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XJ Serie 1 bis 3  >>  Für jede dumme Frage `nen 5er....
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Autor weitere Bemerkungen
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 19:17    Titel: Für jede dumme Frage `nen 5er....  

Hallo Enthusiasten,

da ich als Hobbyschrauber und Nicht-KFZ-ler hin und wieder mal jemanden brauche der mir "auf die Sprünge hilft" hat sich ein Bekannter zum Spruch hinreissen lassen:"klar,für jede dumme Frage `nen 5er.... ich glaube er hat sich in die Karibik abgesetzt oder hat jetzt Burn-out.....

Beim Zerlegen der Vorderachse ist mir nach Entfernen der Feder ( ohne Jaguar Spezialwerkzeug ) aufgefallen, dass die obere Federaufnahme verrottet ist.
Könnte mir vorstellen, dass dies nicht nur hier so aussieht.
Hatte gehofft, dass dies nur ein Einsatz ist, aber es scheint eingeschweisst zu sein.
Das Blech ist da sehr dünn,bedeutet das den Exitus für das ganze Blechteil oder gibt es Alternativen.

Grüsse aus der Garage!

streetcat




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 19:39    Titel: kein Exitus:Teil kann man nachbilden.......  

Mein Karosseriebauer konnte mir da helfen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B5Iy2hCGUdG5H

Gruß - Peter aus FFM

PS: ohne Federspanner hier zu arbeiten ist nicht nur lebensgefährlich, sondern mit Verlaub und vorsichtig formulierend "unklug" !!!! Ich warne davor mehr als ausdrücklich.
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streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 20:33    Titel: ich sehe und staune...  

Hallo Peter,

vielen Dank für die detaillierten Bilder.Ich bewundere das Werk des Karosseriebauers.
Ist auch recht dickes Blech, vermute einmal 3mm?
Übersteigt meine eigenen Blechkünste momentan, werde mich wohl doch erst einmal auf die Suche nach einer besseren Vorderachse machen müssen,die gibt es ja manchmal günstig, allerdings ob sie auch gut ist weiss man erst wenn die Feder mal raus ist...
Dein Hinweis zur Sicherheit ist natürlich richtig und ich bin mir dessen bewusst.
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Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 5:27    Titel:  

Zitat:
PS: ohne Federspanner hier zu arbeiten ist nicht nur lebensgefährlich


... und mit solchen Achsen unterwegs zu sein, ist auch nicht gerade ungefährlich. :-(
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 7:06    Titel: DIE ist ja nun einmal ausgebaut....  

....... und liegt auf irgendeinem Tisch herum. D passiert erst einmal längere Zeit NIX !!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: aber schon beim Zusammenbau rate ich zur Vorsicht und zur Besonnenheit UND zum Einsatz des richtigen Werkzeuges bei jedem Arbeitsschritt. Es zahlt sich aus ( wie ich gerade wieder zu spüren bekomme- Spur + Sturz waren falsch eingestellt = 1 Satz Reifen für die Tonne......)
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streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 18:20    Titel: entspannt und gesichert  

Hallo Peter,

nicht nur die Feder ist entspannt und gesichert, ich bin es auch.
Feierabend und meine Frau hat mich auch noch nicht verlassen.

Habe heute die Sitzbank mit Lederreiniger/pfleger "einmassiert"- tiefenentspannend.

Der Jaguar ist an einigen Stellen doch "knuspriger" am Blech als erhofft und wirklich alle Gummiteile sind rissig,aber selbst das schreckt mich nicht ab,das Projekt läuft schliesslich wie Du richtig erkannt hast noch eine g a n z e Weile.

Grüsse
streetcat

PS:Unter der Hutablage hat er natürlich auch diesen zarten rot-gelblichen Fe2O3 Look




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streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 16:43    Titel: S2 Kopf auf S3 Block  

Hallo,

da ich noch einen S3 Motor mit BW66 Getriebe ohne Zylinderkopf besitze stellt sich mir die Frage ob ich diesen mit dem S2 Zylinderkopf versehen und einbauen kann.
Ein S3 Kopf wäre natürlich besser "Big valves",habe ich aber leider nicht.Wie ich verstanden habe wurde der S3 Motor an einigen Stellen optimiert, wie z.B. geänderte Kühlkanäle um Risse im Block zwischen den Zylindern zu vermeiden.
H-Zulassung sollte auch kein Problem sein,da älter als 30Jahre.

Meine Fragen wäre nun:
1.Passt der S2-Kopf überhaupt
2.ist der Umbau mit Sicht auf Zuverlässigkeit sinnvoll
3.was ist noch zu beachten.Sensorik,etc

Viele Grüsse
streetcat
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 19:53    Titel:  

Der Kopf passt und weniger zuverlässig ist er auch nicht.
Am Ende fehlen ein paar ps bei hohen Drehzahlen
Mit freundlichen Grüßen jens
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streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 7:50    Titel:  

Hallo Jens,

Danke für die Info,war mir da nicht ganz sicher.Dann werde
Ich das einmal ausprobieren.Die 2 Hif7 würde erst ich einmal lassen.

Grüße
Streetcat
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