Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 X308 | 3.2l V8 - Getriebe ruckt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Markstar
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 19:14    Titel: XJ8 X308 | 3.2l V8 - Getriebe ruckt  

Hallo zusammen,

Ich bin neu in Szene und möchte mir gerne einen XJ8 - 3.2l zulegen.
Nach zahlreichen Probefahrten habe ich nun endlich was gefunden,
was meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Der Wagen steht
etwas länger bei einem Händler. Heute habe ich mir endlich das Fahrzeug angesehen.
Motor orgelte ganz leicht und sprang jedoch sofort an und lief nach 2-3 Sekunden
sehr ruhig und gleichmäßig was mir die Aussage des Händlers bestätigt, dass die Kettenspanner gemacht sind.
Nachdem wir etwas Spritt getankt hatten ging es endlich los.
Was mir sofort auffiel als wir von der Tanke runter fuhren, war diese Rucken beim
Anfahren vom Getriebe.
Die nächsten 5km auf der Landstraße verliefen sehr ruhig und geschmeidig wie
es für sich für eine solche Katze gehört. Dann jedoch bei der Mororbremse in 50-Zone
wieder dieses Rucken vom Getriebe. Die nächsten Rechts-vor-Links-Kreuzungen war jedoch
wieder Ruhe.
An der dritten Ampel beim Anfahren kam wieder dieses Rucken.
Insgesamt hatten wir es ca. 3-4 Mal bei einer 15 km Probefahrt.

Die Aussage des Händlers, welcher viel mit XJ 8 handelt ist, dass er es bei einem XJR schon mal hatte
und dort das Getrieböl gewechselt wurde und der Kunde Ruhe hatte.

Daten des Autos
X308 - 3.2l V8
KM: 85.000
1 Hd
Pflegezustand 1- bis 2++

Was meint ihr? Wie würdet ihr mit der Sache machen?
Ich Danke im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 11:46    Titel:  

Hi und herzlich willkommen im Forum,

und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss für einen x308.
Im Folgenden ein paar Tipps in Kurzform zu dem von Dir Geschilderten:
Kettenspanner: NIE alleinig auf eine mündliche Aussage vertrauen. Gibt es Rechnungen auf die Fahrgestellnummer, Fotodokumentation oder ähnliches? Ansonsten Ventildeckel runter und nachschauen (primäre Spanner können mit Endoskop oder einem guten Auge und Taschenlampe identifiziert werden). Ein ruhiger Motorlauf ist kein Indiz für die Metallspanner - die frühen Motoren sind mit den Plastikspannern ja nicht unruhig oder klappernd gelaufen.

Getriebe: Finger weg (sofern Du nicht bereit bist unter einer hohen Wahrscheinlichkeit das Getriebe mechanisch überholen zu lassen)! Bereits mechanisch bestehende Schaltprobleme werden durch einen Getriebeölwechsel nicht behoben. Wenn das Getriebeöl bereits nach der recht geringen Laufleistung von 85tkm derart verbrannt/verschlissen ist, dass es zu merklichen Schaltproblematiken kommt, dann hat der Wagen schon einiges mitmachen müssen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass sich aufgrund der "Misshandlung" weitere Baustellen offenbaren werden.
3-4 Mal Ruckeln auf 15km Entfernung ist zu viel und würde mich von dem Wagen abschrecken, solange ich keine Überholung in Kauf nehmen wollen würde oder ein Ersatzgetriebe im Keller liegen hätte.
Google Dich einfach mal durch die Ergebnisse von "Jaguar ZF5HP24".
Der Vergleich mit dem Getriebe vom XJR ist absolut daneben. Es handelt sich beim im R verbauten Getriebe um ein Mercedes Getriebe - aber auch hier gilt, dass mechanische Schaltauffälligkeiten nicht mit einem Ölwechsel erledigt sind. Allerdings halten die Benz-Getriebe aufgrund der höheren Leistungsauslegung und -entfaltung des Kompressormotors auch ein ganzes Stück mehr aus, als die ZF.

Auch aufgrund der Schilderung, dass der Wagen schon was länger beim Händler steht, wäre ich vorsichtig.
Welches Baujahr ist der Wagen denn? Und was soll er kosten?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 18:51    Titel:  

Ein herzliches willkommen auch von mir,
ich sehe das wie Alexander, Du brauchst eine Bestätigung dass die Kettenspanner auch wirklich gemacht sind.
Es sei denn Du kalkulierst den Spanner/-kettenwechsel mit ein und der Kaufpreis ist entsprechend niedrig.
Was das Getriebe betrifft kann ich eine eigene Erfahrung beitragen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Daimler V8 Bj, 98 der ab und zu beim Anfahren kurz keinen Kraftschluss im Getriebe hatte.
Das wurde innerhalb von ca. 2000 km immer schlimmer und führte dazu daß bei jedem Anfahren der Motor für eine Sekunde leer hochdrehte und dann das Getriebe mit einem regelrechten Knall das Fahrzeug " mitnahm"
Hab mir dann ein gebrauchtes Getriebe von einem Unfallwagen besorgt, eingebaut und der Fehler war weg.

Die Rückschlüsse Deinen Fall betreffend überlasse ich nun Dir.

Gute Entscheidung
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 19:17    Titel:  

zum getriebe und das verhalten dazu

wenn der wagen beim händler stand, und dort auch repariert / fehler gelöscht wurden
dann aber nicht wirklich weiter gefahren wurde, kann auch ein ruckeln in den ersten 20 km vorkommen

beim auslesen der fehler einfach mal auf die liste schauen
ist noch ein P1000 vorhanden, heisst das, dass gelöscht wurde, aber noch nicht weit gefahren wurde
bei P1111 ist das interne diagnoseprogramm abgeschlossen - dies betrifft die meisten internen steuergeräte
20 km sollten es schon sein

wenn man nichtz zu verbergen hat, darf man ruhig nochmal auslesen lassen
am besten wäre es natürlich mit einem jaguar spezifischem IDS/SDD system

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RalfRaspe
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 9:02    Titel: auch Getriebe..... x308 Rucken und Sirren/Kreischen  

Guten Tag in die Runde aus Aachen!
Da würde ich ich mit exakt demselben Problem gerne einklinken.
Seit April 18 habe ich einen 2002er X308 3,2 mit damals 208T auf der Uhr. Und seit einem - zwei Monaten? - dasselbe Problem. Klassisch nach Rückwärtsfahren wieder vorwärts dauert es einen Moment, bis ein völliger Kraftschluss da ist. Fährt man vorher los, womöglich beherzt, gibt es einen deutlichen Ruck, gefühlt allerdings eher von hinten? Differential? Getriebe- Öl ist aus dem Grund schon einmal frisch gewechselt...Hat aber nichts geändert. Ansonsten fährt er im Grunde butterweich...
Neu ist allerdins im kalten Zustand ein sehr scharfes Sirren,wenn er im ersten Gang kurz vorm Gangwechsel ist. :-( Klingt alles nicht gut...
Was genau ist denn dann der Fehler beim Rucken? Was, bei diesem Sirren/ Kreischen - was sofort weg ist,w enn er warm wird.
Ich mag den Wagen sehr und möchte ihn noch lange fahren. Kann man das Getriebe überholen? Und wenn ja, zu welchem Kurs?
Ich bin absoluter Jaguar- Neuling und hoffe hier auf gute Tipps und Ratschläge...
Dafür schon jetzt vielen Dank!
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 21:13    Titel:  

Hallo,

ein Wagen mit 85tsd. Kilometer hat wahrscheinlich sehr lange gestanden. Rede mit dem Verkäufer,dass er einen Ölwechsel des Getriebes mit Filter vornimmt. (in Deinem Beisein)

Sollte das Ruckeln behoben sein,hast Du ja Dein Traumauto. Eine Probefahrt von nur 15 Kilometer ist allerdings zu wenig.

An Ralph: Das Surren im kalten Zustand könnte auch auf zu wenig Getriebeöl deuten.

Bevor Du an eine große Getriebereparatur denkst,erneuer erstmal das Getriebeöl mit Filter.

Meiner hatte ca 10tsd. Kilometer nach dem Kauf auch Probleme: Anfahren mit Ruck und Schaltvorgänge deutlich spürbar.

Ich spülte das Getriebe und erneuerte das Öl mit Filter.

Seitdem merke ich die Schaltvorgänge gar nicht mehr und das Rucken ist auch weg. Fahre nun schon 50 tausend Kilometer mit dem Wagen und das Getriebe läuft immer noch sehr gut,leise und ohne dass ich merke,wie es schaltet.

Sollte es danach nicht besser sein,musst Du wohl in eine Reparatur investieren.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type