Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Auch neue Reifen laufen wie "ausgewaschen"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 10:18    Titel: Auch neue Reifen laufen wie "ausgewaschen"  

Hallo in die Runde,

meine "alten" aber nicht sonderlich abgenutzten Reifen (Kunho) liefen schlicht rauh/unrund und waren auch nicht mehr wirklich dauerhaft auszuwuchten. Ferner wiesen zwei etwas ausgewaschenes Profil auf. Das Alles dürfte mit den Winterpausen zu tun gehabt haben (trotz hohem Luftdruck und stetem Drehen).

Nun ja, also neue her, Conti Sport Contact 5.

Diese laufen zwar in Sachen Wuchtung nun (fast) ganz unproblematisch, aber beim Fahren ist weiterhin dieser Eindruck sehr deutlich, als wenn die Reifenstärke über den Umfang ungleichmäßig wäre. Im Lenkrad ist ein stetes Vibrieren zu spüren, wie man es von wirklich rauher oder geplasterter Straße kennt. Mich beschleicht nun der Verdacht, dass das Problem der deutlichen Rauhheit nicht direkt mit den Reifen zu tun hat, sondern andere Ursachen haben muss/könnte.

Fahrzeug ist ein Daimler SV8 von 98 mit 145tkm, Reifengröße 235/50R17.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt, vlt gar so ein Problem lösen können?

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 11:44    Titel:  

Hallo,

Gefühl eines rauhen Pflasters?

Mit welchem Luftdruck fahren Sie? Mal variieren und evtl. etwas "weicher" fahren.

Sind die Reifen neu oder "neue Gebrauchte". Welches DOT?

Lagerleichen werden oft hart und daher günstig im Preis angeboten.

Ich fahre die Michelin Primacy 3 mit 235/50/17 und das sind bis jetzt die besten und leisesten Reifen,die mein Wagen je hatte.

Aber bei Reifen gibt es endlose Empfehlungen und Empfindungen,genauso wie beim richtigen,guten oder schlechten Motoröl.

Ansonsten, alles was mit der Aufhängung zu tun hat,überprüfen. Radlager vorne und Spurstangenköpfe prüfen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 13:31    Titel:  

Hallo John,

sind neue, aber mit bunt gemischtem Produktionsdatum (von 38/17 bis 12/18). Luftdruck schon auf 2,25 runter (anfangs 2,5), etwas besser, aber nicht gut.

Ansonsten danke für den Tip mit Michelin, mir gehts beim Jag weniger um "Performance" den Laufkomfort. Falls sich das bei mir nicht klären läßt, muss ich die Socjen retouren und wecheln.

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 16:59    Titel:  

Hallo Mattias,

kannst Du bitte noch ein paar Details zu Deinem Fahrzeuge geben?
Laufleistung, welche Aufhängungs- und Lenkungsteile (Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe) wurden schon mal erneuert - wenn ja, zu welcher Laufleistung etc.? Wann wurde die letzte Einstellung der Fahrwerksgeometrie vorgenommen?
Was muss ich mir denn generell unter "ausgewaschenem" Profil vorstellen? Sägezahn? Ungleichmäßig abgefahren?

Aus dem bisher Geschriebenen kann ich jetzt nur einige Tipps geben. Erstens solltest Du Dich bzgl. des Luftdrucks nicht an der Empfehlung des Reifenherstellers, sondern an denen für Dein Fahrzeug orientieren.
Und da liegt die absolute Obergrenze bei 2,2 bar auf der VA und 2,3 bar auf der HA. Somit waren die 2,5 bar schon viel zu hoch und die jetzigen 2,25 schon Oberkante bzgl. Komfort.
Gemäß Vehicle Spec Book (Download www.jagrepair.com), Fahrerhandbuch und Aufkleber im Fahrzeug ist der Mindestdruck 1,8 bar (VA) und 1,9 bar (HA). Du kannst somit in diesem Bereich etwas herumexperimentieren - je nach Beladung und Komfortwunsch. Ich fahre meist 2 (VA) und 2,1 (HA) auf meinen 255/40 R18 und komme ganz gut damit zurecht.

Nächster Punkt bzgl. Reifen ist die Montage: Schlagschraubereinsatz ist meiner Meinung nach ein No-Go, bestenfalls noch nicht mal zum losschrauben. Beim Anziehen darauf achten, dass der Anzugsdrehmoment für die Alufelgen (egal ob kurze oder lange Radschrauben) NUR zwischen 88 - 102 Nm liegt! Die meisten Reifenwerkstätten knallen meiner Erfahrung nach aber um die 120 Nm auf die Schrauben. Ich fahre mit 95 Nm perfekt.
Achso, und dass die Radschrauben alle fünf gleichmäßig angezogen werden sollten, ist selbstverständlich.

Weiter Hinweise lassen dann sicher Deine Rückmeldungen zum Fahrwerkszustand zu.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 15:55    Titel:  

Hallo Mattias,

möglicherweise kommen die Vibrationen/rauhes Ablaufgeräusch nicht von den Felgen/Reifen (ist natürlich der erste Gedanke) sondern von der Lenksäule.
Lass bitte mal die untere Lenksäule auf Verschleiss prüfen.

VG,

Jagmaniac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 20:39    Titel:  

Hi,

Laufleistung wie geschrieben 145tkm. Buchsen vorn wurden bei ca 60tkm erneuert, hinten bei 80tkm, Dämpfer hinten nur links bei 85tkm (klapperte). Zur Begrifflichkeit "ausgewaschenes Profil": Sowas wie "Sägezahn" oder wellenförmig über den Umfang in der Höhe abgefahrenes Profil.

Luftdruck habe ich schon an die Grenze für volle Belastung (2.2 bar) runter, briingt ein wenig, aber nicht viel. Die 1.9bar sind nur bis 160km erlaubt, fahre zwar seltenst schneller, aber wenn man da mal verpennt ...

Ferner erst jetzt aufgefallen, da vorher nicht auf Autobahn/Bundesstraße gefahren. ab etwas über 100km/h starke "Geräuschresonanz" (Singen), dann ab 110km/h wieder weniger, aber bei Weitem nicht weg. Klingt fast wie Diff, aber das war vorher nicht (jault nur bei um 60km/h in fast lastlosen Betriebszustand).

Aufgefallen die Produktionsdaten differieren sehr stark (34/17, 49/17, 04/18, 12/18). Nicht optimal, aber so recht mag ich nicht glauben, dass hier ein ernstes Problem vorliegt.

Hab grad wenig Lose, aber montierende Werkstatt hat schon mal erkannt, dass das so nicht akzeptabel ist. Sind überein, demnächst die Reifen auf "Höhenschläge" zu prüfen/erfühlen und wenn da nix Dramatisches ist, seitens Fahrzeug Problemstellen zu suchen (das macht dann aber Jag).

Danke schon mal für die ganzen Tipps zu Stellen, wo man drauf schauen sollte. Lenksäule, ja, es klappert etwas, wenn man über Kopfsteinpflaster oder so fährt, als ob da Lose wäre. War aber schon ewig, vlt macht das aber nur mit diesen Reifen ernste Wirkung.

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 14:27    Titel:  

wo kommen die Reifen denn her? vom Fachhändler-oder Internet? die würde ich reklamieren und zurückgeben- wahrscheinlich haben die Höhenschlag, manchmal macht sich dieser durch Fertigungsfehler nur beim Fahren bemerkbar, auf der wuchtmaschine laufen die dann einwandfrei, aber nicht auf der Straße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:12    Titel:  

Hi,
danke für Deine Rückmeldung, Mattias. Das mit der Laufleistung habe ich wohl irgendwie überlesen.

Manchmal gibt es Reifen, die harmonieren mit dem Fahrzeug nicht unbedingt. Ich fahre, wie einige andere hier im Forum, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und kann mich nicht beklagen. Trotzdem ich den Wagen als Daily Driver nutze und im Jahr gute 20-25tkm fahre, muss ich sie in der kommenden Saison eher alters- und weniger verschleißbedingt ersetzen. Ansonsten ruhiger Lauf, gute Spurtreue und Grip.

Bist Du Mitglied in einem Automobil-Club? Dann kannst Du ggf. einen kostenlosen Stoßdämpfer-Check in Anspruch nehmen. Verschlissene Stoßdämpfer können einen Einfluss auf die Abriebeigenschaften der Reifen haben.

Weißt Du, welche Buchsen an der VA ersetzt wurde? "Nur" die oberen und unteren Querlenkerbuchsen und/oder Traggelenke? Oder auch so weitreichende Gummiteile wie V-Mounts und hintere Lager des Vorderachsrahmens?
Gerade verschlissene V-Mounts und/oder hintere Lager d. Rahmens können bei Langsamfahrt zu einem Klonken führen.
Wenn's spürbar knackt und Du den Eindruck hast, dass es aus der unteren Lenkung kommt, dann könntest Du ein Fall für die revisionierte untere Lenksäule sein (sh. angehängtes TSB).
Mein 2000er XJR ist zwar ab Werk bereits mit der revisionierten Lenksäule ausgestattet - diese war aber nach 235tkm trotzdem leicht ausgelutscht. Sollte Dein Fahrzeug also gemäß TSB damals auf die neue umgerüstet worden sein, muss das keine Garantie sein.

Ich drücke die Daumen, dass es "nur" an den Reifen liegt und Dir weitere Aufhängungs-Reparaturen erspart bleiben.

Viele Grüße, Alexander



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 6:51    Titel:  

Ich kann Alexander da nur zustimmen: manche Reifen harmonieren mit einem Fahrzeug, andere nicht.

Ich habe mich jahrelang mit den Conti SC3 auf dem X308 rumgeplagt und war nie richtig zufrieden. Dann alterbedingt auf den Hankook Ventus Prime3 umgestiegen: ein Unterscheid wie Tag und Nacht!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type