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Autor |
weitere Bemerkungen |
V12-Jag registrierter Benutzer Neustadt an der Donau
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Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 18:19 Titel: Temperaturanzeige pendelt |
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Hallo zusammen,
vielleicht hatte jemand schon mal so etwas und weiß, was zu tun ist.
Wenn bei meinem Kätzchen die Temperaturanzeige im ersten Drittel ist (also nicht solange er noch kalt ist und auch nicht wenn er gut warm ist) pendelt der Temperaturzeiger lustig hin und her. Auch wenn das Auto steht und ich ganz ruhig sitze :-)
Solange der Motor noch nicht warm ist, ist auch der Zeiger ruhig, wenn er gut Betriebstemperatur hat, dann auch. Aber dazwischen wird er unruhig.
Auch wenn ich zum Beispiel eine längere Gefällstrecke fahre und die Temperatur etwas zurückgeht fängt er wieder zu pendeln an.
Also, kennt jemand dieses Verhalten und wie kann man ihr das austreiben?
Vielen Dank schon für eure Zeit, dies zu lesen :-)
Martin
Edit: Jaguar XJ12 H.E. Bj. 1985
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 20:50 Titel: |
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Hallo Martin,
das Problem kenne ich auch nicht aber ich würde auf das Instrument selbst tippen. Wenn das Teil mal wieder anfängt hin und her zu pendeln klopf doch mal von außen dagegen, wenn sich dann was ändert liegt es wohl an der Anzeige. Vielleicht auch mal die Stecker vom Temp. Geber neu stecken, sodass der Kontakt besser wird.
Lg Frank
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 21:52 Titel: |
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Hallo Martin
Das Klopfen auf die Glasscheibe des Instrumentes bringt rein garnichts,
wenn dann solltest du nach dem kleinen Stromstabi-Trafo schauen und ihn austauschen.
Dieser Trafo von 12 V auf 10 V ist mit der Tankanzeige u. der Temp-Anzeige verbunden
und soll dieses Pendeln u. Zucken der Zeiger verhindern.
Trafo ist hinten an Tacho angeschraubt.
Gruß
Harald
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V12-Jag registrierter Benutzer Neustadt an der Donau
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Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 18:25 Titel: |
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Vielen Dank Frank,
vielen Dank Harald,
ich werde beide ausprobieren und wieder berichten, kann nur ein paar Tage dauern :-)
Viele Grüße
Martin
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solo710 registrierter Benutzer solo710
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Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 19:06 Titel: |
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das ist ein Spannungskonstandhalter
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V12-Jag registrierter Benutzer Neustadt an der Donau
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Verfasst am: Di 12 Jun, 2018 21:15 Titel: endelt immer noch |
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Hallo zusammen,
bin mittlerweile knapp 300 km gefahren und die Temperaturanzeige pendelt immer noch, wenn nicht mehr kalt und nicht ganz warm.
Klopfen und Stecker runter und wieder drauf hat nichts gebracht. Habe ich übrigens mit allen Gebern gemacht, die ich im Motorraum gefunden habe. Schade ja bestimmt nicht.
Nun ja. Entweder ich gewöhne mich daran oder ich probiere mal einen neuen Geber aus...
Viele Grüße
Martin
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 12 Jun, 2018 21:36 Titel: spannungstabilisator |
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Hallo Martin,
wa ist mit Harald´s Tip ? hast Du simsen Stabilisator einmal kontrolliert ? Hast Du einen Schaltplan ? Kannst DU dazu bitte etwas berichten ?
Gruß - Peter aus FFM
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Katze1977 registrierter Benutzer Greiz
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Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 11:16 Titel: Also, kennt jemand dieses Verhalten und wie kann man ihr das austreiben? |
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Hallo Martin,
ja, das kenne ich, bei mir war Luft im Kühlwasserkreislauf!
Bei ordnungsgemäßer Befüllung, Entlüftung und Kühlwasserniveaueinstellung entlüftet sich „normalerweise“ das System im Betrieb ja „automatisch“ und es ist wenig Handlungsbedarf – vorausgesetzt natürlich, dass gesamte System ist i. O.
Meine Ursachensuche:
1. Die Entlüftungsleitung vom Kühler (samt Hohlschraube) zum Ausdehnungsgefäß geprüft, die war i. O., die hatte ich ja auch erst vor 2 Jahren instandgesetzt.
2. Den Entlüftungsstutzen im Ausgleichsgefäß auf „Durchgang“ geprüft. Hier war der Defekt – kein Durchgang! Das hatte ich vor 2 Jahren leider nicht überprüft. :-(
Dieser Stutzen reicht bis nahezu an den Grund des Ausdehnungsgefäßes, um beim Abkühlen des Kühlwassers auch bei geringen Wasserstand im Behälter noch Wasser und nicht Luft anzusaugen.
Diese Stelle war versifft – siehe Bilder.
Ich habe dann das Ausdehnungsgefäß getauscht und nun ist alles wieder i.O. :-)
Gruß Günter
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V12-Jag registrierter Benutzer Neustadt an der Donau
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Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 19:39 Titel: Temperaturanzeige |
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Hallo Peter,
den Stabilisator habe ich noch nicht kontrolliert. Mache ich spätestens am WE, vorher geht's momentan nicht... Schaltplan sollte ich haben. Habe ich von einem netten Forumskollegen zur Verfügung gestellt bekommen :-)
@Günter: die Kühlerleitungen sollten alle passen. Habe im Winter den Kühler ausgebaut und ein neues Netz einlöten lassen, weil er undicht war. Dabei habe ich alle Leitungen, eben auch die genannte Hohlschraube und die dazugehörige Leitung gesäubert. Die Hohlschraube war auch total zu.
Den Ausgleichsbehälter habe ich auch ausgebaut, der war undicht (durchgerostet) und wurde deshalb gelötet. Innen wurde der Ausgleichsbehälter gereinigt (da kam was raus, mein lieber Scholli!!) und versiegelt. Die Leitung wurde dabei auf Durchgang geprüft. Sollte also eigentlich funktionieren...
Also ich schaue mir den Stabilisator an... by the way: wie prüft man den Stabi? mit einem Voltmeter oder Durchgang?
Viele Grüße
Martin
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Sir_Richfield registrierter Benutzer Coswig
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 8:11 Titel: Spannungswandler prüfen |
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Hallo Martin,
den Spannungswandler prüfst du mit dem Voltmeter. (Ein analoges Drehspulinstrument ist zu bevorzugen.) Einfach den Ausgang des Spannungswandlers - also die Leitung, die zu den Instrumenten geht - gegen Masse messen. Instrumente sollten adabei angeschlossen bleiben. Dann sollte das Voltmeter ziemlich genau und gleichmäßig 10V anzeigen.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass im 1985er XJ schon ein elektronischer Spannungswandler verbaut ist.
ABER wenn der Spannungswandler defekt wäre, müsste eigentlich auch die Tankanzeige schwanken. Die hängen beide am Ausgang des Spannungswandlers.
Daher tippe ich doch eher auf Luft im Kühlsystem oder eine Fehlfunktion des Temperartursensors als Ursache für den schwankenden Zeiggerausschlag.
Beste Grüße
(ebenfalls) Martin
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rheinstern registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 9:56 Titel: |
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Hallo Martin (beide:-))
wenn der Spannungwandler ein unstetes Signal gibt müsst auch die Tnkanzeige mit schwanken, das sehe ich auch so. Kann man also mal kurz prüfen als Fehlerausschluß, wird aber zu 95% nicht die Ursache sein, auch meine Meinung.
Eventuell mal einen 2ten Fühler besorgen und den mit einem Gefäß (kleine Kochplatte, Tauchsieder, Wasserkocher etc.) extern aber am Anzeigegerät angeschlossen testen, geht vielleich leichter als den Fühler im Kühlkreislauf tauschen?
Beste Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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