Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Enorm hoher Benzinverbrauch von knapp 21 Liter bei meinem S-Type 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 9:41    Titel: Enorm hoher Benzinverbrauch von knapp 21 Liter bei meinem S-Type 4.0  

Hallo, meine geschätzten Katzenliebhaber/innen,

meinen kürzlich vollzogenen Wechsel von einem XJ8 4.0, 280TKM aus 2000 zu einem S-Type 4.0, 257TKM, ebenfalls aus 2000, habe ich bislang nicht bereut.

Allerdings kam mir der Kraftstoffverbrauch sehr hoch vor; also habe ich mal folgendes gemacht :

- Vollgetankt
- 100 km gefahren (70% Stadt / 30% BAB / nur Teillast und mit sanften Gasfuss)
- Nachgetankt

Bei dieser Messung kam ein Verbrauch von knapp 21 Liter heraus.

Könnte es damit zusammenhängen, das der Motor im Standgas ziemlich unruhig läuft?
Die ganze Karosserie zittert förmlich, wenn ich an der Ampel stehe. Beim Anfahren stottert er kurz und ab 2500 U/min. ist wieder alles normal (guter Durchzug und ruhiger, gleichmäßiger Motorlauf). Und bei etwas stärkerem Abbremsen bis zum Fahrzeugstillstand geht der Motor sogar manchmal aus – springt aber beim Startvorgang ohne Probleme sofort wieder an.
Die Drehzahlnadel schwankt dann im Standgas meist zwischen 500 – 700 U/min.

Habe schon mal mein NX200 (OBD II) angeschlossen aber schnell bemerkt, dass dieses „Allround-Talent“ mir auch nicht wirklich weiterhilft, da mir nichts Verdächtiges angezeigt wird bzw. nur Daten, die in dieser Angelegenheit kaum Relevanz haben (U/min., Kat-Status, u.ä.).
Die wirklich wichtigen Sachen kann dieses 80€ „Spielzeug“ leider gar nicht auslesen und WDS bzw. IDS habe ich leider (noch) nicht.

Nun war ich schon bei zwei freien Werkstätten (mit angeblicher Jaguar-Erfahrung) gewesen aber die Aussagen bei der Vorbesprechung bezgl. der Symptomatik brachten recht unterschiedliche und zum Teil widersprüchliche Ergebnisse.
Die eine Werkstatt erzählt mir was von Nockenwellenverstellern, die eingestellt werden müßten, weil die Steuerzeiten nicht stimmen würden; während die andere Werkstatt mir erzählt, dass alle Zündspulen und Kerzen getauscht werden müssen und ggf. noch der Kettenspanner erneuert werden sollte; dann wäre wieder alles ok.

Das ich nun etwas Geld in die Hand nehmen muss ist mir ja klar; bin auch gewillt, da der Wagen trotz der mittelhohen Laufleistung ansonsten topp ist (kein Rost, sehr schöne außen schwarz/innen beige Farbkombination, Vorbesitzer hatte in 2017 allein 4.500 € investiert und viele Verschleißteile erneuern lassen, etc.). Jedoch will ich nicht „mal eben schnell“ einen drei bis vierstelligen Betrag „versenken“, nur weil die Werkstatt evtl. mein laienhaftes Unwissen bezgl. Motorentechnik erahnt und mich „aussaugt“ (ihr wißt schon, wie ich das meine :-)

Ziel meiner Nachfrage hier im Forum ist es also, das Problem möglichst genau einzugrenzen, um das ich beim nächsten Werkstattbesuch nicht wie der letzte Depp da stehe und mir kein X für ein U vormachen lassen muss.

Für eure geschätzten, konstruktiven Lösungsansätze wäre ich von Herzen dankbar.

Gruss aus Essen
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 10:10    Titel:  

so auf die schnelle sind kerzen und spulen schon so alle 120 tsd fällig
diefrage ist natürlich, was wurde denn bereits gemacht?

wenn es da aber wirklich erhebliche probleme gäbe, müsste man dort fehler auslesen können

das thema kettenspanner suchst du am besten mal im forum, da gibt es gute hinweise dazu
dass da die werkstätte gerne zulangen, klar, da kommt viel zusammen

ich sag ja immer, dass man flöhe und läuse haben kann, aber nicht haben muss

ein ordentlicher fehlercheck, wäre sicher erst mal das günstigste - und hilfreichste

wenn du mehr über das IDS lesen willst, begib dich mal in den diagnosebeitrag
da kannst du vieles lernen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 10:40    Titel:  

Hallo Tony,

das hört sich verdächtig nach "Falschluft" an!

Sind denn schon mal die Dichtungen an den Luftregelventilen erneuert worden?
Du solltest auch mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren, ob da Falschluft gezogen wird.
Meistens jedoch sind die Dichtungen zu erneuern.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen und Zündspulen schon erneuert wurden.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 12:39    Titel:  

@Mars

Erstmal danke Mars, für Deine guten Anregungen.
Und was in 2017 alles gemacht wurde (alles davor entzieht sich meiner Kenntnis), habe ich hier mal in der Kurzfassung aufgelistet:

25.08.2017 - Neue Bremsbeläge komplett, HA / VA
25.08.2017 - Neue Bremsscheiben, HA
31.08.2017 - 2 neue Stabilisatoren
31.08.2017 - Komplettsatz neue Sommerreifen, 235/50 R17
05.09.2017 - Getriebeölwechsel (7,5 Liter)
05.09.2017 - Motoröl- und Filterwechsel (6,5 Liter 5W30)
05.09.2017 - Neue Spurstangen, HA
05.09.2017 - 8 Dichtringe erneuert
05.09.2017 - Zylinderkopfhaubendichtung erneuert
05.09.2017 - Heizungsregler Ventil erneuert
21.12.2017 - Neue Wasserpumpe, inkl. Reinigung der Dichtflächen
21.12.2017 - Kühlerfrostschutz (3 Liter)

@Barbier

Dir auch meinen Dank, Barbier.
Das mit der "Falschluft", gibt es da vielleicht einen simplen "Trick", wie ich das herausfinden kann? Oder geht das nur mit JTIS/WDS Diagnose?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 12:58    Titel:  

Hallo Tony,

anhand der Liste sind lediglich die 8 Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert worden.
Die O Ringe der Luftregel Klappen sind da nicht dabei. Die Dinger trocknen aus und werden undicht. Es gibt jetzt neue Silikon Dichtungen, die eingebaut werden sollten.

Mit WDS bekommst Du höchstens die Auswirkungen von Falschluft angezeigt. Da kommt nichts gescheites raus.
Ich dachte, ich hatte das selbe Problem, nachdem ich meine Fehler ausgelesen hatte, da müsste laut OBD II ein neuer Motor rein, so viele Fehler hatte ich.
Nach Austausch der alten Dinger habe ich neue O Ringe eingebaut, neue Kerzen und neue Zündspulen und gut war es.
OBD II Speicher gelöscht .... alles gut.
Da auf Deiner Reparaturliste keine Zündkerzen und Spulen stehen, würde ich die auf jeden Fall gleich mit austauschen.
Schau mal. ob Du mit der Hand die Luftklappen Regler erreichst und prüfe, ob da etwas Öl austritt, ein untrügliches Zeichen, dass die O Ringe hinüber sind.
Auf dem Bild (V6 Motor) siehst Du die Regler mit der Bezeichnung IMT O Ring

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:09    Titel:  

@ Lothar

Zitat:
Mit WDS bekommst Du höchstens die Auswirkungen von Falschluft angezeigt. Da kommt nichts gescheites raus.

Du unterschäzt das WDS - IDS - SDD noch gewaltig.

Anleitungen kommen aber so nach und nach noch im Diagnosethread.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:15    Titel:  

ach ja,

da gibts noch ein Trick Falschluft zu finden.
Frag mal in Deiner Werkstatt nach, ob die einen "Nebel Tester" haben !!
Da wird in den gesamten Ansaugtrackt Nebel (geht auch mit so einer Disco Nebelmaschine) eingeblasen und dann sieht man schön, wo es rauskommt.
Ich habe den Trick bei den "Auto Doktoren" gesehen.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:18    Titel:  

Hallo Manni,

na, wenn das mit dem IDS/WDS erkennbar ist, umso besser.

Der Nebeltrick hilft aber, wenn gerade kein IDS/WDS zur Hand ist !

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:40    Titel:  

Dann werde ich es mal so angehen:

- Zündspulen + Kerzen lasse ich auf alle Fälle austauschen (die sind garantiert eh überfällig)
- Benzinfilter kommt ebenfalls ein neuer rein (schadet nicht und kostet wenig)
- und die O-Ringe werden überprüft und ggf. ausgewechselt (danke für den Hinweis, Lothar)
- Unterdruckschläuche kontrollieren lassen und ggf. noch die Einspritzdüsen auf Verstofung oder Defekte prüfen lassen.

Und danach erst mal sehen/hören/fühlen wie er dann läuft.

Jungs, ihr seid heute Abend alle in meinem Nachtgebet eingeschlossen ;-))
Danke noch mal für eure Bemühungen.

Gruss & auf später ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:43    Titel:  

janz Balin war eene Wolke, nur icke war zu sehn .......................

(CF-18 immer im Auto)

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 14:07    Titel:  

die acht dichtringe waren vermutlich die Dichtungen für die Kerzenlöcher-Drallklappen hat der v8 nicht.
m.E. liegt das bescheidene Laufverhalten an verstellten steuerzeiten- vermutlich ist ein neuer Steuerkettensatz einschl. Spannern erforderlich-s o einfach auf verdacht mit Kerzen und Spulenwechseln wird das nicht zu lösen sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:04    Titel:  

@Wieseldiesel :
Genau so hat es Werkstatt A sinngemäß mir auch erklärt.
Nur leider hat mich - bei Einholung einer zweiten Meinung - Werkstatt B mit ihrer völlig anderen Einschätzung wieder völlig "verwirrt" :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 17:43    Titel:  

Hi,

Sag mir mal etwas zu Werkstatt A
was reparieren die Für Jaguar-Modelle / Vor OBD Fahrzeuge, oder V8 ab X100 und X308 ?

Ein defekter "Nockenwellenversteller" (VVT-Element) kann nämlich richtig sein.

In jedem Fall muß der Wagen mit einem originalen Jaguar-Diagnosegerät (WDS, IDS oder SDD) ausgelesen werden,
denn nur damit bekommst Du auch die richtigen Fehler-Codes

Eigentlich müssten die, den Fehler "VVT defekt" oder Steuerkette einen Zahn (Reihe 1 oder 2) übergesprungen mit dem (WDS, IDS oder SDD) Diagnosegerät fest stellen können,
z.B.
VVT Reihe 1 (oder 2) zu früh (Magnet defekt)
VVT Reihe 1 (oder 2) zu spät (Element hängt oder Ölversorgung)
oder eben
Verhältniss Nockenwelle Reihe 1 (oder 2) zur Kurbelwelle stimmt nicht

aber leider können selbst die wenigsten autorisierten Jaguar-Werkstätten noch an unseren Modellen mit dem WDS, dem IDS oder dem SDD umgehen
(WDS oder IDS ist eh kaum noch vorhanden / bis MY2001 S-Type gilt übrigens auch noch das Vorgängerdiagnosegerät "PDU").
Am warscheinlichsten ist ein SDD, aber auch mit dem geht eine gescheite Diagnose zu händeln

Alles andere ist nur raten mit der Glaskugel und dazu unnötiges Geld ausgeben incl. unnötig verursachte Zusatzschäden.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 22:34    Titel:  

@M.B.
Nun, was kann ich zu Werkstatt A sagen:
Kleiner Kfz-Meisterbetrieb
1 Meister
2 Gesellen
2 Azubis
2 Hebebühnen
Seit 1973 am selben Ort tätig
Arbeiten markenunabhängig
Und haben außerhalb der Mainstream Fahrzeuge auch gelegentlich mal Jag´s auf der Hebebühne (welche Modelle entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Frage [leider] nicht gestellt hatte).

Mir wurde dort erklärt, dass wenn es tatsächlich die Nockenwellenversteller i.S.d. Steuerzeiteneinstellung sind und ggf. noch Kettenspanner gewechselt werden müßte, ich mit Kosten in Höhe von ca. 2.000 - 3.000 € kalkulieren müsse; je nach Arbeitsaufwand. Der Großteil des Betrages würden eben die Lohnkosten ausmachen, da vieles erst demontiert werden müsse, um an die erforderlichen Stellen zwecks Reparatur/Teileaustausch dran zu kommen.

Aber ich sehe ein, dass es wohl das Beste ist, wenn ich mir als erstes mal das für mein Modell & Bj. passende Diagnose-Equipment anschaffe (in diesem Fall wär´s ja wohl die PDU, wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Da ich ohnehin vorhabe noch viele weitere Jahre Jaguar zu fahren und der S-Type nicht mein letzter Jag bleiben wird, würde diese Anschaffung - und auch die eines WDS für Mod. bis 2006 - sicherlich nicht schaden bzw. sogar Sinn machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 1:43    Titel:  

@ "TonyWhite"

Du liegst natürlich mit dem WDS 100% richtig,
allerdings gibt es am Markt kaum originale Jaguar-WDS (liegen oberhalb von 1.000,- €)
wenn überhaupt, dann bekommt man, dank infos von "Ghettokatzen" (Tanja und deren Mann) umgebaute Ford-WDS,
die aber zumeist nur das OBD-Kabel haben.
Die sonstigen Erweiterungskabel für Messtätigkeiten sind aber zu 90 % nicht zu bekommen.
Das liegt daran daß Jaguar beim Systemwechsel die "Altgeräte" ähnlich wie beim "Franchise" die Geräte beim Systemwechsel zurück verlangte und die Rückgabe-Geräte wurden vernichtet.
(die PDU hatte noch den 2001er S-Type, ist aber schon 2001 ausgelaufen)

Nun kam ja 2005 als Ersatz das IDS (ab IDS100 bis IDS118,5).
Das IDS hate eigentlich (uneigentlich auch) die Software und Softwarebedienung im fast 100% Umfang übernommen.

Ich empfehle hier zwar oft aus Kostengründen den Nachfolger SDD ( bis SDD131) mit dem Chinanachbau Mangoose (im Original Mongoose von DrewTech),
aber das 1:1 WDS Ersatzgerät (auch mit dem Softwareumfang und Arbeitsumfang)
ist das IDS auf Touchscreen- 3 in 1 Tablet-Laptop Panasonic CF-18 mit VCM und VMM.

Das VCM (liegt leider im Original auch oberhalb von ca.600,- € // taugliche Chinaversion ab ca.250,- €)
ist wie beim WDS die Verbindung über den OBD-Stecker
Das VMM (leider fast kaum zu beokmmen // in der Ford-Version auch nur oberhalb von ca. 600,- € // Chinaversion gibt es nicht)
ist für Messarbeiten im Diagnosezusammenhang vor gesehen, aber auch hier fehlen die speziellen Jaguar-Kabel.
Die passenden CF-18 MK IV liegen im vernünftigen Zustand auch bei 300,- € aufwärts.
Und für Softwareprogrammierung an den Hauptsteuergeräten benötigt man eine sogenannte Spannungserhaltung,
da kostet das originale Jaguar-Gerät (Midtronics CX) neu 499,- € und ist sogar noch erhältlich.(wird bei heutigen Modellen noch benötigt)
Wenn Du dann noch die nötige Software dazu rechnest,
weisst Du warum ich hier für den Durchschnitts-User wenigstens das SDD(bis)131.03 empfehle.

Wie gesagt, der fast "Alleskönner" ist das IDS auf CF-18 mit VCM
und der "Alleskönner" ist das IDS auf CF-18 mit VCM, VMM und Midtronics CX
Das gilt für alle Modelle ab 1996 bis MY2010

Ich staune immer wieder wie Leute mit einem 20.000,- € Liebhaberfahrzeug am wichtigsten Equipment sparen und bei um 250,- € fürs billigste schon Krampfanfälle bekommen,
denn selbst für eine reine originale Fehlerauslesung sind die billigsten €uros schon gut an gelegt,
aber so ist nun mal die Situation.
Viele Nutzer denken aber auch, daß sie mit der Bedienung nicht klar kommen und deshalb zurück schrecken,
aber dafür habe ich den Diagnosethread einngerichtet, wo ja das reine Fehlerauslesen (mit IDS genauso wie mit SDD) erklärt ist
und auch je nach Bedarf weiter reichende Erklärungen abgegeben werden.

Um aber auf Dein Motorproblem zurück zu kommen,
wenn Du nicht unbedingt 2 linke Hände hast, ist die Kettenspannerreparatur ebenso wie die VVT auch gut selber machbar.
Bei ca. ab 200.000 Km würde ich eh die Kettenspanner mit machen auch wenn Deiner schon die verbesserte Spannerversion verbaut hat,
da beide Arbeiten gut zusammen erledigt werden können.
Zur VVT hat "johntrust" unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60739
den Dichtungswechsel recht gut beschrieben.

Zu den Kettenspannern kann ich Dir auch sehr gut eine Hilfe geben (Werkstatthandbuch und Anleitung vorhanden)
Am besten und günstigsten ist es immer, so viel wie möglich selber machen.
So lernt man seine Katze auch gut kennen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:24    Titel:  

STATUS QUO:

Markus (Mars63) hat mir freundlicherweise übers Wochenende ein passendes Diagnosesystem (IDS) auf einem Laptop eingerichtet. Dieses ist nun (inkl. Mangoose Kabel) auf dem Versandweg zu mir. Als "Diagnose-Newbie" muss ich mich natürlich erstmal ins Handbuch einlesen, welches erfreulicherweise als .pdf-Datei anbei ist.
Nach der Fehlerauslese werde ich hier wieder berichten und meine weiteren Maßnahmen ebenfalls dokumentieren; stets in dem Gedanken, dass anderen mit ähnlichem Problem durch diesen Thread vielleicht weitergeholfen werden kann.

Gruss & Dank ... Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 20:10    Titel:  

UPDATE :

Läuft mal wieder alles supi ... :-(
Ausgerechnet jetzt, wo das Diagnose-Equipment von Markus (Mars63) via DHL bei mir angekommen ist, liege ich flach und fieber vor mich hin. Werde mich voraussichtlich wohl erst am Wochenende an´s Fehlerauslesen machen können, obwohl ich es kaum erwarten kann. Aber bin momentan so schlapp, dass ich kaum einen Aktenordner gehoben kriege.
An dieser Stelle jedenfalls nochmal meinen herzlichsten Dank an Mars, der sich echt Mühe gegeben hat mir ein adäquates IDS/SDD System inkl. Laptop und China-Mangoose zusammenzustellen; und das auch noch in Rekordzeit ***TOPP***.
Werde nun meine Genesungszeit nutzen, in dem ich die mitgelieferte Bedienungsanleitung (danke Mars für die deutsche Übersetzung :-)) eingehend studiere.

Fortsetzung folgt ...

Schön, das es euch gibt :-)
- LG Tony -
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 20:23    Titel:  

hallo Tony
dann erst mal gute besserung

... und etwas zuviel der ehre
die pdf dateien sind alle aus dem grossen weltweiten netz geklaut und zusammengesucht
und wenn @Manfred nicht so intensiv sein wissen verbreiten würde, stünde ich ebenfalls noch auf dem schlauch
(hiermit sei das lob weitergereicht - und der kommentar: die saat streut weitere kreise ... will ich mir nicht verkneifen)

beim einlesenind die PDF bitte besonders das IDS vornehmen, den das wird für dein wagen 'zuständig' sein
das WDS ist der vorgänger, das SDDder nachfolger
am meisten ist aus dem Diagnosebeitrag herauszuziehen

am besten wirst du aber auch das 'learning-by-doing' nutzen müssen

wir freuen uns auf die weiteren meldungen
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 9:54    Titel:  

Hi Mars,

Zitat:
(hiermit sei das lob weitergereicht -
und den kommentar:
die saat streut weitere kreise ... will ich mir nicht verkneifen)

Du bist Dir aber schon bewusst,
daß man in der Wüste so viel Saat streuen kann wie man will,
es wird fast nichts wachsen,
man benötigt also auch fruchtbaren Boden.

Bei Dir wusste ich ja wenigstens die Installation und Zusammenstellung des Sets in guten Händen.
Mir geht es ja ähnlich wie "TonyWhite" zum Blah-blah-schreiben, reichts noch,
aber für umfangreichere Aktivitäten fehlt etwas die Energie ( + Beweglichkeit, + gesammelte IQühchen usw.)

Aber .......
@ Tony
starte das SDD mit angeschlossenem Mangoose (ohne angeschlossenem Auto),
dann gibst einfach folgende FIN ein SAJDA01D81GL83681
dann gehst Du auf "Bisherige IDS-Werkzeuge starten"
(damit "arbeitet" das System im reinen IDS)
bevor Du nun die Daten einlesen lässt, (bzw, natürlich NICHT einlesen lassen),
gehe oben links auf die Reiterkarte für IDS/SDD (dieses blaue OBD-Symbol),
dann unten links auf das dritte Symbol von links ( rotes Taschenmesser-Werkzeug)
im rechten Feld steht dann "Systemmodus" - "Betriebsart"
"Betriebsart" anklicken, mit Häkchen unten bestätigen
dort "Trainingsbetrieb" auswählen, mit Häkchen bestätigen
dann oben links auf das rote Auto klicken,

Konfigurationsinformationen NICHT einlesen (also NEIN drücken) - mit Häkchen bestätigen,
dann holt sich das System die "as Built" Daten aus dem internen Datenblatt,
diese Werte mit "Korrekt" bestätigen,
Fehlercodes NICHT einlesen (auf NEIN klicken) mit Häkchen bestätigen,
(Wenn Du im Lernmodus Fehler auslesen lässt, was hier natürlich auch ohne Fahrzeuganschluß funktioniert,
bekommst Du immer 7 "Vorführfehlercodes" ausgelesen / angezeigt.)


Nun hast Du die IDS-Übersichtskarten für die Funktionen (ganz rechts oben mit dem blauen Auto beendet man den Spass)

Du kannst nun nichts mehr falsch machen
und selbst wenn,
dann schaltest Du einfach das Laptop "zwangsweise" aus und startest neu,
aber dann die vorherige Sitzung nicht wieder aufnehmen, sondern auf "neue" klicken.

Spezialanwendungen konfigurieren usw. führen meistens in diese Falle, wo es nicht mehr weiter geht.

Das in vielen Hinweisen angegebene rote VCM, musst Du nicht beachten, dafür ist das Mongoose als Ersatz vorgesehen,
nur eben nicht bebildert.
Wo das schwarze VMM gefordert wird, kommst Du natürlich auch mit dem Mongoose nicht weiter.

Bevor Du das System real am Fahrzeug nutzen willst, musst Du natürlich wieder den Lernmodus umschalten.

@ Mars
Zitat:
und wenn @Manfred nicht so intensiv sein wissen verbreiten würde

DANKE für das Lob,
das kann ich aber nur bei den Leuten, die nicht nur daran interessiert sind, sondern auch fähig (und willens)sind,
sich in dieses komplexe Thema ein zu arbeiten ( ein zu lernen ).

Viel Spass weiterhin


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 12:34    Titel:  

So langsam macht ihr mich neugierig, auch unterstützt durch die Unfähigkeit der meisten Werkstätten...

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyWhite
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 19:11    Titel:  

Auch wenn ich mich immer noch wie ein 50-jähriger, gefangen im Körper eines 80-jährigen fühle, habe ich gestern mal die ersten Gehversuche mit dem IDS gemacht. Würde sagen, ich komme klar.
Was mich aber auch nicht sonderlich wunderte, denn bei den detailierten Hinweisen von Manni B. - der die ganze Diagnose Angelegenheit merklich im Schlaf beherrscht und sicherlich auch rückwärts singen könnte - kam auch ein ambitionierter Diagnose-Newbie wie ich auf Anhieb klar.

Den Rest werde ich noch herausfinden - wie Mars schon sagte: "Learning by doing".

Bevor ich hier allerdings mit wertlosem bla bla ins sprichwörtliche Fettnäpfchen trete, will ich erst noch ein wenig sicherer im Umgang mit dem IDS werden. Wenn ich dann (hoffentlich) in Kürze erstmals hilfreiche i.S.v. substanziell gehaltvolle Aussagen bezgl. Fortschritt und Verlauf zur Ursache + Lösung des Problems machen kann, werde ich weiter hier berichten.

- ich hoffe auf Verständnis und danke für Geduld -

Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: