!

Nun bestreichen wir noch alle Stege der Dachhimmelinnereien und die 4 Löcher/Stifte mit Bonatherm, klappen das ganze zusammen und schauen ob es uns gefällt. Falls ja, legen wir VIELE DICKE Bücher drauf und lassen es 4 Stunden so gepresst.

Dann nur noch den Spiegel wieder einbauen und fertig sind die Sonnenblenden de Luxe :)

Ehhh, Spiegel! Ups:

Schritt 5: Der Spiegel

Der Spiegel ist nocheinmal etwas tricky.

Wir klappen ihn auf und trennen den Deckel vom Gehäuse. Nun heisst es den Deckel knacken! Hierzu mit einem kleinen Schraubenzieher den Rand aufhebeln! Es knackt und knirscht wieder, wenn man vorsichtig ist, reisst aber nichts kaputt!!

Siehe Bild 13!

Nun reissen wir zum letzten Mal für heute Stoff ab, schneiden uns ein neues Stück und kleben es mit Bonatherm auf.

Siehe Bild 14!




12.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


13.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


14.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 März, 2013 18:32    Titel: und weiter gehts....  

Fast geschafft!!

Jetzt noch den Rand des Deckels innen wieder beidseitig mit einem kleinen Pinsel und Bonatherm einstreichen und dann pressen mit Büchern und Schraubzwingen. Siehe Bild 15!

Tja und nun müsst ihr nur noch alles Zusammenbauen und wieder rückwärts (wie oben beschrieben) ins Auto damit!!!

UND SCHON IST EUER AUTO WIEDER HÜBSCH :)

Viel Spass beim Lesen und Nachmachen, wenns noch Fragen gibt, stellt sie einfach ;)

LG

Henning




15.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fischer-Z
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 13:42    Titel:  

Sehr schön beschrieben,aber hab ich was übersehen oder hast du den Schaumstoff weggelassen.
Gruß Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 14:01    Titel:  

Der Schaumstoff ist an dem Stoff fest dran! Deswegen ja auch mit Schaumstoff kaschierter Stoff ;)

LG Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fischer-Z
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 14:10    Titel:  

Ahhhhh Ok,ich hab Damals Velourstoff genommen und den Schaumstoff Extra dazwischen geklebt.
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn du plötzlich das huddeln anfangen würdest;)
Gruß Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 14:35    Titel: Respekt und Anerkennung...  

Sehr schön beschrieben…

Hallo Henning,
das ist auch meine Meinung dazu.
Respekt und Anerkennung von meiner Seite aus, alles was Du machst hat Hand und Fuß.
Nur weiter so ;-)
Beste Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 März, 2013 17:18    Titel:  

Muß ich auch sagen sehr wertvoll und gut beschrieben/ bebildert!!!!
Aber auch muß fragen woher du den Stoff hast und von welcher Quelle du den Kleber
Beziehst??

Respekt mit den Sonnenblenden!!!! Habe zweimal versucht den Rahmen der
Spiegel zu entfernen, zweimal hat es nicht geklappt.
Also hab ich nen anderen weg eingeschlagen, sieht aber leider nicht so perfekt aus wie bei dir:-((
Hab auch bei mir den Dachhimmel neu gemacht, gefällt mit aber
Schon nicht mehr.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 19:20    Titel:  

Hallo Henning,

falls Du noch eine Sonnenblende neu beziehen solltest: Die Blende muss nicht in ihre zwei Hälften zerlegt werden. Der Stoff lässt sich mit einem stumpfen Messer in den Spalt zwischen die beiden Hälften drücken. Der Spalt bleibt dabei schön schmal, so wie er ist. Nach dem Zerlegen ist er etwas größer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning8502
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 06 März, 2013 20:24    Titel:  

wenn du stark und lang genug presst scheint es mir sehr ähnlich zu sein ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 März, 2013 21:12    Titel:  

Hallo,

Also so sieht es bei mir aus, schwarzer Velourstoff am Himmel würde mir besser gefallen, die Sonnenblenden finde ich eigentlich ganz schön:-))

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebulator
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 22:00    Titel:  

Mein Dachhimmel hängt leider auch. Deshalb habe ich ihn am Wochenende ausgebaut. Der Ausbau funtionierte mit deiner Anleitung auch sehr gut.

Auch bei mir sind aber alle Clips der seitlichen Verkleidung gebrochen.

Kennt jemand die Ersatzteilnummer? Bei jaguarclassicparts finde ich sie leider nicht.

Besten Gruß,

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 18:26    Titel:  

Hallo Jaguar-Freund,

hier bekommst Du die Clipse:

http://britishparts.co.uk/t/jaguar/jaguar-xj40/interior-trim

Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 20 März, 2014 13:18    Titel:  

Hallo,

das ist ja eine klasse Anleitung! Ist die auch für X300 gültig? Bei meinem (vor 3 Monaten erworbenen) Wagen hängt der Dachhimmel nämlich auch. Und ich dachte, damit wäre ab X300 Schluß...

Gruß, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Mo 25 Aug, 2014 12:50    Titel:  

Ich bin dabei, die Innenverkleidung zu entfernen, um den Dachhimmel herauszunehmen. Jetzt fehlen mir aber noch 3 Dinge:

1. das erste muss wohl der Glasbruchsensor der Alarmanlage sein. Wie kriegt man den zerstörungsfrei raus?:

2. das zweite sieht aus wie eine Halterung für den Dachhimmel. Muss man die opfern, oder was gibt es da für einen Trick?:

3. die hintere Lampe.
im Handbuch das beim Jag dabei ist, ist das beschrieben. Ich komme aber nicht dahinter, wie das gemeint ist:

Kann mir da jemand Tips geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stefan




IMG_4242.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4243.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4244.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 13:28    Titel:  

Na Na Na, nicht alle auf einmal...!

Habe es jetzt selber hingekriegt. Zerstörungsfrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 12:12    Titel:  

Mein X300 stand diesen Sommer scheinbar auch zu lange in der Sonne. Nach langen Jahren der Freude wie gut mein Himmel hebt, hängt er nun leider auch durch.

Dank der guten Anleitungen zum XJ40 sollte das ja zu bewerkstelligen sein, allerdings doch einige Fragen vorweg:

- Hat jemand schon die fertigen Replacement Headlinings von Myrtle verwendet? Finde 166 GBP jetzt nicht zu teuer in Anbetracht des Aufwandes und Materials was es eh zu kaufen gilt: http://www.myrtleltd.com/daimler-jaguar-xj6-12-x300-xjr-replacement-headlining-p-413.html?cPath=66_80

- Mir schwebt vor die Scheibe herausnehmen zu lassen, bevor ich bei einem missglücktem Versuch durch die Seite die gute Pappe aus Versehen zerbrösel. Gibt es einen Grund pro Heckscheibe und contra Frontscheibe? Vorne durch würde doch bedeuten dass die Rückbank drinbleiben kann, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs...

- @Pofalla: Nachdem Du Zerstörungsfrei die genannten Teile entfernen konntest, wäre ich über einen Tipp Deinerseits sehr dankbar :-)

Besten Dank! Ortwin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 14:54    Titel:  

Hallo Ortwin,

das mit dem Dachhimmel ist eine Totalbaustelle, finde ich. Aber es ist generell alles machbar!

Ich habe die Arbeit noch vor mir, weil der Jag ist ab Oktober stillgelegt (Winterschlaf), und da gehe ich dann ran.

Mit Myrtle habe ich keine Erfahrung. Aber ein Preis von 166 Pfund(ca. 210€) ist ja superbillig! Ich habe letzte Woche beim Jaguar-Händler in Freiburg nachgefragt: komplette Dachhimmel kann man nicht mehr kaufen. Und früher haben sie ca. 1000€ gekostet. Den Stoff allein kann man dort auch nicht kaufen.

Ich habe mit einem alten Autosattlermeister in Freiburg gesprochen (den Jag hatte ich dabei). Der war absolut zuversichtlich, dass man den Dachhimmel durch die Türe rein und raus kriegt. Man müsse zu zweit sein, und dann gaaaanz behutsam Stück für Stück das Ding durch die Türe ruckeln. Ich hatte noch gefragt, wie lange ein neu bezogener Dachhimmel hält. Antwort: dieser Schaumstoff ist anscheinend lichtempfindlich. Und er löst sich definitiv irgendwann auf. Aber immerhin: wenn man ihn neu bezieht, hat man erst mal wieder 15 Jahre… Andere Lösungen gibt es leider nicht.
Ich werde aber dennoch die Heckscheibe rausnehmen. Weil: dann kann man die Bleche um die Scheibe herum begutachten und gegebenenfalls machen lassen (Rost!). Problem bei der Heckscheibe: die Anschlüsse für die Heckscheibenheizung sind superempfindlich. Bei meinem Citroen Xantia hatte ich das mal: auf die Scheibe sind so Kupfer-Laschen aufgeklebt (rechts eine, links eine). Darauf sind jeweils die Anschlusstecker. Beim Abziehen des einen Steckers ist die Kuper-Lasche sofort abgerissen. Und ich habe wirklich nur sehr leicht gezogen! Alle Versuche, das wieder anzukleben und mit Silberleitlack elektrisch zu verbinden sind gescheitert. Ich habe es jetzt aufgegeben.
Anscheinend ist die Heckscheibe nicht eingeklebt. Somit wird ein Aus- / Einbau wohl etwas einfacher (bin kein Experte für Scheiben).

Die Rückbank ausbauen ist ein Kinderspiel. Wenn man weiß wie`s geht.
Drei Dinge muss man außerdem noch ausbauen, die mich rätseln ließen wie machen:
1. Glasbruchsensor (oberes Bild)
2. hinten diese viereckigen Halterungen (mittleres Bild)
3. hintere Beleuchtung (unteres Bild)
4. Handschlaufen (ohne Bild)

Ich stelle hier mal Bilder rein, so dass man erkennen kann wie man diese Sachen zerstörungsfrei ausbaut.

Die hintere Beleuchtung weiß ich aber immer noch nicht wie`s geht. Es hat ja leider keiner geantwortet… Es ist zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Viele Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 16:05    Titel:  

Ja das mit den Bildern wäre toll Stefan.

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas zu Myrtle... denn bei dem Preis würde ich es nur selbst machen wenn das Produkt nachweislich nichts taugt oder ich statt dem normalen Stoff etwas hochwertigeres haben wollte, wie z.B. Velours.

Das mit der Heckscheibenheizung war auch meine Sorge und wäre ein weiterer Grund für mich vorne durchzugehen, wenn nichts wirklich dagegen spricht.

Bezüglich der Leuchte hilft evtl dieses Bild weiter? Dort kann man mittig auf der Längsseite eine Vertiefung sehen... dort könnte eine Halteklammer eingehakt sein: http://img.landautodismantling.com/vehicles/ACS/ACS031B.jpg

Beste Grüße, Ortwin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2014 8:17    Titel:  

Hallo Ortwin,
ich habe gestern mal Bilder gemacht:

Zu 1a:
Glasbruchsensor: Abdeckung ist bereits entfernt. Man kann sehen, wie das geclipst ist. Am besten geht man rechts mit einem dünnen Schraubendreher rein und hebelt das Teil raus. Ich habe es geschafft, ohne Spuren zu hinterlassen.

Korrektur:
man holt den Glasbruchsensor komplett raus, indem man rechts und links gleichzeitig hebelt! (siehe Bild!) Das geht ziemlich schwer. Die Gefahr dass was zerbricht ist hier ziemlich hoch.

Zu 1b:
Die Abdeckung von hinten fotografiert.

Zu 1c:
Glasbruchsensor ohne obere Abdeckung. Wie es danach weitergeht habe ich noch nicht probiert. Aber das geht dann schon…

Zu 2a:
Hintere Halterungen für den Dachhimmel:
Da wo der Pfeil ist, geht man mit einem superdünnen Gegenstand oder noch besser einem dünnen Haken rein, um die Plastikabdeckung auszuhaken (siehe Bild 2b).

Zu 2b:
Man sieht die runtergeklappte Plastikabdeckung. Dahinter ist eine Kreuzschlitzschraube. Diese kann man einfach ausdrehen…

Zu 3:
Laut Bedienungsanleitung muss man mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Schraubendreher) zwischen Innenverkleidung und Metallrahmen, um die komplette Lampeneinheit auszuclipsen. Habe ich bisher nicht geschafft :-(. Vielleicht hilft mir Deine Abbildung, Ortwin. Danke übrigens dafür!

Korrektur:
von 2 Seiten her gleichzeitig hebeln (siehe Bild)

Zu 4:
Zum Ausbau der Rückbank einfach die Kreuzschlitzschrauben (eine links, eine rechts) unten ausdrehen. Damit sind nur die Abdeckungen (eine links, eine rechts) befestigt. Die Abdeckungen zieht man einfach nach vorne weg. Und dann kommen Sechskantschrauben zum Vorschein. Diese lösen, Sitzbank nach vorne ziehen und zu zweit rausheben. Danach kommt die Rückenlehne raus (ist dann selbsterklärend…). Sehr einfache Arbeit…

Zu 5:
Variante 1:
Haltegriffe seitlich: schau mal von hinten unter die Abdeckung drunter. Dort wo der Pfeil ist bin ich mit einem stumpfen Schraubendreher rein gefahren und habe diese Metallabdeckung etwas nach vorne schieben können und dann springt sie raus. Unter den Metallabdeckungen befinden sich Schrauben. Diese ausdrehen und weg ist der Haltegriff.

Zu5b:
Variante 2:
Mit einer dünnen Klinge die verchromten Teile raushebeln. Aber Vorsicht: wenn man abrutscht, verkratzt man sich das Chrom! Dennoch scheint mir diese Variante die bessere / einfachere zu sein.

Zu 6:
Heckscheibe: damit kenne ich mich bislang nicht aus. Ich habe mir aber erzählen lassen, dass man zunächst den metallenen Rahmen um die Scheibe herum rausnehmen muss. Dazu geht man mit einem dünnen Schraubendreher dort rein wo der Pfeil ist und hebelt dann vorsichtig (!) ein Stück des Metallrahmens heraus. Und dann hebt man ihn ringsherum vorsichtig Stück für Stück heraus, bis er draußen ist. VORSICHT: das Ding kann natürlich abknicken und dann ist es kaputt.
Undsoweiter, aber das überlasse ich eher den Experten…

Ich hoffe ich konnte fürs erste weiterhelfen. Wie gesagt: im Oktober will ich die Sache dann richtig angehen. Ich werde dann wieder berichten.

Übrigens Thema Kosten fürs Beziehen eines Dachhimmels:
ich werde diese Pappe selber rausholen und komplett sauber von Schaumstoff und Kleberesten befreien. Mit dieser Pappe und dem mitgebrachten Stoff werde ich dann zum Autosattler gehen.

Sattler Nr. 1 in meiner Nähe befragt. Antwort: er besorgt selber den Stoff und macht es dann drauf. Kosten: 400€ !!!!! Ich dachte ich fall um. Für den Preis probiere ich es selber!
Sattler Nr. 2: auch in der Nähe: für 150€ macht er es. Schon besser…
Sattler Nr. 3: ein älterer Meister in Freiburg: Kosten 70€…100€.

Ein Preisvergleich lohnt sich also!!!

Viele Grüße von
Stefan




IMG_4242_bearbeitet.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


5b.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Pofalla am Do 19 März, 2015 7:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2014 8:19    Titel:  

...



2a.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


2b.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4244_bearbeitet.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Pofalla am Mi 28 Jan, 2015 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2014 8:20    Titel:  

...



4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


5.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


6.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2014 10:22    Titel:  

Wow... vielen Dank für die ausführliche Bebilderung!! Und danke auch für den Tipp mit dem Preisvergleich, wahrscheinlich werde ich dann doch noch mal nach einem Sattler in meiner Umgebung suchen. Wo bestellst Du dann den Stoff (und in welchem Farbton)?

Ich werde es auch genauso halten wie Du und es mir als Winterbeschäftigung aufheben, zum Glück habe ich eine ausreichend große Garage. Übergangsweise habe ich gestern schmale Kunststoffleisten in "Wurzelnuss-Optik" eingespannt. Das hält zwar, sieht aber ziemlich bescheiden aus.

Das mit der hinteren Leuchte werde ich allerdings heute Abend mal testen, denn jetzt hast Du meine Neugierde definitiv geweckt... Wenn ich was herausfinde werde ich es hier posten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2014 12:12    Titel:  

Hallo Ortwin,

wenn Du das schaffst mit der hinteren Innenraumleuchte, würde es mich sehr interessieren wie Du das hingekriegt hast. Bei solchen Arbeiten bin ich immer sehr vorsichtig. Weil: dran rumreißen und dann ist das Ding kaputt ist kein Problem. Aber das wäre ärgerlich und eventuell teuer.
Zur Not gehe ich zum Jaguar-Händler und lasse mir das rausmachen. Das ist dann halt so.

Thema Heckscheibenheizung: diese Anschlussstecker werde ich auf keinen Fall abziehen. Die sind wahrscheinlich festoxidiert. Das reißt auf jeden Fall ab. Ich werde das Zuleitungskabel durchschneiden und am Ende (beim Wiedereinbau) wieder zusammenlöten. Z.B. mit dem Gaslötkolben von Ersa („Independent 75“).

Den Stoff werde ich demnächst auch bei Myrtle bestellen:
http://www.jagheadlinings.com/

Viele Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 18 Sep, 2014 9:31    Titel:  

Hallo Stefan,

bevor ich etwas zerstöre habe ich etwas im Netz geforscht. Die Beschreibungen in den beigefügten Links legen nahe, dass die hinteren Leuchten nicht entfernt werden beim Ausbau des Trims?

http://www.wlsheadliners.com/tutorials/jaguar-headliner/
http://worlduph.com/instructions/jagxj6h-linerinstruct.htm

Beste Grüße, Ortwin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 18 Sep, 2014 13:22    Titel:  

Hallo Ortwin,

auf englischen Seiten habe ich bislang nicht geforscht. Da scheint es ja einiges zu geben :-).
Allerdings kann ich in den Beschreibungen nichts Explizites finden, dass davon abgeraten wird, die hinteren Innenraumleuchten zu entfernen. (Oder habe ich es nur übersehen?) Außerdem muss man sie zerstörungsfrei entfernen können. Wenn ein Birnchen durch ist, muss man das doch auf kriegen!
Wenn ich meinen Jag "live" anschaue, dann glaube ich, dass diese Lampen raus müssen. Weil nur dann kriegt man die Innenverkleidung ab und dann kommt man an den Dachhimmel.
Wie gesagt: ich werde einfach zum Jaguar-Händler gehen und dann sollen die mir das sagen. Was soll`s.

Viele Grüße von Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 18 Sep, 2014 14:04    Titel:  

Hallo Stefan, ich gehe nicht davon aus dass der Jaguar-Händler Dir da etwas neues sagen wird, denn laut Handbuch ist das genau so wie Du korrekterweise beschrieben hast:



In den englischsprachigen How-To ist ein Bild mit entferntem Trim, dort sieht es so aus als wäre die Leuchte noch drin. Sowie die Aussage in der Auflistung "Loosen but do not remove rear ¼ lights."

Aber recht hast Du. Entfernen muss ja gehen wie beschrieben, wahrscheinlich ist das im Laufe der Jahre einfach nur festgebacken. [/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 18 Sep, 2014 18:40    Titel:  

So, also die Neugier hat mich übermannt und ich musste es jetzt probieren. Hier also die Bestätigung dass es genau wie in der Anleitung beschrieben ist auch funktioniert. Es sitzt aber in der Tat sehr fest.

Bilder anbei, auf dem zweiten kann man auch sehr gut erkennen wo der Haken ist (wird beim draufklicken größer):





Viel Erfolg Stefan, ich hoffe Du bekommst Deine Leuchten auch heile ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 7:29    Titel:  

Hallo Ortwin,

vielen Dank für die Infos.

Gestern war ich beim Jaguar-Händler in Freiburg und jetzt weiß ich, wie sie NICHT abgehen!!!

Der Mechaniker war zwar nett, aber laut eigener Aussage hat er so eine Lampe noch nie raus gemacht. Dann hat er es doch versucht, und das obere Glas rausgehebelt. Jetzt ist einer der beiden Haltestifte abgebrochen. Toll! Das hätte ich so auch hingekriegt! Ich könnte mir in den A… beißen!!! Genau das wollte ich ja vermeiden!

Nebenbei: ich wollte einfach mal direkt in die Werkstatt gehen, weil an diesem Empfangstresen konnten sie mir (obwohl sehr freundlich) auch nicht sagen, wie diese hintere Beleuchtung raus geht. Auf meinem Weg in die Werkstatt werde ich also von einem geleckten Mitarbeiter des Autohauses regelrecht abgepasst und werde sofort an den Empfang verwiesen. Auf meine Entgegnung, dass sie mir da auch keine Antwort geben könnten, wurde mir nahegelegt, einen Auftrag zu erteilen. Darauf sagte ich, dass ich wegen sowas keinen Auftrag erteilen will. Ich will nur das Glas raus machen. Ich würde auch bezahlen. Aber ich will da keinen großen Verwaltungsakt, weil ich das selber probieren wolle mit dem Dachhimmel.
Daraufhin werde ich erneut oberlehrerhaft belehrt: ich wolle nur Wissen abgreifen und es dann selber machen und sie würden dann nichts verdienen. So würde es ja wohl nicht gehen. Plötzlich wird dieser Pinguin herablassend freundlich: er erlaube mir jetzt, in die Werkstatt zu gehen. Wow, tolle Machtdemonstration!
Als dann gerade der Mechaniker um die Ecke kommt, ruft ihm der Pinguin zu: „He Alfred, komm mal und helf dem Kunden, kannst Dir kurz 30€ verdienen!“.
Der Mechaniker wie gesagt ist freundlich und hilft mir wirklich. Dabei ruiniert er mir aber die Lampe…
Ich fragte ihn noch, ob er schon mal einen Dachhimmel ausgetauscht hat: nö. Und als ich damals einen KLR einbauen lassen wollte auch die Antwort: haben sie noch nie gemacht. Was können die eigentlich???
Ergebnis:
runtergemacht worden wegen nichts.
Die „Hilfe“ führte zur Beschädigung des Bauteils.
Meine bestellten Teile (für 200€) waren auch noch nicht da.
--> nie wieder Jaguar Freiburg !!!!!!!! (Höchstens zum Teile bestellen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 8:09    Titel:  

Wie dumm, ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Die Strategie Kunden nicht in die Werkstatt zu lassen wird auch von Jaguar Kronberg praktiziert. Anders als bei Mercedes (hatte früher einen W116) werden Fahrer älterer Baureihen scheinbar nicht gern gesehen...

Wie auch immer. Die Leuchten lassen sich gut aushebeln wenn man an der richtigen Stelle ansetzt, wie auf meinen Bildern ersichtlich. Vielleicht lindert es deinen Ärger zu wissen, dass es die Leuchten für unter 20 Euro bei den gängigen Internet-Gebrauchtbörsen gibt.

Gruß, Ortwin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 9:01    Titel:  

Hallo Ortwin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter 20€ ist ja echt ok. Das lindert meinen Ärger wirklich.
Mir ist der Kontakt zu den Mechanikern ziemlich wichtig. Deshalb gehe ich jetzt nur noch zu der freien Werkstatt in Sulzburg, die sich so ein bißchen auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat. Die beiden Meister freuen sich immer tierisch, wenn sie den Jaguar sehen! Da fühle ich mich einfach gut aufgehoben.
Dieses rote Werkzeug, welches Du fürs Aushebeln der Lampeneinheit genommen hast: was ist das für ein Ding? Hast Du das selber gemacht?
Übrigens: ich habe den Stoff gestern bei Jaguarheadlinings bestellt. Zuvor hatte ich Email-Kontakt und die Adresse lautet:
myrtleprod@aol.com. Also scheinen die auch von Myrtle zu sein!
Ich habe Stoff in der Farbe „oatmeal“ bestellt. Davon haben sie nur noch einen sehr geringen Lagerbestand, der auch online als nicht verfügbar erscheint. Mit der Farbe musst Du echt aufpassen. Ich hätte um ein Haar „limestone beige“ bestellt. Aber das ist anders! Die von myrtle wissen aber sehr gut Bescheid, welche Farbkombinationen wann produziert wurden und welcher Trim-Code was bedeutet. Ich hatte da angerufen. Der Laden macht (bislang jedenfalls) einen guten Eindruck.
Nur: die Versandkosten von 15£ gelten nur für GB und Schweden. Anderes Ausland ist teurer (ich glaube so ca. 30£).

Viele Grüße,
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 9:29    Titel:  

Hallo Stefan,

ich habe mir schon vor längerer Zeit so ein Trim Removal Toolset gegönnt, die sind aus einem harten Kunststoff und eine große Hilfe wenn man Verkleidungen schadenfrei abbekommen möchte. Sieht in etwa so aus:



Vielen Dank für den Hinweis zu den Stoffen und bezüglich des Bestandes von ADG/Oatmeal. Momentan spiele ich noch mit dem Gedanken den Himmel mit Alcantara in der möglichst gleichen Farbe zu bespannen. Könnte edel aussehen, habe aber hierzu jetzt erstmal Muster bestellt um es anzuhalten. Vielleicht hat das hier ja schon jemand gemacht und kann näheres dazu sagen?

Gruß, Ortwin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 26 Sep, 2014 13:47    Titel:  

Hallo Ortwin,

vielen Dank für den Tip mit den Verkleidungs-Werkzeugen. Ich habe mir jetzt auch so eins bestellt.

Zu dem Bezugsstoff:
Ich habe letzten Mittwoch eine Rolle in „oatmeal“ bestellt (Bezahlung per Kreditkarte), und am Montag drauf war sie schon da!!! Und die Farbe stimmt. Das ist echt sensationeller Service. Kosten waren 128,48€ inkl. Lieferung.
Nur die Verpackung fand ich gewagt: Die Rolle war grade mal so mit Luftpolsterfolie umwickelt und mit Klebeband zusammen. Aber es kam ohne Beschädigung an.
Der Stoff selber ist ja erstaunlich dünn (trotz Schaumstoff) und macht einen filigranen Eindruck. Naja, ich lass es ja den Profi beziehen. Hoffentlich klappt das gut, man hat ja wirklich nur einen Versuch.

Grüße,
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 23 Okt, 2014 7:21    Titel:  

Hallo Ortwin,
ich hatte Dir eine PN geschickt. Aber vielleicht kam die nicht an? Jetzt schreibe ich nochmal übers Forum.
Ich habe jetzt die hintere Innenraumbeleuchtung, Handgriffe, Sonnenblenden usw. ausgebaut. Nur dieser Glasbruchsensor stellt sich als sehr störrisch heraus. Entweder ich setze jetzt alles auf eine Karte und es besteht die Gefahr, dass was zerstört wird, oder ich gehe gezielt und mit Gefühl vor. Ich tendiere zum zweiten und deshalb meine Frage:
Hast Du Deine Sensoren schon ausgebaut? Wenn ja: wie macht man das ohne sie zu zerstören?
Vielen Dank schon mal und Viele Grüße,
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 23 Okt, 2014 7:59    Titel:  

Hallo Stefan,

interessant, dass es bei Jaguar Freiburg im Jahre 2014 so läuft, wie in den 90ern, als ich öfters die Themen mit dem Vorgänger Jaguar Speck hatte.

Ich persönlich würde mit einem X300 eh nicht dort hin gehen. Lieber zum Schuble in Schallstadt oder halt ins Glottertal.

Viele Grüsse aus Köln,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 24 Okt, 2014 7:34    Titel:  

Hallo Daniel,
Danke für die Rückmeldung! Von dem Jag-Händler auf der Haid bin ich schon sehr enttäuscht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, schreibe ich zum Thema Kundenzufriedenheit was in die entsprechende Rubrik. Vielleicht gibt es ja noch andere Mitglieder, denen es ähnlich geht.
Der Schuble in Schallstadt hat ja beste Bewertungen! Aber eigentlich ist er Range Rover-Händler. Kann der auch Jaguar?
Wie geschrieben: bisher bin ich zu Göhringer nach Sulzburg gegangen (es war ja bisher auch nur KLR einbauen und Unterboden ausbessern). Da gibt es keinen Hochglanz-Eingang, sondern der einzige Eingang ist durch die Werkstatt! Und der Chef schraubt selber und hat sich so ein bisschen auf historische Fahrzeuge spezialisiert. Der hat richtig Freude, wenn jemand mit einem netten Wägelchen ankommt. Das merkt der Kunde einfach. Dieser direkte Kontakt ist mir sehr wichtig.

Viele Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 27 Okt, 2014 13:40    Titel:  

Hallo Stefan, die Nachricht ist angekommen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese erst nach Deinem Hinweis entdeckt habe. Sorry.

An dem Glasbruchsensor habe ich mich leider noch nicht probiert, aber mit einem breiten Kunststoffspatel oder einem klassischem Spachtel mit abgerundeten Ecken sollte der Rahmen bestimmt Zerstörungsfrei runtergehen. Die Abdeckung hast Du ja schon weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Di 28 Okt, 2014 8:43    Titel:  

Hallo Ortwin,
den Glasbruchsensor habe ich jetzt draußen. Und alles andere. Das heißt: mein Dachhimmel liegt jetzt im Innenraum. Der Stoff fällt fast schon von selber ab… Jetzt muss ich den Himmel nur noch rausholen. Ich werde es jetzt doch über die Beifahrertüre versuchen.
Der Glasbruchsensor hat 2 Befestigungsclipse. Diese sind meines Erachtens die einzigen Teile, die mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt gehen. Die Abdeckung muss man dafür übrigens nicht entfernen. Alle anderen Clipse habe ich vollkommen zerstörungsfrei raus gekriegt. Sehr überraschend waren die Seitenverkleidungen: wenn man die mit einer Mischung aus Gefühl und Kraft (an der richtigen Stelle) gerade wegzieht, dann gehen sie tadellos ab! Bei mir ist keine einzige Befestigung kaputt gegangen!
Zusammenfassend kann ich bislang sagen:
am schlimmsten ist der Glasbruchsensor dicht gefolgt von der hinteren Innenraumbeleuchtung. Aber wenn man weiß, wo man wie ansetzen muss ist es ganz einfach (wie immer bei Verkleidungsteilen).
Viele Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Famalihes
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 11 Dez, 2014 4:07    Titel:  

Respekt mit den Sonnenblenden!!!! Habe zweimal versucht den Rahmen der
Spiegel zu entfernen, zweimal hat es nicht geklappt.

tasche nokia x
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magnette
registrierter Benutzer
Pöcking



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 16:09    Titel: Easy Repair  

Liebe Jaguar-Freunde,
Die Aussicht, im Sommer den Dachhimmel meines XJR demontieren zu müssen, weil dann möglicherweise der Dachhimmel herunterhängt, treibt mir jetzt schon den Angstschweiß auf die Stirn. Ich muss mich noch um drei alte MG kümmern. Das kann ich also bei meinem Alltagklassiker überhaupt nicht gebrauchen. Jetzt bin ich auf Youtube fündig geworden, wie es auch einfacher, billiger und schneller geht:

http://youtu.be/pqeA_dsl0h4

Ich kann jetzt zumindest wieder besser schlafen und werde mich auch im Sommer mit dem Jaguar wieder aus der Garage trauen...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 17:30    Titel: ....ernst gemeint ??  

Hallo Guido,

selbst ohne Ton zeigt das Video eine derart idiotische Lösung, daß es einen schlicht graust ! So etwas würde ich nicht einmal einem "Trabi" antun, wobei ich gar nicht weiß, ob diese Modelle überhaupt einen Himmel haben :-))

Himmel erneuern ist easy - schlaf seelenruhig weiter....der Sommer kommt bestimmt: mit einem schönen neuen Himmel !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: gibt noch eine Lösung: Nägel von innen durch das Dach und außen einfach umklopfen - fertig !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magnette
registrierter Benutzer
Pöcking



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 23:52    Titel: Klebstoff-Tsunami  

OK, wenn Dir die Schrauben nicht gefallen. Es gibt auch die japanische Methode, genannt Klebstoff-Tsunami...

http://youtu.be/0Igm7wZ27dY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 18:06    Titel:  

So, das Thema Dachhimmel ist jetzt bei mir auch erledigt!

Als Erfahrungswerte kann ich weitergeben:
- Der Himmel geht am besten durch die Beifahrertür (X300, kurzer Radstand).
- Ausbau Türinnenverkleidung ist Pflicht.
- Mittelkonsole ausbauen wäre gut, muss aber nicht.
- Alle Sitze / Sitzbank müssen raus.
- Der Himmel knickt sich quasi von selbst beim Rausholen.
- Den Knick sieht man jetzt bei mir. Aber was soll`s. Heckscheibe rausbauen wäre Wahnsinn. Und irgendwo muss man auf dem Boden bleiben.
- Alle Clips sind heil geblieben außer die vom Glasbruchsensor.

Und jetzt Achtung!!!:
Wenn man die Vordersitze wieder anschraubt, ist es so: die vorderen Schrauben sind lang, die hinteren Schrauben sind kurz. Wenn man diese Schrauben verwechselt und hinten die langen Schrauben reindreht, dann kommen sie unten aus dem Boden wieder raus!!!!!!!! Und das braucht nicht viel Kraft!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 13:47    Titel:  

Oh Du vermaledeiter Dachhimmel !!!

Im März hatte ich den Dachhimmel von einem Autosattler beziehen lassen, weil ich mir dachte: wenn`s der Profi macht, wird`s perfekt. Und da wollte ich nichts dem Zufall überlassen.

Es muss wohl so Mai gewesen sein, als ich plötzlich feststellte, dass der Sch… Dachhimmel hinten wieder runterkommt. (Siehe Bild)

Also Reklamation beim Sattler. Er will den hinteren Teil des Stoffs nochmal weg machen und mit einem anderen Kleber wieder befestigen. Dazu müsse ich den Himmel nicht ausbauen. Ich sagte aber, dass ich alles drumherum raus mache. Nicht dass mir der Sattler noch mehr ruiniert…

Und jetzt frage ich mich:
- wieso gehe ich zu einem „Profi“, wenn`s dann so wird?
- wie will der den hinteren Teil des Stoffs wieder runter machen? Der Stoff ist mit Schaumstoff kaschiert, und nach meiner Meinung zerreißt das.

Ich habe gar kein gutes Gefühl…




IMG_7310.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 17:08    Titel:  

Autsch! Das ist extrem ärgerlich. Und ich frage mich auch: Wie will er ohne Ausbau des Dachimmels den Schaden korrigieren? Mit einer Spritze mit dünner Kanüle Klebstoff injizieren und hoffen, dass der sich verteilt?

Zu Myrtle: Der Preis von 166 BP sah erst einmal attraktiv aus. Ich bin dann im Bestelldialog einmal bis zum vorletzten Schritt gegangen: MIt Fracht und VAT stehen dann 450,- EUR auf dem Zettel. Da mache ich mich dann wohl doch lieber auf Basis der hervorragenden Beschreibung von Henning und Deinen ergänzenden Hinweisen (DANKE an Euch beide) selbst an die Arbeit, zumal ich bei der Renovierung meines Bootes eigentlich ganz gute Erfahrungen mit meinen eigenen Polsterkünsten gesammelt habe.

Zudem gab es in einem anderen Forum ungute Berichte zur Qualität von Myrtle: Dort sollen sich von denen angebotene Holzlenkräder nach kurzer Zeit aufgelöst haben, weil sie wohl nachlässig furniert wurden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 22:13    Titel:  

Hallo Thorsten,

soweit ich es verstanden habe, will „mein“ Sattler den Stoff hinten wieder komplett runterziehen und dann neu kleben. Aber wenn er ihn runter zieht, dann zerstört er den Schaumstoff! Ich habe zwar nicht Autosattler gelernt, aber mittlerweile glaube ich meinem eigenen Menschenverstand mehr als so „Experten“. Naja mal schauen. Ich werde berichten…
Musst Du Deinen Himmel auch neu machen? Wenn Du Fragen hast: jederzeit! Wir können auch mal telefonieren, wenn Du willst. Ich habe mittlerweile einen ganz netten Erfahrungsschatz (bezüglich Aus-, Einbau aller Komponenten, Himmel aus dem Wagen holen und wieder reinbugsieren, usw…)
Ich persönlich würde es heute so machen:
Aus- und Einbau so wie weiter oben beschrieben. Entfernen des alten Stoffs auch so wie oben beschrieben. Aber:
1. den Stoff da kaufen, wo ihn Gerhard (alias GvA) auch kauft. Der ist deutlich billiger als bei Jagheadlinings. Zwar nicht so flexibel zu verarbeiten wie der schaumstoffkaschierte, aber der Erstgenannte kommt mir viel robuster vor! (habe ihn selber mal gesehen / angefasst)
2. selber draufkleben! Diese „Experten“ kochen auch nur mit Wasser. Und dann mit dem richtigen Kleber! Ich glaube, der Sattler meines (nicht mehr) Vertrauens hat den falschen Kleber genommen! Was kann als Schlimmstes passieren? Dass es hinterher so aussieht wie bei mir. Und dafür habe ich auch noch Geld bezahlt! Tststs…

Viele Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2015 11:40    Titel:  

Hallo Stefan,

sobald ich mit der Restaurierung des Dachhimmels beginne, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Das wird wohl 2016 werden, da ich nächstes Jahr auch einige Lackarbeiten plane, bei denen Front- und Heckscheibe rausmüssen - ein idealer Zeitpunkt für den Dachhimmel. U.a. bin ich interessiert an den Bezugsquellen für den Stoff, da ich ein Schiebedach habe und dessen Stoffbezug nach Möglichkeit nicht wechseln wollte. Also muss die Optik des neuen Stoffes der des bisherigen entsprechen.

Bis dahin finde ich die von Magnette bei Youtube gefundene Lösung mit den korkenzieherartigen Polsterknöpfen gar nicht schlecht, um den Himmel provisisorisch oben zu halten. Jedenfalls besser als das Fixieren mit einem Tacker. Meine Suche im Netz nach solchen Dingern blieb allerdings erfolglos, weiß jemand eine Bezugsquelle?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2015 8:19    Titel:  

Moin

vielen Dank an Henning für die ausführliche und lehrreiche Doku. Bei mir stünde im Prinzip auch so eine Sache an. Allein ich habe keine Lust dazu. Und der dargestellte work around mit Kleber oder Knöpfen oder Tacker! überzeugt mich auch nicht wirklich.

Andere Idee die mir nicht aus dem Kopf geht: Leisten aus Federstahl so wie man sie von der Persenning her kennt für Kanu und Canadier. Diese in die Holme eingeklemmt würden den Himmel gegen das Dach drücken und halten. Stabilisiert mit T-Stücken an den Enden gegen seitliches Ausknicken und - nu kömmts! den Stahl mit Mahagoni-Furnier bekleben (geht wunderbar mit Epox). Ich denke an Sägefurnier in der Stärke von 3-5mm. Das Ganze hochglanzlackiert und das (geschlossene) Cabriofeeling ist perfekt. Schmuckhalber könnte man die Leisten noch mit Linsenkopfschrauben aus Messing in den Schaumstoff drehen. Mal sehen wie es kommt. Vielleicht noch dieses Jahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sweeper
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 13:57    Titel:  

Hallo Stefan, das ist ja mehr als ärgerlich!! Die "Reparatur"-Methode wird wahrscheinlich der Kleber-Tsunami wie in dem Link oben sein. Ich würde wahrscheinlich eher versuchen das Geld zurück zu bekommen und von vorn anfangen, weil: Wenn es jetzt hinten hängt, wird es später auch vorne wieder hängen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Di 01 Sep, 2015 7:19    Titel:  

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben muss ich meinen Dachhimmel nochmal komplett neu machen :-(((((
Das bedeutet: wieder alles raus bauen…
Und fürs Wiederreinbauen brauche ich wieder neue Halteclips.
Unter anderem die Halteclips für den Glasbruchsensor („Intrusion sensor“) an der B-Säule mit der Teilenummer JLM12381.
Laut Jaguarhändler in Freiburg hatte ich wohl letztes Jahr Glück und quasi die letzten ihrer Art erhalten.
--> Diese Dinger sind nicht mehr lieferbar !!!!

Ich habe auch schon geschaut bei Barratt, Limora, jaguarclassicparts, british parts. Aber nichts.

--> Wo kriege ich jetzt solche Dinger her? Passen da auch andere? Oder sind diese Clips vielleicht noch in anderen Fahrzeugen (Opel, MB, Audi,…) verbaut?

Ich habe schon überlegt, ob man sowas in 3D-Druckern herstellen lassen kann…

Wer weiß Rat?

Danke schonmal und Viele Grüße,
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 19:50    Titel:  

Hallo Stefan,

weisst Du, aus welchem Kunststoff die Clips hergestellt sind? Ich kann bei uns mal fragen, ob die Kollegen bereit wären, einige drucken zu lassen. Ich weiß, dass die auch ABS drucken können. Soweit ich weiß, benötigen die allerdings eine CAD-Datei des Teils. Ich kann fragen, ob die inzwischen eine Messmaschine o.ä. haben, mit der man die Geometrie digitaliseren kann.

Das wird aber Ende September werden, bis ich da genaueres weiß ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 10:13    Titel:  

Hallo Thorsten,

vielen Dank erstmal für das Angebot. Leider weiß ich nicht, aus welchem Material die Dinger sind. Es ist halt so typisches Plastik wie so Clips eben sind. Fest (dass alles gut fixiert ist) aber auch elastisch (damit man sie einbauen kann).
Ich hatte ja 4 Stück letztes Jahr in der Hand. Wenn ich gewusst hätte, dass die bald zu Ende sind, hätte ich mehr bestellt und man hätte sie dann abscannen können. Die Maße weiß ich definitiv nicht. Vielleicht bekomme ich die Maße raus, wenn ich alles wieder zerlege im kommenden Winter. Vielleicht kommt einer ja unzerstört raus?

Ich würde auch in einen Copy-Shop gehen um das machen zu lassen. Aber hier in Freiburg scheint es bislang keinen Shop zu geben mit 3D.

Also nochmal vielen Dank, ich werde mich dann wieder melden, wenn ich die Maße weiß.

Viele Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pofalla
registrierter Benutzer
Bad Krozingen



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 10:16    Titel:  

Nochmal einige Fragen an alle:

1. kennt jemand vielleicht einen Typ Halteclips, die ebenfalls passen?

2. Oder kennt jemand die Abmessungen dieses Clips? (Teilenummer JLM12381)

3. Und: weiß jemand die Artikelnummer der Clips für die Innenverkleidung?

Grüße von
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Okt, 2015 10:16    Titel:  

habe Firma gefunden welche neue Dachhimmel produziert, vielleicht im Forum schon bekannt

http://www.jagheadlinings.com

Bieten auch headlining trimmkits an, sind das die benötigten Clips?
Wenn ja, wie viele benötigt man für den XJ40?
Die Scheibe ausbauen damit man den Himmel raus bekommt gefällt mir gar nicht!

Hat jemand Erfahrung mit der andere Methode durch die hintere Seitentüre?
Ich würde lieber alle Sitze ausbauen als die Scheibe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Fr 23 Okt, 2015 19:01    Titel:  

Guten Tag,

nutze die Suchfunktion und du wirst fündig.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cwenderdel
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 16:49    Titel: Clipse Unterkante Dachhimmel  

Hallo Henning,

super Beschreibung. Habe sie exakt befolgt und es kam alles wie angekündigt. Inklusive der abgebrochenen Clipse. Habe mir bereits neue besorgt. Wie entfernt man denn die Überbleibsel der alten am besten? Ausbohren?

Viele Grüße
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sason87
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 07 Jul, 2020 21:30    Titel:  

Hallo zusammen,
vorab besten Dank für diese tolle Anleitung. Bei meinem x308 steht nun auch der Dachhimmel an und ich werde die Arbeit selbst erledigen.

Eine Frage zu den Halteclips für den Glasbruchsensor: Wo sind diese noch zu bekommen? Hier wurde nun häufiger die Teilenummer JLM12381 genannt.

Freue mich auf Feedback.

Besten Dank und allzeit gute Fahrt!

Gruß

Sason
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: