Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type Motoraufhängung Getriebelager
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
etype42
registrierter Benutzer
Overath



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 12:04    Titel: E-Type Motoraufhängung Getriebelager  

Hallo,

ich habe bei meinem E-Type Serie 1 die Gummi Motorlager erneuert, unter dem Gertiebe sitzt eine Feder, kann dort auch etwas verschleißen, das gewechselt werden sollte oder die Feder selber?

Der Grund für die Erneuerung der Lagerung ist ein Anstoßen der Antriebswelle, wenn man aus engen Kuven heraus beschleunigt, anscheinend verschiebt sich dann der Moror mit Getriebe?

Viele Grüße
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 22:14    Titel:  

Hallo Markus,

dort sind eine Feder sowie Gummilager dafür und eine Gummibuchse verbaut. Alles kann verschleissen.
Könnte aber auch die hintere Motorenaufhängung sein. Sitzt zwischen Motor und Spritzwand. Dort ist auch ein Silent verbaut welches verschleisst. Vieleicht aber auch nur falsch eingestellt?

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2018 15:50    Titel:  

Hallo,
offenbar habe ich bei meinem SIII Roadster genau den Verschleiß an der hinteren Getriebehalterung, von dem hier gesprochen wird.

Seit einigen Ausfahrten verspüre ich auf unebener Straße ein dumpfes Poltern, was ich bisher nicht zuordnen konnte.
Heute bin ich unters Auto und habe an besagter Getriebehalterung festgestellt, dass die Befestigungsschraube unten Spiel hat, was sich duch Festziehen nicht beseitigen lies. Offenbar ist die, zwischen Halteplatte und Getriebe liegende, Feder der Getriebehalterung gebrochen, wodurch der Antriebsstrang "durchhängt" und bei unebener Straße durch Schwingung an die untere Platte schlägt.

Nun werde ich diesen Schaden kurzfristig beheben.

Hier meine Fragen an die "Jaguaristi", die das schon einmal gemacht haben:
Reicht es bei demontierter unterer Halteplatte, das Getriebe von unten mit einem Rangierheber abzustützen?
Bekommt man die Halteplatte mit neuer Feder ohne Spezialwerkzeug wieder montiert?

Schöne Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2018 16:10    Titel:  

Moin zusammen,

bei der hinteren Getriebehalterung handelt es sich nur um die Feder, die oben und unten in 2 Gummitellern geführt wird. Da ist außer einem Bruch der Feder kein Verschleiß.

Zerlegen:
Ja, ganz einfach. Schraube raus und mit einem Kantholz und Wagenheber abstützen. Dann die Halteschrauben mit den Abstandsbolzen lösen und mit dem Rangierwagenheber alles ablassen. Dann kannst Du die dicke Feder wechseln. Bei mir war mal die Führung für die dicke Schraube nebst einem Gummitellern schief. Ich zerlegte und lackierte alles und legte eine selbstgeschnitzte dicke Gummiunterlegscheibe zusätzlich unter die große Unterlegscheibe. Nun ist alles wieder zentral und funktioniert wie es soll bei meinem EV12 soll.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 16:06    Titel:  

Hallo,
für Alle die es interessiert, hier die Lösung meines Schlag-Problems, welches weiter oben beschrieben wurde.

Bei der Demontage des hinteren Motor/Getriebelagers hat sich herausgestellt, dass nicht die Feder gebrochen war, wie zunächst angenommen. Die Ursache war der nahezu völlig aufgelöste Gummipoller, welcher im Innenraum der Feder liegt. der war praktisch nicht mehr vorhanden. Bis auf einige Fragmente. Das Gummi hatte sich völlig zersetzt. Hinzu kam, dass die Feder offenbar über die Zeit an Spannung verloren hat.

Nun sind alle Teile ersetzt, (Feder, Gummipoller, Federlager) und das Ergebnis ist wie erwünscht.

Während des Einbaus der neuen Teile ist die Federkraft der Getriebehalterung recht hoch. Diese habe ich mit einem Rangierwagenheber und einer improvisierten Leistenkonstruktion so vorspannen können, dass die Verschraubungen an der Halteplatte entspannt möglich wurden.

Beim Festspannen der Schrauben an der Getriebehalterung (3 am schmalen Stück, 2 am breiten Stück) musste ich feststellen, dass die Gewinde bereits z.T. recht stark verschlissen sind. Auf den 2 äußeren Gewinden am schmalen Stück habe ich von der Gegenseite zusätzlich eine Mutter plaziert. Man kommt ran, auch wenn es etwas für eher schmale Finger ist.

Die Schrauben an der breiten Seite verschwinden im Hohlraum, zu dem ich keinen Zugang entdeckt habe. An mindestens einer dieser Schrauben (Rechts in Fahrtrichtung) würde ich gerne die Festigkeit erhöhen. Bisher habe ich mich nicht getraut, das bestehende Gewinde auf die nächste Größe aufzubohren und neu zu schneiden, da ich nicht weiß, wieviel Material noch zur Verfügung steht und in welchen Zustand die, vermutlich angepunktete Mutter mit den Schweißpunkten ist. Ein Abriss dieser Mutter wäre in meinen Augen fatal an dieser Stelle.

Hierzu wäre ich über Tpps dankbar, wie am besten mit einer solchen Situation umzugehen ist:
Defektes Gewinde, wobei das Gewinde in einem Hohlraum liegt, bei dem die Materalbeschaffenheit der "Mutter" unbekannt ist.

Helicoil und natürlich nächst größere Gewindegröße sind mir als Standardweg bekannt. Gibt es noch Alternativen oder andere kreative Lösungen?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 12:28    Titel:  

Moin Michael,

wenn es Dich aus Originalitätsgründen nicht stört schneide direkt ein M10 Gewinde rein und nimm einen entsprechende M10 Bolzen und gut is. :-)

Du musst die Getriebeaufhängungsfeder so mit dem Kantholz/Rangierwagenheber vorspannen, dass die Bolzen für die Platte dies nicht übernehmen müssen, sonst sind die Käfigmuttern schnell überdreht.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: