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S-Type   >>  S-Type Modelljahr 2003 Getriebeölwechsel
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Autor weitere Bemerkungen
Yeoman
registrierter Benutzer
sweet home Wanne-Eickel



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 16:58    Titel: S-Type Modelljahr 2003 Getriebeölwechsel  

Hallo zusammen!

Ich stelle mich erst mal kurz vor: Michael, kurz vor dem halben Jahrhundert alt, damals Schlosser, jetzt Sozialpädagoge, Jaguar Liebhaber schon seit... ewig. halt Zwei Seat Alhambra Modell 2017 (für den Job), ein BMW 325 Cabrio RHD, Modell 2001 (für die kultivierte Form der Obdachlosigkeit) und...

Seit gestern ein gepflegter S-Type (RHD) 4.2 aus 2ter Hand mit 231tkm gekauft. Allerdings schaltet die Automatik nicht so weich, wie es mein 2001er XJ8 - leider im letzten Herbst von einem wildem 19-Jährigen mit Golf GTI zu Totalschaden gefahren - getan hat. Besonders im Sport-Modus ruckt dieser Wagen. Nicht dramatisch hart, aber eben doch merklich. Ist das Getriebe im S-Type vielleicht einfach nur ein anderes als im XJ8 (308)?

Da meines Wissens nach noch kein Getriebeölwechsel stattgefunden hat, würde ich den gerne mal vornehmen (lassen). Was kostet so etwas round about? In meiner Nähe gibt es einen freien, alten Kfz-Meister, der immer viele Youngtimer auf dem Hof stehen hat. Dem traue ich (nicht nur) das zu...

Und falls ich es selber mache - Bühne ist beim Nachbarn, BMW-Schrauber seit 20 Jahren, vorhanden... - was ist dabei unbedingt zu beachten?

Gruß in die kundige Runde,

MichaEl
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Annasuitor
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 20:04    Titel: S-Type Modelljahr 2003 Getriebeölwechsel  

Hallo Yeoman,
in der Jaguar Werkstatt kostet ein Getriebeölwechsel inkl.Filter ca.650 Euro,davon kostet der Filter ca.180 Euro (siehe
Jaguar Hermann).Da Dein Jaguar ein ZF Getriebe hat,kannst Du auch in eine ZF Wekstatt gehen.
Die Kosten sind ähnlich.Hier im Forum findest Du eine Vielzahl von Einträgen zu diesem Thema.
Meine Empfehlung,Werkstatt oder ZF,weil einige Dinge beachtet werden sollten zB.Getriebetemperatur beim
ablassen des Altöls.
Grüße aus Düsseldorf
Bernd
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jag-jag
registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 13 Mai, 2018 20:57    Titel:  

Hallo,

für einen BMW Mechaniker müsste der ATG Ölwechsel überhaupt kein
Problem sein, da das ZF Getriebe in diversen BMW verbaut wurde.

Ich würde in jedem Fall gleich das Steckergehäuse für den E-Stecker
mit erneuern. Der kostet kaum etwas und wird gerne undicht.

Das ATG ruckt im Übrigen manchmal, insbesondere beim beim
anbremsen, z.B. an Ampeln, und wieder beschleunigen bevor das
Auto komplett stand. Gib mal die Worte „ZF u Lurch“ bei google ein.

Grüße

Jörg
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Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 7:01    Titel:  

Hallo Michael,

schau Dir dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=MAMseFY8GpY&t=2s

Hier wird gut und einfach erklärt wie der Ölwechsel funktioniert.
Ich habe mir das Video mehrfach angeschaut und den Ölwechsel selbst gemacht. Seitdem ist meine Katze nicht wieder zu erkennen.

Viele Grüße Lothar
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kurtjag
registrierter Benutzer
Pfalzen



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 20:59    Titel: s type 2.7D - 2005 - 300tsd km - getriebeöl wechseln  

hallo zusammen.
wo kann ich ein getriebeöl,set bestellen?
was kostet ein wechsel ca. in der werkstatt?

danke fuer eure reuckmeldungen

schoenen abend
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jag-jag
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Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 19:43    Titel:  

Mannol AG55, z.B. bei motor-oel-guenstig.de
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 17:07    Titel:  

Hallo Barbier,
wenn ich das richtig sehe, hat bei Dir ein einfacher Ölwechsel, bei dem fast 50 % des Ältöls im Getriebe verbleiben, ausgereicht, um Deine K. nicht wiederzuerkennen?
Gruß
JF1
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Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 8:18    Titel:  

Hallo Jaguarfan1

die Gesamtfüllmenge des ZF Getriebes beträgt 8 Liter. Ich konnte exakt nach ZF Vorgabe ca. 6 Liter Öl nachfüllen, so wie es auch bei ZF gemacht und empfohlen wird.

Ich bin zwar kein Mathegenie, aber 6 von 8 Liter sind irgendwie nicht so 50%. Somit ist bei 6 Liter Nachfüllmenge die Viskosität überwiegend wieder hergestellt und der Austausch der Ölwanne mit Filter können Wunder bewirken.

Gruß Lothar
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jag-jag
registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 13:04    Titel:  

Ich habe jetzt innerhalb von ca 100.000 Km den 3. ATG Ölwechsel
hinter mir, so dass davon auszugehen ist, dass der verbliebene Altöl-
anteil gen null tendiert.

ZF Filter ca. 70 EUR, 10 Liter Mannol AG55 ca. 50,- EUR, da kann man
sich ab und zu mal die Arbeit machen u dem ATG was gutes tun.

Jörg
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 14:38    Titel:  

Hallo Barbier,
es sah auf dem Video für mich so aus, dass nur Öl abgelassen und neu aufgefüllt wurde
(dies wurde mir übrigens auch als ausreichend empfohlen, um bei einer Laufleistung von über 175.000 dem Risiko auszuweichen, dass sich verstärkt Ablagerungen lösen, die dann Probleme bereiten).
Offenbar hast Du aber auch die Ölwanne mit Filter gewechselt.
Wenn meine anderen Probleme nachhaltig gelöst sind, werde ich das mal vertiefen.
Gruß
JF1
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WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 15:23    Titel:  

Hallo JF1,
zu Deiner Aussage: "es sah auf dem Video für mich so aus, dass nur Öl abgelassen und neu aufgefüllt wurde
(dies wurde mir übrigens auch als ausreichend empfohlen, um bei einer Laufleistung von über 175.000 dem Risiko auszuweichen, dass sich verstärkt Ablagerungen lösen, die dann Probleme bereiten)."

Was für ein Unsinn, Du solltest Deine Berater wechseln. Wenn sich Ablagerungen z.B. durch Erschütterungen im Getriebe lösen, erst dann bekommst Du ein riesen Problem. Manche schwören sogar bewußt auf eine Spülung. ZF allerdings nicht.

VG
Wolfgang
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 1:07    Titel:  

Hallo miteinander,

in den 6HP26 ZF-Automaten passen generell mehr als 8 Liter Öl rein.

Beim V6 und V8 Sauger fasst das Getriebe 9,47 Liter.
Beim V8 Kompressor passen sogar 9,92 Liter rein.
Der V6 Diesel ist hingegen schon mit 8,52 Litern voll.

ZF gibt an, durch den Ausbau der Mechatronik 8 bis 8,5 Liter des Öls wechseln zu können.

Darüber hinaus bietet ZF selbst auch eine Spülung des Getriebes an, jedoch nicht mit einem Reinigerzusatz (wie bei der Tim-Eckart-Methode), sondern ein reines Durchspülen mit Getriebeöl.

Die Ölwanne mit integriertem Filter zu wechseln ist ein Muss, wenn man seinem Getriebe etwas Gutes tun will. Außerdem erkennt man nur so, ob am Magneten verstärkter Metallabrieb vorhanden ist. Einer Spülung stehe ich da schon eher kritisch gegenüber.

Aber wer kann schon sicher sagen, ob ein in den Monaten nach dem Ölwechsel oder der Spülung auftretender Getriebeschaden tatsächlich ursächlich auf die Wartung zurückzuführen ist. Im ersten Moment ist die Kausalität durch den Ärger mit Sicherheit gegeben, aber nach ein paar Wochen Bedenkzeit könnte es vielleicht auch an einem Kilometerstand jenseits der 200 TKM oder aber an einer zu lang herausgezögerten Erstwartung gelegen haben... ;-)
Ich werfe an dieser Stelle mal das unschöne Wort Tachomanipulation in den Raum (laut Behördenschätzung soll jedes dritte Fahrzeug betroffen sein). Wohl dem, der sich als Erstbesitzer seines S-Types bezeichnen kann.

Machen wir uns eines klar: Wir werden unsere Katzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben!

Gruß
moellerr
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PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Mo 11 Jun, 2018 6:35    Titel:  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19813&highlight=lt71141

Hier habe ich was darüber geschrieben .

Groetjes van PeterWK !
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