Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 Diesel - warum macht jemand so etwas
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 8:37    Titel: XJ12 Diesel - warum macht jemand so etwas  

Hallo zusammen,

habe gerade das gefunden
https://www.ebay.de/itm/PKW-Jaguar-XJ-12-Baujahr-1977-Diesel-mit-Oldtimer-Papieren/292612831781?hash=item4421157a25:g:3ZYAAOSwdTZbK~EP

Hat es solche Umbauten öfter gegeben? Ich verstehe das nicht, da nimmt man einen Jaguar mit 12-Zylindermotor und baut einen 6-Zylinder Diesel ein. Das tut beim Lesen schon weh.... Mag mir gar nicht vorstellen, wie sich der anhört und fährt....

Verkaufstext:
Hier wird ein Jaguar XJ 12 Baujahr 1977, aber mit Dieselmotor angeboten.

Der Motorumbau ist bereits 1987, also vor über 30 Jahren erfolgt und auch so im KFZ-Brief und im Oldtimer-Fahrzeugpass eingetragen. Es wurde ein 3-Liter- Mercedes Dieselmotor mit 59 kW und Schaltgetriebe eingebaut.

Der Motor springt tadellos an und läuft wie ein Bienchen, eine kurze Probefahrt verlief letzte Woche ohne Probleme.
Vor ca. 10 Jahren wurde der Jaguar geschweißt, lackiert und der Oldtimer-Fahrzeugpass für die Zuteilung eines roten Kennzeichens gemacht. Seitdem sind wir ab und zu mal mit dem Auto gefahren.
Da der Jaguar kein Museumsfahrzeug ist und bestimmt auch etwas Arbeit braucht, schaut Euch das Fahrzeug bitte vorher an, damit es hinterher keine Missverständnisse zu Eurem Traumzustand gibt!
Auf den Fotos ist der Zustand einigermaßen zu erkennen, es werden aber alle Bieter ausdrücklich gebeten, sich selbst vom beschriebenen und vom tatsächlichen Zustand zu überzeugen, gern auch zur Besichtigung oder auch Fragen, bevor ein verbindliches Gebot abgegeben wird.
Es wird natürlich jegliche Gewährleistung auf das Fahrzeug und dessen Teile ausgeschlossen.
Das Auto soll spätestens 10 Tage nach Ende der Auktion auf einem Anhänger abgeholt und bar bezahlt werden, anderenfalls bitte den Kaufpreis innerhalb von 5 Tagen überweisen und einen Abholtermin mit mir vereinbaren. Im Raum Berlin/Hamburg könnte ich bei Vorkasse einen günstigen seriösen Spediteur vermitteln.
Wenn Ihr also damit einverstanden seid, bitte noch einmal durchlesen, wirklich überlegen und erst dann viel Spaß beim Bieten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 9:34    Titel:  

Hallo,

solche Umbauten gibt es.

Das Forummitglied "Zöllibat" hat dazu einen 3,0 Ltr Diesel von BMW genommen.

Mit 184 PS und dem hohen Drehmoment ist er damit auch ganz flott unterwegs.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 9:48    Titel: dazu siehe unter.....  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59615&highlight=sonntagskai

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:42    Titel:  

Hallo

Würde mal sagen das das in einer Zeit vollzogen wurde
Wo man schneller einen Mb oder BMW diesel je Hand hatte
Als einen Jag Motor .
Hab auch schon 2 dieser Kreationen geschlachtet.

Wenn die Karosse gut ist wäre ein orginal Reumbau wiederum denkbar

Gruss xjs racer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 11:52    Titel: dazu siehe unter:.......  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59615&highlight=wasserstoff

Wenn man eine wirklich gute Karosse findet oder hat, lohnte sich vielleicht sogar an neue Technologien zu denken. Ich fange damit erst an.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 14:58    Titel:  

Ich meine, das Fahrzeug wurde vor längerer Zeit schon einmal angeboten.

Es scheint Menschen zu geben, die sich den Wunsch nach neuer Technik unter altem Blech erfüllen wollen. Entsprechende Angebote finden sich im Netz, allerdings sind solche Umbauten nicht ganz günstig.
Einen neuen Motor mit richtig Dampf und modernem Getriebe könnte ich mir schon vorstellen, warum man sich allerdings nagelnde 59 kW unter der Haube eines XJ wünschen soll, ist mir noch nicht klar.

Verkäuflich sind solche Umbauten wahrscheinlich nicht mehr, außer der Gesamtzustand dieses "Frankensteins" ist außergewöhnlich gut.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 16:16    Titel:  

WER es sich "leistet", einen Umbau einer solchen Auto-Ikone vorzunehmen, und ich denke Ihr wißt, daß ich weiß, wovon ich spreche, DER macht sich über die Wiederverkäuflichkeit nicht die geringsten Gedanken, weil er davon ausgeht, diese Situation nicht erleben zu müssen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dezember6th
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 21:17    Titel: M1 Motor  

Es gab in den 80er Jahren einen XJ Testwagen mit dem von BMW & Steyr gemeinsam entwickeltem M1 Dieselmotor. Der Grund war das es wenige andere Autos gab deren Getriebe das Drehmoment ausgehalten haben.

Also nicht nur verrückte machen so etwas....

Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 22:33    Titel:  

Ok, aber der ganze Aufwand doch nicht wegen 59 kW, Stichwort Wanderdüne....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: