E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Ein Jaguar-Rookie auf der Suche nach dem idealen XE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
widescreen
registrierter Benutzer
zwischen Stuttgart und Ulm

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 16:04    Titel: Ein Jaguar-Rookie auf der Suche nach dem idealen XE  

Hallo zusammen,

Jaguar ist für mich völliges Neuland, aber da mich die ersten Probesitzungen in 2 Jaguar-Autohäusern nun richtig Emotionen geweckt haben, wollte ich ein paar Tipps aus der Runde der erfahrenen Besitzer einholen.

Kurz zum Background: Ich fahre seit 2001 ausschließlich Audi, aktuell eine sehr gut ausgestattete A3 Limousine.
In dieser Zeit habe ich u.a. 9 Jahre bei einem der größten Audi-Autohäuser gearbeitet (mit Dienstwagen), entsprechend konnte ich die meisten Modelle (außer R8) auch im Alltag fahren.
Bei der aktuellen Suche nach einem Nachfolgefahrzeug für das erste selbst bezahlte Fahrzeug nach dieser Zeit stellte sich dann allerdings ein bisschen Überdruss ein, u.a. da das Außendesign leider in eine falsche Richtung geht. Daher habe ich einfach mal bei mobile.de die Markenvorgabe "Audi" bei der Suche in meinem Preisbereich gelöscht, alle anderen Kriterien aber belassen. Und was soll ich sagen? Der oberste Treffer war ein Jaguar XE. Was für ein erfrischendes Design, außen wie innen! Und gar nicht mal teuer, das würde ja wunderbar ins Budget passen!
Daraufhin die geplante Ausfahrt am Wochenende zu Freunden genutzt, um mal bewusst Ausschau zu halten, wie viele XE ich sehen werde. Was denkt ihr? Auf 200 km AB im Großraum Stuttgart? Keinen einzigen! Dafür aberhunderte Daimler, BMW, Audi.... Das spricht schon mal für den XE.
Jaguar war bei mir irgendwie immer unterm Radar, ich habe diese zwar am Rande immer wahrgenommen (u.a. durch Top Gear, danke Jeremy!) jedoch niemals geglaubt, dass mich das interessieren könnte. Der F-TYPE ist mir mal aufgefallen, aber zu teuer für ein Drittfahrzeug, das die Regierung daheim niemals erlauben würde ohne Lottogewinn.
Nun jedoch könnte eine Light-Version in Form des XE Wirklichkeit werden. Vielleicht liegts daran, dass ich stramm auf die 40 zugehe und langsam Sinn für Stil entwickle. ;-)

In der Tiefgarage meines aktuellen Arbeitgebers (Stuttgart-Mitte) habe ich dann den ersten XE in freier Wildbahn entdeckt! Ein eher unscheinbarer 20d in Corris Grey, aber sehr schön. Leider zu einer anderen Firma gehörend, sonst hätte ich gleich in unserer Firma rumgefragt. Ansonsten ist das hier ein Traum für jeden Porsche-, Daimler- und Audi-Fan (mind. 3/4 der Fahrzeuge hier).

Dann vor wenigen Wochen war ich kurz in unserer Zweigniederlassung in Zürich. Und dort gab es ein deutlich umfangreicheres Portfolio an Premium-Fahrzeugen in der Tiefgarage, auch mehrere JAGs. Die Schweizer sind halt nicht so sehr auf deutsche Anbieter fixiert. :-)

Also bin ich nun zu den beiden nächstliegenden Autohäusern in meiner Gegend, um mir deren Modelle im Schauraum mal etwas näher anzusehen. Nun bin ich hin- und hergerissen!
Die Verkäufer haben mich beide nicht wirklich überzeugt. Der erste war Anfang 20, sehr motiviert, hatte aber keinerlei Details seiner Produkte gekannt. Bei der Konkurrenz war etwas mehr Erfahrung, aber deutlich weniger Motivation zu spüren. Zumal die Fahrzeuge im Showroom dringend entstaubt hätten werden müssen. Und ein XE zur Probefahrt erst zugelassen werden muss. Peinlich. Immerhin wird das wohl dieser Tage geschehen.
Aber was zählt, ist das Auto. Das Außendesign ist über jeden Zweifel erhaben, eine wahre Freude. Der Innenraum größtenteils hübsch anzusehen, jedoch fällt dieser deutlich im Material zurück. Da bin ich selbst im A3 besseres gewohnt, von A4 oder A5, die ebenfalls im Fokus für mich stehen und auch eher vergleichbar wären, keine Rede. Warum man das Armaturenbrett mit (Kunst-)Leder überzieht, jedoch den Sonnenschutz des Tachos auslässt, erschließt sich mir nicht. Geht im XF doch auch.
Über die Seilzüge im Kofferraum habe ich vorher schon gelesen, das kann ich keinem in meinem Bekanntenkreis (auch Ford-, Opelfahrer) zeigen, die lachen mich aus. Am besten ist sowieso, man lässt den Kofferraum zu. :-)
Die Bedienung des Touch oder Touch Pro ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, zum Glück kenne ich das Navi von Golf und Touran. Dass die einzige Möglichkeit, Musik ohne CD ins Fahrzeug zu bringen, USB ist, ist ein wenig schade, aber damit kann ich leben. Immerhin werden FLAC und ALAC erkannt, Audi kann nur FLAC abspielen (und das, obwohl gefühlt jeder Audi-Fahrer ein iPhone hat, außer mir). :-)
Leider steht nirgends ein Fahrzeug in Caesium Blue oder Firenze Red herum. Die gefallen mir besser als die üblichen s/w/grau/silber.

Jetzt aber zu den offenen Fragen: Ich würde sehr gerne mal das große Meridian Surround-Paket anhören. Im A3 habe ich das Bang&Olufsen-System und würde nur ungern einen Rückschritt machen (ich tendiere zu Audiophilität). Jetzt haben beide Händler trotz mehr als 100 XE-Lagerwagen keinen einzigen mit dem großen System, nur das kleine mit 380W. Würde angeblich nie gekauft, weil zu teuer. In der 60.000€-Klasse geben die Käufer keine 3% für die HiFi-Anlage aus? Ich muss wohl mein Klischee des typischen Jaguar-Fahrers etwas überdenken...
Gibt es zufällig jemand mit einem solchen System in Baden-Württemberg oder Bayern, der bereit wäre mit mir ein wenig Musik zu hören? :-)

Dasselbe Problem mit dem 25d. Bisher habe ich keinen Vorführer mit diesem Motor gefunden. Kennt jemand ein Autohaus in BaWü oder Bayern, das so einen als Vorführer hat?
Probefahrt im 20d folgt in den nächsten Wochen, aber ich würde gerne etwas besser vergleichen, da ich ja wie gesagt 0 Erfahrung mit JAG habe. Außerdem ist es nicht fix, dass es ein Diesel werden muss, aber bei 25.000 km/Jahr liegt die Ersparnis bei 2l weniger Verbrauch schon bei 1000€ im Jahr (Steuern+höherer Kaufpreis mit eingerechnet).
Was würdet ihr in so einem Fall empfehlen? Oder braucht der 25t sowieso nur 0,5l mehr als der 25d? ;-)

Würde ein XF arg teurer im Unterhalt werden? Denn irgendwie würde mich ein 3.0d schon noch mehr anmachen, als ein 4-Zylinder.

Weiß jemand, was das Facelift in 2019 bringen wird und zu welchem Termin (~Monat) es kommt? Ich hoffe hier ja auf Verbesserungen der Qualitätsanmutung im Innenraum. Da ich sowieso erst im Sommer 2019 wechseln MUSS, würde ich gerne wissen, ob ich mich so lange noch zügeln sollte oder lieber ein Jahr früher in den Genuss eines Jaguars kommen kann, ohne viel zu verlieren.

Welche Erfahrung habt ihr mit Nachlässen auf den Listenpreis bei Neubestellungen und die Auszeichnung junger Gebrauchter gemacht? Bei ABM geht da ja meist nicht viel mehr als 10%, bei Gebrauchten oft weniger (außer Ladenhüter), aber ich habe irgendwo hier oder bei motor-talk was von 25 und sogar 33% gelesen. Wäre das wirklich möglich? Dann könnte mich nicht mehr viel davon abhalten und sogar meiner Frau würden die Argumente ausgehen... (sie kann es im Moment noch kaum fassen, dass ich mit einer solchen "Nobelmarke" liebäugle und wir das sogar bezahlen können ;-). Immerhin das Design scheint sie doch schon nicht ganz kalt zu lassen.

Und last but not least: Meine Frau konnte ihren Kommunikationsdrang nicht unterdrücken und musste meine unverbindliche Suche nach einem Jaguar gleich ausplaudern. Ich wollte da eigentlich warten, bis das Pflänzchen besser wurzelt. Nun kommen allerhand Bedenken in Richtung Zuverlässigkeit und Pannenstatistik aus der Familie. Einen recht guten Langzeittest eines XF habe ich gefunden, ein bisschen allgemeines Geplapper, seit 2010 wäre alles viel besser als früher, aber stimmt das denn oder muss ich, um wirklich in den exklusiven Kreis der Jaguar-Fahrer einzutauchen, eine große Leidensfähigkeit entwickeln (quasi wie Schwimmhäute), mit 1-2 Pannen pro Jahr während der Garantie, danach noch mehr?
Die letzten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bei Audi waren bei einem A2 eine leere Battterie im Winter und ein Reifenplatzer bei nem A4 durch eine Schraube, beides Jahre her und wäre mit jedem anderen Fahrzeug auch passiert. Das würde ich gerne so beibehalten.

Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber ich kenne halt auch niemanden, der einen Jaguar fährt und Erfahrungen beisteuern könnte. Die Antworten dürfen natürlich gerne kürzer ausfallen.
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 17:28    Titel:  

Aaaaaaaaalso.... Ich kann tats. zum XE nüscht beitragen ausser das ich ihn bei der Vorstellung mal probe gefahren bin..

aber... zum Soundsystem kann ich etwas sagen.. zumindest aus dem XF.. und zum Motor.. auch aus dem XF ...ebenfalls zur Bedienung (Touch Pro) XF+Ftype und eben auch zur Zuverlässigkeit....

Wo fange ich an...

Musik.. Halte mich da auch eher für anspruchsvoll.. zumindest at Home.. Audiophysic und Accuphase seien mal da genannt... Na jedenfalls habe ich auch stets das kleine Meridian gekauft.. Ein guter Freund (dem ich auch glaube) fährt das B+O im A7.. und er meint das Meridian klingt besser.. das 700w. wäre mir den Aufpreis auch nicht wert.. wenn es auch den Center vorn mitbringt.. Das Problem.. so es ein Problem gibt, stellt sich eher durch Dämmung in den Türen, weniger durch Bass und Höhen.. Nein.. ich finde es gut.. stehe eher auf Handmade Music.. und da passt es gut. Auch der serienmäßige Sub steht bei mir eher auf +1 als auf +3 gar nicht auf +6 und der Rest ist eher mittig eingestellt. Ich mag das so.. mir reichts dicke im Auto.

Bedienung: Komme nun recht viel durch andere Automarken durch.. und muss sagen.. Es ist wie immer im Leben.. Hast dich daran gewöhnt, klappt es prima.. Ein aktueller Mercedes ist für mich kaum bedienbar ;) grausam das Ding.. ein Audi geht noch so.. ein BMW ist ok.. aber wenn man sich ans wischen und drücken gewöhnt hat.. will man den Knopf eigentlich nicht mehr.
Auch Audi geht ja diesen Weg (siehe A8 / A7 und co)

Service / Zuverlässigkeit: Habe mittlerweile insges. ca. 150.000km in 3 Jaguaren abgerissen.. bin nie liegen geblieben.. Alles was war wurde innerhalb der Garantie behoben.. nie gab es "dramatische" Probleme.. wenn dann eher Kosmetik und "Kleinkram".. Ja der kann nerven.. aber es gibt sicher Menschen die das was ich bemängelte nicht mal bemerken...

Motor... Tja.. da scheiden sich die Geister.. Worum gehts bei Dir?.. Bist Du in der Schweiz oder in Österreich unterwegs würde auch ein 90PS Auto reichen.. Sorry aber da bauchts nicht mehr.. Bist Du Langstrecke auf der Autobahn "reicht" der 2.0lD für 95% der Fälle locker aus... entspannt mit 180-210 und 8l Verbrauch auf der linken Spur ist kein Thema.. Von Venedig zum Gardasee mit unter 5l und Tempomat 120 auch kein Problem... mit dem XF wohlgemerkt.
In der äußersten Kurvenhatz und beim beschleunigen zw. 160-200 hat der 25d sicherlich merklich mehr druck.. der 3.0l ist ohne frage noch dramatisch besser.. die Frage ist .. "braucht" man den!? Klang sollte beim 2.0+2,5 nahezu gleich sein.. ist ja nur die Aufladung die anders ist.. Ich bin mit dem 2.0l auf Langstrecke durchaus glücklich.. Mache aber auch keine Ampelrennen (ist mir zu affig - und man hat ja nen Ftype ;)

Allein aufgrund der schieren Masse der 0815 Audi/BMW/Mercedes die hier auf der Straße sind, würde ich stets wieder zu JLR schauen.. Anfangs neigt man dazu sich zu entschuldigen das man einen Jaguar fährt.. Lustigerweise wird man merken das an der Tankstelle die Menschen nicht nur komisch gucken.. sondern hi und da mal einer zu Dir kommt und Dir zu dem tollen Auto gratuliert.. Völlig neidfrei.. Allein das ist irgendwie echt nett...

Soviel dazu.. Mach es doch.. Das Leben ist viel zu kurz um in langweiligen Autos zu sitzen ;)

VG Marcus
Wer liefert was?

3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 19:57    Titel:  

Kann mich nur anschließen.

Und ergänzen: Mein 25t (241PS, der "alte") säuft bei 98% Stadtverkehr 11,5l E10! Das ist nicht schön.

Schön ist aber das firenze red (bzw. italian racing red), was ich auch unbedingt wollte. Mit r-sport. Und da meiner fix und fertig (mit 380W-Meridian, was top ist!) im AH auf "Halde" war, habe ich sogar über 35% Rabatt bekommen. War aber auch gerade der Wechsel auf die 250PS-Ingenium Motorisierung beim 25t. Aber ob die wirklich 2l weniger verbraucht? Glaube ich eher nicht...
Wer liefert was?

meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 23:56    Titel: XE  

Bin jetzt rd. 10 Jahre im Ruhestand und kann sagen, dass ich fast alle Automarken durchhabe, außer den französischen
Die letzten 9 Jahre Jaguar vom XJ bis zum XE absteigend (jeweils Diesel und Benziner)
Und mit allen keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. (Glück oder inzwischen Qualität ??!!!)

Und ich muss sagen: das beste Preis-Leistungsverhältnis habe ich jetzt mit dem XE - 25T gefunden
und die Farbe weiß hat auch inzwischen bei Jag einen Platz eingenommen ; viele Passanten sprechen einem wegen der Farbe für dieses Auto an öfters mit dem Zusatz - schön und elegant - aber Farbe ist natürlich Geschmacksache

@ 3dition

bei fast nur Stadtverkehr - vielleicht noch mit Klima und anderen Verbrauchern, kann man sich bei deinem Verbrauch nicht beschweren.
Andere Marken schlucken noch bedeutend mehr
Mein Verbrauch bei "flottem" Fahrstil" bei 50% Kurzstrecke und Stadt /50% Autobahn mit Klima und sonstigem sind rd. 8,5 Liter
(mit Aral Ultimate 102 - einziges Benzin in D ohne Bio-Zusatz und ich habe es ausprobiert, dass ich ca. 5% weniger brauche).
Wer liefert was?

AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 6:23    Titel:  

Meine Erfahrungen mit dem 20d Portfolio mit viel Zubehör, in 2 Jahren und 82000km:

Zuverlässig, nie liegen geblieben. Ausser einer Reifenpanne, wofür Jaguar nicht schuld hat, denn ich musste einem Rettungswagen platzmachen und habe mir am Randstein ein Loch in die Reifenwand gerissen. Ärgerlich aber der Jaguarservice hat sich fürsorglich darum gekümmert und Abschlepper und Ersatzwagen organisiert und das ist im Kaufpreis eines Jag bis drei Jahre mit drin. Somit konnte man mal sehen ob im Service Jaguar einer Premiummarke würdig ist. Ja, sie ist es!

Das Design ist wirklich top und sehr oft von Passanten am Straßenrand wohlwollend beäugt. Ab und zu wird man darauf angesprochen, was mir bei den anderen Marken nie passiert ist. Der Innenraum gefällt mir. Man könnte das eine oder andere sicher noch verbessern. Das Median Soundsys. habe ich leider nicht drin, das Normale geht aber auch. Das Beste an dem XE ist aber die Straßenlage, der sehr gut zupackende aber sparsame Diesel-Motor und das 8-Gang ZF-Automatik-Getriebe. Die Bremsen sind gut aber könnten verschleißfester sein.
Nächstes Jahr sind drei Jahre rum und ich bin mir am überlegen ob ich den jetzigen verscherble und wieder einen neuen hole. Das spricht doch sehr für den XE!
Wer liefert was?

SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 9:12    Titel:  

Dieses Gerede von mangelnder Zuverlässigkeit und Pannenanfälligkeit ist ein (offenbar unausrottbarer) Blödsinn. Das war vielleicht in den 70ern mal so (erst „seit 2010 besser“ - ein Quark, aber sämtliche Schreiberlinge bemühen diesen Schnee von vorvorgestern nur zu gerne - und andere, die ihr „Wissen“ aus deren Werken sowie vom Stammtisch beziehen, ebenso). Kannst Du getrost vergessen.
Wer liefert was?

Venedigermandl
registrierter Benutzer
Nördliche Kalkalpen

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 10:29    Titel: AWD? Benziner?  

Man sollte überlegen, ob man beim XE Allrad braucht.

Für den durchschnittlichen deutschen Autobahnraser ist der Allrad ziemlich unnötig. Der Wagen verwendet in dieser Phase sowieso nur den Hinterradantrieb.
Auf der Handlingstrecke liegen zwischen reinem Hinterradantrieb und Allradantrieb Welten. Da ist jeder Hinterradler ziemlich hilflos und die Dynamische Stabilitätskontrolle nimmt beim Jaguar früh das Gas raus. So zumindest meine Erfahrung bei wiederholten Testfahrten auf der ÖAMTC-Teststrecke in Marchtrenk.

Allrad kostet auch was: Der Allradler ist ca. 100 kg schwerer und säuft etwas mehr Sprit. Bei den Gebrauchtwagen ist es so, dass man einen halbwegs guten gebrauchten XE für € 30.000,- bekommt, Der AWD ist gleich um 10.000,- teurer, obwohl der Neuwagen-Aufpreis nur € 5.000,- beträgt.
Der Händler hat mir das so erklärt, dass der Gebrauchtmarkt momentan mit Hinterradlern von diversen Autovermietungen geradezu geflutet wird und die Preise daher im Keller sind. Die € 40.000,- für den AWD würden hingegen der normalen Wertentwicklung für einen gebrauchten Jahreswagen entsprechen.
.

Eine Motorisierung, die man sich bei einem Neuwagen überlegen kann, ist der seit jüngster Zeit angebotene kleine Benziner: Mit 200 PS kann man das 1.600 kg-Auto noch immer anständig fahren.
Bisher gab es Benziner nur ab 250 PS. So ein Motor säuft schon anständig und Vater Staat schlägt bei der Mehrverbrauchsabgabe (für Österreich) und bei der KFZ-Steuer gnadenlos zu.
Wer liefert was?

Venedigermandl
registrierter Benutzer
Nördliche Kalkalpen

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 11:01    Titel: mangelde Zuverlässigkeit?  

Zitat:
Dieses Gerede von mangelnder Zuverlässigkeit und Pannenanfälligkeit ist ein (offenbar unausrottbarer) Blödsinn. ...

So ein Gerede wird gerade durch Foren wie dieses gestützt.

Da liest man seitenlang darüber, wie gerade alte Jaguarmodelle vom Elektrowurm geplagt werden und dass keine Werkstätte im Stande ist, diesen zu beheben.
Dass die Fahrzeuge der Mitbewerber in diesem Alter nicht mehr auf der Straße unterwegs, sondern schon längst durch die Schrottpresse gewandert sind, kommt in der Diskussion (naturgemäß) nicht vor.
Wer liefert was?

SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 14:43    Titel:  

... und durch die Schreiberlinge, die in ihrer mainstreamausgerichteten Einfallslosigkeit die alten Sprüche aus der Zeit zwischen 73 und 87 brauchen, u.a. um die Welt der Leserschaft, die natürlich brav deutsch kauft, in Ordnung zu halten. Seit über 20 Jahren sülzen die in Dauertests davon, dass „jetzt“ alles besser sei, als früher.
Wer liefert was?

Venedigermandl
registrierter Benutzer
Nördliche Kalkalpen

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 17:35    Titel:  

"Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".
Da ist schon Wilhelm Busch oder sonst wer drauf gekommen, Jaguar hat es nur nachgemacht.
Wer liefert was?

NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 18:42    Titel:  

Moin,

ich weiß, das wird Dir vllt nicht sonderlich helfen, aber ich fahre seit einem Jahr den XES mit 340ps. Von den Fahreigenschaften und vom Sound das bisher beste Auto, dass ich je gefahren bin. 120 Autobahn im Eco Modus leicht und locker mit 7-8l. Zwei Knöpfe verstellt und die meisten Autos müssen Dir sowohl auf der Bahn, als auch auf der Landstraße Platz machen. Und dazu dieser echte Sound. Freunde von mir arbeiten beim TV und nachdem ich ne Soundfile zugeschickt habe, wollten sie Aufnahmen machen um diese für Produktionen zu verwenden, weil das so gut klang. Zu gute letzt wird das Auto mit dem Motor nicht mehr produziert. Eine gewisse Wertstabilität und gfs spätere Steigerung durchaus realistisch. Aber egal welcher Jag es wird, Du wirst Deine Freude an der Exklusivität haben.
Lg
Wer liefert was?

widescreen
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Di 10 Jul, 2018 10:45    Titel: Antworten  

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Das hilft mir schon deutlich weiter.

@marcuspk
Sehr schöne Heimanlage scheinst du zu haben, ich habe Marantz und Canton Reference. Also könnte es schon passen mit der kleinen Meridian im XE. Probefahrt kommt ja bald, dann weiß ich mehr.

Ich bin tatsächlich mit diesem Auto nachher praktisch nie in Österreich oder der Schweiz unterwegs. Geschäftlich bekomme ich da immer einen Mietwagen und in den Urlaub mit der Familie nehme ich lieber den Touran meiner Frau.
Mein Fahrprofil ist wochentags 70% AB / ausgebaute Bundesstraße, 30 % Stadtverkehr. Am Wochenende gerne auch mal Überland sehr hügelig mit ein paar Serpentinen (ich wohne am Fuß eines Mittelgebirges).
Den 20d werde ich für die Probefahrt bekommen, bin gespannt, wie der um die Kurven wedelt.

Entschuldigen für einen Jaguar? Wieso das denn? Weil man ein ausländisches Auto fährt? Ein Besitzer eines Lambo oder Ferrari entschuldigt sich sicher auch nicht. ;-)
Bei mir hier wäre ich umso exotischer, da die meisten Kollegen im Parkhaus Dienstwagen haben, die von deutschen Herstellern sein müssen. Da möchte ich meine Wahlfreiheit doch auch mal ausnutzen.

@3dition
Aktuell reizt mich (beim Neuwagen) die Landmark Edition, sieht ja fast aus wie das alte S-Modell. Das gibts ohnehin nur in Firenze Red (und 2 anderen Farben).

@meyerhofer
Puh, 8,5l hat schon mein erster A4 im Jahr 2004 verbraucht (1.8T mit 190 PS). Im Moment sinds 6,5l Diesel. Das fände ich dann irgendwie heftig, nach 14 Jahren mit ähnlicher Motorisierung wieder den gleichen Verbrauch. Zumal ich den Aufpreis für Ultimate im Vergleich zum Mehrwert persönlich für übertrieben halte. Wärs mir sicher nicht wert.

@AustroJag
Wie genau war das bei deiner Reifenpanne? Jaguar hat alles organisiert und das kostenlos? Also hast du praktisch nur den Tausch des Reifens bezahlt?

@Venedigermandl
Eben genau das ist eine meiner Überlegungen. Ich möchte auch mal um ein paar Serpentinen flitzen und muss bei jedem Wetter auch mal ins Mittelgebirge fahren können (geschlossene Schneedecke). Daher finde ich AWD hier auf jeden Fall stark überlegenswert. Nach der Fahrt mit dem 20d RWD kann ich zumindest sagen, obs bei den Serpentinen Probleme gab. :-)
Wegen Gewicht etc. ist es dann auch der 25d, der mich am meisten anspricht bis jetzt, da er das Mehrgewicht sicherlich kompensiert. Aber in der Tat, in Süddeutschland gibt es gerade nur 2 Stück 25d zu kaufen. Und natürlich nicht so ausgestattet und lackiert, wie ich das gerne hätte.
Daher muss ich wohl versuchen, es per Neuwagen zu machen. Wenn das Angebot stimmt... ;-)

@NoelsieW
Das Top-Modell würde ich natürlich sofort bevorzugen, keine Frage! Ich befürchte jedoch, dass das den finanziellen Rahmen sprengen wird, zumal mich meine Frau für völlig geistesgestört erklären wird, wenn ich ihr mit fast 400 PS ankomme. Da werden schon 240 ein wenig Mühe kosten, die fressen auch schon einige Shoppingtouren weg. ;-))

Weitere Infos von mir gibts nach der ausführlichen Probefahrt des 20d RWD in den nächsten 2-3 Wochen.[/b]
Wer liefert was?

OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
32479 Hille

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 11:40    Titel:  

Hallo widescreen,

die Frage nach einen der 4-Zylinder Benziner würde sich mir auch nicht stellen. Die Verbrauchswerte liegen im Schnitt um die 9 Liter - siehe spritmonitor.de, das ist für mich die einzig verlässliche Referenz. Und wie alle Turbo Benziner: gesoffen wird so richtig bei zügiger Fahrt. Bei 70% BAB wie bei Dir ist das der falsche Motor. Der 20d / 25d ist da doch deutlich günstiger mit 6 Liter im Schnitt und genauso souverän.

Den 6-Zylinder S mit 340 PS bzw. zuletzt 380 PS kann ich nur wärmsten empfehlen. Da gehen die 13 Liter Verbrauch wenigstens mit einem breiten Grinsen im Gesicht einher.
Wer liefert was?

meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 12:32    Titel: XE  

@widescreen

ich habe in meinem Beitrag von einem 25T gesprochen, den gibt's nur als Benziner mit 240 PS
- ist ein Vergleich 20 D mit 25 T überhaupt möglich ? -und mit einem Audi 1,8 T von 2004 schon gar nicht-
(den 1,8T hatte ich zu dieser Zeit auch mal - lahme Ente zum Vergleich 25T -- allein die Beschleunigungszeiten ! )
-hast du auch schon mal seriöse Abhandlungen gelesen, was Bio-Zusatz mit einem Motor oder seinen Teilen anstellen kann ? -

an alle : hat einer/eine einen 25T und bleibt unter 8,5 l bzw. teilt mir bitte mal euren durchschnittlichen Verbrauch mit
vielleicht muss ich doch noch meinen Fahrstil ändern :-)
Wer liefert was?

widescreen
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 13:53    Titel:  

@OWL-Jaguar
Das Grinsen kann ich mir vorstellen. :-)
Wenn ich das richtig sehe, wird für den deutschen Markt gar kein S mit 6-Zyl. mehr geliefert? Das wäre aber jammerschade! Auch wenn ich selbst keinen Aktuell kann ich nur den 30t konfigurieren, aber das ist ein 2.0l 4Zyl. wie die anderen auch. Also 6 Zyl. nur gebraucht?

@meyerhofer
Aktuell hat der 25t 250PS, 240PS hatte doch der alte Ford-Motor, dachte ich. Natürlich hast du recht, der 25t hat ja auch 60 PS mehr, dagegen kommt der alte 1.8T nicht wirklich an. Obwohl er mit 0-100 km/h in 7,8s doch schon recht gut unterwegs war. Damit wäre er mit dem XE 20t auf einer Ebene. Und der braucht lt. Datenblatt zumindest nicht weniger als der 25t.
Aber die Frage nach 20t u. 25t stellt sich mir nicht, da bei mir AWD gesetzt ist. Ich setze aber mal den 30t in meine Berechnungen mit rein. Allerdings haut der fast 25% höhere Unterhaltskosten raus als der 25d. :-(

Jedoch sinkt nach meiner heutigen Detailberechnung der Vorteil für die Diesel auf nur noch ca. 800€ im Jahr, Anschaffungskosten/Wertverlust bzw. Finanzierungs-/Leasingrate ausgenmommen. Also dürfen mich die Diesel-Varianten max. 66€ mehr im Monat kosten als die Benziner. Und dann herrscht erst Gleichstand! Warum gibts die nicht als AWD? :-(

Vielleicht interessant am Rande: Der 20d AWD Landmark Edition kostet jährlich weniger Unterhalt als eine A3 Limousine 2.0TDI (ohne quattro!) mit läppischen 150 PS. Zumindest in den ersten 3 Jahren, während das Jaguar spam läuft. Danach verschiebt es sich leicht zugunsten des A3. Nehme ich einen quattro, herrscht Gleichstand. Also ist das Preisniveau bei Jaguar wohl je eine Klasse tiefer als bei Audi anzusiedeln. Wird praktisch unmöglich, nicht zu Jaguar zu gehen... ;-)

Zuletzt bearbeitet von widescreen am Mi 11 Jul, 2018 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 17:16    Titel:  

zu den 6Zylindern...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hängt dies mit der kommenden 6dTemp Abgasnorm zusammen.
JLR hätte diese Fz. komplett neu zulassen/prüfen müssen.. Da ist es.. gerade in Hinblick darauf das die neuen
6Zylinder Benziner+Diesel in den Startlöchern zu stehen scheinen, kaum Sinn gemacht wegen einer recht kurzen
Zeitspanne hier noch Geld investieren zu müssen...

Aber.. wie ja nun wirklich viele Quellen berichten, kommt da in Bälde das ein oder andere neue Baby zur Welt...

Bin auch gespannt wenn auch derzeit wunschlos glücklich
Wer liefert was?

3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 18:45    Titel:  

Den 25t gibt es doch als AWD!

Und zum Verbrauch: Mein 25t RWD mit 241-Ford-PS bewege ich lt. BC manchmal unter 10l im Schnitt, aber echt sind es immer über 10!

Ich fahre allerdings viel Stadtverkehr, das wiederum zügig-vorausschauend-effizient.
Wer liefert was?

AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 22:39    Titel:  

@AustroJag
Wie genau war das bei deiner Reifenpanne? Jaguar hat alles organisiert und das kostenlos? Also hast du praktisch nur den Tausch des Reifens bezahlt?

Genauso, ich habe nur den Reifen mit Montage bezahlt. Alles andere ging auf die Kappe von JLR.
Wer liefert was?

widescreen
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 22:52    Titel:  

Sorry 3dition, aber aktuell ist kein 25t AWD konfigurierbar. Nur der 30t.
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 0:32    Titel:  

Mann muss halt nur ausserhalb von Europa suchen. .
Sowohl auf der Website von Jaguar Island. . Als auch in Bulgarien kann man den 25t awd konfigurieren.
Wer suchet der findet. . Ob das aber jemanden weiter bringt?

Schönen Abend
Wer liefert was?

3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 5:28    Titel:  

Hier steht es aber auf deutsch:

https://rules.config.jaguar.com/jdx/de_de/xe_k18/

In der Tat, auf Jaguar.de ist der Konfig. ohne 25t AWD.
Wer liefert was?

widescreen
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 10:23    Titel:  

Ja eben, da gibts dann ja auch den S, der auf jaguar.de ebenso fehlt.
Wer liefert was?

Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 12:14    Titel:  

Hallo,
Ich hatte einen der 1 XE ( 2.0d R Sport in italian racing red, mit black pack uvm)
der ausgeliefert wurde und hatte schon einige Probleme: neue Lenkung
bei etwa 25000 km, verlust von ABS, ASR, Adaptives Fahrwerk
Kraftstoffverlust am Kraftstoffkühler. Es wurde alles Problemloss
beim Freundlichen repariert.
Verkauft wurde der Wagen vor 2 Monaten.
Jetzt habe ich einen XE 2.5d in casium blue. Bin ich jetzt gestört?
Ich glaube nicht. Der XE ist ein dynamisches Auto, was nicht main stream
ist. Der Service ist wenn mann einen guten Händler hat sehr gut.
Ich habe und hatte bei beiden die 380 W Anlage und war zufrieden.
Getauscht habe Ich weil ich ein AWD wollte, ebenso wie eine
Standheizung. Auf jeden fall würde ich Dir die Sportbremse empfehlen.
Es ist schon ein spürbarer unterschied.
Wer liefert was?

JaguarXE20t
registrierter Benutzer
Los Angeles

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 20:37    Titel: 20t oder 25t R-Sport in Firenze Red  

Ich habe selber den XE 20t R-Sport Baureihe 2018 in Firenze Red. Kann dir das Modell wirklich nur in Firenze Red oder Blau empfehlen, schlichte Farben wie grau oder weiß sind da viel zu schade. Habe ach die Blaue Version live gesehen und die sieht viel besser aus als auf den Bildern, dies gilt auch für die Rote. Wie bereits oft erwähnt ist der Wagen ein Hingucker ! Gerade in der Großstadt kommt er unglaublich gut an, da hat selbst der eine oder andere BMW und Mercedes AMG Fahrer schiss vor der Ampel aufs Gaspedal zu drücken um sich nicht zu blamieren :) Wahrscheinlich kommt er mit dem Modell nicht klar, weil eben fast nie zu sehen. Der letzte Mustang Fahrer hatte tatsächlich --e aus der Wäsche geguckt weil er mit seiner Gangschleuder gegen die Automatik nicht ran kam, trotz doppelter PS ! Selbst die Porschefahrer gucken da mal neidisch, den der XE fällt da mehr auf als der 0815 Porsche. Soviel zum Neidspiel das dürftest Du gewinnen :)

Ich habe lange nachgedacht ob ich den 20t oder 25t nehme, und der 20t reicht in meinem Fall wirklich vollkommen aus, gerade bei dem Verkehr in der Stadt. Kriege die Katze kaum ausgelaufen und wenn dann mal Sonntags ab 21 Uhr. Fahre fast nur im Öko Modus da die Laufstrecke einfach fehlt. Allerdings kann ich dir, falls Du es sportlich magst, die R-Sport Version empfehlen. Sind zwar nur kleine Details die anders sind, aber gerade die machen den Wagen "Sexy".

Bisher gar keine Probleme mit dem Wagen gehabt, ist aber wahrscheinlich auch zu früh um schon ein klares Feedback zu geben. Ohnehin bin ich da ganz entspannt da ich 3 Jahre die Garantie habe und 3 Jahre Inspektionen auch mit drin, wie jeder der sich den grad zulegt.

Aber wie Du schon sagst der Wagen wirkt von außen teurer als er ist (Also nicht das er ein Schnapper wäre, teuer ist er immer noch). Das Design hat in jedem Fall Haushoch gewonnen ggü BMW, Mercedes und Audi, der einzige der vom Design noch mithalten kann für mich ist der BMW M2, aber hier gehen wir wieder in eine andere Preisklasse.

Mein Fazit Jaguar Rules mit dem XE und vor allem mit der neusten Baureihe, viele Fehler behoben. Den wird man in Zukunft öfter sehen, so weh das auch für die BMA Fraktion ist :)

Fazit, XE 20t oder 25t In Firenze Red oder Blue. Vergiss das R-Sport nicht wenn Du es "Sexy" magst ;)
Wer liefert was?

3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 6:14    Titel:  

Zur Ergänzung: In Steuer und Verbrauch tun sich 20t und 25t nix. Nur der Kaufpreis ist höher. Aber wenn der passt (wer zahlt schon Listenpreis?), dann ist der 25t wohl durchaus eine Option!
Wer liefert was?

Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: