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stefan01 registrierter Benutzer Stemshorn
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Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 19:58 Titel: Scheibenrahmen entrosten ohne es raus zu schneiden |
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Hallo
Ich habe einen xj12 Serie 3,
und mein Problem ist das die Scheibenrahmen ziehmlich angerostet sind.
Was gibt es an mittel um die Stellen für immer zu entrosten ohne das ich die Stellen rausschneide??
Es gibt den Hinteren Scheibenrahmen zwar ,aber der ist Teuer und ich brauche nicht den ganzen Rahmen zu erneuern.
Ich werde den Wagen nach erfolgreicher entrostung neu lackieren
Bitte um Hilfe
Mfg
Stefan
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 11:17 Titel: |
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Hallo Stefan,
bei der Entstehung von Rost kommt es zur Volumenzunahme bis zum Faktor 4, bedeutet das Material bekommt eine poröse Struktur. Die eingetretene Volumenzunahme ist nicht umkehrbar.
Sofern deine Hoffnung in Richtung Rostumwandler geht, muss ich dich also leider enttäuschen: Rostumwandler gibt es schlicht nicht. Es gibt Produkte, die die oberen Schichten von Rost in "stabile" Eisen III Verbindungen umwandeln. Das Problem ist jedoch: Es werden nur die oberen Schichten durchdrungen und die tieferen Regionen bleiben unbehandelt, die vollständige Durchdringung ist nicht sicher zu stellen. Sofern diese Schicht verletzt wird, beginnt der Reigen von vorn und der noch vorhandene Rost hat alle Zeit die behandelten Flächen großzügig zu unterwandern.
Wie auch immer, aus diesen behandelten Schichten wird nie wieder ein tragfähiger Aufbau auch wenn die Werbung anderes suggeriert.
Daher hilft nur den Rost vollständig zu entfernen, einschließlich der Rostnester in den Vertiefungen (Rostnarben). Kontrollierbar geht dies nur mechanisch. Ich bin ein großer Fan vom Sandstrahlen, auch wenn für diese Verfahren bei großflächigem Einsatz an der Karosserie nichts für Anfänger ist. Ich persönlich nutze für kleinere Flächen die Sandstrahlpistole von Metabo (SSP 1000), die auch mit kleinen Kompressoren und etwas Geduld gute Abtragleistung liefert. Fehlendes Blech muss natürlich ersetzt werden, bedeutet also Löcher ausschneiden und/oder schweißen.
Beste Grüße
Andreas
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stefan01 registrierter Benutzer Stemshorn
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Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 19:59 Titel: |
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Hallo Andreas
Danke für die Antwort
Eine sandstrahlpistohle habe ich und werde versuchen alles so gut zu strahlen
ich habe nur gedacht das es vieleicht sinn macht Rostumwandler vorherr drauf zu machen.
Bloss weiß ich nicht welchen
Das mit den Löchern ist bis jetzt nicht zu erkennen
Mfg
Stefan
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 20:08 Titel: Daniel aus Köln und EGON....... |
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.......Können Dir genau sagen, was notwendig ist.
Ich rate Dir: geh zu einem guten Karosseriebauer - der sagt Dir, was notwendig ist und DER kann es auch richten. UND: lasse es machen - diese Ausgabe lohnt sich !!!!!! Daniel und Egon haben es genauso gemacht bzw. machen lassen.....
Gruß - Peter aus FFM
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 8:56 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich denke auch, wenn Du das Auto eh lackieren lassen willst, macht es Sinn, auf jeden Fall den Scheibenrahmen anständig zu sanieren. Alles andere wäre meines Erachtens halbe Arbeit, da der Rost wieder seinen Weg finden wird. Ist halt eine recht aufwändige Arbeit (Scheiben idealerweise ohne Bruch raus, Rahmen abschleifen, entrosten, schweissen/ zinnen, grundieren und Lackieren, dabei natürlich perfekt die Altlackfarbe treffen, meist ist dann das Ganze Dach und die Heckfinnen mit dran)
Allerdings hast Du dann Ruhe und einer der eher wenigen Serie III ohne Scheibenrahmenthema.
Meine Rahmensanierungsnummer vor 5 Jahren:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40364&highlight=scheibenrahmen
Viele Grüße
Daniel
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White-Jag registrierter Benutzer Kleve
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Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 10:30 Titel: Wird dir nix bringen... |
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Hallo Stefan,
das was du an Rost unter der Chromleiste heraus quillen siehst ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Der Rost kommt von viel tiefer, dort wo eine Luftblase in der Dichtmasse ist oder sich generell Wasser unter der Leiste sammeln kann.Du wirst staunen wie groß das Loch wird auch wenn du von aussen nur kleine Bläschen siehst.
Die Dichtung zwischen Chromleiste und Lack musst du auf jeden Fall rausnehmen, das klappt kaum ohne das die Dichtung kaputt geht, um an die richtigen Roststellen zu kommen. Die Chromleiste rauszuscheiden ohne das du die Windschutzscheibe raus nimmst empfehle ich dir nicht da sie dabei sicherlich kaputt geht oder zumindest irgendeinen Knick abbekommt da sie gut mit der Dichtmasse verbunden ist.
Wenn mach es richtig sonst hast du nicht lange Spass daran. Wenn du das Geld für eine neue Lackierung in die Hand nimmst ist nicht die Farbe das Wichtige. Die Vorarbeit ist das A und O bei der Sache. Machst du da halbe Sache kommt der Bumerang recht schnell zurück.
Gruß Markus
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stefan01 registrierter Benutzer Stemshorn
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Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 18:27 Titel: |
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Hallo
Danke für die vielen tips
Habe heute die heckscheibe rausgemacht
Sieht ganz schön verrostett aus
Also rann ans werk
Werde erst mal die Sandstrahlpistole ansetzen
Werde weiter berichten
Mfg
Stefan
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 18:52 Titel: Eine Bitte |
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Vergiß bitte nicht, Fotos zu machen, am besten schon bevor Du mit der Arbeit beginnst. Nur so kann man anderen Kollegen in Zukunft Fragen beantworten, wie Du sie mit diesem Thread gestellt hast.
Welches Chaos verbirgt sich u.U. hinter so einem harmlosen Lackpickel in Scheibenrandnähe ?
Du wirst sehen: Du glaubst es Dir am Ende nicht einmal selbst !!!!
Gruß - Peter aus FFM
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streetcat registrierter Benutzer 97204 Höchberg
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Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 18:47 Titel: Spitze des Eisbergs |
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Guten Abend,
Hatte gehofft bei meinem S2 auch nur "das kleine Paket" zu brauchen:
Entrosten mit Monti, grundieren und Airbrush,aber die Arbeit kann ich mir dann erst einmal sparen.
Wenigstens ist die Scheibe beim S2 nicht verklebt.
Grüsse
streetcat
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stefan01 registrierter Benutzer Stemshorn
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Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 19:22 Titel: |
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Hallo Peter
Ja Fotos mach ich reichlich.
Nur die Zeit sie online zustellen habe ich nicht jetzt
Mein Bericht mit Fotos kommt etwas später
Mfg
Stefan
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streetcat registrierter Benutzer 97204 Höchberg
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Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 17:27 Titel: Eisscholle |
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Hallo,
nach den Schreckensbildern "Spitze des Eisbergs" habe ich beide Scheibenrahmen bei
meinem S2 freigelegt und ....Glück gehabt.
Bis auf den kleinen Bereich Fahrerseite (ca.30cm),der von Aussen sichtbar war nichts Auffälliges.
Chromleisten gingen auch super heraus und die Dichtungen waren eh "fällig".
Hoffe der Einbau geht ebenso schnell.
Grüsse
streetcat
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stefan01 registrierter Benutzer Stemshorn
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Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 6:32 Titel: |
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Hallo
Kleiner zwischen bericht
Habe die Scheiben raus und mit erschrecken festgestellt das es vorne wie auch hinten löcher im Scheibenrahmen gibt.
Also ran ans Blech und raus damit.
HALLO Streetcat
Bei mir sieht es genauso aus, und dann kamm das erwachen.
Mfg
Stefan
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 11:34 Titel: kannst Du bitte..... |
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Fotos hier einstellen - auch wenn es nahezu die gleichen sein sollten. Es geht doch offensichtlich um für diese Fahrzeuge charakteristische Schadenbilder und deren "Bekämpfung".....
DANKE
peter aus FFM
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 13:39 Titel: Habe gerade bei mir |
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so einen Rosthaufen XJ6 4,2 Ltr.S3 Vanden Pla. Kat-USA-Modell stehen,
der den letzten Gang des Zerlegens geht
bei dem sind die selben Roststellen und die gute heizbare Heckscheibe
von unten zu den Seiten zur Hälfte schon lose.
Wer etwas von diesem Xj braucht kann sich bitte gerne melden,
noch ist er noch komplett der Motor den ich brauche kommt demnächst raus
und der Rest,der ja Platz weg nimmt, steht zum Verkauf oder Verschrotten.
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 19:40 Titel: Klimakiste mit Gebläsen und Steuergerät, Schläuchen und Sensoren |
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Hallo Harald,
ich hätte Interesse an der Klimakiste etc (alles, was im Innenraum dazu gehört), wenn ich mir die Teile selbst ausbauen darf und dafür unentgeltlich mitnehmen darf.
Wenn Du damit einverstanden bist, nenne mir einen Termin, dann komme ich mit Werkzeug vorbei und entnehme diese Teile. Ich brauche dafür ca. 2 Stunden und keine fremde Hilfe.Lediglich bei der Trennung der Schläuche an der Spritzwand kann es sein, daß ich Deine Hilfe ganz kurz in Anspruch nehmen müßte, weil ich die Anschlüsse am Verdampfer nicht zerstören will.
An den Teilen der Anlage im Motorraum habe ich kein Interesse.
Gruß - Peter aus FFM
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