Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Neu im Forum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 16:04    Titel: Neu im Forum  

Guten Tag in das Forum!

Ich bin ein Neuer, mit einem schon seit langem vorhandenen vierrädrigen, aber erst jetzt ausgebrochenen, anglophilen Virus. Was sich so krankhaft anmutet, ist aber eher als positive Krankheit mit Namen Leidenschaft zu verstehen.

Die Liebe zu alten Fahrzeugen ist familiär geprägt und ein Mitglied unserer mobilen Gemeinschaft ist schon seit über 20 Jahren ein VW T1 mit Westfalia-Einrichtung. Der Jaguar-Virus wurde in meiner Jugend bei vielen Reisen durch England begründet. Wunderschöne Landschaften, nette Menschen, Tee, und Landy-Fahrten sind schöne Erinnerungen. Die Beschallung aus dem quäkenden Kassettenrecorder mit epochalen Stücken von Genesis und PinkFloyd, runden die Erlebniswelt auch in audiophiler Hinsicht ab. Die wunderschönen Fahrzeuge in manchen damaligen, englischen Straßen oder vor einigen herrschaftlichen Häusern, unterstrichen mit Stil und Understatement die englische Automobilkunst - einfach großartig.

Und nun, nach so vielen Jahren der schlummernden Phase, freue ich mich auf die Zeit mit meinem Jaguar XJ6C in „greensand“. Dieser erhält gerade eine komplette technischen Überarbeitung, da meine Fähigkeiten dafür leider nicht ausreichen. Der Jaguar wird mein neuer Dienstwagen. Sozusagen als meine persönliche Dienstwagen-Challenge für die nächsten 5 Jahre. Auf der Suche nach einem neuen Gefährt für die wenigen geschäftlichen Fahrten, begegnete mir im Grunde nur gähnende, automobile Gleichmacherei zu exorbitant, hohen Preisen. Dazu lässt die ökologische Bilanz der modernen Großraum-Limousinen, Sportcoupés oder SUVs aus meiner Sicht eine Anzahl an Fragezeichen zurück. Ein Veteran sicher auch, aber es gibt genügend Argumente für eine ausgeglichenere Umweltbilanz, gegenüber den modernen Enkeln.

Nun denn, mein 75iger „greensand“ Coupé wurde 2003 in einer Blechkiste aus Pennsylvania zu den europäischen Wurzeln zurückgeschifft. Seitdem hat er wenige Kilometer des Freilaufs erfahren und entsprechende Standschäden zu verzeichnen. Aber, das wird. Die Karosse ist sehr gut, es wurde nichts verbastelt und einem zweiten Frühling steht nichts mehr im Wege.

Ich wende mich nun mit ein paar Fragen in die Runde dieses Forums, da mir manche Dinge über die Fachbücher nicht abschließend beantwortet werden konnten.

Beispielsweise verfügt mein Fahrzeug über Zierleisten ca. 10cm unterhalb der roten Zierlinie. Bisher konnte ich diese Zierleisten nur bei einigen US-Versionen finden, dann aber immer an unterschiedlichen Platzierungen und in verschiednen Längen. Es scheinen eine Zierleiste als Prophylaxe gegen Türdellen zu sein. Der Schönheit wegen können sie aus meiner Sicht nicht ernst gemeint sein. Meine Frage ist nun, wurden diese Leisten tatsächlich werkseitig verbaut oder handelt es sich um eine amerikanische Zubehörvariante aus dem freien Handel?

Leider wurde durch einen Rempler am rechten, vorderen Kotflügel der Leaper zerstört. Hat jemand zufällig eine verlässliche Bezugsquelle für ein gebrauchtes, rechtes Embleme?

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit dem Jag und hoffe auf einen angenehmen Austausch in dieser Runde.

LG Mark




Jag-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 18:00    Titel: Zeierleisten beim XJ 6 XJ 12  

Hallo Mark,
Willkommen im Jaguar-Forum.de !!
Bei Deinen Zierleisten handelt es sich um eine amerikanische Zubehörvariante (als Schutz gegen Parkplatz-Rempler) .
Ich habe sie in einer schmalen Ausführung auf meinem E-Type V12 Rdst auch aus USA vorgefunden. Dort sind sie zumindest an einer optisch akzeptablen Stelle angebracht, wo ich sie belassen habe. Der E-Type hatte so etwas ebenfalls nie werksseitig.
Aber Zierleisten beim XJ 12 (in Metall) gab es bei der Daimler-Version -etwas höher-, da wo bei der Normalversion ein Zierstreifen einlackiert /aufgeklebt ist. Wenn Du Deine US- Zubehörleisten abmachst, findest Du leider Nieten-Löcher in der Türhaut vor.
Das Emblem bekommst Du bei SNGBarratt (klicke dazu in der linken Spalte der Webseite auf den grünen Button "Fragenbeantworter, Wer liefert was"
Du hast ein schönes Auto in einer interessanten Farbe und als Coupé der Serie 2. Ab April 1975 wurde dieses Auto serienmäßig gebaut. Du hast also eine frühe Version . Die Gummi-Stoßstange vorne ist aber aus einer Serie 3 Produktion und passt da gar nicht.
LG Jagman , Admin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 18:25    Titel: Wing badge  

Hey Jagman,
danke für den Tipp, leider hat der Anbieter dort die Leaper nicht mehr. Ich werde geduldig auf eBay-Angebote warten müssen. Die Stoßstangen sind tatsächlich mein Projekt für die nächsten Jahre. Ich finde die auch furchtbar. Leider reichte das Budget für den Augenblick nicht aus, ebenso das verschließen der Löcher durch die Zierleisten muss auf den nächsten Goldregen warten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 19:05    Titel: US-Stoßstangen  

Hallo Mark,

Gratulation zum Fahrzeug.

Bei der Stoßstange handelt es sich jedoch nicht um eine Version der Serie 3, sondern tatsächlich um die US-Version der Serie 2, bei der die fette Gummistoßstange einfach unter die Chromstoßstange der europäischen Version "geklatscht" wurde, weshalb hinten natürlich auch die schönen Stoßstangenhörner fehlen und vorne die unter der Stoßstange liegenden Hörner und die Gummipuffer links und rechts an der Stoßstange.

Der Umbau auf Europaversion kann ja auch später noch erfolgen.

Viele Grüße und willkommen im Forum

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 16:48    Titel: Die kleinen Freuden des Tages  

Von Tag zu Tag wird ein Puzzleteil an das Nächste gereiht und es ergibt sich langsam wieder ein schönes Bild. Hier der Prozess des Armaturenbrettes in den letzen Tagen. Tauschen wäre vermutlich einfacher, aber so ist es halt das Original.

Der erste Blick zeigte Risse, Abhebungen des Furniers und der Lack war teilweise gänzlich ab.

Schritt 1 und 2
Schleifen, vorsichtiges ablösen des gelösten Furnierstellen, einweichen, verkleben und verpressen. Ein Hoch auf die geduldigen Könner. Mehrfach Lackierung mit Klarlack

Schritt 3
Bestückung mit den geprüften und gereinigten Original-Instrumenten

So kann es gerne weitergehen.




Armaturen-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Armaturen-2-3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Armaturen-4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 17:17    Titel:  

Hallo Mark,

kannst Du etwas genauer beschreiben wie Du bei den Furnier arbeiten vorgegangen bist?
Welchen Kleber und welchen Lack hast Du verwendet? Wie viele Schichten hast Du aufgetragen?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 17:25    Titel: Armaturenbrett  

Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Wie in meinem ersten Post beschrieben, erfreue ich mich an der Kunst einiger Handwerker, da ich zeitlich nicht in der Lage bin die Restaurierung zu machen. Ich werde aber versuchen die Infos zu erhalten und nachzureichen. LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 14:36    Titel: Rechter Außenspiegel  

Ich bin auf der Suche nach einem rechten Außenspiegel für mein Coupé. Hat zufällig jemand eine Quelle oder womöglich noch einen im Lager? Anbei ein Foto des linken Spiegels. Die Krönung wäre, wenn die Abdeckung für den inneren Einsteller dabei wäre. Danke für die Hilfe.



25EFD3E7-6F55-4F48-9A29-BB3EF952CD43.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 16:52    Titel: Rechter Außenspiegel  

Ich bin auf der Suche nach einem rechten Außenspiegel für mein Coupé. Hat zufällig jemand eine Quelle oder womöglich noch einen im Lager? Anbei ein Foto des linken Spiegels. Die Krönung wäre, wenn die Abdeckung für den inneren Einsteller dabei wäre. Danke für die Hilfe.



25EFD3E7-6F55-4F48-9A29-BB3EF952CD43.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 20:38    Titel: Außenspiegel  

Hallo Mark,

egal was Du an originalen Teilen brauchst, beste Anlaufadresse mit fairen Kursen ist für mich in solchen Fällen immer Frank Herda in Höxter (icecube hier im Forum)
Bei Frank habe ich bislang noch alles kurzfristig bekommen, was ich für die Restaurierung meiner Serie 1 benötige.
Ansonsten, wenn Du Hilfe brauchst bezüglich Innenausstattung Leder, melde Dich einfach.

Gruß,
Hans (Red-XM)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 21:33    Titel: Außenspiegel  

Danke!
Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich werde das Fahrezueg erst nächste Woche übernehmen. Aber es scheint als wären die Kopfstützen nicht mehr so recht in Form. Auch sieht das Material so eigenartig aus. Ich melde mich dann mal.
LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 10:48    Titel:  

Guten Tag Mark

Glückwunsch. Das Coupe, der Traum schlechthin.

Nur interessenhalber: Wieso suchst Du einen rechten Aussenspiegel?
Ist er kaputt, oder ist da gar keiner dran?

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 13:12    Titel:  

Hi George, es ist keiner dran. Und da ich recht viel fahren möchte, ist es mir einfach sicherer. LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 7:09    Titel:  

Hallo Mark,

Glückwunsch zu Wagen, coole Farbe. Viel Spaß damit

Zu deiner Frage, falls Frank nichts haben sollte:
Die Spiegel gibt es neu zu kaufen (wenn es den die richtigen sind, bitte prüfen) Bei mir am Daimler sind schon die Serie 3 verbaut, habe aber ein paar mit mechanischer Verstellung in der Garage liegen für den Jensen, gekauft glaube ich bei Martin Robey
http://www.martinrobey.com/jensen/interactive-parts-multi/50908~~CT5935/ oder bei
http://www.jensenparts.co.uk/
Die rechteckige Paltte für die Türpappe gibt es auch. Zu Jensenparts einfach mal E-Mail schicken. Die sind meist etwas teurer als Robey, ist mir aber egal weil die für meinem Jensen einfach alles haben.
Falls du nicht zurecht kommst suche ich mal die Quittung raus.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 8:36    Titel:  

Die sind ja super sortiert. Herzlichen Dank für den Tipp.
LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 10:47    Titel:  

...
In den 60ern waren Aussenrückspiegel noch selten.
Das Originaldesign des XJ verfügt über nur einen Aussenrückspiegel.
Diese schöne Linie, ungetrübt durch keinen Aussenrückspiegel.

O.k., wenn man nach England fährt, oder viel im. Stadtverkehr (Radfahrer) unterwegs ist, kann man ja einen nachrüsten.
Aber wenn nicht unbedingt nötig, ist der Erhalt des Originaldesigns eine überlegung wert.

Nur so
Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 12:08    Titel:  

Hallo Georges,

volle Zustimmung, einen rechten Spiegel benötigt man nicht unbedingt, zumal die alten Autos auch viel übersichtlicher sind und die Sicht nach hinten nicht durch unendlich dicke Säulen behindert wird.
Wenn man, wie ich in der Stadt wohnt (Thema Radfahrer), in einer schmalen Einbahnstraße in welcher rechts geparkt wird und dann noch, zumindest wenn der Wagen längerfristig abgestellt wird, in die Tiefgarage rückwärts knapp rechts am Tor vorbei fahren muss geht es bei einem großen Wagen mit Spiegel rechts deutlich besser.
In England hat mir der rechte Spiegel bisher gefehlt, aber dort war ich immer mit dem Interceptor unterwegs und der hat durch die Glaskuppel hinten eine fast perfekte Sicht durch den Rückspiegel auch zum überholen auf der Autobahn. Beim Jag/Daimler könnte sich das doch etwas anders verhalten
Daher habe ich den rechten Spiegel bei Interceptor nach 3 Jahren immer noch nicht montiert, der Daimler hat eh derer 2, also stellt sich mir diese schwierige Frage nicht 😊

Allen allzeit gute Fahrt und gute Sicht, wie auch immer
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 15:54    Titel: rechter Außenspiegel mit Alt.ANtrieb  

......kann ich Dir anbieten. ZUM Preis von LIMORA oder SNG.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 13:31    Titel:  

Danke Peter ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mich entschieden habe. Habe an diesem WE erst den Wagen bekommen und muss mich jetzt erst einmal einleben und testen wie es one Spiegel geht. Danke & Grüße aus Hannover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 8:58    Titel: der Spiegel ist z.Zt. für Carsten aus MUC reserviert  

sorry,wer zuerst kommt mahlt zuerst........ ich schreibe, falls er wieder frei wird.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: