|
Autor |
weitere Bemerkungen |
office registrierter Benutzer Polarkreis
|
Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 20:39 Titel: Kat / Katalysator für X-Type |
|
|
Hallo zusammen
Wie es scheint ist bei meinem Jäger ein Kat hinüber.
Die Suche ist "etwas mühsam", entweder ausverkauft oder gar nicht lieferbar. Hat jemand eine gute Einkaufsquelle? Danke für jeden Tipp.
Wie ratsam ist es, einen alten X-Type auszuschlachten? |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
|
Wer liefert was? |
|
office registrierter Benutzer Polarkreis
|
Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 21:17 Titel: |
|
|
Danke für die prompte Antwort.
Vergass zu erwähnen: 3.0L V6 Limousine
Für Diesel gibt es einiges auf dem Markt; was fehlt ist eben was für den 3er. |
|
Wer liefert was? |
|
Rossi4630 registrierter Benutzer Osnabrück
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 20:59 Titel: |
|
|
Eine Frage, hast du den Kat bereits ausgebaut? Wenn ja, wie?
Scheint mir sehr aufwendig zu sein, da beide doch sehr verbaut sind. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
|
Wer liefert was? |
|
Aksmith registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 11:17 Titel: |
|
|
Mir gehts mit meinem X-Type 3.0 gerade genauso! Dabei steht er noch top da und hat gerade mal 125000km drauf.
Die Motorleuchte geht ständig an weil der Kat der Bank 1 Kaputt ist.
Der Kat von Bank 2 fängt auch schon an langsam nicht mehr richtig zu arbeiten. Wenn ich beide wechseln würde bin ich bei ca 3-4 tausend Euro - weil der Ausbau so kompliziert ist... Zwickmühle. |
|
Wer liefert was? |
|
derFachlaie registrierter Benutzer Cochem
|
Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 13:45 Titel: ist es wirklich der Kat? |
|
|
@Aksmith:
"Die Motorleuchte geht ständig an weil der Kat der Bank 1 Kaputt ist. "
Ich kenne mich jetzt beim Jaguar nicht so gut aus.
Bei unserem V40 zeigte er Fehler Bank 2 an, 2. Lambdasonde gewechselt und der Fehler war behoben.
Vor zwei Wochen, Fehler Bank 1, 1. Lambdasonde gewechselt und der Fehler war weg.
gruß Torsten |
|
Wer liefert was? |
|
Aksmith registrierter Benutzer Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
Ich war beim Jaguar Service und die haben den Speicher ausgelesen und um sicher zu gehen auch alle Lambdasonden getestet und gefettet um zu testen ob sie funktionieren - was sie tadellos tun. Daher konnten die eindeutig einen Defekt am Katalysator feststellen... :-(
Das ist wahrscheinlich leider das Todesurteil für unsere Mietze ;-(
Der eine KAT ist direkt hinter dem Motor und wohl sehr kompliziert aus und wieder einzubauen. |
|
Wer liefert was? |
|
derFachlaie registrierter Benutzer Cochem
|
Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 14:08 Titel: hallo Aksmith |
|
|
Hallo Aksmith
Bei unserem V40 zeigte er als fehler Kat Bank 1 an (bzw.2) an.
Beim Auslesen bei laufenden Motor blieb die Spannung bei 0,42 V hängen.
Bei der Ganzen Lambdasonde lag die Spannung bei 2.1 V.
Da der Kat bei unserem gerade ausgetauscht wurde, konnten es nur die Sonden sein.
Unser Kätzchen steht seit gestern endlich in der Werkstat.
Da wir sie noch nicht lange haben weis also noch nicht wie es bei Jaguar aussieht.
Zum Auslesen nehme ich ein OBD2 mit Delphi auf dem Laptop. Livedaten kann man damit sehr gut auslesen, Fehler löchen,
aber leider nicht ins Systheme eingreifen.
Gruß Torsten |
|
Wer liefert was? |
|
office registrierter Benutzer Polarkreis
|
Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 16:08 Titel: |
|
|
Ich habe mir diese Adresse herausgesucht:
http://www.uni-kat.de/
Die füllen den Kat wieder auf. Wenn es bei mir doch der Kat ist werde ich den dort erneuern lassen. |
|
Wer liefert was? |
|
|