Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kaltstartautomatik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nasriden
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 11:03    Titel: Kaltstartautomatik  

Hallo an alle

Seit über einen Jahr fahren ich glücklich ein wunderschönes Jaguar XJ Coupe
4,2 Liter, Automatik, Baujahr 1976.

Der Wagen lief problemlos war standfest auf langen Strecken und steilen Bergen, bis er zur Abgasuntersuchung musste!

Dabei wurde eine neue Kaltstartautomatik eingebaut. Danach fing der Ärger an:

Zunächst fuhr der Wagen für vielleicht 100 oder 200 km gut, wobei das Standgas bei warmen Motor etwas niedrig schien.
Doch plötzlich verlor der Motor an Leistung und Kraft, der Wagen blieb stehen. Nach Neustart und kräftigen Hochdrehen des Motors
lief er wieder, doch nur ein kurzes Stück, dann stand ich wieder. Der Motor sprang an und lief solange man im Leerlauf Gas gab.
Er starb aber, wenn er kein Gas bekam oder wenn er Leistung bringen sollte, sprich wenn man einen Gang einlegte und Anfahren wollte. Wir haben die Kaltstartautomatik überbrückt, das brachte keine Lösung. Der Wagen wurde zur gleichen Werkstatt geschleppt, die tauschte nach eigenen Angaben einen Kondensor und der Wagen fuhr wieder 100 km. Doch nun steht er mit dem gleichen Problem wie zuvor (springt an, aber hat keine Kraft zu fahren).

Liegt das an der neuen Kaltstartautomatik oder ist es ein ganz anderes Problem, dass nur zufällig zeitgleich auftritt?

Wer kann mir einen Tip geben.....

Viele Grüsse

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kris
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 12:08    Titel:  

hallo,

ich habe momentan exakt das gleiche problem. meine vermutung liegt an den vergasern. sind die richtig eingestellt??
ich werde mir meine jetzt mal einstellen lassen, letztes mal hat es was gebracht.

an der startautomatik dürfte es nicht liegen, da diese ja nur zum starten dient.

gruß kris

ps: fahre auch ein xj6 coupe aus dem 1976
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 12:32    Titel:  

Co 2 prüfung durchführen und siehe da : Fehlersymtome eingekreist, rät Ken vom Team des JDLA
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 14:33    Titel: Kaltstartautomatik  

Einfach mal nach Osnabrück kommen.
Wir kriegen das hin:
www.jag-tec.de

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Mletzko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Feb, 2011 16:38    Titel:  

Es gibt auch in Essen und Mülheim gute Fachwerkstätten die auch diese Probleme beheben können .Grüße Jürgen vom Team des JDLA
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Mi 09 Feb, 2011 7:12    Titel:  

Hallo Tom,

hat die Werkstatt, in der die neue AED eingebaut wurde Ahnung von Jaguar und Erfahrung mit dem Vergasersystem?!?!

Wurde bei der AU an den Vergasern herumgeschraubt?!?

Warum wurde neue AED verbaut?

Hat die Werkstatt noch andere Arbeiten ausgeführt? Z.B. Einstellen der Zündung.

Könnte durchaus sein, dass die alte AED nicht mehr ganz geschlossen hat, die Vergaser zu mager eingestellt sind, das in der Kombination aber gepasst hat. Jetzt macht die neue AED zu und der Motor läuft zu mager..... VORSICHT!

.....und nochmal Vorsicht!: Viele Werkstätten haben keine oder nur noch wenig Ahnung mit Vergasersystemen..... Wie schon vorher erwähnt, bringt eine CO Prüfung etwas Klarheit in die Angelegenheit. Und der Werkstattmeister sollte Erfahrung mit Jaguar-Vergasermotoren haben............

Gruß
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasriden
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 15 Feb, 2011 17:54    Titel:  

vielen Dank für die guten Hinweise.

Werkstattwerbung brauche ich allerdings nicht.
Mein Wagen steht zur Zeit eh in der Schweiz,

ich denke ich werde ihn noch einmal in meine bekannte Werkstatt schleppen lassen,
und die Sache vom Vergaser her angehen, das hört sich schlüssig an.
Meine Werkstatt hat mind 9 Mann und die machen nur alte Jaguar.
Eigentlich sollten sie sich auskennen . . . .

Mir kam nur die Geschichte mit dem Kondensor sehr zufällig vor . . .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 14:24    Titel:  

Hallo Nasriden

Was gab es bei Deinem Problem für eine Lösung?

Zunächst fuhr der Wagen für vielleicht 100 oder 200 km gut, wobei das Standgas bei warmen Motor etwas niedrig schien.
Doch plötzlich verlor der Motor an Leistung und Kraft, der Wagen blieb stehen. Nach Neustart und kräftigen Hochdrehen des Motors
lief er wieder, doch nur ein kurzes Stück, dann stand ich wieder. Der Motor sprang an und lief solange man im Leerlauf Gas gab.
Er starb aber, wenn er kein Gas bekam oder wenn er Leistung bringen sollte, sprich wenn man einen Gang einlegte und Anfahren wollte. Wir haben die Kaltstartautomatik überbrückt, das brachte keine Lösung. Der Wagen wurde zur gleichen Werkstatt geschleppt, die tauschte nach eigenen Angaben einen Kondensor und der Wagen fuhr wieder 100 km. Doch nun steht er mit dem gleichen Problem wie zuvor (springt an, aber hat keine Kraft zu fahren).

Ich habe Aktuell das selbe Problem und die Mechaniker stehen auf dem Schlauch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 15:38    Titel: Immer wieder  

der die selbe Sch...ße mit den nachgebauten AEd`s
da löst sich innen der eingepresste Haltering u. die Memprane
und schon stehen die Mechaniker auf dem Schlauch,
da niemand die Dinger kennt geschweige mal aufgemacht hat.

Der sicherste Weg ( nicht mehr ganz original ) ist:
den AED rauswerfen und auf Handchoke umbauen, RUHE ISS!!

Harald
der um diese teuren AED-Nachbauten nen ganz großen Bogen macht
da es AEG-Teile sind.
AEG..Steht für Auspacken...einbauen....Garantiiieefall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 16:28    Titel:  

Ich habe keinen Nachgebauten AED, der ist Original und wurde überholt. Also Membrane und Dichtungen neu.

Bei mir Wissen die Mechaniker nicht mal warum auf dem AED ein Dauerplus von 12 Volt drauf ist, haben mir gesagt dies sei Falsch und müsste nach ca. 10 Sekunden kein Strom mehr liefern. Die Aussage war das jemand bei der Elektrik rumgedoktert habe.

Ich kenn mich beim besten Willen mit der Materie nicht aus und weiss auch nicht genau wie der AED genau funktioniert. Der Mechaniker hat das Kabel mit 12 Volt einfach nicht angeschlossen.???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 16:48    Titel:  

Hallo Muttenz
Hast du auch einen Namen dass man dich auch ansprechen kann?
Was hast du für einen Motor und welche Startautomatic ist verbaut,
Bilder sagen mehr wie geschriebene Worte!!
jetzt auch ohne Namen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:05    Titel: Hallo Harald  

Sei nicht so streng mit "Mutenz" und benutze doch die Hilfe des Forums, indem Du in dem Profil von "Mutend" stöberst.....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 18:40    Titel: Hast Recht Peter  

die Kerle soll man bei deren nix wissenden mechanikern lassen
und keine kostenlose Auskünfte geben.
Lasse es und ärgere mich nichtt weiter
denn es gibt andere,höfliche,die es verdient haben ihnen zu antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 5:50    Titel:  

Hallo Harald,

ja, schone deine "Nerven".

Wenn Herr Muttenz nach einen Beitrag von Herrn Nasriden fragt, den dieser vor über 7 Jahren ins Netz gestellt hat, darfst du dich dabei entspannt zurücklehnen.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am Di 17 Jul, 2018 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 7:52    Titel: Probleme nachdem Vergaser und AED überholt wurden  

Hallo Zusammen

Entschuldigt mein Fauxpas, mein Name ist Ramon und ich wollte eigentlich nur einen Abgastest in der Werkstatt machen. Die Werkstatt hat mir daraufhin gesagt das Sie bei einem der beiden Vergaser die Werte nicht hinbekommen und diese eine Revision nötig hätten, da der Wagen viel zu Fett lief.. Auch der AED müsste überholt werden. Nun gut, sagte ich und das Problem begann. Nachdem die Arbeit erledigt war, habe ich das Fahrzeug abgeholt (XJ6 3.4 1976) und eine Testfahrt gemacht. Alles lief bestens und der Wagen auch schön rund. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt (Sehr heisses Wetter) habe ich bei einer Stop-Strasse angehalten. Beim Versuch anzufahren, hat der Wagen abgestellt. Beim erneuten Startversuch des Wagens brauchte es mehrere Anläufe. Im Standgas lief er, jedoch sobald einlegen der Automatik auf Drive abgestorben. Wenn ich im Leerlauf Gas gegeben habe merkte man das er entweder Zuviel Luft oder zu wenig Benzin bekam. Er Fing an zu stottern. Bei Standgas - einlegen der Automatik Drive - sofort aus.

Ich habe dann mit ca. 1500 Touren in Drive geschalten und konnte so (etwas mehr wie Standgas) zurück in die Garage fahren.

In der Garage angekommen, haben Sie mir dann auch mitgeteilt das Sie den "Magnetschalter" für das AED nicht angeschlossen hätten, da auf diesem Dauerstrom wäre, was nicht sein kann (auch wenn der Zündschlüssel aus ist) und Sie sehen es nicht im Schaltplan wo dieser angeschlossen sein muss, oder wo der Thermoschalter oder ein Relais ist.

Das bedeutet das die hälfte der Kaltstart- Automatik nicht funktioniert da immer Strom auf diesem Teil ist und es nach ca. 5 Sekunden abschalten müsste? Also wurde dies nicht angeschlossen.

Anbei noch ein Bild vom Vergaser




Magnetventil.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Vergaser.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 8:13    Titel: Die Welt ist wieder in Ordnung....  

Hallo Ramon,

Schade, daß ich Dir in Sachen XJ6 nicht helfen kann, aber es ist immer wieder angenehm, wenn der im Allgemeinen doch höfliche Stil dieses Forums doch immer wieder getroffen wird. Harald wird sich hoffentlich auch wieder einkriegen. Er sollte über den Dingen stehen können. Gegen Geld weiß er jedenfalls Rat, das war früher sein Geschäft....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 8:23    Titel:  

....das mal lesen, vielleicht hilft´s weiter:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37565&sid=26d4243fc4ce7a4d3a018741193f93aa

Gruß
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 8:44    Titel: Hallo Egon,Peter u. Ramon  

Genau dieser kleine schwarze Kasten (AED Startvergaser) zwichen den Vergasern
dieses Ding hat innen eine mit einem eingepresstem Metallring Gummimemprane
die Halteflächen sind sehr klein und der Ring löst sich mit der Zeit,
so ist es bei den originalen und die Nachgefertigten sind noch schlimmer!
Vorgewärmt wird dieser Startvergaser über ein Rohr von dem Auspuffkrümmer hinten
um den Motor herum zu dem Startvergaser und über ein internes Bimetall wird dieser Startvergaser
gesteuert.
Des weiteren haben die Vergaser unten auch Gummimempranen mit angepresster Düse
dieseGummis werden mit der Zeit Hart und die Vergaser lassen sich nicht mehr richtig einstellen.
Der nächste fehler können die kleinen Schläuche an den Vergasern sein
auch die werden hart und brüchig und es kann falsche Luft angesaugt werden
das führt dann zu den zu hohen Abgaswerten.

Alles in Allem kleine Dinge große Wirkung, ist aber in den Griff zu bekommen.

Habe mich wieder eingekriegt und stehe nachher ganz entspannt an meiner Werkbank.

Grüse an Euch 12 Endertreiber

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 9:24    Titel:  

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Hilfe, Harald, Markus und Peter

Markus:
Dein Link habe ich bereits gelesen, konnte mir als Leie jedoch nicht weiterhelfen, auch da meine Komponenten anders sind

Harald:
Genau dieser kleine schwarze Kasten (AED Startvergaser) zwichen den Vergasern
dieses Ding hat innen eine mit einem eingepresstem Metallring Gummimemprane
die Halteflächen sind sehr klein und der Ring löst sich mit der Zeit.

Dieser wurde ersetzt, die alte Membrane war gerissen. Sollte laut Mechaniker ok sein

so ist es bei den originalen und die Nachgefertigten sind noch schlimmer!
Vorgewärmt wird dieser Startvergaser über ein Rohr von dem Auspuffkrümmer hinten
um den Motor herum zu dem Startvergaser und über ein internes Bimetall wird dieser Startvergaser
gesteuert.

Dies sollte funktionieren da der AED komplett überholt wurde, auch das Bimetall

Des weiteren haben die Vergaser unten auch Gummimempranen mit angepresster Düse
dieseGummis werden mit der Zeit Hart und die Vergaser lassen sich nicht mehr richtig einstellen.

Die Vergaser wurden überholt, demzufolge sollten auch diese ersetzt worden sein.

Der nächste fehler können die kleinen Schläuche an den Vergasern sein
auch die werden hart und brüchig und es kann falsche Luft angesaugt werden
das führt dann zu den zu hohen Abgaswerten.

Die Abgaswerte konnten nach der Überholung ohne Probleme eingestellt werden.

Was aber ist mit dem Teil auf dem Bild welches abgehängt wurde und keiner weiss wie es angeschlossen wird. Bei Spannung drückt dieses rein Mechanisch etwas runter und der Wagen kriegt in der Startphase mehr Benzin. Ist dies korrekt? Muss dieses Teil Dauerstrom haben? oder läuft es über ein Relais und wenn ja wo befindet sich dies? Aktuell ist auf diesem Kabel Dauerstrom auch wenn der Wagen ausgeschalten ist. Wie genau Funktioniert dieses Teil und von wo sollte es Spannung bekommen. Wo beim Kabelbaum und auf welcher Farbe wird es angeschlossen?

Trotz gut eingestellter Abgaswerte (Vergaser) hatte ich die Probleme nach ca. einer halben Stunde Fahrt. Wenn ich den Wagen dann am nächsten Tag starte, was nicht ganz einfach ist im kalten Zustand, da wahrscheinlich das besagte Magnetventil nicht angeschlossen ist. Fährt er im warmen Zustand wieder ohne Problem. Aber wie lange ist die Frage...

Ich dachte auch das es vielleicht die Benzinpumpe ist welche die Arbeit plötzlich verweigert. Habe demzufolge den Tank gewechselt was keine Besserung brachte. sofern ich richtig in der Annahme gehe das die beiden Tanks eine eigene Pumpe haben?

Besten Dank für Hilfe.

Beste Grüsse Ramon




Magnetventil_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 9:39    Titel: also wieder alles im Lot - atmosphärisch...  

Wenn Muttenz(in der Schweiz) ja in der Nähe von Wörsdorf (bei Idstein- BRD) läge, würde ich sagen: schaff Dein Auto zu Harald und lasse es dort in Ordnung bringen.

man muß halt einen kennen, der sich auskennt......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 9:59    Titel:  

Hallo Zusammen

Ja richtig, ich bin in der Schweiz und die Fahrt nach Wörsdorf wäre ca. 4 Stunden...

War jedoch der Meinung das eine Classic Garage in der Schweiz dies auch hinkriegen sollte, in welchem Nebenbei noch das grösste Museum für Oldtimer der Schweiz den Sitz hat. Die Werkstatt arbeitet nur an Veteranen, welche hier auch ausgestellt werden.

Aktuell würde ich mit dem Fahrzeug keine 400 Kilometer Fahrt antreten... Vor dieser Reparatur war ich bereits 2 mal in Valencia mit dem Fahrzeug ohne Probleme

Ich habe sogar noch einen Original Elektro Schaltplan für das Fahrzeug, in diesem konnte der Mechaniker jedoch den richtigen Anschluss für den Magnetschalter (sofern dies richtig ist) nicht finden

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 12:22    Titel: ach so,ja der Schalter  

könnte ein Schalter mit Magnetventil sein
der das Nachdieseln beim Abstellen des Motors verhindert.
Dieses Ventil wurde bei mehreren Brit.-Fahrzeugen die nach USA gingen verbaut
da diese,für USA, Motoren sehr mager liefen und beim Abstellen nachgedieselt haben,
auch zu sehen bei MG / AH-Midget usw.

Wenn dieses el. Magnetventil (Antirunvalve)
falsche Luft zulässt stimmen die Abgaswerte auch nicht.

Es smuss bei laufendem Motor geschlossen sein!!


Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 13:28    Titel:  

Hallo Ramon,

also, nach Deiner Beschreibung hast Du die warmluftgesteuerte AED.

Mir ist es, nachdem ich 4 dieser AED´s erfolgreich überholt habe, nicht ganz klar, wo hier das Magnetventil in der AED eingreifen soll, da das System über die vom Krümmer angesogene Luft Warmluft über das Bimetall gesteuert wird. Bei der vorhandenen Situierung des Magnetventils fällt es mir wirklich sehr schwer vorzustellen, wo dieses die AED beeinflussen kann.

Wo soll hier jetzt das Magnetventil eingreifen?!? Ist unterhalb des Ventils irgendwo eine Verbindung zum Vergaser zu erkennen? Oder wird eventuell mit dem Ventil die Benzinleitung unterbrochen bzw. irgendeine Luftklappe bedient?!?

Bei den kühlwassergesteuerten Warmlaufvergasern ist es normal, dass Dauerplus anliegt. Geschaltet wird hier, bei Erreichung einer bestimmten Temperatur über Masse.

Gruß
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 13:35    Titel: ....Nachtrag  

......und noch eine Frage.

Warum soll der Fehler, den Du beschreibst, nur an der AED liegen? Eine Überbrückung hat ja keine Veränderung gebracht. Und wenn ich mir die Sachen so durchlese, die Du schreibst, kommt mir eher die Zündung (Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger, Unterbrecher, Unterdrucksystem) in den SInn......

Nur so eine Idee. DIe Werkstatt hat ja den Kondensator getauscht...... wenn der hin war würde ich mir mal die Sachen anschauen, besonders den Unterbrecher......

Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 14:56    Titel:  

Hallo Zusammen

Danke an alle für eure schreiben.

Ich weiss nicht für was dieses Teil mit 12 Volt Anschluss ist, aber sobald dies eigesteckt wird geht die Drehzahl um 1000 hoch. Es hat Dauerplus und stellt nicht ab.

Nachdem der Mechaniker nun die Vergaser erneut eingestellt hat und die Schwimmer angepasst hat, lief der Wagen ruhiger.... aber dies nur 20 Minuten. Nachher das selbe erneut. Bin dann zur Garage zurückgefahren und der Mechaniker hat die Benzinzufuhr geprüft. Er hat festgestellt das im Benzinfilter fast kein Benzin war. Als wir die die Zufuhr vom Benzin abgeschraubt haben und die Zündung eingeschaltet kam da praktisch kein Benzin. An beiden Vergasern. Als er dann die Intank Pumpen geprüft hat hatten diese keine Spannung auf dem Kabel. Nun ging das Rätseln wieder los. Alle Sicherungen auf der Beifahrerseite waren in Ordnung, da Stand aber auch nichts wo die Pumpen angeschlossen sind. Weiss jemand von euch wie die Pumpen angesteuert werden und wo die Sicherungen sind? Der Tankumschalter im Cockpit funktioniert soweit das er umschaltet und über die Tankanzeige für beide Tanks darstellt. aber wie ist der genaue Weg für die Speisung der Pumpen? Gibt es irgendwo Sicherungen auf dem Weg nach hinten? Da Sicherlich beide Pumpen über den gleichen Kabelbaum gespiesen werden müsste das Problem auf diesem Weg zu finden sein.

Nichts desto trotz kann ich mir als Leie nicht vorstellen dass ich ohne Benzin Pumpe 20 Minuten ohne Probleme Fahren kann. Sprit für 20 Minuten in beiden Schwimmerkammern halte ich für unwahrscheinlich. oder?

Besten Dank und Gruss

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 15:33    Titel:  

Hallo Ramon,

danke für diese weitere Info.

Hat Dein "Mechaniker" sonst nichts mehr gemacht als festgestellt wurde, dass bei den Pumpen kein Strom ankommt?

Die Dinger mal direkt ansteuern mit Strom und prüfen, ob die über eine gewisse Zeit auch ordentlich fördern.....

Stromzufuhr läuft über Tankumschalter in der Mittelkonsole. Ob und welche Sicherung mit für die Benzinpumpen verantwortlich ist, weiß ich jetzt nicht. Auf der rechten Seite vorne unten an der A-Säule - etwas hinter der Armaturenbrettverkleidung versteckt sich ein längliches schwarzes Schalterteil (ca. 6 cm lang und ca. 1 cm Durchmesser). Oben auf ist wie ein runder Kopf drauf. Das ist der Notschalter für die Benzinzufuhr (löst bei einem Unfall aus - Kopf geht nach oben). Vielleicht hat das Ding einen Wackelkontakt.

Wenn die Katze zu wenig Sprit bekommt, läuft sie auch nicht........

Gruß
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 15:58    Titel:  

Hallo Markus

Doch..:-) er hat in wieder auf den Lift genommen und mir gesagt er müsse weiter schauen. Ich bin dang wieder gegangen, da ich noch Termine hatte. Ich werde ihm aber deinen Input morgen zukommen lassen.

Wenn ich dich richtig verstehe läuft die Tankanzeige Wiederstandmessung der Schwimmer und die Stromzufuhr über den selben Schalter in der Mittelkonsole. Sollte bei diesem Schalter also 12 Volt ankommen und je nach Schalterstellung abgehen, kann es nur noch der Notschalter sein?

Deine Aussage ist sicher richtig:
Wenn die Katze zu wenig Sprit bekommt, läuft sie auch nicht........ was dann aber ein Wackelkontakt sein müsste, da die Katze ja 20 Minuten normal läuft und ganz ohne Pumpe sicher nicht möglich.

Werde weiter berichten und den Mechaniker durch euch Spezialisten mit Infos Füttern.

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 21:04    Titel:  

Ramon
Vielleicht schaffst Du 1 1/2 Std. Anfahrt:

https://www.die-oldiwerkstatt.ch/

LG
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 7:20    Titel:  

Hallo Zusammen

Markus, nun solange die Mechaniker nach Strom suchen, kann ich noch etwas zum Magnetschalter sagen. Es ist kein Magnetventil sondern ein Magnetschalter
………………………….
Mir ist es, nachdem ich 4 dieser AED´s erfolgreich überholt habe, nicht ganz klar, wo hier das Magnetventil in der AED eingreifen soll, da das System über die vom Krümmer angesogene Luft Warmluft über das Bimetall gesteuert wird. Bei der vorhandenen Situierung des Magnetventils fällt es mir wirklich sehr schwer vorzustellen, wo dieses die AED beeinflussen kann.
…………………………..

Dieser läuft komplett Autonom vom AED dient aber für die selbe Sache (so denke ich). Der Magnetschalter hat unten einen Stift mit welchem dieser mechanisch bei Aktivierung auf die Drosselklappenwelle drückt und damit die Drosselklappe geöffnet wird.

Das Kabel hat Dauerstrom und sollte doch irgendwann mal aufhören den Stift rauszudrücken. Die Frage also wie könnte dieser funktionieren. Ist da ein Bimetal drin, Bei erhitzen dieses Schalter passiert nichts. Er hat nur einen Anschluss.

Hat man also früher für die Schweizer wieder etwas "extra" in die Wagen eingebaut. Ein AED und ein Magnetschalter?

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:03    Titel:  

Hallo Ramon,

....interessante Geschichte, dass mit dem Magnetschalter. OK, ist also so wie von mir vermutet. Greift nicht in die AED ein sondern auf das Drosselklappengestänge.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber: Meine Katze läuft ohne dieses ominöse Magnetding ohne Probleme mit der AED. Klemm das Ding ab oder baue es aus.

Es stellt sich die Sache für mich persönlich so dar, dass Dein Problem an der Spritversorgung liegt. Ursache kann Tank, Benzinpumpe, Leitungen aber auch die elektrische Versorgung sein. Natürlich läuft der Motor nicht, wenn durch das Magnet die Drosselklappen geöffnet werden aber kein oder zu wenig Sprit kommt. Und Deine Beschreibung läuft genau auf dieses Problem hinaus.

Ich an Deiner Stelle würde folgende Sachen prüfen bzw. prüfen lassen:

Fördern die Spritpumpen - auch über einen längeren Zeitraum - genügend Sprit. Benzinleitung abklemmen, in den Tank zurückführen (am besten mit klarem Schlauch) und einfach mal 30 Minuten laufen lassen. Die Benzinpumpen laufen bei eingeschalteter Zündung und dauernd. Die Spritzufuhr zu den Vergasern wird ausschließlich über das Schwimmerkammerventil gesteuert.

Hier könnte es folgende Probleme geben: Die innenliegenden Spritpumpen korrodieren gerne mal (Wasseranteil im Benzin, schei.... Ethanolanteil, alter Sprit). Am Ansaugschlauch der Benzinpumpen ist ein Filtergewebe dran, das kann verschmutzt sein oder ganz kaputt, dann gelangt Schmutz in die Pumpe. Vielleicht bleibt diese dann stehen. Darum obiger "Dauertest".

Prüfen, ob Dreck im Tank ist, der eventuell die Benzinansaugung nach einiger Zeit beeinträchtigt.

Bin gespannt, was die Werkstatt findet.

Grüße und noch viel Erfolg

Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:29    Titel:  

Hallo Zusammen

Eine Frage habe ich noch betreffend Benzinpumpe.

Ist diese Aussage korrekt:

im Originalzustand laufen die Pumpen nur, solange der Anlasser in Betrieb ist oder sobald der Öldrucksensor hinreichenden Öldruck meldet.
Horchen Sie doch zunächst einmal, ob die Pumpe während des Anlassvorgangs arbeitet.

Das bedeutet das die Benzinpumpe bei Zündung an, nur kurz ca. 1 Sekunde läuft und nachher erst wider eingeschalten wird wenn der Motor läuft und der Oeldrucksensor genügend Oeldruck meldet?

Wie werden die Pumpen genau geschaltet bei einem XJ6 1976 mit im Tank sitzenden Pumpen?

Schöne Grüsse Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:51    Titel:  

Hallo Zusammen

Danke für Deine Hilfe Markus

Ich habe keinen Strom auf den Pumpen und irgendetwas muss dies doch steuern.

Du sprichst davon das bei eingeschalteter Zündung die Pumpen immer laufen. Das ist bei meinem nicht der Fall, er hat keine Spannung bei Zündung auf den Pumpen. Ich bin jedoch sicher das diese zumindest ab und zu laufen, da ich ja 20 Minuten ohne Probleme fahren konnte. Was bei defekten Pumpen nicht der Fall wäre. Gibt es noch ein Benzinpumpenrelais? oder sonst etwas das die Spannung auf die Pumpen regelt?

Beste Grüsse Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:57    Titel:  

Hallo,

meinem WIssensstand nach ist die Aussage falsch.

Die jeweilig angewählte Benzinpumpe (innenliegend) läuft, sobald die Zündung eingeschaltet wird - unabhängig von Öldruck, ob der Motor läuft etc.

Wie bereits geschrieben, wird die Benzinzufuhr und der Schwimmerstand nur über das Schwimmerkammerventil gesteuert. Es gibt kein Rücklauf in den Tank. Bei falsch eingestellten Schwimmern oder defektem Kammerventil läuft das Benzin über die Überlaufschläuche ins Freie! Bei der AED (ist ja auch ein "kleiner Vergaser") ist es ebenfalls so.

Es gab mehrere Versionen der Benzinversorgung, z.B. Pumpen hinten im Kofferraum - hier habe ich keine Erfahrung über die Schaltung.

Gruß
Marcus

NACHTRAG/ERGÄNZUNG: Ein Schaltrelais bei den innenliegenden Pumpen ist mir unbekannt. Stromzufuhr wird über Tankumschalter gesteuert - auch die Tankanzeige.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 11:15    Titel:  

Hallo Markus

Demzufolge werde ich dem Mechaniker dies folgendermassen mitteilen.

Die Stromzufuhr für im Tank liegende Pumpen läuft wie folgt.

Die Spannung läuft über den bei der A-Säule sitzenden Notaus Schalter - anschliessend geht er über den Tankumschalter in der Innenkonsole - von diesem direkt zu den jeweiligen Pumpen.

Werde nun folgendes prüfen:
Habe ich plus bei Zündung auf dem Tankumschalter (Da sollten ja dann 4 Eingänge und 4 Ausgänge sein, 2 für Pumpen und 2 Tankanzeige (Schwimmer)
Haben beide Pumpen bei Zündung keinen Strom usw.

Besten Dank und Gruss

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 14:19    Titel:  

Hallo Zusammen

Ich habe schon auf dem Notausschalter bei eingeschalteter Zündung keine Spannung. Geht dieses Kabel direkt zum Zündschloss? Ich gehe davon aus da über diesen Schalter 12 Plus geschalten ist und nicht die Masse von den Pumpen, ist das richtig?

Beste Grüsse

Ramon




Notaus.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 15:15    Titel: Verkabelung Inertia-Switch  

Hallo Ramon,

mir kommt da eine vage Idee: hattest Du im Zuge irgendwelcher Arbeiten im Innenraum einmal die Mittelkonsole demontiert und die darunter verlaufende Verkabelung freigelegt ? Etwa auf Höhe des Automatik-Wehhebels gibt es - zumindest bei meinem XJ12-S2- 1977 eine Kabelverbindung, die gerne vergessen wird, wiederhergestellt zu werden, wenn da unten einmal etwas heftiger gearbeitet wurde. Genau diese Kabelverbindung leitet die +12V über den Inertia-Switch an die Benzinpumpe im Kofferraum weiter (am Xj12 gibt nur 1 Benzinpumpe im Kofferraum). Diese Kabelverbindung ist deshalb "unlogisch", weil das ankommende Kabel eine andere Farbcodierung las das das abgehende Kabel dann meines Wissens weiß isoliert ist. So erkläre ich mir, daß es sogar verständlich ist, wenn ein weniger vertrauter Mechaniker diese Verbindung lieber nicht herstellt, ein er nicht den Ist-Zustand vorher genau kontrolliert und dokumentiert hat. Wird diese Verbindung nicht hergestellt, dann läuft allerdings auch gar nichts mehr, weil die Benzinpumpe eben auch gar keinen Strom mehr bekommt.

Dahinter kommst Du aber nur, wenn die Mittelkonsole demontiert ist. Man kann zwar u.U. diese Kabelverbindung auch bei geöffneter Fußraumverkleidung der Fahrerseite erreichen - ist aber eher umständlich

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 15:41    Titel:  

Hallo Zusammen

Werde ich gerne prüfen, aber es wurde in der Mittelkonsole nichts gemacht. Der Wagen läuft ja wie bereits erwähnt für ca. 20 Minuten ohne Probleme, ohne laufende Pumpen nicht möglich.

In diesem Post wird von einem bei der Serie II - Vergaser ist neben dem Anlasser-Relais das Relais für die Benzinpumpen gesprochen.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=124446

Auch meiner hat vorne 2 Relais drin. Ist eines, das besagte Pumpenrelais und könnte dieses vor dem Notauschalter Probleme machen.




Relais.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 16:03    Titel: Farben der einzelnen Anschlüsse  

Leider habe ich nur die XJ12-Elektrik im Kopf, aber die Kabelfarben sollten schon Klarheit bringen, wenn nicht ein XJ&-Kollege gleich die richtige Antwort kennt.

Beim XJ12 steuert das Benzinpumpenrelais hinter dem Hauptrelais das Geschehen (siehe Bild von unten auf die Anschlüsse mit Farbkodierung).....wie sieht das bei Deinem XJ6 vergleichsweise aus ?

Die Farbkodierungen britischer Fahrzeuge sind genormt. Das hilft extrem - auch über die Marken und Typen hinweg....

Gruß - Peter aus FFM




Benzinpumpenrelais.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 17:11    Titel: meine Recherche  

führte zu folgendem:

hast Du ein gültiges WHB zu Deinem Wagen ??? Ich habe auf der KDHT- CD nachgeschaut....




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 7:53    Titel:  

Hallo Zusammen

Besten Dank für die Informationen.

Ich habe kein WHB von meinem Wagen und die Werkstatt auch nicht. Ich habe der Werkstatt noch bis heute Abend Zeit gegeben um den Fehler zu finden.

[list]Das die Pumpen nicht funktionieren kann ich nicht glauben. (sonst würde der Wagen nicht 20 Minuten laufen)

Besten Dank nochmals für euren Input

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 8:11    Titel: Das die Pumpen nicht funktionieren kann ich nicht glauben. (sonst würde der Wagen nicht 20 Minuten laufen  

JA - Ramon - das sehe ich genau so und ich würde auch genau da mit der Fehlersuche beginnen.
Lege Dir ein Messgerät auf den Beifahrersitz und verlängere die beiden Meßkabel jeweils um ca. 2,5m und schließe sie an die Benzinpumpenversorgung an. Du siehst dann genau WANN da WAS passiert.

Das Gleiche könntest Du mit einem Manometer im Motorraum an einer Sprintleitung machen (ist aber aufwendiger und beim Fahren nicht so gut zu beobachten)

Gruß - Peter aus FFM

PS: das mit den 20 Minuten ist immer so oder hat das etwas mit dem Warmlaufen des Motors zu tun ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 8:37    Titel:  

Hallo Peter

Die 20 Minuten sind ca. es hat mit dem Warmlaufen des Motors zu tun. 20, 30, oder mehr Minuten.

Wenn man gewissen Einträgen im Forum glauben schenken kann, und der Oeldrucksensor greift auch noch in die ganze Sache mit den Benzinpumpen ein, könnte es sein das sobald der Wagen warm wird das Oel durch die wärme leichter um demzufolge weniger Druck - Pumpe aus... (Diese Annahme als Leie)

Das Problem ist jedoch mit Sicherheit vor dem Notausschalter der Benzinpumpen. Pumpenrelais, Oeldrucksensor

Da ich jedoch bis Dato die genaue Funktionsweise nicht kenne....

Wie ist die Logik für die Pumpen nach starten des Motors, dies ist das grosse Rätselraten.

Es muss jedoch noch etwas sein zwischen Zündschloss und Notausschalter

Beste Grüsse
Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 8:53    Titel: Funktion der Benzinpumpen  

Hallo Ramon,

mein Problem bei der Sache: ich habe einen XJ12 Injektion-S2 - 1977 und da kann das alles ganz anders sein.

Wenn der XJ12 gestartet werden soll, muß der Zündschlüssel gedreht werden, dann hört man das Anlaufen der Benzinpumpe noch bevor der Anlasser betätigt wird. Dadurch kommt 2,0 - 2,2 bar Druck auf das System, dann hört die Benzinpumpe kurz zu fördern auf - Der Anlasser wird betätigt und er Motor springt an und sowie der Motor läuft, geht auch die Benzinpumpe wieder und versorgt das System mit dem notwendigen Sprit. Dieser ganze Vorgang wird durch das sogenannte Hauptrelais, das Zündschloß und durch das Benzinpumpenreleis gesteuert. der Inertia-Switch ist lediglich dazwischen geschaltet.

So ähnlich muß das bei Deinem Wagen m.E. auch geregelt sein. Hast Du einen für Deinen Wagen geltenden Schaltplan im PDF- oder JPG-Format ? Wenn ja: dann übermittele mir doch bitte diesen per E-Mail. Ich habe zuviele verschiedene davon.

