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X-Type  >>  X-Type 2,0 D startet nach Dichtungswechsel nicht mehr
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Autor weitere Bemerkungen
Apolon
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Delmenhorst



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 16:45    Titel: X-Type 2,0 D startet nach Dichtungswechsel nicht mehr  

Hallo werte Gemeinde,
meine geliebte Katze startet nach einem Wechsel der Dichtungen an der oberen Motorkante der Injetoren (siehe Pfeile) nicht mehr.
Es wurden lediglich die obenliegenden Dichtungen an den Injektoren gewechselt. Die Injektoren wurden NICHT rausgenommen, sondern nur die Hochdruckleitungen (siehe Pfeile) entfernt. Danach startete der Motor einmal und ging wieder aus. Seitdem springt er nicht mehr an. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein leider so langsam am ende. Der Motor startet mit dem berühmten Anlass Spray (mir fällt gerade der Name nicht ein) und läuft dann auf 3 Pötten wenn der Fuss auf dem Gas ist. Fuß weg, Motor aus...Leitungen sind entlüftet worden und auch der Fehlerspeicher ist ohne Eintrag... Hat jemand ne zündende Idee....???
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 19:12    Titel:  

Dort wo deine Pfeile hindeuten gibt es keine Dichtungen die man wechseln kann... Dort herrschen bis zu 1900 bar - Da gibt's keine Dichtungen für...
Die HD Leitungen dichten durch Verformung ab. Offiziell ist es so, dass man die Leitungen erneuern muss, wenn man diese abbaut. Inoffiziell reicht wohl auch gutes Reinigen - wobei man peinlichst genau auf Späne achten muss. Wenn in diesem Bereich kleinste Metallpartikel unterwegs sind, bedeutet dies meist neue oder überholte Injektoren, Leitungen zum und vom Tank reinigen, und wenn man Pech hat auch eine neue HD Pumpe....

Warum wurde denn an den HD Leitungen gebastelt? Was war das auslösende Symptom?

Ev ist bei den Arbeiten der ND Teil leer gelaufen - waren die Rücklaufleitungen lose? Falls ja, dann reicht es vielleicht den Filter wieder aufzufüllen. Falls der ND Teil wirklich leer gelaufen ist, und ihr lang genug georgelt habt, dann ist wohl nun die HD Pumpe fritte - die darf nie trocken laufen - Diesel ist deren einziges Schmiermittel - Ohne finden sich dann in weiterer Folge feine Messingspäne in den Leitungen zu den Injektoren --> siehe oben
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Apolon
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 7:43    Titel:  

Die HD Leitungen wurden für den Tausch der oberen Dichtungen an den Injektoren abgenommen.Die Pfeile oben sollen nur verdeutlichen wo die Dichtungen getauscht und demontiert wurden. Unten nur Demontage... Ausschlaggebend war hier eine Undichtigkeit an den Injektoren...Auch wurden die elektr. Leitungen an den Injektoren abgemacht... Und nach erfolgter Montage lief er ja auch so ca. 1,5 min, aus der Halle fahren...dann war ende...achja...an den HD Leitungen kommt definitv Sprit an.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 7:13    Titel:  

Ganz klar ist mir immer noch nicht, welche Dichtugnen erneuert wurden...

Es gibt zum einen die großen Ringe, die den Ventildeckel gegen die Injektoren abdichten, und dann gibts noch sehr kleine O-Ringe an den Anschlüssen der Leckölleitungen. Für erstere muß man die HD- Leitungen und die Leckölleitungen abbauen, für zweiter nicht unbedingt...

Wenn die Leckölleitungen ab waren (das sind die dünnen Schläuche die mit den Plastikclips seitlich in die Injektoren gehen), dann könnte es sein, dass dir die Niederdruck Seite der HD Pumpe leer gelaufen ist. Das kann man versuchen bzw. muß man wieder sauber entlüften - die ND Seite ist nicht selbstentlüftend - die HD seite schon

https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/16774-Kraftstoffsystem-entl%C3%BCften-TDCi-TDDi-Anleitungs-und-Diskussionsthread/

Ist zwar Mondeo - aber idente Technik.
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Apolon
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 12:06    Titel:  

So...die Katze fährt wieder...schuld war ein verschmutzter Sensor in der Rail Leitung...kleine Ursache, Riesenwirkung...
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 12:25    Titel:  

Schmutz in der Rail Leitung?

Das ist eigentlich der Reinstraum des Motors... Schmutz egal in welcher Menge führt hier zu noch viel größeren Problemen....
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