Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Geräusche aus Tankgegend bei Hitze
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 16:28    Titel: Geräusche aus Tankgegend bei Hitze  

Hallo Mitleser,

seit dem Wiederzusammenbau habe ich vorher nie gehörte Geräusche - vor allem wenn es draußen sehr heiß ist. Die Situation: alles war ausgebaut - alles wurde überholt, teilweise erneuert bzw. wieder hergerichtet und alles wurde wieder eingebaut. Funktionswichtige Teile - und da gehört die Tank- und Benzinleitungsanlage sicher dazu - von einer Fachwerkstatt. Deshalb gehe ich nicht unbedingt von einem Montagefehler aus.

Ich habe die Version mit irgendwelchen Ausdehnungsgefäßen (oder so) in den C-Säulen-Dachholmen - siehe Fotos.

Kann mir irgendjemand die Funktion dieser Rohrwurschtelei erklären ?

1. von den Tankeinfüllstutzen geht eine Leitung im Bereich der hinteren Kotflügel durch die Aufkantung der Hutablage in den Innenraum und von dort an das "Gefäß" im Dachholm

2.. von der Mitte/Oben beider Tanks geht eine Leitung hinter dem Kofferraumscharnier entlang und von dort auch durch die Aufkantung der Hutablage usw. wie unter 1 führen

3. vom Motor kommend verzweigt eine Leitung unter der Hinterachsaussparung in 2 Leitungen, die sich zuerst in die hinteren Radkästen entwickeln, von dort in den Kofferraum führen, im Kofferraum auch hinter die Kofferraumscharniere verzogen werden und dann auch durch die Aufkantung der Hutablage usw. wie unter 1 führen

Was geht durch welche Leitung und in welcher Richtung ?

Vielen Dank für eine nachvollziehbare Aufklärung - freundliche Grüße - Peter




Entlüftungsleitungen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


090717-Anfrage-FUEL SYSTEM-vent pipes and hoses.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Triumph
registrierter Benutzer
D-53757 Sankt Augustin



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 19:39    Titel: Schlauchgewusel  

Hallo Peter,

1.Geräusche
>seit dem Wiederzusammenbau habe ich vorher nie gehörte Geräusche - vor allem wenn es draußen sehr heiß ist<
Was ist hierunter zu verstehen?
Wann treten die Geräusche wo auf?
Welches Geräusch ist es?

2.Rohr- / Schlauchverbindungen
Zwar habe ich einen XJ6, S3, aber die Leitungsführungen und Mediumszustände sind gleich.
Das ganze System ist nur "wirkungsvoll" mit einem Aktivkohlefilter (bei mir unter dem rechten Vorderkotflügel installiert).
Zu dem Filter führt die Fortsetzung der Schlauchs C.43585/9 (in der Zeichnung).
Vom Filter werden dann hierdurch Benzindämpfe (die ja im Tank durch Verdunstung entstehen) vom Unterdruck im Ansaugrohr abgesaugt.
Das ist die ursprüngliche Idee.

Schlauchgewusel im Detail (für einen einen Tank):
Benzin verdunstet, der Dampf nimmt den Weg über C.38511 und steigt weiter auf zu dem Kondensator C.45183 (eine Blechdose, in die ein zuführendes Röhrchen hinein- und ein ableitendes Röhrchen für den kondensierten Dampf hinausführt).
Dort kondensiert er also und nimmt praktisch denselben Weg zurück über den Tankanschluß C.45470 in den Tank.
Es gibt jedoch die Situation, wobei nicht alles Benzin kondensiert, sondern sich dampfförmig über die Sammelleitung beider Tanks C.45559 in Richtung Aktivkohlefilter ausdehnen und von dort durch über den Ansaugtrakt abgesaugt werden kann.

Wenn Du noch die Möglichkeit haben solltest, dann achte unbedingt auf benzinbeständige Schlauchleitungen sowie auf deren dichte Verbindungen!

Ich hoffe, die Erklärung hift Dir weiter.

Mit besten Wünschen
Jürgen Thielmann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 20:22    Titel: wertvolle Hinweise...bitte weitere Hilfe !!!  

Hallo Jürgen,

vielen Dank wieder einmal - das sind gute Hinweise !!

zu Deinen Frage unter 1:

wenn der wagen längere zeit in der prallen Sonne stand und dann gestartet wird gibt es z.B. bei zügigem beschleunigen Geräusche, als würden sich die Tankseitenwände nach innen zusammenziehen (solche gedanken kommen da auf). Es hört sich fürchterlich an und Beifahrer erschrecken sich > schauen sich zumindest verwundert an. Wenn ich dann tanken will und den tankdeckel öffne strömt hörbar viel Luft nach - der Tank gibt dann aber nicht wieder ein Geräusch vo sich. Es gehen aber immer die 45 Liter max.in die tanks ! - Genug der beschreibung ?

Zu Deinen Anmerkungen unter 2:

Hast Du Fotos von dem, was vorne vorhanden sein müßte ? Oder kannst Du mir die Ersatzteilbuch- oder WHB- oder Bedienungsanleitungs seite mitteilen, auf der ich diese Teile sehe. Es gibt mehrere Hinweise, dass mein XJ eher einer US-Version entspricht, wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob diese Sache mit soetwas zu tun hat. Ich habe mir genau diese frage gestellt: wohin führt der Schlauch C.43585/9 ? Können ständig in der Luft liegende Benzindämpfe darauf schließen lassen, dass dieser Anschluß fehlt ? Da tut sich ja ein Abrund auf...ich werde die Leitung nach vorne jetzt mal verfolgen....

einen schönen Abend - Peter

PS: habe mal rausgesucht, was Du vielleicht beschrieben hast... aber wo soll das Teil sitzen ? An meinem XJ habe ich das noch nie gesehen - was nix heißen muß




Carbon-Canister.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Triumph
registrierter Benutzer
D-53757 Sankt Augustin



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2009 11:03    Titel: Abgas  

Peter,

das Geräusch kenne ich.
Vorsicht, Du hast recht mit der Vermutung, daß sich die Tankwände infolge eines sich mit zunehmender Entleerung des (der?) Tanks aufbauenden Unterdrucks zusammendrücken.
Grund hierfür ist eine fehlende Entlüftungsbohrung, die in meiner S1 (Vergaser) im Tankdeckel saß!
Dieses "Plopp, Plopp" sollte allerdings wegen möglicher Folgeschäden nicht zu häufig vorkommen.

Hast Du Vergaser - oder PI - Ausführung?

Beim Umbau meiner S1 in S3 stieß ich auf folgende Situation:
der Schlauch C.43585/9 war mit einer 6 mm Schraube verstopft; der Rest nach vorn fehlte.
Nachdem ich mich etwas mit dem System beschäftigt hatte, habe ich mir einen Aktivkohlefilter eines Opels vom Schrott geholt, diesen zwecks Funktionskontrolle zerlegt, mit neuer Aktivkohle befüllt und der Funktion sowie meiner Vorstellung entsprechend eingebaut. Funtioniert offenbar.

Leider kann ich Dir im Augenblick wegen zuvieler Probleme mit englischen Fahrzeugen sowie erforderlicher Ausbauarbeiten (Innenkotflügel) keine Fotos schicken; diese kommen aber bei Bedarf noch, wenn die Hinweise aus dem "Parts Catalogue XJ6, Series 3, up to August 1985, Group H, Fuel System - carbon canister and vapour pipes ( 3 für Dich sehr interessante Seiten!)" nicht ausreichen sollten.

Auf der 2. Seite ist ein kleines Rückschlagventil (CAC 3101) in die von den Tanks zum Aktivkohlefilter führende Sammelleitung eingebaut, welches nach meinen damaligen Anmerkungen bei Überdruck in den Tanks öffnet und eine Einrichtung zur Vermeidung von Unterdruck in den Tanks besitzt.

Ich denke, das hilft Dir erstmal weiter.
Wenn nicht > weiterfragen.

Mit Grüßen
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Triumph
registrierter Benutzer
D-53757 Sankt Augustin



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2009 15:14    Titel: Rückschlagventil  

Hier noch meine Quelle der Funktionserklärung des Rückschlagventils CAC 3101: Series 3 Service Manual, Seite 17-2 unter Emission Control System-pressure relief valve-12 Cylinder Engines.
Erklärung wie vorausgegangen beschrieben.
Auf den Seiten17-5 und 19-6 findest Du die kompletten Leitungsverläufe recht anschaulich dargestellt.

Bzgl. der Benzindämpfe bist Du wohl nicht der einzige Jaguar-Fahrer, dem das auf die Nerven geht:
In meinem Kofferraum sammeln sich seit ca. 3 Monaten, also lange nach der Umrüstung auf S3-Tanks, plötzlich Benzindämpfe, und ich finde nicht deren Ursache!
Manchmal schon anstrengend, eine Engländerin zu lieben.

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2009 15:58    Titel: ...der Schlauch C.43585/9 war mit einer 6 mm Schraube verstopft; der Rest nach vorn fehlte.  

Hallo Jürgen, Hallo Mitleser,

bin im und am Auto auf die Suche gegangen und habe zunächst einmal verstanden, wie der "FUEL COOLER" funktioniert, nachdem ich zuerst glaubte, die von den Kondensatoren kommende Leitung würde an dem FUEL COOLER enden - und das wollte ich schon überhaupt nicht verstehen...zurück zum Thema:

in alten - vor der Remontage der Isolierung im Hinterachsbereich - aufgenommenen Fotos entdeckte ich ein "open end" !! - Das ist also an meinem Wagen zunächst einmal des Rätsels Lösung - nicht unbedingt für die Geräusche...aber nach Deinen Ausführungen für eine nicht funktionierende Reinigung und Absaugung der Benzindämpfe aus den Tanks.

Da wäre demnach etwas zu rekultivieren.

Hat denn irgendjemand Fotos vom Leitungsverlauf und von dem Einbauort des Filters, Anschluß der Vacuumleitung etc. ? - Was wird denn anders, wenn das alles da ist ?

Noch eine Frage: müssen die Tankdeckel nicht ein Loch haben ?

freundliche Grüße - Peter

PS: @Jürgen: habe die von Dir angegebenen Seiten auf der JDHT-CD gefunden - übrigens auch auf der S2-CD. Die S2 Teile sind teilweise anders geschlüsselt als die S3-Teile.Unter Umständen komme ich aber über S3-Teilenummern noch an Ersatz bzw. Nachbeschaffung




Entlüftungsleitungen-03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Triumph
registrierter Benutzer
D-53757 Sankt Augustin



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2009 21:54    Titel: Emission-Control  

Peter,

zu Deiner Frage:
>müssen die Tankdeckel nicht ein Loch haben ? <
im Prinzip ja (übrigens war das früher und auch bei der Series 1 so).
Aber bei den Jags - zumindest ab S3 - wäre es mit dem eingebauten in beide Richtungen wirkenden Rückschlagventil CAC 3101 unsinnig. Dann könnten die Dämpfe ungereinigt über den Tankdeckel entweichen.

>Open end<
Vorschlag: blas mal kräftig in das open end und laß mal jemanden an den Tankdeckeln horchen. Wenn da etwas gehört werden kann, ist die Leitung bis dorthin frei.
Dann allerdings dürfte sich in den Tanks auch kein Überdruck aufbauen können.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jul, 2009 9:59    Titel: Leitungen verfolgt  

Hallo Jürgen und Mitleser,

ich habe die m.E. am besten erklärende Grafik "Folie 2" mal einwenig ergänzt, sodaß mir jetzt klar ist, was da gedacht ist. Ich werde die Durchgängigkeit mal testen und berichten...

freundliche Grüße und herzlichen Dank für Deine Hilfe - Peter

PS: draußen regnet es so fürchterlich, deshalb habe ich mir überlegt, wie ich die Durchgängigkeiten auch alleine testen kann...siehe Anhang "Entüftungsleitungen-04"




Folie2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 19 Jul, 2009 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JKZH
registrierter Benutzer
ZüRICH



Verfasst am: So 19 Jul, 2009 11:31    Titel: Leitungssystem  

Hallo Peter,

Kompliment für die Zeichnung, zumindest bei mir hat es erst jetzt "Klick" gemacht. Nun habe ich verstanden wie das zumindest in der Theorie aussehen und funktionieren sollte.

Weiss jemand ob das System auch in einem fruehen (Vergaser-) S II praesent sein sollte (BJ 1/1974) ?

Gruss, Joerg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jul, 2009 12:00    Titel: nach den Stutzen im Kofferraum schauen...  

Hallo Jörg,

wenn Du den Kofferraum öffnest und im Bereich der Scharniere so ein "Gewurschtel" wie auf dem nachgereichten Doppelfoto siehst, dann sind bei Deinem XJ zumindest diese Kondensatoren auch verbaut. Wie und obe es dann weitergeht (oder wie Du fragst, weitergehen sollte) vermag ich Dir nicht zu sagen. Wenn es weitergeht, dann solltest Du m.E.unter dem linken Vorderkotflügel diesen "Carbon canister" erkennen.

Wenn Du in deinen hinteren Radkästen solche Leitungen findest, wie ich das im angehängten Zusammenschnitt zeige, dann hast Du das "gebammel" auch...

In der Literatur habe ich diese "Entlüftungsreinigungskonstruktion" sowohl für die Vergaser- als auch für die Injectionversion entdeckt.

Entscheidend ist wohl, für welchen Markt Dein XJ produziert wurde...

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass werkseitig das ganze gedöhns - wie bei meinem XJ vorhanden - eingebaut wurde und der nach vorne anzuschließende Rest werkseitig gefehlt haben soll. Dazugebaut hat da bestimmt keiner etwas...also: etwas merkwürdig. Viel eher glaube ich, dass in den ersten 15 jahren da etwas herausmontiert wurde...

freundliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jul, 2009 12:40    Titel: Erfolg !!  

Hallo Jürgen,

ein Sonnenstrahl - und schnell mal nachgeschaut:

Ich habe die zuletzt gezeigten Schlauch-/Stutzenverbindungen getrennt und sowohl in Richtung Kondensatgefäß/Tank als auch in Richtung Abgang zum Vorderwagen durchgeblasen. Ergebnis:

Linke Seite:

1. Pusten in Richtung Kondensatgefäß bei geöffneter Tankklappe hör- und spürbar; Tank war nur halbvoll > kein Benzin drückt oben raus
2. Pusten in Richtung Abgang zum Vorderwagen zeigt Durchgang aber etwas schwer

Rechte Seite:

3. Pusten in Richtung Kondensatgefäß bei geöffneter Tankklappe hör- und sichtbar; Tank war voll > Benzin drückt oben raus
4.Pusten in Richtung Abgang zum Vorderwagen zeigt absolut keinen Durchgang; Rohr muß vor T-Stück über Hinterachse verstopft/ geknickt sein. Da geht nix - weder vor noch zurück !!

Habe jetzt die Verbindung auf der rechten Seite mal offen gelassen; damit sollten die Geräusche erst einmal weg sein.

Insgesamt bin ich wieder ein Stückchen klüger geworden und werde die Abgangsleitungen zum Vorderwagen auf Vordermann bringen und ggfs. die Entlüftungsreinigungsmimik nachkonstruieren....

Das war sehr hilfreich und wieder einmal ein Beispiel dafür, daß man ohne Forum unendlich viel länger bräuchte, so eine Fehlerursache zu finden.

In diesem Sinne schicke ich freundliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 18:23    Titel: Carbon-Canister  

Hallo Mitleser,

habe inzwischen mal so einen Carbon-Canister organisiert. Hat vielleicht einer vo Euch ein Foto imeingebauten Zustand - so ganz ohne Vorderkotflügel usw. ?

Ich weiß och nicht, ob ich mir das antue, aber vielleicht probiere ich auch mal die Wirkung....erst muß ich mal die Leitungen durchgängig bekommen....

freundliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sylwia
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 18:58    Titel: Vergasermodelle  

Hallo Peter!

