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S-Type   >>  S-Type 2.5 / Bj.2003 / CAN Bus Störung / springt nicht an
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Autor weitere Bemerkungen
Turbomeca
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 9:38    Titel: S-Type 2.5 / Bj.2003 / CAN Bus Störung / springt nicht an  

Hallo,

unser S-Type (2.5 / Bj. 2003 / Automatik) hat seit einiger Zeit eine CAN-Bus Störung:

- im "kalten Zustand" ist alles o.k. / er springt an und läuft ohne Probleme

- nach ca. 3 min (auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor aus!) kommen sämtliche Fehlermeldungen:

(DSC NICHT VERFUEGBAR / GETRIEBE GESTOERT / u.s.w.)

- danach springt er nicht mehr an - beim Versuch den Zündschlüssel zu drehen klickt es und alles geht in die Knie

- wartet man jetzt ca. 30 min, funktioniert alles wieder und es geht von vorne los

Im Fehlerspeicher sind Meldungen (CAN Bus Unterbrechung) abgelegt. Die Vermutung liegt nahe, dass irgend ein Steuergerät (ECU / DSC / Kombiinstrument) eine Unterbrechung hat sobald es warm wird (Zündung = AN).

Hat jemand eine Idee wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann oder kennt jmd. das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

(P.S.: Batterie ist recht neu und voll geladen)
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:08    Titel:  

Hallo Turbomeca,
da es beim Startversuch "alles in die Knie" geht würde ich trotzdem erst einmal die Batterie verdächtigen. Wenn die Spannung zusammenbricht steigen die Steuergeräte reihenweise aus. Wie hoch ist denn die Batteriespannung direkt nach erfolglosem Startversuch?
LG Gerd
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Turbomeca
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:18    Titel:  

Hi gerd,

danke für die zügige Antwort. Ich habe eben einen ähnlichen Beitrag von Jaguarfan mit ca. 300 Posts entdeckt. Bei ihm war es wohl eine korrodierte Masseverbindung Motor/Getriebe (unter der rechten, vorderen Radhausverkleidung). Das werde ich die Tage mal überprüfen.

LG, Manuel
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:30    Titel:  

Hi Manuel,

da Dein Vater den Wagen ja seit min. 8 Jahren fährt,
solltest Du wissen, daß Dir nur eine Fehlerdiagnose bei Jaguar etwas bringt.

Uns nützen jedenfalls nur die Fehlercodes etwas und zwar die aus den Jaguar-Tiefen ausgelesenen.
Mit einem Bosch, sollte man zu Bosch fahren und an einem Bosch-Diagnosegerät die Bosch-Fehler auslesen lassen,
aber ein Jaguar benötigt ein von Jaguar zugelassenes Gerät mit Jaguar-Software (WDS, IDS oder SDD).

Eine CAN-BUS Unterbrechung, ist nichts weiter
als wenn Dein SchwartFöhn kein Netz hat,
das kann also zw. einem Netzfehler und einem Sender- / Empfänger- Problem (Gerätefehler) alles bedeuten.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:33    Titel:  

Hi,

bitte KEINE der von JaguarFan1 "gefundenen" Lösungen ernst nehmen.

Messe lieber den CAN-BUS an der DLC-Buchse mit einem Multimeter.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:34    Titel:  

Hallo Manuel,
Die Fragen sind immer wieder gleich : Wie alt ist deine Autobatterie und ja wir wissen, dass es beim starten von der Batterie her kein Problem ist. Trotzdem, wie hoch ist die Spannung während des Startvorganges? Einfach mal messen und Rückmeldung geben. Wir wollen dir ja helfen und keine 300 Posts ohne Ergebnis ( bei JF weiß keiner was war, außer dass bestimmt noch was sein wird ).

Grüße, Willi
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:45    Titel:  

Hi,

also nochmal,

was macht es für einen Sinn im Gartenhaus den Gaskocher zu kontrollieren,
wenn im Haupthaus im Wohnzimmer kein Licht geht ???

Es ist doch ein CAN_BUS Fehler gemeldet (alles andere ist Glaskugelnebelig),
dann sollte man doch zuerst prüfen ob der CAN-BUS in Ordnung ist,
oder es ein Nachrangiges Problem ist (was nur mit Fehler auslesen geht // wenn man es richtig kann)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 16:22    Titel:  

Hallo Manuel,

bei mir war u.a. auch Can Bus Fehler angezeigt- i.V. mit Unterspannung????
und bei mir war es nicht nur das Masseproblem, was ich ausgeschlossen habe, sondern auch ein allgemein belächeltes vermeintlich banales Feuchteproblem.
Und nachdem beides behoben war,funktionierte alles wieder.
Insoweit gab es doch eine Lösung.
(Nach mehr als 300 Posts und gründlich dokumentierten Versuch und Irrtum Perioden- begleitet von konstruktiven Hinweisen und Hilfen (z.B. JF 56, GerdWiebe, moellerr) aber auch einer ordentlichen Portion Spott und teils unsachlichen Belehrungen)

Das Ergebnis steht aber zunächst leider nur unter Vorbehalt, denn die genaue Ursache konnte noch nicht per SDD Diagnose gefunden bzw verifiziert werden, da GertWiebe damit nicht ins Motorsteuergerät hereinkam.

(Hallo Gert-
einen schönen Urlaub wünschen wir Dir und beim nächsten Eisessen könnte es ja schon klappen und dann wären wir alle noch schlauer...)
Gruß
JF1
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 9:25    Titel:  

Hallo, gibt es etwas neues? Lösung?
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 5:21    Titel:  

Hallo Manuel,
ist das Problem gelöst und ggfls wie???
Ansonsten interessiert Dich vielleicht der Fortgang der Ursachenforschung im Thread...".sagt keinen Mucks... "
Gruß
JF1
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Turbomeca
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 18:49    Titel:  

Hallo,

leider noch keine Lösung.

Jetzt im Winter tut sich überhaupt nichts. Also alle Fehlermeldungen die es gibt werden nacheinander angezeigt, beim Schlüssel umdrehen nur das "Klick" aus dem rechten Beifahrer Fussraum.

Im Moment ist das Motorsteuergerät draussen - sieht aber augenscheinlich alles okay aus.

Im Sommer (heisse Temperaturen war es wie folgt):

Zündung AN (Motor noch nicht gestartet) --> alles okay; nach ca. 30 sek kamen dann wieder alle Fehler die es so gibt / Motor ließ sich ab da an auch nicht mehr starten / man kam auch nicht mehr ins Steuergerät bzw. System mit einem Auslesegerät (App)

- Alles abkühlen lassen (ca. 2h) --> Motor lässt sich starten / Zugang zum System ok (Fehler können gelöscht werden) / nach ca. 30-60 sek wieder alle Fehlermeldungen da. Nach dem Abstellen des Motors springt er nicht mehr an.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 20:29    Titel:  

Hallo

(Ironie an)Das läuft wie geschmiert hier. Sechs Monate und schon kommt Antwort. (Ironie aus) ;-))

Grüße von Timmi

EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass das Auto seit heute, im entsprechenden Bereich, zu kaufen ist.
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 22:44    Titel:  

....vielleicht wollte er sich auch nur nicht dem aussetzen, was in meinem sachlich ähnlich angesiedeltem Thread abgelaufen ist?
Gruß
JF1
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jimmy930217
Sponsor 2023
stendal



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2023 18:36    Titel: hallo freunde  

ich habe mittlerweile ein Jaguar S-type gekauft und weiß nicht wie ich hier einen Beitrag erstelle um um hilfe zu bitten.
habe aus gelesen waren folgende Fehlern die auf einmal Traten....
dazu muss ich sagen dass gerade ein problem mit dem külwasser ist. dass es immer im Motorraum spritzt ohne zu wissen woher das kommt....
ich werde aber demnächst den Ausgleichsbehälter tauschen, da meine vermutung war dass der deckel nicht dicht ist.

ich bin Dankbar für jede Hilfe...
ich danke euch
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2023 20:13    Titel: erst mal, und dann ...  

Hallo Jimmiy,

als erstes zum neuen beitrag:
wenn du das S-type forum anklickst, ist in der kopfzeile (oberhalb des ersten beitrags)
in ROT: neuer beitrag erstellen ...

das solltest du nochmal machen und das selbe schreiben, denn anhänge an ein altes thema ist nicht wirklich sinnvoll.

dann zu deinen fehlern: DER BATTERY FEHLER TAUCHT DOCH OFT GENUG AUF !!!
wurde denn die batterie mal geprüft, extern geladen, gewechselt ... dann gestartet?

die Jaguare reagieren alle auf niedrige batteriespannung mit *phantomschmerzen*
sprich, die werfen fehler aus, die mit voller batterie nicht da wären

bitte lass dich nicht irritieren, dass du den anlasser gut drehen kannst - das ist kein kriterium
die spannung während des starts bricht bei schwacher, alter batterie zusammen - gerade jetzt wo es saukalt ist.

viele deiner fehler sind erst mal zweitrangig: klima, abs .... selbst der P1549 ITM Saugrohr sollte erst mal keine rolle spielen, muss aber natürlich geklärt / repariert werden.
vieles wird sich mit guter batterie von alleine klären.

viel kritischer finde ich das mit dem kühlwasser - das läuft auch mal in elektrische stecker und an kabeln entlang
hier gibt es einige plastikteile im schlauchsystem, die auch mal spröde werden
aber wenn es spritzt .... sollte man es doch lokalisieren können

grüssle
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jimmy930217
Sponsor 2023
stendal



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2023 22:20    Titel:  

Hallo Mars63,
Ich danke dir für die rasche Antwort,

Die Batterie wurde gestern getauscht, und wenn ich alle Fehler die da jetzt sind lösche dan bleiben nur die zwei …

-P1582 Flight recorder data is stored
-U2526 Data missing for air suspension.

Und doch ab und zu steigt die Getriebe aus, und zeigt dann GETRIEBE GESTÖRT.
Das geht aber weg wenn ich das Auto ausschalte und wieder anschalten..

Hat das eine Bedeutung?
Oder soll ich das probieren mit dem Batterie aus bauen und extern aufladen und wieder einbauen?
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2023 23:46    Titel: na siehste ...  

hi Jimmy,

... fast alle fehler weg, und der rest nicht wirklich schlimm.
ein weiteres abklemmen bringt da nichts.
manche fehler sind nicht permanent, und es bedarf einiger km oder starts bis der auch verschwindet.

und manchmal kommst du nicht drumherum, mit einem originalen Jaguar-diagnose-system IDS/SDD
die fehler zu löschen und alles auf plausibilität zu prüfen
... sind einfach viele elektronische helfer und geräte die da im auto stecken.

der *flight recorder* zeichnet bestimmte parameter auf - frag mich nicht welche
die zu den starttest gehören ... du hattest ja genügend fehler bei den starts

wenn der nicht irgendwann weggeht, kann noch folgendes sein:
Trägheitsschalter zum ECM-Stromkreis:
Kurzschluss zur B+ Spannung oder Ausfall des Trägheitsschalters

der U-fehler kannst du mal bei jagrepair.com in der passenden liste suchen
da weiß ich nichts dazu

zum thema: getriebe gestört gibt es einige beiträge - auch da wirst du dich mal durchwurschteln
oder ein mitleser trägt noch was dazu bei

wobei es in dem fall - jetzt wo sich vieles geklärt hat - sicher sinnvoll wäre einen eigenen beitrag aufuzumachen
und gib dann noch ein paar infos dazu, wie eben das wechseln der batterie, alte fehler, die km-leistung
und evt den zustand / fahrweise zum getriebe.

grüssle
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Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2023 21:13    Titel:  

Guten Abend,

es wäre hilfreich zu wissen aus welchem Baujahr der Wagen und ob er das Ford oder bereits das ZF Getriebe hat.

Was mich sehr wundert ist der Luftfederungsfehler. Es wäöre mir neu, dass der S Type welche verbaut hat.

Gruß,
R.
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