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S-Type   >>  TÜV Gummis Stabilisator Koppelstange
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Autor weitere Bemerkungen
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 10:39    Titel: TÜV Gummis Stabilisator Koppelstange  

TÜV - S-Type, Bj 2000, 61.000Km

...bin gearde durch den Tüv. Der hat die Gummies an den Stabilisatoren hinten zwar angezeigt, aber trotzdem Plakette gegeben. Z.Z kein Sicherheitsmangel!

Leider kann ich keine Ersatzgummis finden. Hat jemand einen Tipp?

Muss ich Koppelstangen und Stabis komplett wechseln, obwohl nur die Gummis marode sind - welche eine Verschwendung!

Tschüß
Scat
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2018 11:24    Titel:  

hallo Scat

dann hst du ja einen freundlichen menschen beim Tüv gefunden
der sich gedacht hat, bei 60tsd wollen wir den besitzer nicht gleich voll erschrecken .... und, der kommt ja wieder

und nein, diese gummis gibt es nicht extra (oder nur ganz wenige manschetten)
das problem dabei ist, dass unter den gummis kugelköpfe sitzen, die in einer fettmasse liegen,
damit sie beweglich bleiben. reisst das gummi, geht fett raus und feuchte rein
und irgendwann knarzt es oder rostet fest, bzw bekommt immer mehr spiel
dann stimmt spur und fahrverhalten irgendwann nicht mehr

sicher nichts, was sofort gemacht werden muss, die kleinen stabis kosten nicht viel
wenn man mal einen defekten und einen neuen in der hand hat und daran herumspielt und bewegt, spürt man den unterschied - in eingebautem zustand scheint oft noch alles gut zu sein.

interessanter ist es, wenn es um die gummibuchsen geht
da gibt es von jaguar nur wenig einzeln, meist will man dort den aluträger o.ä. verkaufen
im freien markt gibt es immer passende buchsen, die man einpressen kann, dann ist das für jahre wieder gut

aber themen, wie abgefahrenen reifen, bremsenrubbeln, schwammiges fahren können auf solche defekte schliessen

einfach irgendwann mal einplanen
grüssle
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suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Di 10 Jul, 2018 7:26    Titel:  

Hallo Scat,

welche Gummis meinte der TÜV denn?

Der Querstabilisator ist ja an der Karrosserie mit 2 Gummilagern befestigt, die bekommt man sehr wohl einzeln:
https://www.britishparts.co.uk/jaguar-parts-c11/jaguar-s-type-c24/steering-suspension-c119/roll-bar-bush-p234

Sollte er sie Gummimanschetten an den Koppelstangen meinen ist das auch kein Beinbruch. Die sind zwar nur ein Schutz für das eigentliche Kugelgelenk, dürfen aber auch nicht eingerissen sein, da sonst das Gelenk sehr schnell vollends verschleißt (Schmierung wird ausgewaschen, Schmutz dringt ein).
Aber auch die Koppelstangen gibt es einzeln (hab sie zwar bei BP nicht gefunden, aber im bunten Kaufhaus gibts die schon unter 30€ das Stück) und dürften einen Jaguarbesitzer nicht in finanzielle Not bringen.

Und der Querstabi selbst ist ja nur eine gebogene Federstahlstange, an der gibt es eigentlich keinen Verschleiß.

Schöne Grüße

Suparudi
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2018 21:45    Titel:  

Bei British parts gibts nen komplett satz
den werde ichmir holen, und alles austauschen
dann habe ich ruhe für jahre
und kostet 85Pfund....und das ist ok
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 7:39    Titel:  

hallo,

ich denke nicht, dass es dabei um die stabigummis geht
oder um eingepresste gummilager - auich wenn diese sich mit der zeit genauso verabschieden
bei ausgeschlagenem lager würde der TÜV sehr wohl - und zu recht - bemängeln

auf den fotos aus dem anderen fred von @scat, sah man die manschetten um die kugelgelenke der spur- und koppelstange

diese gummis sind nicht einzeln tauschbar.
ich habe gestern meine hinteren spurstangen gewechselt, und erst nach dem ausbau sieht man, wie zerbröselt diese dünnen gummibalg aussehen (jetzt ärger ich mich, dass ich kein foto gemacht hab)
die köpfe waren noch gut bewegbar, veielleicht schon ein wenig zu gut ...
beide - koppel- und spurstangen - sind gut zugängig, leicht zu tauschen, und nicht besonders teuer.
spurstange lässt sich sehr gut vor dem ausbau vermessen, und so wieder einstellen.

für meinen TÜV-mann solte das also kein punkt auf der liste werden
und aus erfahrung weiss ich ja, wenn er gleich mit dem ersten blick einen öligen defekt findet ... bohrt er meistens tiefer
weshalb ich nach dem ölwechsel meine ablassschraube mit bremsenreiniger komplett ölfrei sprühe
ich hatte mal einen, der sich wirklich an dem resttröpfchen aufga... wollte

ruckelfreie fahrt
mars

grüssle
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scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 11:11    Titel: TÜV Gummis Stabilisator Koppelstange  

...zur Orientiernug - Fotos Koppel- und Spurstange.

Habe jeweils einen kompletten Satz für ca. 30E plus 72E bei Bay bestellt.
Einbau in Selbsthilfe WS demnächst.

Schöne Grüße
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 11:32    Titel:  

auf Jagrepair.com gibts öfters mal anleitungen zu solchen dingen
da lohnt sich immer mal ein blick

hier:
http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/Rick%20TieRodSwayBar1.pdf

du brauchst einen 18mm und 8 mm schlüssel - das sind nicht überall gängige grössen - innen
13 und 15 auf der bremsen seite

grüssle
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scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Jul, 2018 13:06    Titel:  

Hi Mars,
...die Einbauanleitung ist ja super.
Großen Dank
Scat
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