Wir werden die Macke schon finden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 11:05    Titel:  

Hallo,

Benzinpumpensteuerung Einspritzer hat mal überhaupt nichts mit der Benzinversorgung Vergaser zu tun.

Ist jetzt nicht bös gemeint und ich will auch niemand zu nahe treten aber einen Jaguar Serie zu fahren und weder der Besitzer noch die Werkstatt hat eine Reparaturanleitung - die ja wirklich leicht zu besorgen ist - ist schon "sportlich".

......ich bin heute Abend bei mir in der Werkstatt, da schläft auch die Katze und es stehen die Reparaturanleitungen rum. Ich schau sicherheitshalber nach. Sollte aber widererwartend der Vergasermotor der Serie 2 mit innenliegenden Pumpen ein Relais oder sonst irgendeine andere Ansteuerung zu den Pumpen haben, werde ich gebückt nach Kanossa gehen, mich hier entschuldigen und meine über 30 jährige Partnerschaft mit allen Höhen und Tiefen mit meinem Serie 2 Jag nochmals überdenken........

Liebe Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 11:42    Titel:  

Hallo Markus

Ich habe eine Reparaturanleitung und diese befindet sich auch im Fahrzeug auf welche der Mechaniker Zugriff hat.

Eine Reperaturanleitung entspricht jedoch nicht einem WHB, so denke ich...da 130 Seiten nicht mit 660 Seiten vegleichbar sind. Wenn dem doch so wäre, dann habe ich eines, jedoch kein Optimales. Da in dieser die Funktionsweise der Pumpen nicht im Detail beschrieben ist.

Beste Grüsse

Ramon




Reperatur-j.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 12:27    Titel: Einspritzer vs Vergaser  

Hallo Marcus,

hatte ich meinen Ausführungen nicht vorausgeschickt, daß an Ramon´s Vergaserauto alles ganz anders sein kann ? Du machst mich aber neugierig und so werde ich alle meine Xj6-Vergaserauto-Literatur durchforsten und auf die Benzinversorgung hin kontrollieren. Wenn es aber - wie bereits gefunden - ein "Fuel cut off relay" gibt, dann wird da ja wohl schon mal elektrisch eingegriffen oder sehe ich das falsch ?

Ich gebe zu: ich gehe da ganz laienmäßig ran - so als hätte ich zum ersten Male einen XJ6- Vergaser vor mir stehen (was ich leider nicht habe....andernfalls hätte ich diese Frage bereits experimentell geklärt....)

Bin auf die Auflösung gespannt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 13:26    Titel: Schaltplan  

Gilt dieser Schaltplan ?



Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 13:38    Titel:  

Hallo,

wie bereits gesagt, liegt es mir absolut fern irgendjemand zu nahe zu treten. Auch ich habe größtes Interesse an der Problemfindung.

@Peter: ich gebe Dir recht, das alles anders sein kann. Wir haben sicherlich alle schon die wildesten Basteleien an den Jags gesehen. Allerdings würde ich mich sehr wundern, wenn hier irgendjemand auf die Intank-Pumps umgebaut hätte - ich kenne das eher andersrum.

@Ramon: gut, das Buechli Buch ist jetzt nicht wirklich das Maß aller DInge - aber immerhin. Hier ist auch ein Schaltplan drin.....
Die jeweils von Dir gegebenen Informationen verwirren mich aber ein wenig. Zum einen heißt es, dass das Auto 20 Min läuft, zum anderen, dass kein Strom anliegt. Wie Du selbst feststellst, kann dies ohne laufende Pumpen nicht sein.

Also, was wurde jetzt überprüft und was kam dabei heraus? Wenn kein Strom anliegt, laufen die Pumpen nicht, also kann der Motor auch nicht laufen..... aber der Motor läuft 20 bis 30 Minuten...... also sollte doch in der Zeit Strom anliegen........

Es wird von Ramon immer nach irgendwelchen Fehlerquellen gefragt aber eine genaue Beschreibung, was bisher versucht, gemessen und unternommen wurde, fehlt mir persönlich.

Nur wenn genügend Infos rüberkommen, kann man auch wirklich helfen. Auch Peter hat das schon mit der Messung vorgeschlagen. Sollte wirklich ein Relais verbaut sein, kann man wenigstens 1 Benzinpumpe mal direkt mit Strom versorgen und testen, ob der Wagen länger läuft.

Liebe Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 14:14    Titel: Ramon ist am Zuge  

@Marcus: Ja: jetzt muß Ramon mal mit einigen etwas genaueren Angaben rüberkommen, sonst fischen hier mehrere Helfer nur im Trüben. Er muß ja nicht selber wissen. Dann kann doch sein Mechaniker mal sagen, was Sache ist. Keine Ahnung, Was das modifizierte AED macht - machen soll oder eben auch nicht macht, aber irgendwie muß doch der Originalzustand eines laufenden Motors wieder verstellbar sein, oder ?

Viel Erfolg, Ramon und freundliche Grüße aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 14:26    Titel:  

Hallo Zusammen

Die Benzinpumpen laufen nach meiner Meinung. Jedoch nicht in Stellung "Zündung ein" da geht noch gar nichts. Der Mechaniker hat nur dies geprüft "Zündung an" Benzinpumpe nix Strom, als ich vor Ort war.

Das widerspricht den Aussagen der Katzenfahrer.

Die Aussage von Peter:
Beim XJ12 steuert das Benzinpumpenrelais hinter dem Hauptrelais das Geschehen (siehe Bild von unten auf die Anschlüsse mit Farbkodierung).....wie sieht das bei Deinem XJ6 vergleichsweise aus ?

Auf dem Relais 314 hat es einen Anschluss Kaltstartrelais und Benzinpumpe...Ich habe ja wie bereits erwähnt auch noch einen Magnetschalter beim Vergaser der die Drosselklappen öffnet. Könnte dies Anschluss Kaltstartrelais sein...und Benzinpumpe = Benzinpumpe. (wer weiss) Vielleicht ist es die Schweizer 3.6 Exoten Ausführung..:-)

Ich starte denn Wagen, der Wagen fährt ohne Probleme bis er warm ist oder sonst was (10, 20, 30min.) und plötzlich fängt er an zu ruckeln. wenn ich dann anhalte stellt der Wagen ab. Ich kann den Wagen wieder starten man hört das er zu wenig Sprit bekommt, kann den Wagen dann auch weiterfahren, jedoch nur mit 1500 Touren und ich muss bei 1500 in Drive schalten, würde ich dies mit Standgas machen- stellt er sofort ab.. Kann dann weder beschleunigen noch anhalten, sonst stellt er sofort ab.

Am nächsten Tag, Wagen fährt ohne Probleme, bis Problem wieder Eintritt

Mal schauen was der Mechaniker morgen sagt. Werde den Wagen jedoch auf sicher auch in diesem Zustand nach Hause nehmen. Der Spezi bei dem ich den Wagen sonst habe kommt eben erst Mitte August aus den Ferien zurück.

Liebe Grüsse

Ramon

Ich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 15:17    Titel:  

Hallo,

nochmals, klar und deutlich: PETERS EINSPRITZER XJ12 HAT ÜBERHAUPT NICHTS MIT DEINER BENZINVERSORGUNG ZU TUN!!!!!!

@Peter: wegen dem Cut off Ventil. M.W.n. gab es auch die im Kofferraum liegenden Kraftstoffpumpe mit nur einer elektrischen Benzinpumpe. Hier wurde mit einem Ventil die Abnahme rechter, linker Tank gesteuert. Ich glaube, hier ist dieses Ventil gemeint. Ob der Schaltplan passt ist aufgrund der Auflösung und ohne Legende und das dazugehörige Auto schwer zu sagen ;-)

@Ramon: wurden beide Benzinpumpen geprüft oder nur eine.......? Tritt der Ausfall sowohl auf der rechten wie auf der linken Pumpe auf und das mit gleichem Zeitabstand? Gibt man der Pumpe Dauerstrom, kann man länger Fahren? Solche Informationen wären interessant.

Gruß
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 15:46    Titel:  

Hallo Marcus

Bei meinem Beisein hat man nur eine Pumpe geprüft.

Ich habe jedoch bei eintreten der Problematik während des Fahrens den Tank gewechselt und konnte keine Besserung erkennen.

Ich bin wirklich nicht vom Fach und mein Nachfragen sollte zumindest für mich Klarheit bringen.
Ich bringe ein Fahrzeug in die Werkstatt und lasse diverse Bauteile überholen, mit Freude abgeholt und mehr Probleme als zuvor.

Letztendlich geht es mir auch um die Kosten. Möchte gerne gewappnet sein wenn mir der Garagist dann sagt, dieses Problem hätte gar nichts mit den arbeiten zu tun welche Sie durchgeführt haben.

Vor dem Service schnurrte die Katze

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 15:53    Titel: Oh Jehmineh....  

Hallo Ramon,

....dann hat die Werkstatt doch eindeutig einen Fehler produziert. Da gibt es doch nur 1 Lösung: Fehler rückgängig machen und Auto genau so ausliefern wie abgeliefert, oder ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 16:28    Titel: hier.....  

hat sich ein Kollege erfolgreich mit der AED auseinandergesetzt:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58885&postdays=0&postorder=asc&&start=70

@Ramon frag mal bei CarstenBI nach. der hilft Dir sicher gerne weiter....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 16:29    Titel:  

Hallo Zusammen

Die Werkstatt hat denn Fehler gefunden.

Es war der Kondensor der Zündspule.

Der Irrläufer mit den Pumpen kam aus folgendem Grund.

Bei Zündung ein laufen die Pumpen nicht. Erst bei starten werden die Pumpen über das Pumpenrelais durch das Hauptrelais aktiviert.

Morgen mal abholen und Probefahren..werde berichten ob der Wagen auch nach 20 Minuten noch fährt..

Besten Dank für all eure Hilfe

Liebe Grüsse
Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 16:44    Titel: HURRA !!!!  

Na da sind wir alle aber froh und Du am allermeisten.......oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 16:51    Titel:  

Hallo Kollegen, ihr habt das Problem ja schon sehr tief durchdrungen. Vergaser und AED könnt ihr primär ausschließen. Zündung wäre noch interessant.

Mein früher S2 aus 1973 hat keinerlei Schaltungen wie öldruckschalter ä, die den Strom beiinflussen, Zündung an und Strom ist an der geschalteten Pumpe..ganz einfach..entweder ist bei deinem 1976 schon was anders oder wirkliche defekt. Aber da er ja 20 Minuten läuft, muss ja Strom an den Pumpem ankommen. Der muss ja spätestens Mesbar, sein, wenn der Motor läuft.

Wenn dann dieser da ist, kannst du ja noch mal messen, wenn der Spuk anfängt. Wenn er keine Leistung mehr annimmt. Dann noch Strom da ist, würde ich den Fehler ganz woanders suchen.

Der Kraftstofffilter ist sehr sehr klein. Wenn dieser Leicht verstopft ist, Kann es gut sein, dass er 20 30 Minuten läuft und dann anfängt Probleme zu machen. Also einfach mal die Durchflussmessung, wenn das Problem auftritt. Bitte vorne an den Vergasern. Sollten pro Minute schon son Liter sein. Genaue Angaben im WHB. Es kann auch einfach sein, dass ein Schwimmernadelventil falsch schlisst oder klemmt.. Dann läuft die Schwimmerkammet langsam leer und der Motor fängt an zu stottern oder keine Leistung mehr anzunehmen. Ist mir alles schon passiert. Genau die gleichen Symptome ..

Also sich nicht auf ein Problem versteifen, sondern auch mal die einfachen Dinge betrachten.

Ich habe gerade mal auf die Schnelle meine Gedanken zusammen getippt. Viel Erfolg bei der Suche. Ich bin leider gerade im Urlaub unterwegs und kann nicht so viel nachschauen. Ich weiß wie diese Problemen nerven, eine Katze muss laufen. Beste Grüße Carsten

Edit: sorry zu spät gesehen, das er wieder rennt!! Super, ja kondensator ist ein Klassiker, oftbsind die neuen schon defekt..und wenn sie dann nach 20min warm werden, beginnt der Spuk ..ich hatte vorsorglich einen neuen eingebaut.. dann begann der Ärger.. jetzt läuft er wieder mit dem, mit dem er 1973 ausgeliefert wurde... also wenn jemand eine gute Quelle für new old stock kennt, gern her damit.. Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 17:42    Titel:  

..... Bin Werkstatt. Antwort über Handy. Deshalb kurz.

WHB: Pumpen Strom über Zündschloss, dann Umschalter dann Notausschalter dann Pumpe.

Nix Relais.

Gruss
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 7:32    Titel: Zum Mitdenken.....  

"Morgen mal abholen und Probefahren..werde berichten ob der Wagen auch nach 20 Minuten noch fährt.. "

@Ramon: bin gespannt: Könntest Du bitte heute ein Foto schießen und mit dem Finger auf das ausgetauschte Teil zeigen

aber: Hauptsache Dein XJ6 rollt wieder länger als 20-30 Minuten !!!

der geltende Schaltplan würde mich jetzt doch noch immer interessieren UND was hat es denn jetzt mit dem +12V Kabel beim AED auf sich ? Ist das jetzt aufgesteckt oder baumelt das lose in der Gegend herum ?

Gruß - Peter aus FFM

PS: @marcus: ....und ganz ohne Relais geht bei den Benzinpumpen ja wohl NIX, oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:03    Titel:  

Hallo Peter

Werde heute ein Foto mit dem Teil schiessen mit dem ausgewechselten Teil. (Kondensor bei der Zündspule)

+12V Kabel beim AED - Das 12V Kabel ist hinter dem AED, hat nichts mit AED zu tun. Steuert ein Magnetschalter welcher mechanisch auf das Drosselklappengestänge drückt und somit beim starten "kurzzeitig" die Drosselklappe öffnen sollte. Da Aktuell auf dem Magnetschalter Dauerstrom ist und er auch nicht ausschaltet durch z.B wärme ist dieser im Moment nicht angeschlossen. Würde mich natürlich trotzdem interessieren wo man diesen anschliessen muss das er nur kurzeitig die Klappen öffnet.

Auf dem Schaltplan den ich habe für den 3.4 Liter SII haben wir diesen Magnetschalter nicht gefunden, aus diesem Grund ist es schwierig das richtige Kabel zu finden. Ein Kabel das beim starten nur ein paar Sekunden Strom bekommt.

Gruss Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:24    Titel:  

Guten Morgen und Hallo,

ein mögliches Zündungsproblem hatte ich ja schon erwähnt. Der Kondensator wurde aber lt. Ramon bereits erneuert. Wäre sicherlich sehr ärgerlich, wenn der damals ausgetauschte Kondensator defekt war. Aber nach der Probefahrt werden wir es ja hoffentlich erfahren, ob es das Ding war. Ich nehme an, dass nach Austausch des Kondensators vom Mechaniker auch der Unterbrecher wenigstens genau begutachtet wurde. Ich würde diesen auch austauschen, da bei einem defekten Kondensator meistens die Kontaktplatten leiden......

Würde mich für Ramon sehr freuen, wenn es wirklich der Kondensator war - habe da aber so meine Zweifel........

@Peter: Bei meinem Jaguar XJ 6 mit den Intank-Pumpen gibt`s kein Relais. Die jeweils über den Tankumschalter angesteuerte Benzinpumpe wird über das Zündschloß mit Strom versorgt. Somit "Klemme 15". Dies gibt auch der dazugehörige Schaltplan so wieder. Dazwischen hängt der von Ramon fotografierte Fliehkraftschalter, der die Plus-Leitung unterbricht, sofern es zu einem Unfall kommt. Ein Relais ist nicht notwendig.

Bei einer Einspritzanlage ist dies zwingend notwendig. Bei den früheren Einspritzanlagen wird der notwendige Benzindruck mit der Pumpe aufgebaut (diese Pumpen liefern in etwa zwischen 6-8 bar) und bauen damit den notwendigen Einspritzdüsendruck im Leitungssystem auf. Beim Einschalten der Zündung müssen diese kurz anlaufen - Systemdruck aufbauen - und ausgehen, wenn der Motor nicht gestartet wird. Hier ist dann das Pumpenrelais gefragt, dass über Drehzahlsignal, Öldruck und/oder Steuergerät gesagt bekommt: pumpe oder pumpe nicht. Würden die Pumpen andauernd laufen und nicht gesteuert werden, kann der Motor komplett absaufen. Es gibt hier natürlich unterschiedliche Varianten wie druckgesteuerte Einspritzventile (z.B. Boch K-Jetronic) oder auch die elektrisch gesteuerten Einspritzventile, aber auch die können bei 8 bar etwas undicht werden.

Die innenliegenden Pumpen fördern mit (nicht verbindlich) 0,3 oder 0,4 bar, laufen immer und die Benzinzufuhr zum Vergaser wird ausschließlich über das Schwimmerkammerventil verschlossen. Sind die Schwimmer nicht richtig eingestellt, läuft der Sprit über den Überlauf raus, bis Tank leer.

Liebe Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc_uhl
registrierter Benutzer
Memmingen/Allgäu



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:44    Titel:  

....ich nochmal.......

Habe gerade den Beitrag von Ramon gelesen. "Kondenser direkt bei Zündspule"..... Der Kondensator ist beim Verteiler, das an der Zündspule muß dann der Ballastwiderstand sein.

.......gibt´s auch tolle Sachen zu erzählen.......

Bei dem Magnetschalter sehe ich es so, dass dieser lediglich in der Warmlaufphase die Drehzahl mechanisch erhöht - ähnlich der Kaltlaufregler, die bei anderen Autos nachgerüstet werden konnten. Allerdings müsste dieser an irgendeinen Temperatursensor angeschlossen sein.

Bin sehr gespannt, wie die Probefahrt verläuft.

Grüße
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:46    Titel:  

Hallo Zusammen

Sorry, denke mein Fehler durch Unwissenheit. Sicher der Kondensator beim Verteiler. Der Mech hat nur gesagt er musste den Kondensator tauschen.

Gruss Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:58    Titel:  

Bei dem Magnetschalter sehe ich es so, dass dieser lediglich in der Warmlaufphase die Drehzahl mechanisch erhöht

Absolut richtig.


Allerdings müsste dieser an irgendeinen Temperatursensor angeschlossen sein.

sicher auch richtig, aber wo könnte dieser sein, sollte ja nur wenige Sekunden beim starten aktiv sein. Da der Fahrer erst den Gang einlegen würde wenn dieser wieder ausschaltet.(Zumindest ich würde es so tun)

Der Wagen muss so ausgeliefert worden sein, ist aber auf dem Schaltplan nicht ersichtlich

Beste Grüsse

Ramon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 9:21    Titel:  

Hallo Ramon,
Vielleicht helfen meine Gedanken - die allerdings auf Grundsätzen der Lucas/Jaguar Logik beruhen und nicht auf speziellen Kenntnissen zur Serie 2- bei dem Magnetschalter weiter:

Das Kabel das zum Magnetschalter geht ist laut Deinem Foto grün:
Grün ist in der Lucas Logik abgesichert und über Zündung geschaltet.
Dauerplus dürfte hier nur anliegen wenn die Zündung "ein" ist. Bitte nochmal prüfen.
Ein Dauerplus ohne Zündungs-Schaltung müsste braun sein!

Zur Schaltung:
Ohne Kenntnis der exakten Schaltung im Serie 2:
Start- und Hilfsvergaser bei Jaguar werden in der Regel durch Masse geschaltet.
Es liegt normalerweise immer Spannung an (i.d.R. nur wenn Zündung ein, abgesichert) und ein Temparatur- oder Druckabhäniger Schalter stellt dann die Masseverbindung her oder unterbricht die und schaltet so die Funktion ein oder aus. Schau doch mal ob ein weiteres Kabel zum Schalter führt (müsste dann schwarz sein) und von wo ggf. das kommt.

Wenn hier keines ist und Minus über Masse kommt, dann ist irgendwo ein Schalter der das + ein oder ausschaltet. Entweder Phyisch( Schalter/Relais) oder mittels Geber (Druck/Temparatur).
Wenn das über Temparaturgeber kommt (was für die Funktion sinnvoll ist) dann sollte bei warmen Motor die + Spannung weg sein. Messe das mal.

Ein Dauerplus ohne Steuerung macht keinen Sinn, dann könnte man ja gleich die Funktion fest einstellen und braucht kein Betätigungselement (Magnetschalter).

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muttenz
registrierter Benutzer
Muttenz



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 14:02    Titel:  

Hallo Zusammen

Anbei der Kondensor welcher gewechselt wurde.

Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten sieht alles soweit gut aus. Fahrzeug lauft ohne Probleme.

@Peter
Es liegt normalerweise immer Spannung an (i.d.R. nur wenn Zündung ein, abgesichert) und ein Temparatur- oder Druckabhäniger Schalter stellt dann die Masseverbindung her oder unterbricht die und schaltet so die Funktion ein oder aus. Schau doch mal ob ein weiteres Kabel zum Schalter führt (müsste dann schwarz sein) und von wo ggf. das kommt.

Dieser Magnetschalter hat nur einen Kontakt. Das Kabel geht runter zum Kabelbaum und wurde jetzt dort ausgesteckt. Der Sache gehe ich dann nach meinen Ferien mit der Katze nach.

Beste Grüsse an alle und Danke für die Hilfe

Ramon




Kondensor.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zündverteiler.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kabelnbaum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: