E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Auspuff Sound nach Insoektion weg!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 14:23    Titel: Auspuff Sound nach Insoektion weg!  

Moin,
hatte mein Kätzchen gerade bei der Inspektion. Achse. Ich es jetzt abgeholt habe, hört es sich kastriert an! Der Sound ist ganz anders als vorher, so sehr kann ich mich gar nicht täuschen! Kann das sein das die ein Update aufgespielt haben ohne mich zu fragen das den Sound ändert? Kann man das irgendwie checken/ auslesen?
Ich bin total frustriert...der Sound mach für mich gerade den Charme des F-Type aus ( V6S 2017)
Danke!
VG Whisky
Wer liefert was?
      
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 14:32    Titel:  

Moin Whisky,
das kann gut sein, daß Du das "Lambasondenupdate" bekommen hast :-(
War bei mir auch so.....
Lg, Olaf
Wer liefert was?
      
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 16:03    Titel:  

Hallo,
sowas habe ich jetzt schon zum x-ten Mal gelesen, aber noch nicht erlebt.
Ich bin im April wieder zur Inspektion gewesen und anschließend war alles wie vorher, keine Geräuschänderung.
Wie anders hört sich der Auspuffsound denn an?
Funktioniert die Klappe noch?

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
      
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 17:29    Titel:  

K0309 - Das Ende der Euphonie ?
[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

unter diesem Thema gibt es einen Thread der das zum Inhalt hat. Das Software Uodate war das K0309, betroffen sind , waren
V8 .Meiner war hinterher auch vollkastriert dort ausführlich beschrieben. Ist auch heute noch nicht so wie im Originalzustand.
Hilft nur andere Software aufspielen.
Wer liefert was?
      
dragon
registrierter Benutzer
NRW



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 18:35    Titel:  

Hatte damals auch das Gefühl, nach einer Inspektion das der Sound kastriert worden ist.
Vieleicht weiss ja "Jaguar-Codierung" hierbei, ob dem wirklich so ist/war oder auch einen
Rat, dies wieder zu ändern...
Wer liefert was?
      
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 18:58    Titel:  

Das scheint wohl allgemein so zu sein. Im Porsche Forum wird ebenfalls berichtet, dass nach der Inspektion der "echte" Sound kastriert wurde. Einige haben versucht das Software update rückgängig zu machen, war aber schwierig, wenigstens bei Porsche, da es wohl eine neue staatliche Lärmverordnungen gibt.Am besten gleich vor der Inspektion darauf hinweisen, Frage ist, was dann beim TÜV passiert?

Zuletzt bearbeitet von Arminko am Fr 13 Jul, 2018 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 19:01    Titel:  

Moin Jungs,
bei meinem F-Type R ist das leider gemacht worden.....
Ich habe das anfangs nicht 100% gemerkt und beschreibe das mal so nach dem Update:

Dieses "Gänsehaut-Grinsen" beim Kaltstart hatte ich nicht mehr.
War anfangs nicht erklärlich.
Laut war er. Ok. Aber eben nicht sooooo.
Weiterhin fehlten mir die meisten der tollen Auspuf-Knalle beim Gas wegnehmen.
Es gab welche, aber eben leisere und wenige.
Der direkte Lautstärketest mit "Messgerät" beim Starten mit einem anderen F-Type gab dann den Beweis: ca. 10dB leiser.....

Dieses "Update" wird von Jaguar eingespielt. Und nur, wenn man einen wirklich netten Jaguarhändler hat, der den "Nachteil" dieses Updates erklärt und man dadurch die Möglichkeit hat NEIN zu sagen, kommt man um dieses Update herum.

Einmal eingespielt wird es wirklich schwierig den Urzustand wieder zu bekommen.
Also: Immer NEIN sagen :-)

F-Type Grüße, Olaf
Wer liefert was?
      
998000
registrierter Benutzer
Weltweit



BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 22:39    Titel:  

Ich war bei der Inspektion bei rund 10.000km und ich habe dem Händler KLIPP UND KLAR gesagt, wenn sich am Sound auch nur Nuancen ändern, braucht er ihn gar nicht zurück bringen!

Ergebnis: Alles gut, Sound nicht kastriert!!!
Wer liefert was?
      
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
32479 Hille



BeitragVerfasst am: Fr 13 Jul, 2018 7:56    Titel:  

Ich war die Tage am Bilster Berg und unterhielt mich mit einem anderen jaguar Fahrer über dieses Thema. Ein in der Nähe stehender Jaguar Mitarbeiter kam dann zu uns - er hatte unser Gespräch mitbekommen - und erklärte, dass es dieses Update gibt es aber ausschließlich für den V8S der ersten Baujahre sei. Das passt aber ehrlicherweise nicht zu euren Erfahrungen hier.

Mein V6S hat bisher - toi, toi, toi - alle Inspektionen ohne Verstümmelung überstanden.
Wer liefert was?
      
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 8:43    Titel:  

Ich teilte dem Autohaus explizit mit, dass KEINE Update Aufspielung beim Service zu erfolgen hat.
Somit bleibt der Sound...

Ist mir wichtiger als ein neues Update...:)
Wer liefert was?
      
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 14:20    Titel:  

Dinnebier in Krefeld sagt, sie hätten definitiv nichts aufgespielt. Kann man das irgendwie überprüfen?
Klappenauspuff geht noch, das hört man. Er sprotzelt auch noch ein bisschen, insgesamt aber lange nicht mehr so wie vorher. Die Tonlage ist insgesamt deutlich höher, die Bässe fehlen sozusagen. Dazu kommt, dass er deutlich leiser geworden ist.
Echt zum heulen, mir macht der Wagen so kein Spaß mehr. Wichtig für mich wäre wie gesagt, ob man das überprüfen/ checken kann. Die Autos loggen doch heute alles mit, das muss man doch auslesen können? Mechanisch kann da wohl nichts gemacht worden sein, oder? Ich meine, Jaguar wird ja nicht an irgendwas Hand anlegen, für das sie nicht bezahlt werden.
Danke Eich nochmal!
Wer liefert was?
      
F-driver
registrierter Benutzer
München



BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 17:38    Titel:  

über das Jaguar Diagnosetool SDD kann man mit Sicherheit feststellen
welche Softwarestände auf deinen Steuergeräten abgelegt sind und wann
diese aufgespielt wurden.
Dazu braucht man aber das Equipment und entsprechendes
Hintergrundwissen an welches bestenfalls der Händler rankommt , und
wenn der nicht will ...
Wenn Du vor der Inspektion auf TOPIX dein Fahrzeug abgefragt hättest
wären dort ausstehende Kampagnen für deine VIN gelistet gewesen
die , wenn Sie durch den Händler im Rahmen der Inspektion abgearbeitet
worden sind , jetzt natürlich nicht mehr ausstehen :-(
Über TOPIX sollte es aber dennoch möglich sein alle für Dein MY
verfügbare TSB's zu sichten und jene die auf ein Update der
Motorsteuerung verweisen herauszusuchen . Findest Du hier etwas
konkretes weist Du das dich der Händler verars... will .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
      
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 17:45    Titel:  

Lieber Uli,

Danke für die Info, super!
Topix kannte ich nicht- kann ich mich da auch als Privatmann registrieren und mit meiner Vin eine Abfrage starten?
Oder kann das hier im Forum jemand für mich tun? Vergüte ich natürlich auch!
Danke!
Wer liefert was?
      
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 23:01    Titel:  

Jo, Registrierung geht als Privatmann, dann kannst Du einen Überblick über Dein Fahrzeug abrufen. Ein Download von technischen Details geht nur gegen Cash.
Hab spaßeshalber mal 1 Monat Zugriff auf alle Dokumente angefordert, kostet ca 120 Euronen

Grüße
Chris
Wer liefert was?
      
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2018 7:41    Titel:  

Hallo,

wenn registriert, kurz oder lang, kann man technische Daten wie Ausbau und Einbau diverse Teile und auch Schaltpläne downloaden.
So habe ich es gemacht bei meine viele Nachrüstungen.

Johan
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: