Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  schlechten Sprit abpumpen / Tank entleeren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 8:21    Titel: schlechten Sprit abpumpen / Tank entleeren  

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen immer wieder die Warnmeldung "Wasser im Kraftstoff" im Display und bin deshalb zu einem Bekannten, der KFZ-Mechaniker ist, gefahren. Dort wurde der Sprit im Kraftstoff-Filter abgelassen und dieser sah sehr schlecht aus - gelblich trüb verfärbt.

Der Mechaniker hat mir geraten den Tank nicht leer zu fahren (ist leider aktuell zu 70% voll) sondern den Sprit abzupumpen.

Kann mir jemand sagen, wie dies beim XF 3.0D-S möglich ist (Lim. Bj. 2014)? Muss dazu der Tank ausgebaut werden oder geht das auch irgendwie anders?

Vielen Dank und Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 8:32    Titel: Sprit abpumpen  

Ich hab es zwar noch nicht versucht beim XF - aber nachdem die Gefahr die Fehlbetankungssperre auszulösen recht groß ist, würd ich raten den Tank über die Spritleitung beim Dieselfilter abzusaugen. Ist wahrscheinlich einfacher zu bewerkstellen, als den Tank auszubauen. Den Dieselfilter sollte man vielleicht sowieso tauschen, wenn man schlechten Sprit getankt hat

Wahrscheinlich muß man sich wenn nicht "Spezialwerkzeug" vorhanden ist einen Adapter aus einem alten Dieselfilter basteln. Aber da das ganze nicht ganz ungefährlich ist, rate ich dringend dazu, das von einer Werkstatt oder jemanden machen zu lassen, der weiß was er/sie tut. Wäre schade, den XF wegen möglicher Einsparung von vielleicht 100€ abzufackeln... Und irgendwie muß man die Plörre dann auch entsorgen - Gulli gilt nicht!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 13:37    Titel:  

Danke für den Tipp mit dem "modifizierten" Spritfilter.

Der alte Tankinhalt wird nat. fachgerecht entsorgt, die Arbeiten werden auch von einer (freien) Werkstatt durchgeführt.

Etwas sorge macht mir der Restinhalt des Tanks - dieser wird ja über diese Methode nicht komplett entleert.

Zumal der Sprit aus dem Filter seeehr komisch aussieht - hat jemand schonmal sowas gesehen (sieh Anhang)?

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 13:51    Titel:  

Was und wo hast du da getankt?

wobei ich jetzt nicht weiß, ob beim XF eine elektrische Vorförderpumpe im Tank ist.. Falls ja, dann könnte das ev. nicht klappen mit dem absaugen über die Dieselleitung...

Ist das dünnflüssig wie Diesel, oder flockig? Ist der Wagen vielleicht längere Zeit gestanden? Da gibts so Mikroben, die sich im Diesel vermehren können - die Wohnmobilfahrer kennen das, wenn sie ihr gutes Stück aus dem Winterquartier holen... Gibt da vom LM und Konsorten entsprechende Zusätze, die Mikrobiologischen Befall verhindern sollen....

Ich denke soviel Rest bleibt da nicht im Tank - ev. noch ein paar Liter guten Diesel drauf und nochmal absaugen...

Wie sieht der Becher aus, wenn du den mal eine Stunde ruhig stehen läßt? setzt sich Wasser unten ab und klärt sich der Diesel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 14:21    Titel:  

Der Tankl sitzt unter der Rückbank ... hochklappen, dann die verschraubten Öffnungen begutachten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 14:24    Titel:  

Hallo,

ich habe Diesel getankt - immer mal wieder an verschiedene Tankstellen.
Das Auto habe ich jetzt seit ca. einem halben Jahr und es stand vorher auch nicht sehr lange beim Händler auf dem Hof (max. 1-2 Monate).

Der Becher sieht immer noch so aus, das Bild hat sich nicht verändert. Mich wundert der braune "Bodensatz".....das kann doch kein Wasser sein, oder?
Vielleicht hat mir auch jemand was in den Tank gekippt? Wobei der ja mit der ZV verriegelt sein sollte, oder?

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 15:59    Titel:  

der sprit im Tank wird in Ordnung sein und braucht nicht abgesaugt zu werden.
Laß den Quatsch sein. Wechsel gelegentlich mal den Kraftsoffilter uhjd laß vorher am tank evtl.es Kondenswasser ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 16:05    Titel:  

Hallo,

und wie genau kann das Kondenswasser (wenn es denn welches ist) am Tank abgelassen werden? Hat der XF eine entsprechende Ablass-Schraube und wenn ja, wo?

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 18:48    Titel:  

Hallo

Eine Ablassschraube hat er wohl nicht. Ich hänge eine pdf an auf der Du die Tank- und Leitungskonstruktion sehen kannst.

Wie oben schon geschrieben, würde auch ich die Rücksitzbank ausbauen den Tank (1 und 6) öffnen und dann wirklich alles aus dem Tank entfernen.
Ein Filterwechsel ist natürlich nötig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 18:56    Titel:  

Hallo Timmi,

vielen Dank für die PDF Datei!

Soweit ich das jetzt recherchiert habe, habe ich wohl die "Diesel-Pest" im Tank, also so eine Art von Mikroorganismen, die sich vom Sprit ernähren. Sachen gibt's....

Morgen wird der Filter getauscht und der Tank entleer bzw. kontrolliert. Ich werde berichten, wie dies ausgegangen ist.

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 21:08    Titel:  

Hallo JJ0815,

eine Schockdosierung mit Grotamar 82 und 2 Tage Wartezeit sollten eigentlich reichen und du kannst dir die Mühe sparen.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 21:47    Titel:  

Diesel mit Biozusatz oder Araldiesel ohne Biozusatz getankt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 06 Jul, 2018 11:40    Titel:  

Hallo

In den Tank würde ich trotzdem schauen.

Ich berufe mich dabei auf die Website von grotamar. Dabei schreiben sie:

Wenn mit dem bloßen Auge im Tank eine dicke Schicht Bioschlamm oder an der Tankwand bereits dicke Biofilme zu sehen sind, ist es für eine Schockdosierung schon zu spät und grundsätzlich eine Tankreinigung zu empfehlen! Die hartnäckigen Bioschlammablagerungen müssen mechanisch entfernt werden, damit diese nicht zur erneuten Kontamination führen können. Erst nach der gründlichen Tankreinigung inklusive Tankleitungen sollte der Diesel mit einer Schockdosierung behandelt werden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 9:13    Titel:  

Hallo JJ

Du hast Post. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 11:54    Titel:  

Hallo,

danke an Euch alle für die wertvollen Tipps und Ratschläge! Vor allem an Timmi - die Idee mit dem Ausbau der Rücksitzbank war echt Gold wert!!!!!!

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

Wir konnten mit der Demontage der Rücksitzbank (was ja in max. 5 min. erledigt ist) direkten Zugriff auf den Tank erhalten. Leider ist die Zeichnung in der PDF von Timmi für den Vor-FL 2.7D, mein 2014er 3.0D-S hat nur auf der Beifahrerseite eine Öffnung. Auf der Fahrerseite kommen wir somit nicht ran.
Trotzdem haben wir - so gut es ging - den Tank von dort aus leergepumpt. Die Tankwandungen haben im sichtbaren Bereich noch keine Schlammablagerungen. Aber der Diesel ist recht trüb und es schwimmen auch schon einige "Flocken" darin rum.
Daher haben wir wie gesagt abgepumpt.

Ich bin dann zur Tanke gefahren und habe extra den "Luxus" Diesel ohne Bio-Anteil getankt. Bei Shell für stolze 1,59€ pro Liter!
Aber ok, das ist mir im Monent egal....Hauptsache der Jag bleibt heil!

Danach haben wir den Spritfilter im Motorraum noch so lange (über Zündung an/aus) durchgespühlt, bis keine "Brühe" mehr nachgekommen ist sondern sauberer Sprit.

Ich werde auch noch ein Additiv in Schockdosierung in den Tank hinzufügen, sobald dieses geliefert wurde:
https://www.amazon.de/Diesel-plus-500-Yachticon-Bakterien-Schlammbildung/dp/B004AESLIA

Zusätzlich werde ich die nächsten 2-3 Betankungen mit Diesel ohne Bio-Anteil (Shell V-Power/Aral Ultra) tanken.

Danach werden wir nochmal zur Sicherheit den Spritfilter kontrollieren und auch austauschen. Dieser kostet ja zum Glück auch nur um die 35.-€.

Danach habe ich hoffentlich wieder Ruhe und das Thema ausgestanden.

Gruß

JJ[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 14:35    Titel:  

Hallo JJ

Bei der zukünftigen Auswahl der Dieselsorte solltest Du nicht "zu kurz" denken. Einige hier, ich auch, tanken nur (soweit irgentwie möglich) Diesel ohne Bioanteil. Ich empfinde den Mehrpreis dafür als Investition in ein längeres störungsfreies Laufen des Motors mit abgasrelevanten Anbauteilen.
Übrigens war meine letzte Information, dass nur Aral, neben einigen kleinen und lokalbegrenzten Anbietern, einen Diesel ohne Bioanteil anbietet. Shell hat auch im Premiumdiesel Bioöle.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: