Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Fußgängerschutz Airbag Motorhaube
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
boegelein
registrierter Benutzer
Oberstreu



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 9:53    Titel: Fußgängerschutz Airbag Motorhaube  

Hallo an alle,
ich fahre einen XF 3.0 D Bj. 2010.

Gestern hatte ich leider ein schwarzen Tag mit dem Wagen. Nach der Autowäsche um die Ecke gefahren und dabei die tiefstehende Sonne genau ins Gesicht bekommen. Bis ich reagieren konnte, touchierte ich schon einen Fußgänger, der in dem Moment nicht wahrzunehmen war. Es gab wohl einen (zum Glück nur leichteren) Kontakt an der Frontschürze rechts. Hierdurch löste der Fußgängerschutz unter der Motorhaube aus und stellte diese auf. Zum Glück ist dem Fußgänger nicht viel passiert.!!! Hätte leicht auch anders ausgehen können...

Nach dem ersten Schreck bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen. Wer weiß, was in dem Fall alles getauscht werden muss? Wie gesagt, kein Karosserieschaden oder ähnliches. Nur die beiden Airbags ausgelöst und die Scharniere der Motorhaube entsprechend hochgestellt...

Kann jemand etwas dazu sagen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 14:27    Titel:  

Sicherlich müssen die Airbags getauscht werden.
Dazu das Systemreset.
Plus Arbeitsstunden.

Kommt bei Baujahr 2010 in Summe sicherlich dem aktuellen Händlereinkaufspreis des XF gleich.

Stellst du bitte ein Foto ein?

PS:
Wegen der vorletzten Bemerkung zum Wert:
Habe gerade meinen 8/2015er XF 3.0D Sportbrake/100tkm, unfallfrei für Inzahlungnahme schätzen lassen.
ex Listenpreis 84t€ Brutto
Inzahlungnahme 19t€ Brutto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boegelein
registrierter Benutzer
Oberstreu



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 16:57    Titel:  

Klar müssen die Airbags getauscht werden. Aber es sind ja nur die beiden kleinen im Motorraum. Gebraucht sind die für ca. 100 Pfund zu haben. Mich würde der Neupreis interessieren. Und dann müssen noch die zwei Haubenscharniere getauscht werden.
Da schätze ich den Wert des Wagens doch noch etwas höher ein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boegelein
registrierter Benutzer
Oberstreu



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 22:27    Titel:  

HIer Bilder dazu:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boegelein
registrierter Benutzer
Oberstreu



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 17:24    Titel:  

Tatsächlich niemand hier unterwegs, der so eine Reparatur schon einmal hatte und einen ungefähren Hinweis auf die Höhe geben kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 21:16    Titel:  

Hi,

ich habe so eine Reparatur schon mal durchgeführt.
Zuerst wurden nur die Motorhaubenairbags und die Haubenscharniere erneuert. Danach kam dann noch eine neue Motorhabe drauf, da diese sich im Scharnierbereich durch das gewaltsame Hochdücken der Airbags so verformt hatte, das sie hinterher ca 0,5-1 cm hinten hochstand und dieses auch durch verstellen der Scharniere nicht mehr ausgeglichen werden konnte.
Wenn die Airbags hochgehen, drücken sie zuerst von unten gegen die Motorhaube und irgendwann reissen dann die Bolzen in den Scharnieren, bis dahin ist die Haube aber schon verbogen, ist halt aus Leichteisen (Alu).
Airbags kosten neu ca. 450,- € pro Stück, Scharniere um die 50 pro Stück und ne neue Motorhaube je nach Modell zwischen 1000 u. 1500 €.
Steuergerät muss nicht neu, nur zurückgesetzt werden.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boegelein
registrierter Benutzer
Oberstreu



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 9:24    Titel:  

Danke für diese Antwort. Damit kann man was anfangen. Hab zwischenzeitlich einen ersten Kostenvoranschlag. Darin wird von einem Gesamtschaden i.H.v. rund 2.200.- Euro ausgegangen. Material in etwa so wie du es geschrieben hast. Allerdings werden automatisch die Haubenschlösser und -riegel mit getauscht. Außerdem wird noch der Sensor getauscht. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, weil ich nicht weiß, wie der Sensor aufgebaut ist. Muss der zwingend getauscht werden? Es gibt Sensoren, die erst auslösen, wenn sie brechen. Andere bleiben in ihrer Funktion erhalten. Wie ist es beim Jaguar? Ist nicht wirklich wichtig, weil ich den Sensor in jedem Fall tauschen lasse. Sind knapp über 100.- Euro.

Etwas geschockt bin ich aber von den Arbeitspreisen von Jaguar. Der Name treibt scheinbar die Preise hoch: 125.- Euro plus Steuer für eine Stunde. Da waren Benz, Chrysler und Opel wesentlich günstiger. Dachte nicht , dass Fords Bruder da so zuschlägt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: