Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X100/XKR, 2005 --> Raparatur der Kopfstütze (elektr. Verstellung)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 15:43    Titel: X100/XKR, 2005 --> Raparatur der Kopfstütze (elektr. Verstellung)  

Hallo an alle hier im Forum,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben - nach der 2. Stufe unserer XKR "Aufbereitung" bzw. seit der Probefahrt durch den Freundlichen, nach Durchführung verschiedener geplanter Maßnahmen an unserem XKR und "Spielereien" mit der Sitzverstellung, funktioniert die elektrische Verstellung der Kopfstütze nicht mehr (Fahrersitz).
Der Motor im Sitz raffelt ... die Kopfstütze bewegt sich aber nicht...

Vor einigen Tagen hatte ich ungeplant mehr Zeit als gedacht und ich ging die Sache an.

Im Netz habe ich einiges an Hinweisen und Beschreibungen gefunden und da die heutige Aktion bei mir gut geklappt hat (dauerte knapp 2 Std.), möchte ich meine Reparaturmaßnahme kurz beschreiben.

Eine der Beschreibungen im Netz nahm ich als Informationsgrundlage und eine weitere (Videolink unten) - mit einer abgewandelten/anderen Verbindung der gekürzten Zughüllen gefiel mir besser.... dieses "gepappe" mit Klebeband ist nicht so mein Ding... ;)

Anbei der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3zRh1MOa4WI

Zur (lösbaren) und sicheren Verbindung der gekürzten Zughülle verwendete ich einen FESTO Schlauchverbinder für 8mm Pneumatikschläuche.
Die Hülle kürzte ich um 12mm + 2,5mm - die 2,5mm berücksichtigen den Steg in dem Festo Verbinder.
Die Hülle kann mit einem scharfen Teppichbodenmesser problemlos gekürzt werden.

All in all - die Reparatur ist kein Hexenwerk und machbar.
Die gekürzten Hüllenenden habe ich etwas entgratet und gleich etwas Fett in die Hüllen (innen)...dann die beiden Enden fest und bis zum Anschlag in die Schnellverbinder eingeschoben. Das hält super und macht einen sehr zuverlässigen Eindruck.

Etwas "pfriemelig" ist das Einrasten der beiden Rastprofile, die den Sitz hinten wieder verschließen.
Hier habe ich anfänglich etwas geflucht ... wenn man die untere Seite aber in die Endlagenposition bringt/hochzieht, dann kann man das obere Profil deutlich leichter einschieben und einrasten.

Beim Convertible ist der Ausbau des Sitzes nicht erforderlich (Dach auf und Sitz nach vorne), beim Coupe könnte es etwas eng sein - dann muss der Sitz ausgebaut werden(?). Dabei könnten ggf. auch gleich alle Stecker und Kontakte geprüft werden...vorbeugende Instandhaltung/Wartung (Kontakt-/Widerstandsprobleme der Baugruppen im Sitz...Airbag, Sitzheizung, Stellmotoren, usw. ...)

Einige Bilder:









Hoffentlich kann meine Beschreibung bei Bedarf helfen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG aus Bayern

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 7:00    Titel:  

Hallo Frank,

gute und saubere Arbeit mit diesem Festo-Schnellverbinder.Hat man aber nicht immer parat oder im normalen Sortiment. Aber die beiden Enden der Hülle haben nichts großartiges zu halten. Das Klebeband ist ein sogenannter Schrumpfschlauch und ist in doppelter Anwendung (man schiebt eins über das andere) eine wirklich stabile Lösung.

Schrumpfschläuche verwende ich,wenn ich z.B. zwei zusammengelötete Kabel isolieren und abdichten will.Ist hochwertiger als das Umwickeln mit Isolierband und sieht auch professioneller aus. Unverzichtbar,wenn man einen Kabelbaum herstellen oder restaurieren will. Also minderwertig ist diese Lösung nicht,sondern im Kfz-Betrieb eine gute und auch ab Werk gängige Vorgehensweise.

Warum besteht dieses Problem überhaupt? Ab Werk sind diese Züge doch richtig verbaut und haben die richtige Länge.Sie werden im Laufe der Jahre nicht kürzer. Das cutten um 12 mm dient doch dazu,den Antriebbsdraht zu " verlängern". Oder rutscht der Innendraht im Antrieb der Kopstütze nach oben,so dass die paar mm unten am Motor fehlen ?

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 7:35    Titel:  

Hallo John,

die techn. Gründe für das „zu kurz werden“ der inneren Welle (Zugseele oder so?) konnte ich noch nicht finden. Im Rahmen meiner Internetrecherche fand ich einiges an Lösungen für dieses Problem - auch eine offizielle Jaguar Maßnahme, die eine kürzen der Hülle um 12mm beschreibt. Das Thema ist bzw. war anscheinend ein relevanteres....

Mögliche Ursachen könnten sein:
- „ausnudeln“ des antriebsseitigen Vierkants (Getriebe/Motor) ...
- Zugseele kann nach oben wandern und rutscht aus dem Antrieb...
- ?

Wie auch immer, die Kürzung der Hülle löst das Problem und Jaguar hat diese Lösung auch kommuniziert.
(Headrest repair)

Im Netz habe ich verschiedene Lösungen zum Verbinden der gekürzten Hülle gefunden ... vom klebebandverstärkten Schrumpfschlauch bis hin zu Quetschverbindern und auch - aus meiner Sicht - abenteuerlicher und drahtverstärkter Klebebandlösungen.
Die FESTO Schnellverbinderlösung ist für mich eine saubere, zuverlässige und wiederlösbare Verbindung.
In ebay, vielen Webshops und auch bei Amazon gibt es diese Verbinder für wenige Euros.
Natürlich gibt es mehrere Wege zum Ziel, die auch ok sind.
Ach ja, die Jaguarlösung verwendet einen Schrupfschlauch.

Wichtig ist aber - die Kopfstütze funktioniert wieder.

### Nachtrag (21.06.2018):
Nachfolgend noch der Grund dafür, dass ich mich gegen eine Schrupfschlauch-/Klebebandlösung entschieden habe.

- die Welle ist in einem großen Raduis im Sitz verlegt und ich ging von einer gewissen Biegespannung im montierten
Zustand aus...
- da ich die auftretenden Temperaturen im Sitz nicht kenne (Schrumpfschlauch und andere Kunststoffe
werden bei höheren Temperaturen weicher... (Temperaturwechsel, Schwingungen/Vibrationen, Dauerstabilität, etc.)
--> um ein mögliches "abknicken" der modifizierten Welle auszuschließen und eine erneute erforderliche Öffnung des
Sitzes möglichst zu vermeiden, habe ich die genannte Reparaturlösung gewählt.


Danke für die Rückmeldung und ein schönes Restwochenende.

LG aus Bayern.

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Sa 23 Jun, 2018 9:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 8:31    Titel:  

Ich glaube,du hast Recht mit Deiner Vermutung,dass der Motorseitige Antrieb ausnudelt,weil evtl. die Seele mit Vierkant nur bis zur Hälfte der Hülse werksseitig eingeschoben wird. Ist diese ausgenudelt,also rund geworden,schiebt man einfach die Seele mit Vierkant bis zum Anschlag bzw. Rest der Hülse im Antriebsmotor durch. Die Hülse wird wahrscheinlich aus Kunststoff sein.

Danke,Dir auch ein schönes Wochenende.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XK-Freaks
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 08 Sep, 2018 8:28    Titel:  

Hallo Frank! Wow! Genau mein Problem beschrieben. Mein XKR cabrio (Bj.2005) hat zwei Jahre geschlafen und als ich ihn jetzt geweckt habe, hatte ich genau dieses Problem. Jaguar wollte mir zwei neue Motoren verkaufen wobei ich argumentierte das es ja unwahrscheinlich ist das beide Motoren gleichzeitig kaputt gehen. Außerdem laufen die ja. Aber ein Problem gibts doch bei der Rep Anleitung. (Ich habe mir auch das Video angeschaut) Was wenn man drei linke Hände hat? Meine Frage nun folgende, wenn man sowas mal gemacht hat flutscht es beim zweiten mal ja doch deutlich schneller. Würdest Du das eventuell bei meinem machen können? Soll nicht umsonst sein!!!

P.S: Suche auch eine Navi DVD für dieses Fahrzeug. Kopie reicht.

Schöne Grüße aus Ingolstadt

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 08 Sep, 2018 20:23    Titel:  

Moin,

ja Wahnsinn, bin heute mal euer Anregung gefolgt und habe mal nach einem Schalter für die elektrische Kopfstützenverstellung bei meinem XK8 4.2 gesucht und siehe da, hat er und funktioniert auch!

Ich habe das Auto seit fast 6 Jahren, aber eine Kopfstützenverstellung habe ich noch nicht gebraucht.....wahrscheinlich kommt man da nur drauf, wenn mal einem mal ein Sattelzug ungebremst hinten rein getrümmert ist ;-)

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XK-Freaks
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 9:51    Titel:  

Lach! Das ist sicher richtig Guido. Viel Bedarf gib es da nicht sie hoch zu fahren aber wenn das oben geschilderte Problem vorhanden ist, macht der Sitz immer ein ziemlich nerviges Geräusch wenn man ihn nach vorne klappt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 8:54    Titel:  

Hallo Daniel,

habe eine PN gesendet....

MfG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XK-Freaks
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 11:36    Titel:  

Hallo Frank! pn kam nicht an. :-( 01723017373
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type