E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 3,2l Drehzahlbegrenzer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 12:27    Titel: X300 3,2l Drehzahlbegrenzer  

Guten Tag,
mich interessiert, ob es einen Drehzahlbegrenzer bei X300 mit Schaltgetriebe gibt. Es kam mir gestern beim Überholen so vor, als würde abgeregelt.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 14:35    Titel:  

Hat sowas nicht jedes Auto?
Wer liefert was?
      
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:47    Titel:  

Drehzahlbegrenzer hat nicht zwingend jedes Auto
Wer liefert was?
      
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:56    Titel:  

Also meine Ente von 1963 hatte so was nicht und die anderen Enten, die ich danach hatte auch nicht. Mein 10000er Simca von 1964 nicht, mein Passat, 200er D, 230-6 nicht der 300er TD nicht, also viele Autos nicht.
Meine XJ40 5 an der Zahl, weiß ich nicht.

Hat der X300 nun eine oder nicht?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2018 6:16    Titel: nö  

Moin, Rüdiger!

Der 3,2 im XJ40 hat schon mal keinen, das habe ich damals bei meinem ersten
schmerzhaft feststellen dürfen, als ich die ZKD abgeschossen hatte...

Da der X300 technisch auf den XJ40 basiert, gehe ich davon aus, daß der auch
keinen hat. Meine Hand würde ich dafür zwar jetzt nicht ins Feuer legen, aber
noch weniger würde ich es auf eine Drehzahlorgie "bis zum Anschlag" ankommen
lassen...

-Störti-
Wer liefert was?
      
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2018 7:59    Titel:  

Hallo Störti,
ja, das dachte ich auch.
Nach Drehzahlorgien stand mir nicht der Sinn, aber ich hatte den Motor deutlich in den roten Bereich gedreht und dann kam es mir vor, als würde er abgeregelt.
Es wird Zeit die Kiste zu verkaufen und meinen schweizer Daimler anzumelden, dann regelt es wieder die Automatik und ich schaue nicht mehr auf den Drehzahlmesser.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul, 2018 15:46    Titel:  

Also ich vermute mal, daß der Jaguar einen drehzahlbegrenzer hat- das ist aber nur eine vermutung.
Deine Diesel haben aber nun mit Sicherheit einen Drehzahlbegrenzer gehabt, auch wenn man das beim Dieselmotor
als abregelung bezeichnet.Wenn du die Dinger mal richtig ausgedreht hättest , wüßtest du das auch.
beim benzinmotor kommt der begrenzer erst hinter
oder am Ende des roten bereichs. selbst simpelmotore wie ein Käfer hatten später, so ab 1302- im Verteilerfinger eine Fliehkraft-
gesteuerte Zündunterbrechung.
ich erinnere mich noch an die Postler, die im t3 immer gerne stotternd in die abregelung drehten.
Oder die Pizzadienste im Smart 450.Im Smart natürlich schon elektronisch über Wegnahme der Einspritzung geregelt.
Wer liefert was?
      
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul, 2018 18:09    Titel:  

Du hast natürlich Recht. Natürlich haben die Diesel eine Abregelung/Drehzahlbegrenzer. Ich hatte einfach ein paar meiner Yutos aufgezählt und dabei das Hirn aus.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2018 10:55    Titel:  

sorry, möchte mich für meinen etwas frozzeligen ton entschuldigen,
denn wenn man einen Diesel artgerecht bewegt, kommt man eigentlich fast nie in den Abregelbereich...
Wer liefert was?
      
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2018 11:36    Titel:  

Das halte ich problemlos aus.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Jaguar Ersatzteile für XJ40, X300, XJ8