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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 16:27 Titel: S Type ABS und DCS Anzeige orange und Traktionskontrolle gestört |
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Hallo, ich bitte um Rat:
Nach 200 Km Autobahn und einem Ruhetag leuchtete am Folgetag
1. zunächst die ABS Anzeige orange
2. nach wenigen Meter Fahrt die DCS Anzeige orange inkl. Text: Die Traktionskontrlle ist gestört, vgl. Bild 1
3. OBD ICarsoft zeigt wie folgt an, vgl. Pics.
3.2. ABS Steuermodul, Bild 2
3.3. Kombiinstrument, Bild 3
Habe die Fehler gelöscht - aber sie sind wieder da!!!
Was bedeutet das?
Was kann/muss ich tun?
Ist die Katze fahrtüchtig verkehrssicher?
Vielen Dank im Voraus
Andreas |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 16:53 Titel: |
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hallo Scat
modell 2000 / 3.0 ... angabe immer hilfreich
fahren kannst du damit immer noch,
bei schnee (! heute nicht) und regen geht eben das DSC nicht
und beim bremsen besser abstand halten, wenn sich das ABS total abschaltet
der radsensor wird wohl immer gerne angezeigt, wenns abs sich meldet - was sich so allerdings auch nicht komplett ausschliessen lässt
das DSC hängt da ja immer irgendwie mit drin, das muss ja ebenfalls auf die sensoren zurückgreifen
der C1235 sagt ja sensor hinten rechts
man kann schon mal den zacken-radkranz auf verschmutzung prüfen, ebenso die stecker der sensoren
aber der sensor ist ja immer im 'freien' unterwegs ... und nicht mehr der jüngste
evt ist er einfach nur kaputt
und den J1850 hab ich auch immer
grüssle |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 17:46 Titel: |
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Danke Mars,
by the way: Du hast mir schon mal sehr in 2016 bei nem defekten T-Stück am Kühlwasserschauch weitergeholfen.
Zum ABS etc.: Was und wo ist der "zacken-radkranz" und wo sind die Stecker für die Sensoren?
Komme ich als Laie und Stadtmensch ohne Werkstatt an die Teile ran? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 18:32 Titel: |
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aber gerne:
jetzt spiel ich mal radio Eriwan ... im prinzip ja, aber
nun, da es ja eine exakt definierte stelle ist, genügt ein wagenheber und das abschrauben des rades
der zahnkranz liegt auf der radnabe und dreht sich mit dem rad, hinten liegt er frei sichtbar
(vorne ist er ingekapselt, der sensor aber auch), kann nicht schaden mal mit der drahtbürste drüber zu gehen
der sensor ist gut erkennbar .. da wo das kabel hingeht (ist - soviel ich noch weiss - an der bremsleitung angeklipst)
wenn du mal bei Ibäh suchst solltest du den finden (abs sensor) siehst da auch wie das ding aussieht
und du solltest mal im Teilehandbuch (jagrepair o.a. oder teilehandel .) nachschauen welcher exakt der richtige ist
es gibt da welche mit kabel, die für deinen passen müssten (aber ohne gewähr)
die kosten nicht viel, sind ja massenware - nur der plastik der angegeossen wird kostet geld !!
ist sicher machbar, auch in der hofeinfahrt
inwieweit ein tausch, erneutes fehlerlöschen und probefahrt alles ins lot bringt, wirst du dann sehen.
Grüssle |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 18:41 Titel: |
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hier ein Bild dazu
LG,
Christoph |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 19:08 Titel: |
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Danke an Beide - Mars und Chris.
Die Katze ist zwar von 2000 - hat aber erst 60.000 Km gelaufen.
P.S. Die vorderen Bremsbeläge sind vor ca. 300 Km gewechselt worden. Daran kann es nicht liegen? Denn OBD hat ja hinten rechts diagnostiziert?!?
Sensor checken mache ich demnächst - denn ich "darf" wohl die Katze weiter fahren.
Schönen Abend! |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 19:20 Titel: |
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hast du eigentlich ein JTIS
für unsere älteren modelle kommen wir da gut rein
da ist alles zu finden
bilder, anleitungen .... nur selber schrauben muss mann/frau selber
wolte dir ein bild senden, aber das ist nicht mehr lesbar.... wie es aussehen könnte, wenn man fehler sucht
Mars |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 20:08 Titel: |
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...nein. Was ist "JTIS"?
Zum ABS Sensor: Muß ich das Rad abschrauben
- oder kann ich das Teil fühlen - und testweise daran rütteln?
Dank und Tschüß |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 17:21 Titel: |
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Danke für die vielen Tipps! So langsam sehe ich klarer, trotz der fülle an Eindrücken/Teilen etc.
Bin eher Fahrer als Schrauber
Versuche demnächst erstmal den Zahnkranz zu "reinigen". Wäre Super, wenn es daran liegt.
Einen Ersatz Sesor habe ich für ca. 23,00 E. gefunden, vgl. Pic :
1. Die Montage scheint nicht so wild, außer es bricht der Plastikstecker.
2. Wo/Wie wird das Kabelende gesteckt und geht das problemlos?
Schöne Grüße
IN HH regnet es cat and dogs |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 17:54 Titel: |
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der sensor hat doch das komplette kabel dran
unten gibt es eine schraube zum lösen am sensor
oben der stecker
.... ob, und wie weit der hinter der verschalung liegt, weiss ich grad nicht
normalerweise versucht man ja stecker im trockenen zu verlegen
versuch macht kluch
grüssle
auf Jagrepair gibt es eine pdf teileliste und 100 andere gute sachen für deinen 'S'
und bei diversen teileverkäufern sogar ganze teilelisten, mit nummern und bildern, die allein helfen schon oft weiter
weil man in etwas sieht, was es da zu tun gibt
grüssle |
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unimog_andi registrierter Benutzer Melle
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Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 21:08 Titel: Standard-Frage |
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Wie alt ist die Batterie?
ABS- und DSC-Fehler wurden bei mir auch angezeigt.
Neue Batterie hat da Wunder bewirkt. |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 08 Jul, 2018 18:58 Titel: Problem gelöst |
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Problem gelöst! Die Warnleuchten sind aus!
Zum Einbau: Unbedingt Hebebühne, Hinter-Rad runter, der Sensor, ist leicht erreichebar, anschrauben (8mm).
Dagegen liegt der Stecker relativ schlecht erreichbar in der "Tiefe" des Chassis. Aber es geht!
Wir haben es - als Ersttäter - in einer Stunde geschafft. Das nächst Mal dann in 30 Min.
Allen Ratgebern - besonders - Mars: Besten Dank!!!
Tschüss aus HH![[/b] |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 08 Jul, 2018 19:10 Titel: |
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hi scat,
freut mich wenn es klappt - ja, im laufe der zeit und mit zunehmender übung steigt die geschwindigkeit
bis zum nächsten TÜV darfst du in der gegend vermutlich wieder schrauben
der kleine stabilisator hat defekte Gummis und ölt - das mag der TÜV nicht ... wenn er genau hinschaut
evt vorher gut putzen, dann hält es nochmal ein jahr extra
ich muss diesen monat auch meine spurstangen wechseln,
Gummis defekt und kugelgelenke liegen frei, noch sind sie stabil -
TÜV ist aber fällig - und will ihm wenig anhaltspunkte bieten genauer und tiefer zu bohren als notwendig
grüssle |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:34 Titel: Gummies Stabilisator |
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...bin gearde durch den Tüv. Der hat die Gummies an den Stabilisatoren zwar angezeigt, aber trotzdem Plakette gegeben. Kein Sicherheitsmangel! Ich habe die Gummies und Schrauben schon mal mit WD 40 behandelt, deshalb glänzen sie so schön, - für baldigen Wechsel.
Leider kann ich keine Ersatz für die Gummis finden. Hast Du einen Tipp?
Ansonsten werde die Koppelstange und Stabis dennoch bald wechseln, obwohl nur die Gummis marode sind - welche eine Verschwendung!
Tschüß
Scat |
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