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weitere Bemerkungen |
ekki54 registrierter Benutzer LK Ludwigsburg
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 10:45 Titel: Radlagerproblem? |
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Hi,
beim fahren von Linkskurven höre ich ein Geräusch (schwer zu beschreiben) und vermute ein Radlagerproblem vorne rechts.
Kann da jemand was zu sagen (kann meine Diagnose stimmen, Kosten Reparatur)?
XF MY2010 5.0
Danke schon mal. |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:40 Titel: |
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Radlagerschäden sind, wenns nicht schon extrem ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Am besten auf die Bühne damit und mal abhören das Ding - Hörrohr auf den Achsschenkel, und 2. Mann dreht am Rad - so sollte sich das Ganze eingrenzen lassen.
Wenn die Diagnose nicht zielführend ist mal die Reifen ganz genau ansehen... Sägezahn?, ungleichm. abgefahren?... |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:12 Titel: |
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Also früher haben wir das vorab immer so "geprüft"...
Lüftung aus.. Radio aus... Leere Landstraße... auskuppeln (N)
Bei ca. 60km/h große bögen auf der Straße rollen lassen..
In einer Linkskurve sollte dann das rechte rad lauter sein und anders herum.
Wenn es dieses mahlenden "huhlen" ist...dann kann das auf ein Radlager hin deuten.
Würde ich bei eine, 2010er in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.
Das sollte wirklich jede Werkstatt können und ist nicht viel Aufwand.
Man braucht halt das entsprechende Werkzeug...
Kosten Radlager... hmm.. auf dem freien Markt? ...k.a... tippe mal 200 Euro
VG Marcus |
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ekki54 registrierter Benutzer LK Ludwigsburg
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 14:47 Titel: Radlagerproblem? |
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Die Räder würde ich mal ausschliessen, da das Geräusch sowohl bei Winter- als auch bei den Sommerreifen auftritt.
Eine freie Werkstatt an meinem Wohnort nannte mir jetzt folgende Preise:
Nabentausch (Radlager können nicht mehr einzeln getauscht werden): 270€
Arbeitszeit: 140€ |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:22 Titel: |
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Radlagerschaeden-sehr unwahrscheinlich, hat man eher bei angetriebenen Rädern-vielleicht stimmt die Einstellung bloß nicht.
Zum angeblich erforderlichen Nabentausch: wie sind denn die Lager einmal in die Nabe gekommen? |
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ekki54 registrierter Benutzer LK Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:35 Titel: Radlager? |
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Nun, ich hatte die gleiche Erscheinung schon mal bei einem BMW E39. Da war es auch das Radlager vorne (BMW hat Heckantrieb)
Bezüglich Tausch des Lagers habe ich wiedergegeben, was mir der Werkstattmeister (kein Jaguar) gesagt hat.
In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin dort. |
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Bayern_jag registrierter Benutzer Mainburg
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 9:58 Titel: |
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Wieseldiesle schrieb:
"Radlagerschaeden-sehr unwahrscheinlich, hat man eher bei angetriebenen Rädern-vielleicht stimmt die Einstellung bloß nicht.
Zum angeblich erforderlichen Nabentausch: wie sind denn die Lager einmal in die Nabe gekommen? "
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Meistens hatte ich Radlagerschäden bislang an den Vorderachsen unabhängig ob Vorderrad oder Hinterradantrieb und nur gelegentlich hinten. Bei denen mit Vorderradantrieb war häufig dann auch das Gleichlaufgelenk hinüber.
Ich habe aber auch die Erfahrung machen müssen, dass es solange der Schaden noch nicht sehr laut hörbar ist, sehr schwierig ist zu unterscheiden ob es das vordere oder hintere Lager ist und habe auch schon mal das hintere Lager unnötiger Weise zuerst getauscht.Die Diagnose von Ekki halte ich schon für stimmig. Aber auf der Bühne überprüfen wie Markus vorgeschlagen hat (Spiel und Geräusch mit Rad dran)
Grüsse aus der Holledau
Peter
XF 2,2 2013; XKR 2009 |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 11:58 Titel: |
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kann sein, ich kann da mit meinen zwei Radlagern in meinem bisherigen leben nicht mitreden. Heutzutage geht ein Radlager eigentlich nur noch durch Schmutz undoder Wasser kaputt- weder durch Last noch Laufleistung.Meist durch Schlampigkeit. |
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marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 15:34 Titel: |
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@Wieseldiesel... Dann hattest Du noch nie einen "Volkswagen" im Fuhrpark ;) Da gingen die Teile permanent kaputt |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 8:02 Titel: |
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Beim X250 sind vorn die gleichen Teile wie im S-Type verbaut - das ist eine Einheit aus Radlagerträger, Radlager, ABS Sensor und Radnabe.
Natürlich könnte man das ganze zerlegen und ein passendes Wälzlager neu einpressen - ich denke die meisten Werkstätten scheitern daran, das ganze zerstörungsfrei zu zerlegen und zusammen zu bauen - Die Teile gibts in vernünftiger Qualität ab 150€ - Die Einzelteile gibts nicht im Ersatzteilkatalog - als wenn jemand viel Zeit und Muße hat, kann er ja mal versuchen ein defektes Radlager zu ersetzen. Wer das Auto braucht, wird wohl die gesamte Einheit erneuern und gut ist es.. Ich find den Preis jetzt nicht überzogen teuer..
Warum Radlager kaputt gehen: wenns schnell geht, wars ein Montagefehler, Eindringen von Wasser - schlechte Abdeckscheiben, Bordsteinkontakt - wirkt sich meist erst einige Wochen später mit Geräuschen aus. Jedes Wälzlager hat ein Ablaufdatum - keines hält ewig - selbst Wälzlager die im sauberen Ölbad laufen halten nicht ewig - in jeder Lektüre zu Maschinenelementen nachzulesen, und auch in den Auslegungsrichtlinien für Wälzlager so erklärt... |
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ekki54 registrierter Benutzer LK Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 16:03 Titel: Radlager Tausch |
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eine freie Werkstatt hat am rechten Vorderrad die Lagereinheit getauscht (E-Teil ca. 280€. Arbeit 130€) und das vorherige Geräusch ist weg. Laufleistung 65.000km. |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 17:25 Titel: |
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Hallo
Der Preis, so weit ich das sehe, passt sofern JAGUAR Teile verbaut wurden.
Aber schon etwas komisch, bei nur 65000 km.
Hauptsache er läuft wieder "geräuschlos" ;-)
Grüße von Timmi |
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