Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  wieder einmal: "Motorleistung begrenzt", "DSC ausgefallen", Jaguar XF Bj. 2008
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 15:36    Titel: wieder einmal: "Motorleistung begrenzt", "DSC ausgefallen", Jaguar XF Bj. 2008  

Hallo Leute:

Diese bekannte Fehlermeldung hab ich nun seit einigen Tagen. Zuerst half ein Neustart, jetzt kommt sie kurz nach dem Starten.
Motordiagnose mit Gutmann in meiner Werkstatt brachte nur eine Unzahl an Fehlern, überwiegend blödsinnigen Inhalts. Als Schwerpunkt war aber irgendetwas mit Kraftstoffzufuhr und -Pumpe, Steuergerät zu erkennen.
Die nächste Jaguar-Werkstatt ist eine Autostunde entfernt und hat vor dem 26.05.2018 keinen Termin, nicht mal zur Fehlerauslese!!!
In meiner BMW Werkstatt konnte ich einfach auftauchen, einen Fünfer in die Kaffeekasse und gut war´s.
Ich hab dann viel herumtelefoniert (auch bei Peugeot Händlern...schließlich steckt ja ein C 6 Motor im XF 2.2 D), niemand konnte helfen.
Meine Fragen: Hat jemand Ideen zu den Stichworten zur Feldermeldung? Ich will nicht alle Teile wahllos auf Verdacht rund um die Kraftstoffsteuerung/Zufuhr tauschen lassen.
Gibt es in meiner Gegend (Bielefeld, Paderborn, Gütersloh) einen Tipp für einen Fachmann für Jaguar und der entsperechenden Software?
Danke im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Anomen
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 17:56    Titel:  

Hi Kraxlhuber,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2.7D aus 2009. Zuerst sporadische Fehlermeldung und nach Neustart ok, dann durchgehend. Die genauen Fehler der Auslese kenne ich nicht mehr, aber am Ende wollten zwei freie (gute) Werkstätten ein Teil nach dem anderen tauschen und als die Jungs von Jaguar Zeit hatten ging es recht fix: Kabelbruch, für etwa 300€ instandgesetzt.

Drücke die Daumen für was kleines!

Anomen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 7:50    Titel:  

es gibt freie Werkstätten, die haben ein Lesegerät das Marken übergreifend funktioniert..

ich habe eine dieser Werkstätten in meiner Nachbarschaft...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 9:21    Titel:  

...ja, die gibt es hier auch. Die Geräte (meist Gutmann) gehen aber nicht genug in die Tiefe :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 9:58    Titel:  

Klar, Gutmann ist klasse wenn um DE Fahrzeuge geht aber es gibt ja auch andere..
wie zB Launch 431 pro 3
da klappt es wie es sein soll ich sitze ja dabei und sehe was machbar ist...

aber egal wir wollen ja nicht über Auslesegeräte diskutieren.
schönes WE
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 10:29    Titel:  

Hallo Kraxelhuber,

ich habe genau 1 Minute gebraucht um herauszufinden welches die passende Software für deinen Jaguar ist.

Ich erlaube mir hier einen Beitrag von Tanja von den Ghettokatzen zu kopieren:

Jaguar/LandRover "spricht" weder noch,

sondern von 1996 bis 2006 WDS
genau wie Ford/Mazda und AstonMartin,
bei Jaguar/Landrover 2006 von der JLR IDS Software auf Panasonic CF-18 Laptop mit VCM/VMM Interface abgelöst.

von 2006 bis 2008 "spricht" also Jaguar/LandRover IDS ( Ford/Mazda zwar auch IDS und bis Dato, aber eine andere Software als Jaguar ),

seit 2008 "spricht" Jaguar/LandRover SDD

und seit 2015 SDD II ).

Alle anderen auf dem Markt befindlichen Diagnosegeräte können zwar viel, aber eben nicht alles beim Jaguar.

Ich habe eine weitere Minute gebraucht um einen Herr Fischer in Lemgo ausfindig zu machen, der früher bei Jaguar gearbeitet hat.

http://www.werkstattcheck.de/Klaus_Fischer_werkstatt_6968.html

Falls es ihn nicht mehr geben sollte, empfehle ich dir eine Werkstatt die schon vor XF, also vor der Tataübernahme Jaguar repariert haben. Die besitzen dann auch eine geeignete Software zum auslesen. Einfach anrufen und fragen ob sie Jaguar IDS oder SDD zum auslesen besitzen.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 12:42    Titel:  

Hi Christoph,

ich muß jetzt erst mal "umschalten" denn ich bin eher für IDS, da ich im Fahrzeugbereich bis MY 2004/05 "unterwegs" bin,
aber mit dem 2008er XF liegt der TE genau an der Obergrenze vom IDS zum SDD.

Ich hatte im S-Type-Bereich einen Diagnosethread am laufen,
( unter http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359 )

der eigentlich ja auch für alle Jaguar ab 1996 gilt, denn dort sind die jeweiligen Diagnosestationen auch abgebildet und erklärt.
Dort wurden auch die Links zu (geprüfte) Downloads und Interface für das optimale Durchschnittssystem eigestellt,
so daß sich jeder ein eigenes System für ab ca. 50,- € aufwärts, selber zusammen stellen kann.

@ "Kraxelhuber"
Auch für Deinen 2008er ist das SDD130 / SDD131 von 09.2012, eine gute Softwareversion, da hier auch alle Neuerungen (TSBs usw.) der nächsten 4 Jahre enthalten sind.

Mal eine kurze Erklärung warum (besonders je jünger die Fahrzeuge sind) es keine "eierlegende Wollmilchsäue" gibt / geben kann.
Die DLC-Buchse, die auch für OBD / EOBD / OBD II verwendet wird, hat 16 Kabelanschlüsse (Pinne),
von denen Pin 1 und 9 nicht belegt werden (beim Jaguar-Rotunda-VCM 1 sind die entfernt),

Genormt sind
Pin 2 & 19 für die Protokolle J1850 PWM & Pin 2 auch für J1850 VPW
Pin 7 & 15 für das Protokoll ISO9141/14230
Pin 6 & 14 für das Protokoll CAN

Die restlichen 8 Pinne und deren Belegung sowie die verwendeten Protokolle haben die Hersteller zur freien Verfügung.
Wer schon mal versucht hat 3 Leute unter einen Hut zu bekommen, kann sich denken, daß das bei international verstreuten Fahrzeugherstellern nie klappt.

Hier mal die von mir zusammen gestellte Belegung von Jaguar und Ford gegen ein Universalinterface für OBD II (ELM 327)



Mit dem gleichen IDS-System ( Ford & Jaguar ) fährt auch der Aston Martin ( DB7 z.B.) aber nur für den Antriebsstrang und unter Umschaltung 2er Pinbelegungen. Dies obwohl hier die selbe Grundsoftware benutzt wird. Nicht mal die ist mit einem einfachen Interface komplett auslesbar, selbst hier wäre die "eierlegende Wollmilchsau" schon am Ende !

Wenige verstehen den Unterschied zwischen OBD / OBD II / EOBD und einer computergestützten Fahrzeugdiagnose.
Es ist jedenfalls ein Unterschied ob man im Handy angezeigt bekommt es sind 6 Nachrichten da,
oder ob da auch aufgelistet ist von wem die sind.
Nur eben im Handy ist diese Differenzierung eine Softwareangelegenheit, während es beim OBD ein Hardwareproblem ist.

Man stelle sich vor, wie ein Interface (eierlegende Wollmilchsau) reagiert, während es auf z.B. Pin X Daten erwartet und da kommen volle 12 Volt Plus an,
weil irgendein Hersteller das Intern so belegt hat.
Das einzigste was dieses Interface dann noch von sich gibt, wird grün / gelber Kabel- / Kunststoffqualm sein.

Auch der fliegende mit Kiemen versehene Tausendfüßler der 16 Tonnen wiegend auf 1cm dünnem Eis, Pirouetten dreht, ist eine Fabel. (den würde ich aber gerne mal sehen / ebenso wie das Universal Interface)


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 18:38    Titel:  

...schon mal vielen Dank an die Kollegen, das hat mich schon weitergebracht. Hier in PB gibt es leider keinen Jaguar-Experten mehr, bis vor wenigen Wochen hatte er noch eine website, allerdings mit dem Schwerpunkt Old- und Youngtimer, was ja nach Euren Tipps eher ein Vorteil wäre...oder hab ich mal wieder falsch gegoogelt? Die Werkstatt von Klaus Fischer gibt es jedenfalls nicht mehr
Jetzt hab ich einen kleinen Betrieb in Bielefeld gefunden, der Mitarbeiter meinte, man könne alles auslesen, gerade sei die neue Software von Jaguar angeschafft worden, die sei super. Ich stutzte dann, denn das könnte ja eher ein Nachteil sein, wenn ich Euch richtig verstehe...er meinte aber, auch den XF Bj. 2008 (also sowohl die Ford also auch die Tata-Version) noch auslesen zu können, weil die Software ja soll toll sei...hm...also doch dieses eierlegende Viech? ;-)
Man wird sehen, in (leider auch erst) 14 Tagen hab ich den Termin und werde berichten.
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Solche Dinge, wie ich sie hier geschildert habe, können sicher öfter auftreten. Lohnt es sich den iCarsoft i930 zu kaufen? Ginge er "tief" genug, um auch derartige Probleme besser als Gutmann aufzudecken? Oder ist das Glückssache...je nach Fehler?
200 Teuros verbrennt man nicht gern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 20:16    Titel:  

Hi,

wenn Du unnötige Spielzeuge sammelst, dann kannst Du die 200 € ja "verbrennen",
aber dafür ungefähr, hast Du auch schon ein "vernünftiges" SDD131 und hast mindestens eine originale Jaguar-Diagnose mit der Dir viele weiter helfen können.
Ansonsten direkt im Diagnosethema im S-Type Bereich fragen, zumal der X250 eh bis 2015 auf dem S-Type (Bodengruppe DEW98) aufbaut.

Im laufe der Zeit habe ich nebenher einige OBD-Scanner ausprobiert, aber wenn man etwas gutes für unterwegs haben will,
ist ein kleines SDD131 Netbook mit Mangoose Interface, das optimalste für ins Handschuhfach zu legen.

Das Geld hast Du jedenfalls schneller raus, wie manche Werkstatterfahrung mit untauglichen Geräten.

Schade wenn immer mehr wegsterben, die sich noch mit dieser Diagnose gut auskennen, aber leider findet sich für die alten Sachen kein "Nachwuchs",
seit mehreren Jahren versuche ich das hier im Forum und habe es nur zu 2-3 schon recht guten Nutzern geschafft, plus 5-6 stärker interessierte. Damit bin ich hier aber wenigstens schon halbwegs ersetzbar.
iCarsoft ist eine schöne Spielerei für die technisch interessierte Hausfrau
(ich bin mit einer Hausfrau verheiratet und würde es wieder tun, also nichts gegen Hausfrauen).

Dieses übermäßige schwärmen ist doch arg kritisch zu sehen, außer er hatte vorher nur Fahrzeuge bis XJ40, XJS & XJ-X300 ........
ab da ist nämlich die Grenze zu den neuartigen Steuercomputern & Diagnosesoftware. Probiere ihn aber mal aus, Versuch macht kluch, nur nix unhinterfragt erzählen lassen (von wegen, was alles neu muss).


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 12:53    Titel:  

Hi Manni,

da hast Du tatsächlich einen wunden Punkt bei mir getroffen, ich hab tatsächlich eine besondere Neigung für "sinnlose" Spielzeuge, meine Garage mit Nebenraum hat noch nie ein Auto gesehen und mein Arbeitszimmer ist voller Kisten und Kästen (inzwischen aber beschriftet!!!) :-) Im Notfall könnte ich sogar die Türgriffe vom XF vergolden!!! :-)
Aber Deine Idee ist super....man kommt tatsächlich mit ca. 200 € plus x hin, wenn man noch einem Freund das sowieso kaum gebrauchte, ältere Netbook gegen eine Kasten Bier abschwatzt. Frage nur: Was sind die für eine gute, flüssige Bedienung Grundanforderungen an die Hardware? Und ich lese auch immer, dass die SDD nur mit XP läuft...da müsste ich also nach einem
"uralt" Netbook recherchieren oder schauen, ob ich noch eine alte XP-Version auf irgendeiner CD/DVD finde.

Danke und Gruß vom

Kraxelhuber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 17:47    Titel:  

Hi,

wie gesagt, ich habe ein Asus EEC irgendwas (müsste im Auto schauen, bevölkere aber grade das Krankenhaus),
das klappt auch recht gut, Du brauchst aber ein XP Professional mit SP2 und eine englische Version. Auf deutschem Windows XP geht das nicht so einfach.
Ich habe aber irgendwo einen Downloadlink dazu. Ansonsten frage Mars63, der schickt Dir auch für kleines Geld die kompletten DVDs (incl.SDD130),
oder installiert sie Dir mit dem SDD130.
Einige weiterführende Tipps und Hilfen gebe ich Dir dann noch per PN.
Ich bin leider momentan stark ausgelastet, so daß ich mich eher weniger, selber kümmern kann.

Naja, das mit dem "Sammeln" kenne ich selber auch zu genüge, bei mir ist das nur immer so, daß wenn es ein neues Thema gibt (3D Drucker interessiert mich noch) ich mich zu exessiv damit abgebe.
Auf das Thema mit dem Vergolden komme ich demnächst mal zurück (muß ich mich wenigstens nicht selber mit befassen),
ich hatte (1982) schon einen Jaguar (XJ Serie II) in dunkelgrün, mit vergoldeten Chromteilen aber 3 verchromten Doppelvergasern.
(ich bin nicht ...., ich bin nur anders)

Sobald wie Du etwas erreicht hast, schreib mich ruhig an.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 6:58    Titel:  

Hallo Katzenfreunde,

ich möchte mal den Beitrag hier wieder hoch setzen und meine neuere problemchen mit Motorleistung reduziert mit euch Teilen.

Der wagen lief unauffällig wie immer im Berufsverkehr (Stadt) aber als ich neulich wieder auf einer längeren Autobahn fahrt war und bei stärkeren beschleunigen war ging wieder die schöne rote Motorleistung reduziert leuchte an.
Nach dem kurzen abstellen auf dem Parkplatz ging wieder alles ganz normal, so wie früher eben durch die damaligen erfahrungen.
Gestern wieder probeweise den wagen stärker beschleunigt um den fehler nochmal zu reproduzieren.
Beim auslesen in der (Freien) Werkstatt hatte ich folgende fehlercodes hinterlegt:

P00BD Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß

P1247 Wird dieser DTC zusammen mitP0235-94, P00BD-07, P22D2-77und P22CF-71 gespeichert, istdavon auszugehen, dass dasTurbinenrad-Einlassventil imgeöffneten Zustand klemmt.

P0235 Wird dieser DTC zusammen mitP0235-94, P00BD-07, P22D2-77und P22CF-71 gespeichert, istdavon auszugehen, dass dasAnsaugluftsystem amNiederdruck-Einlass blockiertoder verengt ist.

P1334

P22D2

P22CF

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder das nötige Wissen dazu.

Ventildeckel wurden beide schon getauscht ca 1-2 Jahre
Ladeluftkühler wurde getauscht ca 2 Jahre
Beide Luftmassenmesser ca 1-2 Jahre

Merkwürdig dabei ist noch das ich vor ca 1-2 Monaten Ölwechsel gemacht hab da Inspektionsleuchte an war, danach resetet und jetzt fordert er mich wieder auf in 2200km zur Inspektion?!?!

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 13:46    Titel:  

ohne jetzt viel über den JAG Diesel zu wissen würde ich im
Kontext der Fehlermeldungen auf ein Problem mit der Ladedruckregelung
tippen . Bei Ladern mit hohen Laufleistungen ( wieviel hast Du schon ?) funktionieren
oft die mechanischen Druckregeleinrichtungen wie Leitschaufelverstellung oder
Heißgasbypass nicht mehr zuverlässig wodurch es zu unerwünschten Überschreitungen
des Ladedrucks kommt . Die ECU geht dann in den Notlauf um den Motor zu retten .
Muss natürlich nicht unbedingt der Lader selbst sein sondern ggf.auch das entsprechende
Stellglied , ob hier als Unterdruckdose oder anders ausgeführt weis ich leider nicht .
Tritt natürlich nur auf wenn der Lader durch hohe Lastanforderung entsprechend Druck
aufbauen soll und kann , also in den Situationen die Du geschildert hast.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 14:44    Titel:  

Hi Uli,

gut kombiniert.
Der 2. Turbo (ohne Actuator) wird über Unterdruck ab ca. 2.800 1/min als Bi-Turbo dazu geschaltet.
Deshalb die Fehlermeldung erst bei Leistungsanforderung.

Es kann jetzt das Gestänge der Unterdruckdose am ("Shut off Valve") Lader fest sein, (oder die Dose selber)
oder es ist ein ähnliches Bauteil vorne am "Shut off Valve" Compressor.

Mit einem SDD (ab 128.04) kann das im dynamischen Motortest geprüft werden.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 19:08    Titel:  

Wer,wo,wie komme ich an dieses sdd oder jemanden im Raum Stuttgart und Umgebung.
Wagen ist in der (freien) Werkstatt mal schauen was die nun finden, hoffe es klappt erstmal auch ohne sdd.
Zum km Stand: 230.000km
Zum Thema Inspektion, gibt es eine Art Inspektion A und B oder wieso will der nun nach 2 Monaten wieder eine inspektion? Oder liegt das irgendwie an den derzeitigen Problemen am Wagen?

Gruß und Danke für eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 20:26    Titel:  

Hi,

zu dem Wartungsmodus hier eine Anleitung
(Radio und Klima bitte aus)
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40990&sid=537e416843355ab94513d88736edf328

Wegen dem SDD müsstest Du mal Mars63 fragen,
ich gebe ihm dann eine Anleitung.

Hier eine Skizze wo man die "Dosen" findet ( ich tippe auf Nr 5 // Ärmchen)


Thema SDD Diagnose komplett unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 14:32    Titel:  

Vielen Lieben Dank Manni fuer deine Hilfe, Werkstatt hat schonmal eine undichtigkeit an einer Dose gefunden. Wissen aber nicht zu welchem Turbo sie gehoert und ob es diese einzeln zu kaufen gibt.... Ich konnte mir noch kein Bild davon machen da ich auf Schulung war die Tage und jetzt erst daheim bin.

Leider versucht der wagen derzeit durchgehend DPF freizubrennen, egal wie lang ich fahre kurze zeit spaeter klackert der DPF wieder und es riecht nach dem verbrennungsprozess. koennte das auf einen defekt eines Turbos zurueckzufuehren sein?

Ich bekomme allerdings keine DPF voll anzeigen.

ich hoffe ich komme durch das SDD weiter.

Danke euch beiden aber schonmal für eure Hilfe[/u]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 16:42    Titel:  

Kann ich die Diagnose auch bei laufendem Motor ausführen mit Sdd? Bis ich mich da einarbeite befürchte ich das die batterie leer gesaugt wird, trotz das ich alles aus Stelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 17:50    Titel:  

hallo

nein,nur beim auslesen macht das nichts, auch wenn die zündung mal länger an ist
das macht deiner batterie erst mal nichts

dein laptop ist ja sowiso fremdversorgt
und wenn du da bedenken hättest, könntest du ja noch ein kleines ladegerät an die batterie hängen

erst wenn du mit einem VCM oder ähnlichem geräten weit in die software deiner steurgeräte eingreifst muss eine - geeignete - stromversorgung bereit gestellt sein - aber soweit willst du erst mal gar nicht in dein auto 'reinkriechen'

wenn du das SDD erst mal ein weilchen austestet, und den anweisungen dort folgst, ist erst mal alles im grünen bereich
dazu genügt es ' zündung an'

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 18:30    Titel:  

Hi "Cruxem",

eigentlich gehört bei Fahrzeugen zw. MY2000 und MY2010 zu jeder umfangreicheren Diagnose,
das anschließen einer min. 25Amp Spannungserhaltung (nicht Ladegerät // ab MY2011 min.50Amp.),
besonders der XF braucht ansonsten eine sehr gute Batterie (auch bei Tests wo der Motor eh mit läuft und man auf die Spannungserhaltung verzichtet)
Das wäre beim dynamischen Motortest auch der Fall.

Du kannst aber auch gut eine "Trockenübung" (ohne Auto) starten,
bzw nach Anleitung handeln, wenn Du etwas warten kannst.

Mars hat übrigens recht, denn Probleme wegen Strom bekommst Du (auch bei guter Batterie) erst wenn Du Software neu aufspielst
und durch eine zu niedrige Spannung abgebrochen wird.
Wenn bei Testläufen wegen zu niedriger Spannung abgebrochen wird, passiert nichts,
auch wenn mal die Verbindung zum entsprechenden Steuergerät verloren geht.

Ich habe eine entsprechende bebilderte Anleitung für den dynamischen Motortest, für die nächste Zeit in dem Diagnosethread vor gesehen,
aber mangels stimmiger Gesundheit und da ich das ja auch zusammen stellen muß,
wird das einige Tage dauern.
Im Moment gebe ich zwar noch die (aus meiner Sicht) Routineantworten, aber an mehr hindert das Morphium-Watteggefühl.

Deine Tubos sind aber eher nicht kaputt und das der DPF ständig startet, kann auch an dem Unterdruckproblem liegen.
(Be-)Schreib mir mal welche Dose die Werkstatt vermutet, ich suche Dir dann das Ersatzteil raus, Jaguar selber weiß bei der einen nämlich nicht mal, daß es diese auch einzeln gibt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 22:24    Titel:  

Ok, hab die Tage 4-5 mal am Wagen angeschlossen und reingeschaut, so ganz ist es mir noch nicht schlüssig aber es wird jedes mal besser. Sind auch einige Fehler hinterlegt.
Bei den Turbos bzw bei dem für geringe drehzahl hört man schon ein pfeiffen, hab auch Videos gemacht und werde es evtl mal auf YouTube hochladen, genauso das mit der springenden drehzahl ab ca 70-80 km/h aber nur beim Gas halten, beim beschleunigen usw nicht.
Auch bei schwachem Gas geben und halten hört man ein dumpfes fast wie ein Bass artiges Geräusch gefühlt direkt unter dem Gangwahlrad, es geht fast ins Mahnende.... Getriebe oder Antriebswelle, Differential?

Umso genauer ich nun horche und schaue hab ich das Gefühl das der Wagen nun überall kränkelt.

Kann man evtl auch damit das Getriebe neu anlernen?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 08 Aug, 2018 16:09    Titel:  

Ein kleines Update kann ich schon mal geben, das Problem mit der schwankenden Motordrehzahl und das späte hochschalten ist erstmal zum großen teil behoben.
Es lag an einem dünnen gummischlauch und zwar direkt hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist ein Geriffelter Kunstoffkasten und darunter laufen 2 ca 12mm im Durchmesser gummischlaeuche, einer davon war nur am anschluss angelegt aber nicht fest draufgezogen.

Ich glaube es hat etwas mit den Turbos zu tun evtl unter/Druckleitung.
Ich bin so sicherlich schon 8000km gefahren... Der Wagen zieht jetzt viel besser durchgehend und er brennt nicht mehr so oft frei. Das Turbo Pfeiffen ist aber geblieben.

Kann dieser Schlauch den schaden bzw die ganzen reaktionen ausgelöst haben?

Die vordere Druckdose im Bild 5 gibt es bei der Schwabengarage für 130euro
Kann man die einfach so wechseln oder muss man die mit zubehör Einstellen?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: