Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Turbos prüfen und ggf. ausbauen x358 2,7D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 19:41    Titel: Turbos prüfen und ggf. ausbauen x358 2,7D  

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hat inzwischen 226.000 auf der Uhr und macht zum Glück bis auf gelegentliche Fehlerhuster (alle nach Löschen nicht mehr aufgetreten) keine Probleme. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie der Stand der Dinge ist, daher:
Hat jemand schon mal versucht, die Turbos im eingebauten Zustand zu überprüfen?
Als ich im Winter die AGR Ventile reinigte, habe ich gesehen, dass es an den Turbos verdammt eng hergeht. Daher würde ich nur versuchen die Luftzuführung abzubauen und dann das Wellenspiel prüfen. Komm ich da so dran oder klappt das aufgrund der Enge auch schon nicht mehr?
Und wie lange braucht man ca, um die Turbos komplett selber auszubauen?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 23:08    Titel: Eventuell falsches Forum?  

Hallo Prudwolf,

vielleicht hast Du Glück und zufällig liest hier jemand mit, der sich auch mit 2,7L Jaguar-Dieseln und Turbos auskennt.

Ich befürchte aber, dass Du in diesem Unterforum eher auf Menschen triffst, die zwischen 3,2 und 4,2 Liter Hubraum, Kompressoren statt Turbos und Benzin statt Diesel fahren.

Eventuell ist das hier das richtige Forum für Dich:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=74

Gruß vomLordselbst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 4:38    Titel: Turbos prüfen und ggf. ausbauen x358 2,7D  

Danke für den Hinweis. Habe es dort jetzt auch mal gepostet.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag27d
registrierter Benutzer
Wermelskirchen



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:14    Titel:  

Hallo Dennis,

ich fahre auch einen X358 2,7D.
Laufleistung ist ca. 203000, bis jetzt gibt es auch keine Probleme mit der Abgasseite.
Aber ich werde sicherheitshalber demnächst den Partikelfilter reinigen lassen (wg. der Asche, nicht Russ)..
Nach der Laufleistung wird der Filter schon ziemlich zu sein und der Gegendruck im Abgassystem ist sicher
schädlich für die Lader und AGR Ventile, schreiben zumindest die Profis.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 12:49    Titel:  

Hallo Dennis

Ich habe Dir ein Bild als pdf angehängt. Dort siehst Du die Turbos bei einem XF 2,7 Diesel. Eventuell hilft es ein wenig.

Grüße von Timmi



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 15:09    Titel:  

Moin,

ich kenne das Auto nicht, aber die Saugleitung an der Verdichterseite des Laders müsste man demontieren können und dann kann man auch das Wellenspiel fühlen. Messen wäre natürlich besser, aber mit einer Messuhr wirst du da nicht drankommen.

Die gleitgelagerten Lader bei Porsche dürfen bis 0,5 mm radial und 0,3 mm axial haben, das ist schon relativ viel und gut zu fühlen.

Im übrigen ist die Vorbeugung hier nicht verkehrt. Ich habe mal einen Motor gesehen, bei dem das Verdichterrad Kontakt mit dem Gehäuse hatte. Da fragt man sich, wie die Bruchstücke durch den Ladeluftkühler in den Brennraum gelangen konnten. Der Motor jedenfalls war ein Totalschaden.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type