Hast du vielleicht auch Unterlagen über die Vergaserausführung?

Soweit ich das gesehen habe gibt es beim Vergaser nur einen Kanister und der ist auf der rechten Seite.

Gruß
Michael




DSC07788.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JKZH
registrierter Benutzer
ZüRICH



Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 19:44    Titel:  

Hallo Peter,

das runde Teil ist in meinem (Vergaser-)wagen auch, wie beschrieben rechts unterm Kotfluegel.

Lieber Gruss, J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 21:05    Titel: das "runde Teil" unterm rechten Kotflügel  

Hallo Michael und Jörg,

das "runde Teil" unter demrechten Kotflügelkenne ich von meinem XJ auch. Es handelt sich dabei jedoch nicht um den gesuchten "carbon-canister", sondern um den "Vacuum-Tank" z.B. für die Bremsanlage. Ich habe dazu mal die Seite aus dem Ersatzteilhandbuch herausgesucht.

Ich habe auch ein paar Sätze über den "carbon-canister" in dem Werkstatthandbuch unter Kapitel 17.00.00 ff gefunden. Auch danach wäre der "carbon-canister" eher unter dem linken Vorderkotflügel zu suchen.

Irgendeiner wird doch so ein Teil unter seinem Katzenblech finden :-)))

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 10:22    Titel: Carbon Kanister  

Hallo Peter,
Hallo liebe Froums-Leser,

der Thread ist zwar schon älter, aber nachdem mein MK2 Gesellschaft in Form eines Daimler Double Six (Bj 1992- letztes Jahr) bekommen hat, interessiert miich wie das ausgegangen ist. Ich finde ebenfalls keinen Carboncanister, allerdings funtzt die Tankenlüftung bei mir nicht korrekt - ich bekomme massiven überdruck in den Tank - mit entsprechenden Benzingeruch etc. Allerdings erst nach einiger Laufzeit (ok - Klimanlage geht im Moment nicht- somit auch nicht der Fuel-Kühler, somit warmes Benzin im Rücklauf ....) Bei einem Tank so stark, dass Benzin rausspritzt wenn den Motor läuft und er Tankdeckel offen ist. Es scheint etwas an der Entlüftungsleitung verstopft zu sein.

In dem Zusammenhang meine Frage:
Hat sich der Kanister gefunden und ggf. wo? Oder kann es sein dass bestimmte Modelle einfach nach unten entlüften (offenes Ende wie von Peter beschrieben).

Wenn ohne Kannister (was ich für ein deutsches Auto eher vermute, da auch keine "losen" Anschlüsse an den Einlassbrücken) - wie geht es dann weiter? Einfach offen wie von Peter im Bild gezeigt? Oder kommt da noch was dazu?

Vielen Dank für alle Tipps!

Liebe Grüße
Peter Fladung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 14:51    Titel: "offene Threads" sind unbefriedigend  

Hallo Peter,

also: Mein XJ12 hat im Jahre 2009 eine verstopfte Entlüftungsleitung gehabt - deshalb dieser Thread. Ich habe damals sogar so einen Carbon-Canister erworben - er steht immer noch in meinem Ersatzteillager herum und kein anderer Januarkollege hat mir so einen Kanister eingebaut gezeigt.....aber im Zuge meiner Fahrwerkserneuerung in den Jahren 2010-2012 hatte ich die komplette Hinterachse demontiert und revidiert. Dabei hatte ich ja dann auch das sogenannte "open End" freigelegt und diese Leitungen auch komplett erneuert. Das "End war eben nicht open" sondern verstopft !!!! Seit Wiederinbetriebnahme im Jahre 2013/"014 gab es keine Geräusche mehr- alles läuft wie seit 25 Jahren nicht mehr = einwandfrei !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 15:21    Titel: open end?  

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du lässt jetzt nach der Restauration das Ende einfach offen , in der nähe der Hinterachse.
Die Leitung selbst muss natürlich überall frei sein -> im Endeffekt wird nach Durchlauf durch die kondensatoren dann Benzindampf und auch ein evtl. überlaufender Tank einfach ins Freie entlüftet - wie be fast allen "normalen" Autos auch.
Richtig?

Das heist Du hast jetzt kein Zischen oder Blasen mehr, wenn du einen Tankdeckel öffnest?

Dann mache ich mich mal ans "Freimachen"

Liebe Grüße aus München
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 16:13    Titel: GENAU SOOOO IST ES !!!!  

Hallo Peter,

wenn ich schreibe, er war noch nie so gut, wie heute, dann ist das auch so !!!!! - und zwar in jeder Beziehung innen, außen, Technik, Lauf - ALLES !!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 17:18    Titel: Carbonkanister  

Meine beiden ehemaligen DD6 ( Bj 88 und Bj 92 ) und mein jetziger DD6 ( Bj 92 ) haben haben alle drei die Tankentlüftung über einen Carbonkanister im rechten vorderen Kotflügel. Als bei meinem letzten mal ein Tank überlief, lag's an einem der Umschaltventile ( 2B, 2C im Bild 4 Seite 19-6 Werkstatthanbuch Serie III ).

Grüße,
Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 20:34    Titel: Kanister  

Hallo Peter (Karlsruhe)

jetzt wird die Sache wieder interessant für mich: gerne würde ich das Teil nachträglich in Funktion nehmen.....ich bräuchte dringend Einbaufotos und eine Aufklärung, wie das Teil technisch eingebunden ist . Welscher Schlauch geht mit welchem Durchmesser wohin usw. ....... Kannst Du da Licht in mein Dunkel bringen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 7:06    Titel:  

Hallo Peter,

mit einem Foto kann ich dir schon mal helfen.

Eine OriginalKopie der Seite aus dem WHB schicke ich dir - zwecks höherer Auflösung- per Mail.

HERZliche Grüsse,
Egon




1-P1060187.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


4-P1060189.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 10:45    Titel: Nachfrage  

Hallo lieber Egon,

das obere Foto zeigt aber nicht den karbonkanister, sondern den Vakuumbehälter = Reservoir für den Bremskraftverstärker, der unter dem rechten Vorderkotflügel untergebracht ist. Nach meiner Information ist der Kartonkanister auf der anderen Seite zu suchen - auch wenn die Zeichnung unter dem Foto es anders vermuten läßt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 11:40    Titel:  

...habe bei meinem XJ S2 (1978 letztes Baujahr) beide Kotflügel inspiziert.
Links ist nix, rechts ein recht großes Gefäß, Bild (1).
Form läßt eher auf einen Druck beaufschlagten Behälter schließen.

Motorraum seitig führt in der Höhe des Behälters eine Rohrleitung via Durchbruch nach draußen zum Kotfügel (Bild 2).

In der anderen Richtung scheint dieses Rohr entlang der Kotflügelverschraubung Richtung Aufbau nach hinten zu verschwinden.

Gruß

H-P




DSC03999.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


XT2A0650.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:07    Titel:  

Hallo Peter, hallo H-P,

nun, bei genauerer Betrachtung könnnte es ein VakuumTank sein, und nicht, wie von mir zunächst angenommen, der Aktivkohlefilter.

Rechts im Kotflügel ist jedoch ausser diesem "Tank" nichts weiter eingebaut.

Links hingegen NUR der Behälter für den Kühlwasserüberlauf.

Das Werkstatthandbuch - ich schaue ohnehin nur in solchen speziellen Vorgängen hinein - gibt auch keine Antworten.

HERZliche Grüsse aus den luftigen Höhen des Teutoburger Waldes,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:31    Titel: Behälter für den Kühlwasserüberlauf.  

Hallo EGON,

Du machst mich neugierig: einen Behälter für den Kühlwasserüberlauf ?! So etwas Vornehmes hat mein Normal-XJ12 noch nie gehabt. Das überflüssige Kühlwasser sprudelt immer aus dem Schlauchend direkt auf die Gans.......muß ich mir Sorgen machen ???

Gruß - Dein Peter aus FFM

@Peter, sorry, ich meinte: Scheibenwaschwasserbehälter. Bin schon ganz kirre, bei so vielen Behältern. Gruss Egon:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 15:17    Titel: Kühlwasserauffanggefäß  

Hallo Egon, hallo Peter,

besitzt Du vielleicht ein Fahrzeug, welches von dem Schweizer Distributor Garage Frey für den angespruchsvollen helvetischen Markt nachgebessert und verfeinert worden ist?

Interessiert mich auch, denn mit dem Kühlwasserüberlauf verhält es sich bei Meinem wie bei Peters aus FFM.
Vor der Auslieferung an meinen Vater hat der Wagen nur rundum eine Nachlackierung erfahren, weil die Originallackierung aufgrund der desolaten Lackierungsanlagen der Briten für den deutschen Markt unzumutbar erschien.

Übrigens hat mir meine Frau gerade das von Peter mal erwähnte hochwertige "Vermächtnis in drei Serien" von Heiner Stenkamp(mit Widmung) verehrt, sie liest nämlich auch im Jaguarforum gelegentlich mit. Hab mich riesig gefreut

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 15:58    Titel:  

Hallo Hanns-Peter,

nun, wie schon geschrieben, der Kühlwasserüberlauf steckt bei meinem XJ12 auch an der Innenwand des Motorraums zum linken Kotflügel hin.

HERZliche Grüsse ins Bergische,
Egon :-)




1-P1060193.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 16:13    Titel: und wo tritt das Wasser,  

welches dort oben herausströmt dann genau aus ? - schon mal ausprobiert ?

fragt Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 16:20    Titel:  

Hallo Egon,

tolles Feature in Anbetracht der BLMC Rotstifttruppe, die sich bei Meinem an allen Ecken und Enden offenbaren. Sei Stolz auf Dein Exemplar.

Liebe Grüße in die luftigen (und hoffentlich Kühlung spendenden) Höhen des Teutoburger Waldes

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 16:41    Titel: BLMC / Jaguar  

Egons 1989er XJ 12 Serie 3 hat mit BLMC nichs mehr zu tun, da Jaguar bereits im August 1983 aus diesem Staatskonzern austrat und dann bis zur Übernahme durch Ford 1990 auf eigenen Füßen stand.

Der V12 H.E. hat auch ein komplett anderes Kühlsystem als der alte V12 mit den Heronzylinderköpfen, nämlich ein komplett geschlossenes, während das alte System eher halb geschlossen ist.

Auch der Vacuumbehälter für das Tanksystem ist wohl eine Errungenschaft der Serie 3 oder des H.E..

Die Lackqualität ist bei Jaguar seit August 1982 einwandfrei geworden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 10:03    Titel:  

Zitat:
...und wo tritt das Wasser, welches dort oben herausströmt dann genau aus ? - schon mal ausprobiert ?


Hi Peter,

nicht ausprobiert, gleichwohl bei einer Fehlbefüllung (zuviel eingefüllt) erfahren.

Es findet seinen Austritt unter dem Scheibenwaschwasserbehälter. (s. Fotos).

HERZliche Grüsse aus den Höhen des Teutoburger Waldes,
Egon




1-P1060194-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


1-P1060195.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 10:11    Titel:  

Hi Hanns-Peter,

hier oben ist es immer ein wenig frischer als im restlichen Lipperland. :-)

HERZliche Grüsse,
Egon

@Dirk, schön, dass du immer dann zur Stelle bist, wenn es um die Vielfalt der Modellvarianten geht. Sie konnten wahrscheinlich in keinem Handbuch ihren Niederschlag finden, weil die Druckauflagen diesen schnellen Wechseln immer hinterherhinkten. LG, Egon :-)




1-P1010227.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 10:31    Titel:  

Hallo,

die in der Explosionszeichnung der Tankanlage dargestelllten "Dunstabscheider" sollen in der C-Säule sitzen.

Wo der Aktivkohlebehälter (Nr.14) sitzt, habe ich noch nicht herausfinden können.

Vielleicht kann Harald helfend eingreifen?

Gruss,
Egon




1-P1040641.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 11:00    Titel: Carbon canister  

Hallo Peter (FFM),
Hallo liebes Forum,
ich habe nun bei meinem DD6 die Leitung überprüft - nochmals herzlichen Dank an Peter für die Darstellung und Tipps.

Das Fahrzeug ist eine deutsche Auslieferung - gebaut am 29.5.1992 (also letztes Baujahr).
Es ist definitiv kein Carbon Kanister verbaut. Die Überläufte aus den Kondensoren in der C-Säule werden (in Fahrichtung) kurz hinter dem Hintererachsträger direkt ins Freie geleitet. Das System selbst ist mit dem bekannten 2-Wege Ventil CAC3101, das auch beim Kanister in Einsatz kommt abgeschlossen. Es baut sich somit im Tank bei warmen Wetter ein Überdruck auf (evtl. auch duirch mangelnde Kühlung des Rückaluf-Sprits oder einfach nur Erwärmung), der durch das Ventil gehalten wird, bis der erforderliche Druck zur Öffnung erreicht ist. Das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist somit ok. CAC 3101 ist aber auch ein 2-Wege Ventil: entsteht im Tank ein Unterdruck (durch Verbrauch) so wird durch diese gleiche Leitung - ohne Druckbelastung- einfach Luft zum Tank geführt. Wenn alles funktionert kann also der Tank Über - aber nie Unterdruck haben.

Sinn des ganzen ist mir nicht ganz klar - ich vermute aber dass man nicht gleich drucklos den Überdruck ausströmen lassen kann, da sonst die Kondensation in den Kondensoren der C-Säule nicht funktioneren kann. Ausserdem gibt es schlagartig Dampfblasenbildung in der Ringleitung wenn man bei laufenden Motor den Tankdeckel öffnet und so den Druck wegnimmt (bin eben damit kurz liegengebliegen :-( )

Die in den weiteren Beiträgen dargestellen Behälter habe ich natürlich auch:
im rechten Kotflügel ist es defintiv der Vaccum-Reservetank für den Bremsservo, links der Scheibenwaschbehälter.

Der Kühlwasser-Aufgleichsbehälter entleert sich wie dargestellt einfach per Schlauch auf die Strasse. Er kommt in der Gegend des Scheibenwaschbehälters zum Vorschein.

Was den Carbonkannister angeht:
Recht gut zu sehen im youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KzGdA0l213g
Ist zwar ein XJ6 - dürfte aber so auch im 12-er verbaut sein.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 12:30    Titel: Carbon Kanister  

Hallo Peter ( FFM ),

Hier endlich ein Photo von meinem Carbon Kanister, im rechten vorderen Kotflügel neben dem Vacuumbehälter installiert. ( DD6 , BJ 1992 ).

Grüße, Peter ( Karlsruhe )[img][/img][url][/url]




20180614_102601 (2).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 12:59    Titel: Carbon Kanister  

Nach der Beobachtung von Peter in München, dass in seinem DD6, Bj 1992 im rechten vorderen Kotflügel kein Carbonkanister eingebaut ist im Gegensatz zu meinem DD6 , Dez 1992 ( siehe Photo oben ), wundere ich mich über die verschiedenen Varianten im gleichen Baujahr. Meine Variante entspricht zumindest der Beschreibung im Werkshandbuch .
Bei meinen früheren DD6, beide Bj 1988, war der Carbon Kanister auch rechts vorne im Kotflügel.

Grüße,

Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 18:10    Titel: carbon Kanister  

Liebes Forum, liebe Peter(s),

Mein DD6 hat zwar die Öffnungen im Innenkotflügen, durch die die Leitung des Carbonkanisters latu Bild von Peter führen müssten, die sind aber werksseitig sauber verschlossen. Auch finden sich keine Reste einer evtl. verbauten solchen Einheit.

@ Peter (Karlsruhe):
Ich vermute mal dass bei den allerletzen Modellen, wie das wohl Deiner ist, keine unterschiedlichen Varianten für die Länder mehr gebaut wurden sondern nur noch ein Standard. Ist das Auto damals für den deutschen Markt gebaut und geliefert worden?

Bei meinem steht im Motoraum ganz vorne rechts ein Metalltag - mitlackiert- mit dem Word Federal - hast Du das auch? Falls nein werden evtl. so Varianten unterschieden.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein 12-er HE Van den Plas (Bauj ca. 82) den ich vor langen Jahren mal hatte auch keine Carbon kannister.
Offenbar gab es da alle denkbaren Varianten.

Liebe Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 18:23    Titel:  

"Federal" ... heisst: für USA ("federal regulation")
Auf meinen S-3 early Benzintanks stand "non fed", von Hand draufgeschrieben, d.h. "nicht für den US-Markt".
... Meine ich jedenfalls.
G.


Zuletzt bearbeitet von Lynx1812 am Mo 18 Jun, 2018 8:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 19:04    Titel: Federal  

Genau, "federal" steht für USA, nur gab es für die USA - außer ein ganz paar im Jahr 1979 - keinen XJ 12 Serie 3 und auch keine Daimlerversion des XJ.

Und in Kanada, wo es zwar den XJ 12 Serie 3 bis zur Produktionseinstellung gegeben hat, gab es ebenfalls keine Daimlervariante des XJ, sondern statt des Daimler Double Six einen Jaguar V12 Vanden Plas.

Sehr merkürdig also, dass an einem Daimler Double Six die Bezeichnung "federal" zu finden ist. Oder steht dort "non federal", wie auf den Tanks des XJ 6 4.2 von Georges (Lynx1812)? Das wäre dann logisch.

Ob mein 86er Double Six den Carbon-Kanister hat, kann ich leider nicht nachschauen, da der nicht bei mir, sondern immer noch in der Werkstatt steht.

Und ob mein 83er Sovereign H.E, den ich bis 1995 fuhr, so einen Kanister hatte, kann ich nicht mehr erinnern.

Im Limora Erstatzteilkatalog kann ich den Kanister auch nicht finden, dort habe ich bereits nachgeschaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 20:58    Titel: Federal bei deuschen Auto ?  

Liebes Forum,

klar - Federal müsste eine US Ausführung sein . Anbei ein Bild von meinem DD6 mit dem Federal Tag - ich denke die Theorie, dass bei dem letzten Baujahr einfach alles aufgebraucht wurde was nun mal noch da ist ist vermutlich valide.
Definitiv duetsche Auslieferung, kein Carbonkanister (der für US seit Jahren zwingende wäre) und Scheinwerfer Verstellung.

Liebe Grüße
Peter




Federal.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 21:08    Titel: Scheinwerferverstellung  

Hallo Peter,

die Scheinwerferleuchtweitenregulierung ist nun wiederum bei in Deutschland zugelassenen Autos seit 1991 vorgeschrieben, die hatten XJ 12 Serie 3 1991 und DD6 Serie 3 1991 und 1992 sowie auch XJ-S und XJS in diesen Jahren in vielen anderen Ländern nicht.

Merkwürdig ist der "Federal" Tag, wie Du es nennst, bei Deinem Auto auf jeden Fall, da es 1992 in den USA gar keinen Serie 3 XJ mehr gab, weil es ja den XJ 12 dort nicht gegeben hat. Daher wurden im Mai 1987 die letzten XJ 6 Serie 3 für die USA produziert.

Wirklich sehr, sehr merkwürdig...

Gruß Dirk


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Fr 22 Jun, 2018 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 11:26    Titel: Bild Entlüftung Tank  

habe doch noch ein Bild zu meiner Entlüftungssituation gefunden. Anbei der Vollstädnigkeit halber. Das Bild zeigt den Auslass und das Ventil CAC 3101 statt der Lösung mit dem Carbonkannister

Liebe Grüße
Peter




Entlüftung.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 2:41    Titel: Federal  

Hallo Peter ( München ),

Antwort auf Deine Frage : mein DD6 Baujahr 1992 hat die Bezeichnung Federal ( hat Carbonkanister, hat keine Leuchtweitenregulierung ). Antwort etwas verspätet, da ich mit meinem Alfa Montreal auf der Breisgau Rallye war und erst jetzt nach dem Metallschild schauen konnte.

Grüße, Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 10:45    Titel: Leuchtweitenregulierung  

Hallo Peter aus Karlsruhe,

ist Dein DD6 denn erstmals in Deutschland zugelassen worden oder erst später nach Deutschland importiert worden?

Ist er tatsächlich auch Baujahr 1992 oder nur Erstzulassung 1992 und ggf. schon im Jahr 1990 produziert worden und stand dann ggf. über ein Jahr im Ausstellungsraum eines Händlers? Das würde die fehlende Leuchtweitenregulierung erklären und auch den Carbonkanister, den der DD6 von Peter aus München nicht (mehr) hat.

Da eine Leuchtweitenregulierung in Deutschland 1991 Pflicht wurde, müsste in den Fahrzeugpapieren bei einem Fehlen derselben wegen späteren Imports oder späterer Erstzulassung eines Baujahres vor 1991 eigentlich eine Ausnahmegenehmigung vermerkt sein, selbiges gilt bei späterer Umrüstung durch einen Vorbesitzer wegen einer defekten Regulierung, deren Teile kaum noch zu bekommen sind.

Die Bezeichnung "Federal" hatten anscheinend alle späten XJ Serie 3, wenn Deiner diese auch hat, warum auch immer. Auf jeden Fall habe ich diesbezüglich wieder etwas dazugelernt.

Gruß Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 10:55    Titel: Erstzulassung  

Hallo Dirk,

Mein DD6 ist einer der letzten im Baujahr 1992 und wurde nach Tokio exportiert und dort erstmalig zugelassen. Er hat einige offensichtlich den japanischen Zulassungsbedingungen entsprechende Besonderheiten : Schutzbleche unter den beiden Auspuffsträngen, zusätzliches Bremslicht innen an der Unterkante der Heckscheibe, mehrere Aufkleber in Japanisch, Standlicht in den Innenscheinwerfern.
Erstaunlich : Trotz Linksverkehr in Japan ein Linkslenker.

Der Ausgangspunkt der Diskussion , der Karbonkanister, ist allerdings keine Japanische Besonderheit, den hatte ich schon in den beiden vorherigen DD6, Bj 1988 und 1992.

Grüße,

Peter ( Karlsruhe )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 11:08    Titel: Linkslenker in Japan  

Hallo Peter,

Linkslenker, gerade bei Luxus-Autos , sind in Japan ein Statussymbol und daher recht häufig (gerade auch in der Rolls-Rocye und Bentley Ecke). Man zeigt da anscheinend , dass man "europäisch" ist bzw. ein europäisches Auto vorgeblich direkt improtiert hat - was natrülich nicht der Fall ist :-)

Die genau Motivation dazu erschließt sich uns leider nicht wirklich.

Zum Carboncannister:
Der war in Japan schon lange Standard - das ist richtig.

Liebe Grüße
Peter (München)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 16:37    Titel: UND ???? Wo sitzt jetzt der Carbonkanister ?  

hallo Peter in MUC,

hast Du bitte ein paar Fotos vom eingebauten Carbonkanister und vielleicht noch Angaben zu den Anschlüssen von Schläuchen und Leitungen....ich habe so ein Teil auf Halde stehen und weiß nicht, wie ich den nutzen kann/ soll.Was bringt das teil denn überhaupt, wenn es richtig eingebaut und angeschlossen ist ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 16:45    Titel: wie bin ich denn seinerzeit überhaupt auf dieses Detail gestoßen ?  

Als ich meine ersten Innenkotflügel LOKARI für die Vorderkotflügel erhalten hab, gab es für in Fahrtrichtung links ein Teil mit einer großen Aussparung. Meine Recherchen ergaben dann, daß diese Aussparung für Modelle mit Carbonkanister gedacht war.



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 20:42    Titel: cannister  

Lieber Peter,

Bilder kann Dir sicher Peter (Karlsruhe) liefern, seiner hat den Cannister, ich leider nicht. In dem Zusammenhang wäre aber auch die Fortführung in den Motoraum spannend. Der kannister hat ja 2 Eingänge - einen für die Leitung vom Tank - abgeriegelt durch das 2-Wege Ventil CAC3101, und der andere scheint an die Krubelghäuseentlüftung zu gehen. der dritte (obere) ist dann wohl einfach Luft nach druassen, nachdem die Dämpfe durch die Carbonfüllung neutralisiert wurden.

Du kannst acuh mal schauen wie das auf dem youtube video dargestellt ist - ist zwar ein 6-er aber im wesentlichen gleiches Prinzip

Grüße

Peter (Muc)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 21:04    Titel: Anschluss Carbonkanister  

Der Anschluss des Carbonkanisters scheint etwas aufwändig zu sein. Laut Werkstatthandbuch / Abgasentgiftung / 19-2 sperrt ein zeitgesteuertes Ventil während der ersten 45 Sekunden nach Motorstart die Entlüftung des Kanisters, bis die Katalysatoren warm sind. Danach werden die Benzindämpfe von den beiden Drosselklappengehäusen aus dem Kanister angesaugt. Des weiteren werden die Benzindämpfe über ein Regelventil erst ab einem Überdruck von 0,14 bar dem Kanister zugeführt. Etwas ausführlichere Erklärungen, um all dies zu verstehen, fehlen im Handbuch.
Grüße, Peter, Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 21:14    Titel: soll das heißen......?  

Hallo Peter in MUC,

daß es den Kanister nur bei Pat-Fahrzeugen gab ? Da muß ich jetzt doch erst einmal in den EHB nachsehen......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 21:33    Titel: canister nur in KAT ?  

Hallo Peter,

wie kommst Du zur Annahme dass es den nur in KAT Fahrzeugen gab?
Die KAT und Kannister sind 2 völlig unzusammenhängende Dinge nach meiner Meinung.

Der Kannister wurde eingeführt um die direkte Emiision von schädlichen Gasen (aus Kurbelentlüfung und Tank) zu unterbinden. Ich meine das war zuerst in Japan und der Schweiz gesetzlich erforderlich, dann ist auch USA dazu gekommen.

Heute hat das jedes moderne Auto, also wird es auch bei uns irgendwann zulassungsrelevant geworden sein.

Wenn Peter (Karlruhe) schreibt er meine seine XJ12 aus den 80-er hätten das auch gehabt dann sind wir sicherlich vor der KAT Zeit.

Liebe Grüße
Peter (MUC)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 21:49    Titel: .........bis die Katalysatoren warm sind.  

Dieser Nebensatz machte mich stutzig ansonsten sehe ich den Carboncanister auch deutlich unabhängig in seiner Funktion.

Danke für die Aufklärung- Langsam wird für mich auch die Anschlußsituation klar.

Gruß - peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: