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X-Type  >>  Einer weniger auf unseren Straßen
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Autor weitere Bemerkungen
Jag4me
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NRW



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2018 18:36    Titel: Einer weniger auf unseren Straßen  

Die Werkstatt hat gestern meinem Xtype den Todesstoß versetzt.
Servo pumpe defekt, er tropft seit ein paar Tagen.
Dann hat die Werkstatt aufgrund des bevorstehenden TÜV Termins nochmal genauer hingesehen.
Stoßdämpfer hinten defekt.
Aufgrunddessen müssen auch die Reifen erneuert werden
Lager der hinteren Schwinge fast nicht mehr vorhanden.
Bremsschläuche hinten porös.
Vorrne rechts tritt Fett aus dem Faltenbalg.

Jedes für sich sicher kein Beinbruch.
Aber in der Summe plus Inspekton und TÜV über 3000 Euro Kosten, und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Schade, bin ihn gerne gefahren. Aber damit geht die Jaguar Ära erstmal zu Ende.

Werde ihn wohl als Ersatzteillager verkaufen.
Falls also jemand Interesse hat...
Viele Grüße

Jag4me
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2018 21:24    Titel: Modell ??  

Hallo,

was ist es denn für ein Wagen ? Kombi ? Diesel ? Bauj. ?

Gruß Thomas
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2018 21:27    Titel:  

Estate 2.0 Diesel erstzulassung 2005
171000 gelaufen
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Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 7:55    Titel:  

Farbe? Innenausstattung? Mach mal ein Foto...
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 08 Jul, 2018 14:26    Titel: Details  

Hallo zusammen,

hier einige Bilder meines Jaguar.
https://picload.org/view/dlrrirai/img_2216.jpg.html
https://picload.org/view/dlrriraw/img_2219.jpg.html
https://picload.org/view/dlrriror/img_2220.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirol/img_2222.jpg.html
https://picload.org/view/dlrriroi/img_2223.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirow/img_2224.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirlr/img_2225.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirla/img_2226.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirll/img_2227.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirlw/img_2228.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrircr/img_2229.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirca/img_2230.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrircl/img_2231.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrirci/img_2233.jpg.html
https://picload.org/view/dlrrircw/img_innen.jpg.html

An einigen Stellen hat er ein paar Blessuren.
Das Radio ist nicht mehr serienmäßig.
Ich habe dies durch ein Aftermarket Radio ersetzt, da ich MP3 Support und eine Freisprecheinrichtung haben wollte.
Die Lenkradsteuerung des Radios habe ich durch eine selbst entwickelte Steuerung adaptiert
Das Original Radio ist vorhanden.
Zusätzlich habe ich einen Regensensor für den Scheibenwischer und eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
Im letzten Jahr ist die Heckklappe wegen Rost unter der Zierleiste und hinter dem Nummernschild instandgesetzt und neu teillackiert worden.
Die Lackierung in dem Bereich müßte aufpoliert werden.
Aber dafür ist er jetzt wieder dicht.
Weiterhin sind folgende Dinge erneuert worden:

2012 alle Spannrollen
2014 Stabilisatoren vorne
2014 Querlenker hinten unten
2016 Querlenker hinten oben
2016 neue Batterie
2016 neue Bremsen (Scheiben und Beläge) vorn und hinten
2017 neue Federn vorne
2017 neue Windschutzscheibe

Fahrzeug ist 8-fach bereift.
Sommerreifen müssen erneuert werden, Winterreifen haben zwar noch 3mm Profil sind aber 8 Jahre alt.

Ansonsten wie bereits beschrieben, gibt es folgende Problemstellen:
- Servopumpe undicht
- hintere Bremsschläuche porös
- Stoßdämpfer hinten rechts defekt, infolgedessen sind die Reifen hinüber.
- Lager der hinteren Schwinge sind defekt
- vorne rechts tritt Fett aus einer Manchette am Rad.

Viele Grüße

Jag4me
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Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 8:53    Titel:  

Hallo Jag4me,

warst du nicht derjenige, der sich seinen Jag günstig damals ertauscht hatte (oder ertauschen wollte)?

Das was du auflistetst sind alles Dinge, die man auch kostengünstiger als in Summe für 3000 EUR richten kann. Stichwort zeitwertgerechte Reparatur. Welche Werkstatt hat den Kostenvoranschlag gemacht?

Bei der Servopumpe kann man eine überarbeitete Pumpe nehmen (Austauschteil) ~150 EUR, dabei besser noch die Wasserpumpe mit tauschen (als Austauschteil ~100 EUR). Einbau 300 EUR, in der freien Werkstatt evtl. noch günstiger. Sagen wir mal max. 3h Arbeitszeit.

Stoßdämpfer kosten im Netz 2x70 EUR vom Erstausrüster Bilstein. Arbeitszeit max 1h.

Lager der hinteren Schwinge (nicht Querlenker, nicht Koppelstangen)? ca. 120 EUR + max 1h Arbeitszeit. Oder die Gummilager (20 EUR) in der Schwinge austauschen, dafür aber mehr Arbeitszeit. Oder sind es die Gummilager der Stabistange? Meist ist die Stabistange eingelaufen, dann kann man Bleche den Gummilagern unterlegen oder Blechbuchsen um die Stabistange legen.

Bremsschläuche 2x 30 EUR von ATE, Einbau max 1h.

Faltenbalg Antriebswelle 10 EUR. Einbauzeit weiß ich nicht, ob da am Hilfsrahmen noch was abgesenkt werden muss. Vielleicht 3h Arbeitszeit.

Summe Teile ~600 EUR. Arbeitszeit ~9h. Also max. 1500 EUR. In einer freien Werkstatt oder bei pfiffigen, schenllen Schraubern noch etwas weniger. Am besten eine Werkstatt suchen, bei der du die Teile selbst mitbringen darfst. Ich helfe auch gerne bei der Teilebeschaffung.

Also falls du noch Spaß an dem Auto hast, kannst du ja überlegen, ob du das nochmal investierst.

Grüße

Stefan
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 19:11    Titel: Einer weniger auf unseren Straßen  

Hallo Stefan,

Nein, der bin ich nicht. Ich fahre den xtype schon seit fast 8 Jahren 😆
Der Kostenvoranschlag kommt von einer freien Werkstatt.
Eine Jaguar Werkstatt hat der Wagen seit meinem Kauf nur einmal zwecks Mängelbeseitigung gesehen.

Wo hast du die Pumpe denn für 150 gesehen? Und kann man die selbst wechseln oder braucht man hier Spezialwerkzeug zu?
Bisher hab ich mir noch nicht angesehen wo die sitzt. Da die Pumpe mittlerweile recht deutlich sifft, hat das für mich auch Priorität.

Stoßdämpfer hinten wechseln, würde ich auch selbst machen. Wenn die Schrauben nicht allzu vergammelt sind, sollte das kein Problem sein. Aber der Rest ist mir zu kompliziert.

Viele Grüße aus dem Westen

Hans
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2018 18:20    Titel: Servopumpe  

Also ich habe jetzt mal im Netz gesucht.
Die hier angebotenen generalüberholten Pumpen haben alle kein Riemenrad.
Das bedeutet, ich muss mein altes weiterverwenden.
Ich konnte aber noch nirgends finden, wie man das Riemenrad von der Pumpe trennt.
Ist das nur geschraubt, oder braucht man hier einen Abzieher zu?
Die Pumpen sind auch alle ohne Dichtungen für die Schläuche.
Bevor ich mir den Spaß antue, möchte ich soviel Wissen wie möglich sammeln.

Viele Grüße aus dem Westen

Hans
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mandarin
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neusiedl/see



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2018 23:54    Titel:  

Das Riemenrad ist mit 4 Schrauben verbunden und leicht zu lösen.Die Pumpe habe ich über" Autoteile günstig" bekommen,ca 150.-Bei der Wasserpumpe würde ich eher zum Originalteil greifen,weil die Impeller zum durchdrehen neigen. Der Nachbauriemenspanner hat zu weiches Alugehäuse,daher nur die Rolle wechseln.Alles keine hexerei,weil man gut dazukommt.
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 14:34    Titel: Servopumpe Riemenrad  

Hallo mandarin,

vielen Dank, das hilft mir weiter.

Mit sonnigen Grüßen aus Wassenberg.

Hans
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Stefan_R
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München



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 11:25    Titel:  

Hallo Hans,

ok dann habe ich dich verwechselt.
Den Riemen der Pumpen muss man mit einer 4-Kant Nuss samt Ratsche/ Knebel entspannen.
Bei der Servopumpe muss man achtgeben, dass man die Hydraulikleitungen nachher wieder dicht bekommt. Ich weiß auch nicht genau, wie man die Servolenkung später richtig entlüftet.
Ich hab's machen lassen.

Das Problem ist, dass die freien Werstätten auch deutlich an den Ersatzteilen verdienen wollen. Vielleicht darfst du bei deiner freien Werkstatt die Teile auch selbst anliefern - besonders wenn du mit zeitwertgerechter Reparatur argumentierst und ansonsten das Auto wegkäme und die Werkstatt damit auch ein Reparaturauftrag entgehen würde.

Schöne Grüße

Stefan
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mandarin
registrierter Benutzer
neusiedl/see



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 15:46    Titel: servopumpe  

auf you tube gibt's übrigens eine Anleitung,wie man die Pumpe selbst instandsetzen kann - mit viel Schmirglerei.. meist liegst an der Dichtung..hier im Forum wurde das auch einmal behandelt. Entlüften tut sie selbst wenn man einigemale von ganz links nach ganz rechts einschlägt.Dabei immer den Flüssigkeitsstand prüfen !
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:43    Titel:  

Ich werde mir jetzt mal eine Pumpe bestellen.
https://www.ebay.de/itm/181968744808

Vieleicht kann ich mich dann am WE damit vergnügen
Bezüglich der 4-Kant Nuss muss ich erst noch schauen, solche speziellen Werkzeuge gehören noch nicht zu meinem Portfolio.
Welche Größe hat der 4-Kant?

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Dichtung des Hochdruckschlauchs.
Weiß jemand wo man die bekommt?

viele Grüße
Hans
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 10:20    Titel:  

Den Riemenspanner beim kleinen Riemen kann man auch locker mit der Hand entspannen - zumindest hab ich so den kleinen Riemen gewechselt - War einfacher und Schneller als die Ratsche anzusetzen...
Beim Großen Riemen auf der Steuerseite sieht die Welt ganz anders aus - da geht ohne Spezialwerkzeug gar nix...
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Jag4me
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Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 19:49    Titel: Einer weniger auf unseren Straßen  

Ich hoffe die Pumpe kommt noch bis Samstag.
Werde euch dann berichten ob es geklappt hat.
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 7:55    Titel: Servopumpe  

Hallo,

wie schon Stefan_R geschrieben hat, würde ich dringend
raten, die Wasserpumpe mit zu tauschen. Das ist kein Hexenwerk.,
aber darauf achten, daß es eine mit Alu- Pumpenrad ist.

Grund für das Leck der Servopumpe ist nämlich häufig eine leicht undichte
Wapu, die dann als Folgeschaden durch stetige Feuchtigkeit die Servo- Pumpenwelle
durch Rost undicht werden läßt.

Gruß, Thomas
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Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 21 Jul, 2018 12:35    Titel:  

Ester Akt Austausch Servopumpe und gleich schon das erste Problem.

Wie bekomme ich die Hochdruckleitung entfernt.
Ich habe sowohl versucht die obere Schraube als auch die untere Schraube zu lösen.
No Way. Keine der beiden bewegt sich.
Habe bereits ein Rohr auf den Maulschlüssel gesetzt, mit dem Erfolg, dass der 6-Kant der Schraube sich verformt.
Ich hoffe ja nicht, das die englischerweise Linksgewinde haben.

https://picload.org/view/dldiglpi/20180721_130418.jpg.html

Viele Grüße
Hans

BTW:Die Wasserpumpe sieht noch gut aus.
Da tropft nichts und ist auch nichts feucht.
Wie die Welle aussieht sehe ich dann, wenn die Servo runter ist.
Ist sie rostig oder feucht,fliegt sie raus. Sonst bleibt sie drin.
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mandarin
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neusiedl/see



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 17:27    Titel:  

die große Mutter muß runter,die andere geht mit.Ich würde, um sie nicht zu sehr verletzen,einen exakten Schlüssel verwenden,vielleicht mit vorsichtigem klopfen ...ich habe auch die alte Wapu weiterverwendet (jetzt 200k km) weil ich den Nachbauteilen nicht traue..da ich zwischen Wapu und Hydr.p etwas Fett bei der Verbindung vorgefunden habe, hab ich säurefreies Fett dazugegeben,tut wahrscheinlich den Dichtringen gut.
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Jag4me
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Verfasst am: So 22 Jul, 2018 19:30    Titel:  

Danke, für den Hinweis hab sie mittlerweile runter.
Im englisch sprachigen Forum gibts ne gute Anleitung.
Auf der Welle zur Wapu sitzt noch ein O ring. Der ist hin.
Muss jetzt warten bis der neue eintrifft.
Dazu kommt das der Niederdruck Anschluss im falschen Winkel steht.
Ich weiß nicht ob der eingedichtet ist oder sich drehen lässt.
Anfrage beim Lieferanten läuft.
Wird daher noch ein paar Tage dauern.
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Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 8:57    Titel:  

der O Ring ist unnötig,wird bei Ford meist nicht eingebaut und ich habe das auch nicht getan.war vorher auch gerissen,weil er nicht richtig passt.
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Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 7:07    Titel: Ölstand Getriebeöl und anderes  

Guten Morgen zusammen,

nachdem jetzt einige Probleme gelöst sind, sind wieder neue da.

1) Die Werkstatt hat mir die Achsmanschette gewechselt.
Dabei ist aufgefallen das der Halter der Achsmanschette (rechts) ausgeschlagen ist.
Hat da vieleicht jemand eine Teilenummer zu oder eine exakte Bezeichnung?
Ich habe mir da schon einen Wolf nach gesucht.

2) Letzte Woche war ich beim TÜV. Nicht bestanden mit 2 Mängeln.
- Ölverlust
- AU nicht bestanden, Trübungswert zu hoch
Ich habe dann am Wochenende ein gefühltes Pfund Ölkohle aus dem AGR und der Ansaugbrücke rausgeholt.
Ob dies die Lösung ist, wird sich zeigen. Gibt es eine Möglichkeit das AGR zu prüfen?
Ich wüßte im Moment keine Möglichkeit einen Unterdruck herzustellen um zu prüfen dass das Ding auch öffnet.
Gängig ist es jetzt wieder.

3) Zum Ölverlust
Beim Wechsel wurde die Antriebswelle wohl ausgebaut und beim Einbau der Simmering am Getriebe zerstört.
Jetzt tropft ne Menge Getriebeöl raus, hatte ich vorher nicht gesehen. Da muss die Werkstatt nochmal ran,
Ich möchte aber sicherstellen, dass hier auch der Getriebeölstand geprüft und aufgefüllt wird.
Meine Frage, wie und wo kann man den prüfen?

Ich denke, wenn das jetzt noch abgearbeitet ist, dann ist die Katze wieder genesen.

Viele Grüße aus dem Westen

Hans
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Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 11:53    Titel:  

@ Hans
- AU nicht bestanden, Trübungswert zu hoch
Fahre zu ARAL und tanke den glasklaren fast geruchlosen Ultimate Diesel der einzige in Deutschland erhältliche Dieselkraftstoff ohne die 7% biogenen Zusatzstoffe sprich Rapsöl, die den normalen stinkenden Diesel fast undurchsichtig dunkelgelb macht. Diese gelbe Brühe die auf Grund guter Lobbyarbeit der Agrarindustrie gesetzlich verordnet wurde ist die Ursache für die Russpartikel bzw, Ölkohle in Deinem Ansaugtrakt. Diese biogenen Zusatzstoffe verbrennen erst bei viel höheren Temperaturen die in dieser Motorengeneration kaum erreicht werden. Heutige Dieselmotoren haben dieses Rußproblem nicht da man durch konstruktive Maßnahmen und Mehrfacheinspritzung die Verbrennungstemperaturen im Zylinder erhöht hat verbrennen auch diese Bioanteile besser. Diese Maßnahmen hin zur perfekten Verbrennung hat aber auch Nachteile, je perfekter die Diesel Verbrennung um so höher sind die Stickstoffdioxid-Werte die jetzt uns allen auf die Füße fallen und womöglich Fahrverbote drohen.
Da bei unseren Motoren ja ein Teil der Abgase über das AGR Ventil wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden, gelangen auch die besagten unverbrannten Russanteile in den Ansaugtrakt und dem AGR Ventil die dann dort kleben bleiben und die Ölkohle bilden.
Du wirst sehen die Trübungswerte sind dann i.O. Ganz davon abgesehen ist der Unterschied für einen der Gefühl bzw. ein Gehör für technische Vorgänge in einem Motor hat am gleichmäßigeren Motorlauf hörbar und beim fahren auch spürbar.
Anbei zwei zusammen geschnittene ASU Protokolle von 2009 mit herkömmlichen Diesel und 2011 mit Ultimate Diesel meines vorigen X-Types ebenfalls ein 2.0 Diesel von 2005. Die Trübungswerte und auch anderen Werte unterscheiden sich deutlich.
Ich fahre nur diesen Ultimate Dieselkraftstoff und habe bei beiden Fahrzeugen den vorigen 2.0 D und den jetzigen 2.2 D noch nie irgendwelche Probleme mit dem AGR Ventil gehabt.
Bezüglich der Achsmanschette und mir nicht klar ist was Du genau suchst, findest Du hier wenn auch ein wenig umständlich alle Teile mit den dazugehörigen CS Nr.
https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsch/home
MfG Joachim.
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Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 20:53    Titel: RE:AU nicht bestanden, Trübungswert zu hoch  

Hallo Joachim,

das stimmt mich positiv. Da habe ich ja jetzt Hoffnung das nach der Reingungsaktion, einem Tank Ultimate und einer Freibrenn Fahrt die Nachprüfung der ASU bei der Dekra ohne vorherige Messung in der Werkstatt passen könnte.

Hier mal meine ASU Daten von diesem Jahr und von 2014.
Auf dem Bericht von 2016 stehen seltsamerweise keine Messwerte sonder nur das der Test bestanden wurde.

TÜV 2018 bei 171TKm
https://picload.org/view/dlpaiilw/tuev2018.jpg.html

TÜV 2014 bei 123TKm
https://picload.org/view/dlpaiica/tuev2014.jpg.html

Ende 2013 hatte ich die AGR Reinigungsaktion bei rund 114Tkm schon einmal durchgeführt

Zu dem Halter für die Antriebswelle.
Auf der Seite konnte ich die nicht wirklich finden.
Beim Antrieb ist eine Welle abgebildet, an der der Halter dran sein könnte (> 800€)
Ich habe daher hierzu auch mal 2 Fotos gemacht.
Wenn man genau hinsieht, sieht man dass diese Gummi Lagerung fast rundherum abgerissen ist.
Den Halter einzeln konnte ich dort nicht finden. Gemäß meiner Werkstatt sollte es den aber geben.
Der Meister hat bis jetzt aber auch nur ein Gebrauchtteil auftreiben können.

https://picload.org/view/dlpaiicl/bild2.jpg.html

https://picload.org/view/dlpaplga/bild1.jpg.html

Viele Grüße
Hans
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Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 16:56    Titel:  

Hallo Hans,
das bei der TÜV Prüfung 2016 keine Werte stehen das ist richtig so, denn 2016 man keine Werte mehr am Endrohr gemessen. Der Prüfer hat nur in den Fehlerspeicher kontrolliert und wenn dort keine Abgas relevanten Fehler hinterlegt waren galt die Prüfung als i.O. Das haben wir den Betrügereien von Volkswagen zu verdanken das die Abgasprüfung seit 2018 wieder am Endrohr stattfindet, zur Strafe müsste man VW: . . siehe: https://www.youtube.com/watch?v=QtqdAlaDYhg
Eine Tankfüllung wie Du schreibst wird wohl nicht reichen um wieder vernünftige Abgaswerte hin zu bekommen. Und wenn Du dann wieder auf die mit 7% Rapsöl verpanschte Brühe umsteigst wird das AGR Ventil wieder den Dienst quittieren, der Ansaugtrakt voller Ölkohle sein und beim nächsten TÜV wieder das selbe Dilemma.

Wenn Du das Teil meinst mit dem die Welle am Getriebe festgeschraubt ist, wird es dieses Teil bestimmt nicht einzeln geben, zumindest nicht beim X-Type.
Wenn man sich die Bilder im Netz so ansieht ist das ganze wie auch immer zusammen gepresst oder so denn darin befindet sich auf alle Fälle ein Lager. Du wirst an eine neue oder intakte gebrauchte Antriebswelle nicht vorbei kommen.
Die Antriebswelle hat die Ersatzteilnummer C2S40434 und wenn man damit sucht findet man etliche Angebote im Netz sogar unter 100 Euro. Welche Qualität diese dann haben ist natürlich eine andere Sache.
Und auf den meisten Bildern ist sichtbar das dieses Befestigungsblech oder wie auch immer man es benennen will mit den zwei Schraubenlöchern zu dem kompakten Teil gehört das es meiner Meinung nach bestimmt nicht einzeln gibt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=antriebswelle+C2S40434&_sacat=0
http://www.justjagsuk.com/product_details/-Jaguar-X-Type-Front-Driveshaft-RH/6320/618844/?model=&q=C2S40434
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S40434
https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsch/parts/15ad461a-601b-49c8-83af-605cf0b193c0

Und noch etwas, wenn das Fahrzeug schon 180.000 KM runter hat würde ich wenn dann beide Wellen wechseln, sonst fährst Du mit einer neuen Antriebswelle und einer stark abgenutzten Antriebswelle auf der anderen Seite und ich glaube das macht sich im Fahrverhalten wie auch immer vielleicht bemerkbar.
MfG Joachim
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Jag4me
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Verfasst am: Di 11 Sep, 2018 21:04    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Links, das hilft mir weiter.
Ich habe heute nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert. Er war der Meinung, den Halter gibts einzeln und es wäre kein Problem den zu tauschen. Er konnte den Halter aber auch nirgends finden. Für den Mondeo gibts den wohl einzeln aber der soll wohl nicht passen(Wellendurchmesser) Bei einem Preis einer OEM Welle unter 100€ muss man da denke ich auch nicht weiter drüber diskutieren.
Und was die Qualität angeht. Alle haben 24 Monate Garantie. Die Originale hat jetzt 13 Jahre und 171TKM gehalten. Wenn diese OEM nochmal die Hälfte der Zeit / Laufleistung hält, ist doch alles in Butter. Ich denke auch nicht, das eine gebrauchte da länger hält.

Auf der linken Seite ist nur eine kurze Welle, diese hat keine Halterung am Getriebe. Daher denke ich nicht das sich ein einseitiger Austausch auf das Fahrverhalten auswirkt. Die linke ist noch top, kein Spiel oder Rost oder sonstige äußerliche Verschleißanzeichen.

Ja und dann zum Thema Abgaswert. Ich werde versuchen den vorher in der Werkstatt messen zu lassen, sofern die das können. Dann habe ich mehr Klarheit.
Hier werde ich noch mit der Werkstatt verhandeln. Aufgrund des versemmelten Simmerings beim Austausch des Faltenbalgs sind die mir noch was schuldig. Mit entsprechendem Werkzeug hätte man den auch ohne Ausbau der Welle wechseln können. Das dabei auffiel, das dieser Halter im Eimer ist, ist dabei noch ein anderes Thema. Der Tüv hatte diesen nicht bemängelt.

Viele Grüße
Hans

PS: Als Langversion sieht der Golf doch sehr sportlich aus, die hätten nur nicht so übertreiben sollen :)
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Stefan_R
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Verfasst am: So 16 Sep, 2018 7:44    Titel:  

Hallo Hans,

du kannst auch die Abgasuntersuchung in der Werkstatt machen lsssen und den Ausdruck beim TÜV dann vorlegen. Dann fällt der AU Teil der Nachprüfung weg.
Die Werkstätten können sich eher helfen, um die AU hinzubekommen. Soll wohl da noch ein spezielles Additiv geben, dass da hilft. Die meisten Werkstätten kennen das. Ultimate kann da aber auch helfen.

Das mit dem Simmerring am Getriebe ist ärgerlich. Den sollte man vorsorglich wechseln, wenn man die Antriebswelle zieht.

Schöne Grüße

Stefan
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Jag4me
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Verfasst am: So 16 Sep, 2018 19:32    Titel:  

Ich habe gesehen von LIQUI MOLY gibt es ein Additiv (Diesel Ruß-Stop).
Wenn die Berichte hierzu stimmen, mache ich mir um die AU keine weiteren Sorgen.
Versuch mach klug.

Noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der PlattformCF1 und CF1_ (Mit Unterstrich am Ende)?
Meiner ist der CF1 und die meisten die ich im Netz finde passen für den CF1_.

Noch was, einige Wellen werden mit einer Länge von 950mm, andere mit 953mm angeboten.
Wie lang ist denn die Originale? Hat da jemand Daten zu?

VG Hans
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jag-711
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Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:41    Titel:  

Servopumpe Jaguar Original von eBay Hersteller Melling/USA 160€ habe ich vor einigen Jahren mal getauscht - ist machbar - ich glaube ich habe es sogar hier gepostet, weil es seine Tücken hat, die ich im Web recherchiert hatte.

Hier der Link zu dem Thema

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=38016

Seitdem keine Probleme mehr mit Servopumpe.
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