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Autor |
weitere Bemerkungen |
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 17:09 Titel: Reihenfolge Bremsen entlüften |
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Hallo,
ich muß meine Bremsen entlüften. Im JTIS habe ich nichts gefunden bezüglich Reihenfolge, aber im WHB des X300. Dort steht:
Linkslenker : Vorne Rechts, Vorne Links, Hinten Rechts , hinten Links
also nichts erst mit Hinten Rechts usw?
Gilt das auch für den XK8 BJ 98 ?
Grüße, Willi
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 17:39 Titel: |
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Hallo Willi,
hilft Dir das?
Es scheint keine Unterscheidung zw. LHD und RHD zu geben, beim XJ8 aber auch nicht.
VG, Alexander
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 21:52 Titel: |
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Hallo Alexander,
beim X300 WHB wird Rechts- und Linkslenker unterschieden. Ich habe es nur nicht erwähnt, da es hier um den Linkslenker geht. Beim Rechtslenker wäre es Links Vorne als erstes dran, genau wie in deinem Anhang beschrieben.
Wenn vorne zuerst dran ist, dann macht das ja auch Sinn, da beim RHD der Vorratsbehälter rechts sitzt.
Mich verunsichert nur, dass die vorderen Bremsleitungen länger sein sollen als die zu den hinteren Bremsen.
Grüße, Willi
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Churchill44 registrierter Benutzer ulm
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Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 23:43 Titel: remsen entlüften |
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Links oder rechtslenker spielt keine rolle, es geht immer danach die längste Leitung zuerst zu entlüften, also in Summe hi hire vore voli
thomas
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 6:16 Titel: |
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Hallo Thomas,
Grundsätzlich würde ich dir ja Recht geben, so kenne ich das auch. Aber ich weiß auch, dass bei Engländern manchmal etwas anders gedacht wird. Deshalb ja auch der Blick inś WHB, bzw. JTIS. Im JTIS zum XK8 finde ich wenig über die Bremsen ( viele leere Seiten), im WHB zum X300 viel. Die Bremsanlage ist grundsätzlich gleich. Und dort steht die andere Reihenfolge mit VR, VL, HR und HL bei Linkslenker ( macht auch Sinn, da der HBZ links sitzt). Oder erzählt das WHB Märchen ? Glaube ich nicht.
Für mich heißt das aber, dass ich halt etwas mehr Bremsflüssigkeit nehmen werde und erst nach WHB und dann nochmals mit hinten anfange.
Grüße, Willi
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 7:08 Titel: |
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Moin Moin,
bzgl XJ8 kann ich nur feststellen, dass unabhängig von RHD und LHD die Entlüftungsreihenfolge diesselbe ist, da der Hauptbremszylinder und das ABS immer auf der linken Seite sitzen.
Und da wird der Reihenfolge nach auch voli begonnen, dann vore, hili und schließlich hire. Das bedeutet jedoch, dass tatsächlich entgegen aller gängigen Praxis zuerst die kürzeste Leitung und zum Schluss die längste entlüftet wird.
Das gleiche Bild ergibt sich beim Blick in das WHB des XK8. Die Preisfrage wäre nun jedoch: Ist es beim XK8 ebenfalls so, dass ABS und Master-Zylinder auf derselben Seite sitzen, unabhängig der Lenkerposition UND ist das beim x300 anders?
Wenn ja, dann würde das ggf erklären, weshalb es bei den V8 Generationen keine Unterscheidung von RHD und LHD gibt, beim x300 jedoch schon.
Worin die Gründe jedoch liegen, weshalb die V8 entgegen der klassischen Lehrmeinung entlüftet werden sollen, bleibt mir schleierhaft Jedoch wage ich zu behaupten, dass es sich dabei nicht um einen Fehler im WHB handeln kann, der sich in gleich zwei Baureihen-WHB's gleichzeitig eingeschlichen hat. Und ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, als dass man von so einem eklatanten Fehler irgendwie schon mal was mitbekommen/gelesen hätte.
Im Umkehrschluss kann ich mir gut vorstellen, dass viele viele x100/x308 nach klassischer Lehrmeinung entlüftet wurden (Stichwort freie Werkstätten, die kein Jaguar WHB vorliegen haben) und da hat man jetzt irgendwie auch nix von erhöhter Sterblichkeit gehört.
Ich persönlich halte mich da ans WHB in dem Glauben, dass da irgend ein tieferer Gedanke hinter steckt.
Viele Grüße, Alexander
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 7:45 Titel: |
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Hallo Alexander,
viele Dank für deine Antwort, hilft weiter.
Laut Google ( Bilder ) sitzt beim XK8 auch beim Rechtslenker den ABS Block und Vorratsbehälter immer links.
Im X300 WHB wird ausdrücklich unter LHD und RHD unterschieden.
Dann wären wir somit schon so weit, dass grundsätzlich beim Jaguar X300 / XK8 / XJ8 grundsätzlich vorne mit entlüften angefangen wird.
Jetzt lautet die Gretchenfrage, warum beim X300 LHD VR - VL - HR - HL
und beim RHD VL- VR- HL- HR
Beim X300 ergibt sich klar, dass je nachdem wo der Hauptbremszylinder und ABS Block sitzt, auf der gegenüberliegenden Seite vorne angefangen wird !
Nun ja, ich habe die Deutsche JTIS 1.3 Version. Übersetzungsfehler? ( alles schon erlebt :))
Zum XJ8/XK8 steht bezüglich entlüften gar nichts ( außer dass man es tun sollte ?!)
Grüße, Willi
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 8:43 Titel: |
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Guten Morgen Willi,
ich lese gerade dein Bremsenentlüftungsprolem, indem du schreibst, das du das deutsche Werkstatthandbuch hast. Ist das eigentlich eine CD oder Papier?
Gruß Rüdiger
Zuletzt bearbeitet von rixer1 am Mi 27 Jun, 2018 14:22, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 10:35 Titel: |
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Moin Moin zusammen,
ich habe eben mal nachgeschaut. Mein englisches JTIS enthält neben dem XJ tatsächlich auch den XK.
Da wird fürs Modelljahr 1998 der Entlüftungsprozess in der Kategorie 2 (Chassis) - 206-06 (Hydraulic Brake Actuation) unter der Überschrift "General Procedures" beschrieben.
Ich habe den pdf-Ausdruck mal angehängt - leider aufgrund der Größenbeschränkung auf drei Dateien aufgeteilt. Auch hier steht klar fest: Unabhängig von RHD und LHD wird vorne links angefangen zu entlüften.
Vielleicht unterscheidet sich das Bremssystem zwischen XK8/XJ8 im Vergleich zum x300 ausreichend stark, als dass sich Jaguar bei dem ungewöhnlichen Entlüftungsprocedere irgendwas gedacht haben muss.
Viele Grüße, Alexander
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 13:31 Titel: Das ist eindeutig |
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Hallo Alexander,
Bei Bildern gibt es weder Übersetzungsprobleme oder Fehler.
Vielen Dank
Grüße, Willi
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 17:56 Titel: |
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hallo Willi
das sind DOWNLOADS
da musst du in deinem Downloadordner schauen, da müssten sie zu finden sein
ich kann sie alle lesen
Mars
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 19:50 Titel: |
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Hallo Mars,
was willst du mir mit "Downloads" sagen?
Der 3te Download beinhaltet ein eindeutiges Bild, das für alle Sprachen gültig ist.
fragende Grüße, Willi
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 20:02 Titel: |
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nichts mehr .... der übersetzungsfehler lag in meinem kopf
- man ich werd alt und brauch eine andere brille
die schrift in diesen beiträgen ist mir einfach zu klein !!!
wenn aus 'weder' - 'wieder' wird, hat das ganze eine komplett andere bedeutung
lg
M
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