E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Möchte mir einen XJS 4.0 kaufen - diesen oder einen anderen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 20:57    Titel: Möchte mir einen XJS 4.0 kaufen - diesen oder einen anderen?  

Hallo Jaguarfreunde,

ich bin neu hier und will mich informieren und beraten lassen.
Ich habe schon lange den Wunsch mir einen Jaguar zu kaufen und möchte mir
den jetzt erfüllen.

Jetzt habe ich das Problem, wie finde ich ein passendes gutes Modell?
Ich will nicht viel Arbeit reinstecken, es sollte allso beim Kauf in einem TOPP-Zustand sein.

Mein momentaner Favorit: XJS 4.0 Celebration Cabrio
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258360162&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&searchId=53c73365-484c-3796-6d1d-dedeaf9916be

Die Felgen sind nicht original - würden mir aber gegen originale getauscht werden (16")
Ist das Modell laut Angebot für meine engere Auswahl geeignet, was haltet Ihr als Spezialisten davon?
Was sollte und muss ich noch alles beachten wenn ich den kaufen sollte?
Preis weis ich nicht recht, vielleicht etwas hoch - oder?
Wäre es evtl. möglich das mich jemand dabei unterstützen könnten?

...Im voraus vielen Dank für Euro Mühen und Hilfen.
Wer liefert was?

Willi
Sponsor 2018
Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 21:54    Titel:  

Hallo Mandie,
ja, den Preis empfinde ich auch etwas hoch, anderseits gibt es wohl sehr wenige Fahrzeuge mit originalen 50tkm. Und die Celibration Serie wäre natürlich auch was Besonders.
Aber, der graue Teppich passt nicht. Normalerweise sind die Teppiche an den Türen und am Fahrzeugboden gleich. Hier grau und beige gemischt. Evt. kann das hier noch einer bestätigen, dass das so nicht gehört. Auch meine ich, dass die Celibration Modelle alle eine Coachline haben. Dieser nicht. Das ist m.M. kein Celibration und die Frage sollte dann erlaubt sein, warum die schwarze Innenausstattung getauscht wurde.

In Mobile steht ein XJS Cabrio mit EZ 97. Den finde ich spannend. Und da sieht man auch die Coachline, wie sie sein sollte, farblich abgesetzer Keder an den Sitzen. Der ist auf den Bildern schön. Aber genau prüfen muß sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 22:07    Titel:  

Danke für den Tipp.

ich muss mir den noch im original anschauen.
Mal sehen was sich dann da alles zeigt.
Wer liefert was?

Emerald_Dream
Sponsor 2018
Bonn

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 8:06    Titel:  

Es gibt auch noch ein weiteres Indiz dafür, daß es sich hierbei nicht um ein Celebration-Modell handelt: bei einem Celebration-Modell sind auf den Sitzen Jaguar-Embleme im Leder zu sehen, dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Da das Merkmal "Celebration" so gut wie immer einen nicht unerheblichen Aufpreis mit sich bringt erscheint mir das wichtig. Und ich stimme Willi zu, die Teppiche sahen auch seltsam aus. Ansonsten ist der Wagen makellos für den Verkauf präsentiert.

Viele Grüße,

Thomas
Wer liefert was?

Willi
Sponsor 2018
Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 9:27    Titel: ist nichts  

Hallo Mandie,

ich habe es nochmals diverser Prospekte überprüft. Lass die Finger von dem zusammengewürfelten Wagen weg.
Die Celibration Serie haben alle den Leaper im Leder knapp unterhalb der Kopfstützen, außen verchromte Spiegel, die Coachline am Lack außen und wurden (laut Wiki) erst ab 7.1995 gebaut ( nicht EZ! )
Verschiedene Teppiche gab es schon gar nicht.
Wenn du bereit bist 30 000.--€ auszugeben, dann findest du bestimmt wesentlich stimmigeres.

Grüße, Willi
Wer liefert was?

chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 11:31    Titel:  

Hi Mandie,

wenns nicht unbedingt ein Celebration sein muss, mein XJS 4.0, hat auch nur 40.000 miles gelaufen, ist top gepflegt und seit 9 Jahren in meinem Eigentum. Habe mal ein Bild angehängt, falls Du Interesse hast...der kostet keine 35T€. Näheres gerne per PN.

Gruss
Andreas

Jaguar klein_600x600_99KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 17:10    Titel:  

Danke an alle!

Aussehen tut der auf den ersten Blick gut, aber Eure Einwände sind schon gut nachvollziehbar.

Habe bei anderen XJS Celebrations die Innenraumfotos verglichen, da sind ganz andere Teppiche (braun)
drin und im Leder ist das Jaguar Emblem und die Sitze haben einen farbklich abgesetzten Keder, wie Ihr ja
geschreiben habt., das ist bei dem Modell alles nicht da.

Andere Felgen, andere Teppiche, Sitze anders oder nur der Sitzbezug?? Ist mir dann auch langsam zu viel.

Da der auch noch keine originalen Felgen hat sondern die nur separat beschafft werden können
ist das in Summe mindestens schon komisch!

Zusätzlich bei dem Preis denke ich zu viele Ungereimtheiten!?
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 17:55    Titel:  

Hallo,

jetzt habe ich die 4 bei mobile.de noch in der Auswahl.
Optisch sehen die alle nach Celebration aus.

1. Jaguar XJS 4.0 celebration TÜV neu Mangel- u Rost- frei - aus 07/1996 (leider wenige Bilder)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261386010&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&action=eyeCatcher&searchId=4bb216a8-1cef-eb6e-0fa5-12fae2dd6f18

2. Jaguar XJS 4.0 *CELEBRATION* - aus 07/1997 (sieht ok aus, fast etwas zu günstig - oder?)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263498032&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=d7958ae4-9c8c-cd95-0589-78db1c96eb04

3. Jaguar 1996 XJS 4.0 Celebration Coupe - aus 02/1996 (hier im Forum entdeckt, kein Cabrio, aber echt super, etwas teuer?)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263382970&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&searchId=4ff20b20-4b6e-c9ba-0636-bc8c0738f833

4. Jaguar XJS Cabrio 4.0**Celebration**Topzustand**2+2 - aus 04/1995 (schon teuer, sonst evtl. ok, weis aber nicht genau)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252094728&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&fnai=next&searchId=2bf35440-3835-1602-6440-7a506277f674

Ich suche einen sehr gut erhaltenen, will nicht gleich zu beginn viel reinstecken und reparieren müssen!
Da würde ich für mich schon die Nr. 1, 2 oder 3 favorisieren.

Muss ich mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, noch mehr Bilder zur besseren Vorauswahl.

Jetzt mit den Links!!

Zuletzt bearbeitet von mandie am Do 12 Jul, 2018 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?

Willi
Sponsor 2018
Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 19:02    Titel:  

Hallo Mandie,

setzte doch die Links einfach hier rein, das macht es viel einfacher.
Zu billig ? Ich denke , ein sehr guter und originaler ( der auch > 100tkm haben darf) Celibration ( oder ab 93 ) wird größer 25 000€ ganz schwer zu verkaufen zu sein. Wie du ja selber siehst, hat der Preis wenig mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun.
Einfach die Ruhe bewahren :) . So viele Fahrzeuge sind gar nicht auf dem Markt und die Nachfrage nach einem XJS sind auch nicht so gewaltig. Allerdings gibt es erfahrungsgemäß leider wenig wirklich gute Fahrzeuge. Das braucht Zeit.

Ich kaufe bei solchen Autos am liebsten von Privat. Ein Telefonat verrät viel über den Käufer und damit auch übers Fahrzeug. Die meisten Händler sagen immer - weiß ich nicht, vorbeikommen. Da sind die Privatverkäufer viel verbindlicher.
Wobei es auch gute Händler gibt, z.B. Uli Neumann http://classic-jags.de/index.html , er hat nur leider keinen XJS im Angebot.

Schaue Dir ein paar Fahrzeuge in der Nähe an, dann wirst du schnell merken, worauf es ankommt. Und kaufe dir keine Bastelkiste, oder nur zum entsprechenden Preis um dann Spaß zu haben und weiter zu verkaufen.

Grüße, Willi

PS: die meisten XJS sind USA Importe . Und dafür > 25 000€ zu verlangen empfinde ich viel zu viel, außer sie sind wirklich TOP. Aber meine Meinung zu vielen Händlern hatte ich ja schon gesagt :)
Wer liefert was?

Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 19:48    Titel:  

Ich würde mir dieses Auto niemals kaufen. Überteuert und unstimmig. Farben sind Geschmackssache, aber mit einem so hellem Leder in eine Cabrio wird man keinen Spaß haben. Es gibt besseres zu geringeren Preisen.

Udo
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 21:00    Titel:  

Ich würde keinen Celebration nehmen. Wenn es das letzte Facelift (ab 5.93) sein soll, ist der frühe 94er VIN 188xxx qualitativ deutlich besser. Beim 95er und 96er wurde am Material überall gespart.

Da ich beide habe, kann ich das beurteilen.

Ein Celebration ist teurer, da besonders gefragt, aber gerechfertigt ist das nicht.

Ich würde auch mein Celebartion-Convertible, AJ16, topaz, gegen ein sehr gutes 94er Auto, AJ6, in oyster tauschen.

Peter
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 21:25    Titel:  

...den ersten XJS 4.0 habe ich inzwischen gestrichen, auf meine Fragen kommt keine Antwort!

Ich habe ja Zeit, der Kauf muss nicht nächste Woche erfolgen ;-))
Mit dem live Anschauen muss ich etwas planen, da alle doch ziemlich weit weg sind >200 km!!

Also überteuert sollte der XJS nicht sein, ich wäre aber bereit für ein TOPP-Modell schon ein bisschen
was drauf zu legen - mal sehen was sich noch so ergibt?

Grüsse Manfred
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 17:57    Titel:  

.....und als aus "Mandie" Manfred wurde, meldet sich niemand mehr......schlapplach....

shutterstock_236072014-rcm950x0 (400x250).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 18:23    Titel:  

Hallo,

habe jetzt doch noch eine Antwort bekommen.

Also, es ist genau so wie von Euch vemutet.
Es wurden diverse Umbauten und Änderungen vorgenommen.

Felgen getauscht, Verdeck und Sitze neu bezogen, Teppiche ausgetauscht,
warum dann nicht wieder in original (ist dort icht bekannt).
Warum das alles so gemacht wurde, ist dort ebenfalls nicht bekannt.

Also schon ziemlich verbastelt der Wagen und man weis nicht was sonst noch alles
gemacht wurde. Wie schon oben geschrieben, ist der bei mir jetzt komplett raus!.

Ich schaue dann weiter, ein paar Möglichkeiten habe ich ja noch in der Auswahl.

Grüsse Manfred (mandie)

P.S. Peter-XJS
...wieso schlapplach?????
Wer liefert was?

Willi
Sponsor 2018
Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 18:55    Titel:  

Hallo Manfred,
leider genau so wie ich ja schon geschrieben hatte: Bei Nachfragen, egal welcher Art, wissen viele Händler einfach nichts. Die haben ( mit Glück) eine Probefahrt von 10 min. gemacht und ja, alles funktioniert. Aber genau dieses Auto wird im Kundenauftrag verkauft :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 19:05    Titel:  

....na ja, nur wenige vermuten hinter "Mandie" einen Manfred....verstehste...?
Wer liefert was?

Emerald_Dream
Sponsor 2018
Bonn

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 19:37    Titel:  

Hallo Peter,

Du schriebst:

Ich würde keinen Celebration nehmen. Wenn es das letzte Facelift (ab 5.93) sein soll, ist der frühe 94er VIN 188xxx qualitativ deutlich besser. Beim 95er und 96er wurde am Material überall gespart.

Das habe ich mittlerweile schon öfter gelesen, mich würden dazu Details interessieren, falls Du dazu kurz was sagen könntest? Wurden minderwertige Bauteile verwendet, mehr Plastik / schlechtere Verarbeitung, oder was kann ich mir dazu vorstellen? Und sind alle Modelle mit AJ16-Motor betroffen, oder gibt es ein paar frühe 94er-Modelle mit AJ16 und guter Verarbeitung?

Neugierige Grüße

Thomas
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 20:01    Titel:  

Hallo Thomas,

es wurde wie gesagt sehr gespart bei den Celebration: Teppiche, Sitze, Dämmung, Radio, Haubenschloss, Chromabdeckungen durch billiges Plastik ersetzt, bei den Coupés fehlt der Chromrahmen im Heckscheibengummi, kein Bordcomputer mehr (stattdessedn eine billige Uhr), 5-Spoke-Wheels billig genebelt, Handbremse nicht Chrom sondern lackiert und mit Kunstleder versehen, Türeinstiegleisten (Alu) in schlechterer Ausführung ....dies so aus dem Stand, vermutlich habe ich noch einiges vergessen.

Der AJ16 ist etwas weicher und ruhiger als der AJ6, die Differrenz von 10 PS merkt man jedoch nicht.

Wenn ich einen frühen 94er in oyster finde, allerdings muss er aus den Staaten sein (eingetragene Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR), dann werde ich mein Celebartion-"Cabrio" verkaufen.

Ab Mai 1995 wurde viele Bauteile am XJS geändert und die Karosse zum 60-70 % galvanisch verzinkt, die letzten Fl. mit AJ6 (Modell 94) sind m.E. qualitativ am besten.

Gruss

Peter
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 20:31    Titel:  

Hallo Peter,

das habe ich noch nie so gesehen ;-)) müsste dann aber evtl. Mandy heißen?
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 22:00    Titel:  

.........wieso noch nie so gesehen??....stellst du dich etwa überall als "Mandie" vor und wunderst dich dann ernsthaft über verschiedene Reaktionen, wenn du dich später als Manfred outest...;;;-)))

https://www.youtube.com/watch?v=2XeSQVWleqY

No problem......aber sag doch einfach, dass du Manfred heisst.......kannst doch nichts dafür......;-)

Peter
Wer liefert was?

Emerald_Dream
Sponsor 2018
Bonn

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 8:39    Titel:  

Hallo Peter,

besten Dank für Deine Ausführungen zum Celebration Model, das lässt bei mir viel Luft aus der "Oh-das-ist-aber-eine-ganz-tolle-Sonderedition"-Erwartungsblase. Das Celebration Model ist also in meinen Augen vor allem dann interessant, wenn es einem auch um den Wiederverkaufswert geht. Aktuell ist es ziemlich gefragt, wenn ich mir die Anzeigen und Preise so ansehe. Geht es einem dagegen um Kaufen-um-zu-behalten kann man sich deutlich preisgünstiger ein qualitativ besser verarbeitetes Fahrzeug kaufen, das vom Markt eher übersehen wird - der Tip ist also Gold wert ;-)

... und zu Deiner Mandy-Vermutung: mich interessieren eigentlich eher die Texte im Forum, ich muß gestehen, daß ich auf den User-Namen nicht geachtet habe.

Und an Manfred:
Uff, über 40.000 EUR finde ich tatsächlich exorbitant. Es gab vor einigen Wochen mal einen XJS in traumhaft schönem Zustand mit diversen hochwertigen Arden-Modifikationen, der einen solchen Preis in meinen Augen schon "wert" sein konnte (ich fand, der sah unverschämt gut aus) ... auf Mobile.de stand er zwar nicht mehr, ich habe ihn aber auf der Arden-Seite gefunden, wenn Du ihn Dir mal ansehen magst. Ist sicher Geschmackssache ;-)

https://www.arden.de/en/jaguar-arden-aj2-xjs-v12/

Ach so: der zweite von Deiner Liste ("fast etwas zu günstig") scheint mir reell vom Preis und sieht von den Bildern her gut aus. Der ist schon mal einen Blick wert - vor einer solchen Anschaffung würde es sich immer anbieten, hier eine gute Werkstatt im Umkreis des Händlers rauszusuchen (das Forum hat eine eigene Seite mit Links und Empfehlungen), den Wagen dort ansehen zu lassen (gegen ein gewisses Entgelt, versteht sich) und so eher die Katze außerhalb oder ganz ohne Sack zu kaufen. Sperrt sich der Händler dagegen ist das auch ein nützliches Indiz.

Schönes Wochenende und viel Erfolg bei Deiner Suche wünscht Dir

Thomas
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 11:42    Titel:  

Danke Thomas,

ich habe mir den Link von Dir angeschaut.
Macht einen guten Eindruck, ist aber leider etwas zu "heftig" mit den ganzen um- und
anbauten - sonst wäre der aber schon anschauenwert!

Ja, das mit der Werkstatt würde ich auf jeden Fall so machen.
Ein paar grundsätzliche Dinge kann ich sehr gut selber prüfen, wenn
die passen, loht es sich weiter zu schauen und das in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.

Ja, bei € 40.000 +X ist es mir echt etwas zuviel für so einen Wagen, auch wenn
er gut in Schuss ist!

Grüsse Manfred
Wer liefert was?

Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D

BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2018 20:18    Titel:  

Hallo Manfred,

ein guter Celebration XJS Convertible als 4.0 sollte nicht mehr als 25-27.000,-- kosten.

Das Angebot ist recht gut, achte in erster Linie auf Zustand und Carfax-Bericht. Letzteres ist zwar auch keine Garantie, aber man kann inetwa nachvollziehen, ob die Angaben des Anbieters stimmen.

Ein Bekannter hier in Münster wollte vor einem Jahr sein 95er Auto verkaufen, BRG und wirklich sehr gepflegt. Ob es noch verfügbar ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da er mehrere Autos hat.

Wenn das für dich interessant ist, frage ich ihn.

Gib mir Bescheid.

Gruss

Peter
Wer liefert was?

mandie
registrierter Benutzer
Ehingen

BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 21:01    Titel:  

Danke Peter,

ich habe zum ersten Check einen Bekannten vorbei geschickt, der
wohnt da in der Nähe und kennt sich mit Auto aus.

Wenn der positiv verläuft, dann schaue ich mir das selber genau und
lasse wenn ich kaufen möchte den Wagen von einer Werkstatt prüfen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich denke € 25.000 - 29.000 würde ich ausgeben, wenn der Wagen
optisch und technisch TOPP ist und nicht gleich nach dem Kauf div.
Dinge zu machen sind.
Wer liefert was?

Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: