Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Bremskraftverstärker defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 12:55    Titel: Bremskraftverstärker defekt?  

Halllo zusammen, Vielleicht kann jemand helfen?
Wollte heute ein Tour machen, aus der Garage rausgefahren, wollte anhalten und: Was ist los? Bremse reagiert nicht! Erst als ich härter drauf trete, bleibt derr Jag stehen. Habe nun rausgefunden, dass, wenn ich aufs Bremspedal raufsteige, aus dem Fußraum ein deutliches Luftansauggeräusch zu hören ist. Am besten hört man es, wenn man den Motor ausmacht und aufs Bremspedal drauf geht. Dann natürlich nur relativ kurz, weil ja vom Motor kein Unterdruck mehr erzeugt wird.

Hatte das jemand schon mal? Ich vermute, dass sich der Bremskraftverstärker verabschiedet hat? Kostet bei Limora im Tausch 409,-- EURO :-(
Kennt vielleicht jemand noch einen günstigeren Händler?
Danke für alle Hinweise und Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 15:16    Titel: BKV ausbauen  

Ich bau das Teil jetzt mal aus, hilft ja eh nicht. Hauptbremszylinder ist draussen, war einfach. Für den habe ich einen Repsatz schon rumliegen, wollte ich eh neu machen...
Der Bremskraftverstärker macht aber Schwierigkeiten. Ich bekomme ihn nicht weit genug aus der Aluhalterung raus, an der er festgeschraubt ist, weil er vorne am Kotflügel ansteht. Muss ich etwa die komplette Pedalerie ausbauen??? Hat das schon mal wer gemacht?
Menno, dachte das geht schnell...
Viele Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Der_Ric
registrierter Benutzer
Gilching



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 16:49    Titel: Wirklich defekt?  

Hallo Martin,

ist das Teil denn wirklich defekt?
Wenn man aufs Pedal tritt und jemand den Unterdruckanschluss zuhält - wird da Druck aufgebaut bzw. gehalten?
Evtl. ist ja das Rückschlagventil fest und nicht durchgängig.

Um den Bremskraftverstärker auszubauen (Serie 2):
Oben den ganzen Kram mit dem Ausgleichsbehälter entfernen.
Im Fußraum ist der mit 6 Schrauben festgeschraubt.
Kabel vom Bremslichtschalter lösen.
Um das Pedal musst du dich nicht weiter kümmern, das kommt mit dem ganzen Teil nach oben raus.

Fummelig kann es werden, wenn das Steckergehäuse an der Spritzwand im Weg ist.
Hier gibt es zwei Schrauben, die von innen zwischen A-Säule und Armaturenbrett/Lüftermotor so mittelgut zugänglich sind.

Viele Grüße

Ric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 20:08    Titel: defekt  

Hallo Ric,
ja, da ist was defekt/undicht. Wenn ich aufs Bremspedal trete, hört man wie die Luft angesaugt wird, und zwar ständig! Das sollte so nicht sein.
Vielen Dank aber für deine Tipps zum Ausbau des Pedalblocks, hilft mir schon weiter.
Habe nun bei Limora auch einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker für 38,-- EURO gefunden und schon bestellt.
Ich werde berichten, was rauskommt..
Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 19:26    Titel: Bremskraftverstärker getauscht  

Hallo zusammen,

also den in dem vorigen Beitrag genannten Dichtungssatz habe ich bekommen und festgestellt, dass er nichts bringt. Die Dichtungen sind nur für die äußeren Anschlüße, mein BKV ist aber innen defekt/undicht. Zerlegen tu ich das Teil nicht, glaube nicht, dass ich den wieder dicht bekomme....

Also bei classic-line.org einen neuen BKV letzten Freitagabend bestellt, gestern früh (Montag) kam die Rechnung per Mail, ich gleich überwiesen und heute Mittag war er schon da. Wunderbar!! Mit Versand hat er 274,70 EURO gekostet. Geht meiner Meinung nach in Ordnung. Altteil musste nicht zurückgeschickt werden, Limora hätte das gewollt und trotzdem über 400 EURO verlangt.

Den BKV dann eingebaut, alles komplettiert (hatte ja auch die Dichtungen den HBZ erneuert), Bremse entlüftet und Probefahrt

Alles wieder wie es sein soll!!

Ach ja: beim Aus- und Einbau des BKV müssen nur alle Schrauben der Pedalerie rausgenommen werden. Die Pedalerie kann man dann soweit rutschen, dass der BKV herausgenommen werden kann. Lediglich die Verbindung (Bolzen und Sicherungssplint) Bremspedal und BKV-Hebel ist fummelig. Muss aber sehr sorgfältig gemacht werden!! Da hängt dann dein Leben dran!!

Also alles wieder gut und einen schönen Abend!
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: