Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR Bj. 1999 zeigt sporadisch "Dämpfungssystem gestört"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
en-xkr
registrierter Benutzer
Schwelm



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 11:05    Titel: XKR Bj. 1999 zeigt sporadisch "Dämpfungssystem gestört"  

Hallo zusammen,

ich habe zunächste versucht mich über Google und auch hier schlau zu machen. Bei meinem XKR Bj. 1999 (96tkm) steht "Dämpfungssystem gestört". Ist wohl häufiger der Fall und kann verschiedene Ursachen haben.

ABER: Was mir auffält, dass dies bei Nässe häufiger der Fall ist und/oder nach einer rsanten Anfahrt (Kick down, dann Bremsen). Bei Motorstart kommt die Fehlermeldung eigentlich nie. Erst nach einer Weile und auffälligerweise bei REGEN zu 99% nach ein paar Metern. Ist es Trocken kann es sein, dass tagelang nichts zu sehen ist.

Gibt der Hinweis "Regen", bzw. die damit verbundene Feuchtigkeit vielleicht einen Hinweis auf die Ursache?

Ich danke für ein Paar Hinweise!

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:07    Titel:  

Servus,

Der erste Ansatzpunkt wären die Stecker oben auf den Stoßdämpfern...die kannst Du an der Vorderachse auf guten Sitz und Verschmutzungen prüfen. Reinigen + Kontaktspray hilft auch. Bei den hinteren Dämpfern wird das schwierig (zumindest beim XJ), da dort die Stecker ohne Ausbau unzugänglich im Dom sitzen. Dort kannst Du aber zumindest mal prüfen, ob die beiden Kabel links und rechts locker hängen oder auf Spannung sind. Und du kannst prüfen, ob die grünen oberen Hülsen der Stoßdämpfer fest sind oder sich z.B. drehen lassen. Wenn die Hülsen lose sind, sich per Hand drehen lassen oder gar komplett locker sind, dann hat sich die obere Mutter im Dom gelöst. Dann kann sich nämlich bei Fahrt der obere Teil drehen und wickelt die Kabel oben um den Stecker. Dann bekommst Du auch gelegentlich diese Meldung. Das hatte ich nämlich mal. Da hilft dann nur Ausbau und festziehen (18 NM).

Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du ggf noch die Steckverbindungen am CATS Modul prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Auf jagrepair.com kannst Du den Electrical guide für Dein Baujahr downloaden und die Position des Moduls herausfinden (vermutlich Kofferraum).

Ansonsten kannst Du mal bei Jaguar Fehler auslesen lassen, da ist dann vielleicht ein "pending" Code in dem Stoßdämpfer-Modul gespeichert, der weitere Hinweise geben könnte. Es muss aber ein Jaguar-spezifischer Codeleser sein (IDS, SDD oder WDS), alle anderen (ATU, Bosch etc) können nicht auf das spezifische Modul zugreifen und/oder geben nur wirres Zeug aus, wenn überhaupt.

Viele Grüße, Alexander

PS: wegen Regen - die Verbindungen sind eigentlich alle spritzwassergeschützt im witterungsunabhängigen Teil des Fahrzeugs untergebracht und gehen von dort direkt in denn Fahrzeugkabelbaum oder von hinten direkt ans Steuergerät - da halte ich einen Einfluss durch Wasser erstmal für unwahrscheinlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 9:24    Titel:  

Hallo

ich bin in der 2017er Saison mit unterschiedlichen Fehlermeldungen geärgert worden:

Traktionssystem gestört,
Motor im Notprogramm,
Airbagsystem gestört.


Die Ursache dafür war eine immer schwächer werdende Batterie. Im Frühjahr habe ich eine neue Varta Silver mit 100 Ah eingebaut und ab diesem Zeitpunkt ist Ruhe.

Unsere Katzen sind gegen Unterspannung sehr empfindlich. Wenn Deine Batterie noch recht jung ist, würde ich sie über Nacht laden. Sollte sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Du möglicherweise viel Kurzstrecke fährst, investiere 100 € in eine Neue.

Viel Erfolg
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
en-xkr
registrierter Benutzer
Schwelm



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 19:49    Titel:  

Hallo,

ich bitte um Enstschuldigung, ich hatte mich nicht bedankt bei denen, die mir eine Antwort geliefert hatten. Irgendwie dachte ich, dass ich eine E-Mail bekomme als Benachrichtigung wenn eine Antwort kommt. Entweder gibt es diese nicht oder im Spam.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Mühen. Ich schaue mir die Sache nochmal an und befolge die Tips.

@Norbert-B - Batterie ist eigentlich noch top. Werde ich prüfen.

@xjr2014 - ich werde die Stecker kontrollieren und mir jemanden suchen, der das Teil auslesen kann. Sind wohl nicht so viele und der nächste Händler lag bis vor kurzem mit mir in einem Rechtsstreit, der scheidet mal aus). Mit dem Wasser ist auch richtig, er tritt wirklich bei jeder Fahrt, irgendwann nach kurzer Zeit auf und verschwindet in 30% der Fälle. Meist halt nicht.

Ich habe auf Verdacht einen Beschleunigungssensor getauscht (den im Kofferraum unterm Tank). Genau so schlecht wie vorher.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Grüße Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type